Getriebeausbau

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Getriebeausbau

Beitrag von driverv11 »

Hallo Männer,

da sich ja leider meine Kupplung verabschiedet hat, muss ich demnächst ja mal das Getriebe ausbauen. Da das hier glaube ich schon einige gemacht haben, hätte ich ein paar Fragen. Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten muss und braucht man für den Kupplungswechsel eventuell Spezialwerkzeug z.B. einen Dorn zum Zentrieren? Was für eine Kupplung könnt ihr empfehlen? Meine Elfe ist eine KR Bj 2000

Vielen Dank
Helmut
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebeausbau

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Servus Helmut, ich habe die Kupplung bei meiner KR/Bj2000 schon mal gewechselt.

Das geht mit Bordmitteln.

Zum Wiedereinsetzen der Kupplungsplatten ist ein Zentrierwerkzeug hilfreich aber nicht zwingend.
Mußt Dir halt eines improvisieren. Bei mir war das damals eine 24x36-er Rollfilm-Dose aus meiner Foto-Ausrüstung, die zufällig vom Durchmesser her gepasst hat.

Beim Zusammenbau nicht verzweifeln an den Druckfedern. Ich habe die beim Zusammenbau mit einem Tropfen Sekundenkleber hingeklebt. Muss ja nur kurze Zeit halten, bis das Gehäuse wieder zu ist.

Ersatzteile bei den üblichen Quellen :
. Stein-Dinse
. HMB / Röttenbach (bei mir vor der Haustür)
. Wendel /Berlin

-M-

P.S. guck mal, ob Du in der Youtube Universität ein Unterrichts- Filmchen dazu findest.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Getriebeausbau

Beitrag von driverv11 »

Danke Martin, es wird schon werden, wozu hat man im ersten Leben Kfz Mechaniker ( damals hieß es Autoschlosser) gelernt. Habe ende Juli meinen Sommerurlaub und da habe ich dann was zu tun.

LG
Helmut
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Getriebeausbau

Beitrag von driverv11 »

Ach, hatte noch vergessen zu fragen. Hast du den Motor und Getriebe komplett raus genommen?
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebeausbau

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich habe den Motor mit Getriebe im Rahmen gelassen, nur das Hinterrad mit Kardanwelle ausgebaut. Und die Abgasanlage.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Getriebeausbau

Beitrag von Ludentoni »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ich habe den Motor mit Getriebe im Rahmen gelassen.