Ölsardine....

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Bluesbiker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 11:34
Wohnort: 34466 Wolfhagen, Philippinenburg 10

Ölsardine....

Beitrag von Bluesbiker »

So, da bin ich wieder.

Ich bin wohl an einen Fischhändler geraten, der mir eine Ölsardine verkauft hat?!
Also, vorne rum waren sämtliche Ölwannenschrauben (viel zu?) kräftig angeknallt, sowie die Stirndeckelschrauben und die Ölkühleranschlüsse.

Dann ist der Schaltwellensimmering undicht; mehr aber noch der hintere Getriebedeckel, und zwar dort wo die Motorhalterung durchläuft. Jeweils dicke Tropfen dran. Auf dem Sammler ist verkrustetes verbranntes Öl. Wobei das Öl jeweils frisch ist.

Um das Ganze zu toppen, ist der linke Ansaugstutzen außen rum total verölt.

Da ist der große Dreifach-Riss der Anlasserverkleidung eine Lappalie.

Und jetzt noch ne Frage: Ist das normal, dass das I-Rohr locker ist und rumwackelt?

Ach, noch was. Verträgt der schwarze Motorlack Bremsreiniger?

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Ciao.....
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Ölsardine....

Beitrag von Ludentoni »

Hast du das Losbrechmoment gemessen oder woher weißt du dass die Schrauben zu fest angeknallt waren?

Die gammeln fest im Alu, das ist ganz normal. Um die zu lösen nimmt man einen Splintetreiber und löst die mit nem Prellschlag...

Zu den Kühleranschlüssen, das sind Konen, wenn die überdreht worden sind werden die sich von selbst lösen...

Beim Getriebe ist zu prüfen was undicht ist, die Gehäuseteile an den Dichtflächen oder das Gehäuse an der Aufnahme oben gerissen.

Wenn das Verbindungsrohr festgeknallt wird reißen die Krümmer.

Der seidenmatte Motorlack ist gegen abduschen mit Bremsenreiniger resistent.

Bravo, Boxer, Si...
Bluesbiker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 11:34
Wohnort: 34466 Wolfhagen, Philippinenburg 10

Re: Ölsardine....

Beitrag von Bluesbiker »

Jetzt ist es soweit!

Gestern gaben die Kupplung und - evtl. als Folge - das Getriebe teilweise den Geist auf!!!

Ich habe das schöne Wetter genutzt und bin einem Runden-Vorschlag aus "Motorrad-News" gefolgt. Der führte über Hann. Mün. nach Friedland und dann über Bad Soden, den Hohen Meisner, Niestetal, Hessisch Lichtenau, Vellmar zurück nach WOH.

Als erstes habe ich feststellen müssen, dass nach 345 Km der Tank fatzenleer ist und somit die Tankanzeige nicht funktioniert. Dann kam eine gute Seele - NEIN, KEIN MOTORRADFAHRER! - sondern eineTreckerfahrer, hielt an und aktivierte seine fünf Kiometer entfernt wohnende Frau, um mir Sprit zu beschaffen! Auf der Weiterfahrt entwickelte sich die Kupplung zur Klauenkupplung und ließ sich kaum noch regulieren. Parallel dazu ließen sich der zweite und vierte Gang nur noch mit viel Nachdruck nach käftigem zweimaligen Ziehen einlegen. Der Schalthebel ließ sich raufwärts nur mit viel Kraft - was mich die Schaltverstärkung meines Endurostiefels kostete - bewegen. Beim Einlegen des Fünften hakte die Kupplung jeweils, sodass es einen harten Ruck gab.

Also, dass ich so nicht mehr fahren kann, ist klar!

Jetzt meine Frage an Euch: Wer kann oder möchte mir - natürlich nicht kostenlos - helfen. Oder wer kennt jemanden, der sich mit Kupplungs- und Getriebereparaturen auskennt. Mit wem von Euch kann ich telefonieren. ..... Meiner R100GS habe ich seinerzeit selbst eine verstärkte Kupplung eingepflanzt und das Getriebe einem Kumpel zur Raparatur gebracht. Aber bei der V11, bei der der Motor tragendes Element ist, siehts ein Bisschen anders aus.

Und, im übrigen ist es mir recht peinlich, als "Grünschnabel" auf diese Weise ins Forum zu kommen. Aber ich hatte mir die Saison mit meinen guten VG1-SP2-Erfahrungen eigentlich anders vorgestellt.

Übrigens hat sich der vordere Ölaustritt relativiert und hinten ists mir egal, da das Getriebe eh raus muß!

Einen schönen Sonntag noch.

Martin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölsardine....

Beitrag von Dottore G. »

Sei mir nicht böse.Warum haste das Motorrad nicht auf einen Anhänger geladen?Ich bin da nun etwas entsetzt.
Damit wäre ich nicht mehr gefahren.
Und schalten muß auch ohne Kupplung
leicht gehen wenn du etwtas Last vom Getriebe
nimmst.
Und wenn du 6 l Verbrauch zu Grunde legst
kommst du mit 22 l auch nur 370 km weit. :lol:

Gruß von Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Bluesbiker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 11:34
Wohnort: 34466 Wolfhagen, Philippinenburg 10

Re: Ölsardine....

Beitrag von Bluesbiker »

Dieter,

was den Spritverbrauch angeht, scheint auch da der Wurm drin zu sein, oder? Sonst wäre ich auch - wie geplant - noch bis Hann.Mün. gekommen.

Ausserdem bin ich Dir nicht böse. ;) Dies Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen. Aber mein Anhänger steht hier voll mit Bauschutt und in Groß-Allmerode kenne ich niemand, bei dem ichdas Moped hätte unterstellen können. Also bin, ohne die Arme zu stark zu stressen, gut heimgekommen. Sowas muss ne Guzzi aushalten können. Und ohne zu Kuppeln zu schalten, habe ich mit Rücksicht auf die Kardangelenke lieber verzichtet.

Soweit, so gut!
Wie siehts denn mit der Beantwortung meiner Frage aus?
Wer von Euch kennt sich denn mit der Behebung dieses Schadens aus? Oder kann mir wenigstens eine günstige Werkstatt nennen?
Mit wem kann ich denn telefonieren?
Bist Du der Einzige, der meinen Beitrag gelesen hat?

Gruß, Martin-Ratlos :(
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölsardine....

Beitrag von werner »

.., was war nochmal die erste Frage?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Bluesbiker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 11:34
Wohnort: 34466 Wolfhagen, Philippinenburg 10

Re: Ölsardine....

Beitrag von Bluesbiker »

Grüß Dich Werner,

die Grundfrage ist die, ob mir jemand im Umkreis von 200 Km helfen kann oder jemand kennt, der helfen kann. Oder wenigstens jemand, mit dem ich diesbezüglich telefonieren kann.

Danke für die Rückfrage,

Martin
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölsardine....

Beitrag von werner »

In der Nähe von Bad Hersfeld wüsste ich schon Jemanden. Aber er sollte sich schon selber bei dir melden...!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Bluesbiker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 11:34
Wohnort: 34466 Wolfhagen, Philippinenburg 10

Re: Ölsardine....

Beitrag von Bluesbiker »

werner hat geschrieben:In der Nähe von Bad Hersfeld wüsste ich schon Jemanden. Aber er sollte sich schon selber bei dir melden...!
-w-
Ja, das wäre natürlich Klasse. Wenn er denn meinen Hilferuf lesen und sich angesprochen fühlen würde.... :?
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Ölsardine....

Beitrag von Thomas »

Der aus der Nähe von Bad Hersfeld hat es gerade gelesen. Für dieses Jahr kann ich keine Hilfe anbieten. Ich habe zur Zeit keinen Platz. Drei Guzzen stehen bei einem Bekannten in der Scheune. Die bestehende Garage ist überfüllt und mit dem Bau einer weiteren Garage bin ich beschäftigt. Da ich einen gewissen Einblick in das Baugewerbe habe ;) wundert mich auch bei meiner Baustelle NICHTS. :o :( :shock:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölsardine...

Beitrag von Dottore G. »

P-P Erweiterung muß kommen. :bier:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Bluesbiker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 11:34
Wohnort: 34466 Wolfhagen, Philippinenburg 10

Re: Ölsardine....

Beitrag von Bluesbiker »

Schade :cry:

Es könnte sein, dass ich um das Selbstschrauben (unter Eurer freundlichen Anleitung) herum komme. Ich habe einen Anwalt, der mir gute Chancen zur Schadensbehebung oder sogar zur Rücknahme eingeräumt hat, eingeschaltet.
Ob ich dann allerdings wieder bei einer "ELFE" lande, ist doch sehr zweifelhaft. Wenn wieder Guzzi, dann lieber wieder was Bewährtes. Mille GT o.ä.
Mann wird sehen, sprach der Blinde.....
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Servus, Martin
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Ölsardine...

Beitrag von Schattenparker »

Dottore G. hat geschrieben:P-P Erweiterung muß kommen. :bier:

Gruß, Dieter.
:ich_nein: Tiefgarage... :-D

Die bestehende Garage als Einfahrt und dann den Hügel jedes Jahe um 5 Autostellplätze aushöhlen. :lol:
:roll: Da wird dir nicht langweilig, du hast im Winter wetterunabhängig Beschäftigung, im Sommer immer ein kühles Fahrzeug ohne ausgebleichtes Armaturenbrett und du kannst von der Arbeit Mittags zum essen heim. Coronafrei. :clap:

:asche:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölsardine....

Beitrag von werner »

Bluesbiker hat geschrieben:Schade :cry:

Es könnte sein, dass ich um das Selbstschrauben (unter Eurer freundlichen Anleitung) herum komme. Ich habe einen Anwalt, der mir gute Chancen zur Schadensbehebung oder sogar zur Rücknahme eingeräumt hat, eingeschaltet.
Ob ich dann allerdings wieder bei einer "ELFE" lande, ist doch sehr zweifelhaft. Wenn wieder Guzzi, dann lieber wieder was Bewährtes. Mille GT o.ä.
Mann wird sehen, sprach der Blinde.....
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Servus, Martin
Gegen eine V11 in gutem Zustand ist eigentlich nichts einzuwenden. Du hattest einfach Pech mit dem Kauf.
Die Guzzen nach der V11, also Griso, Breva usw., haben den Ruf weniger kapriziös zu sein. Das wäre vermutlich mehr was für dich.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten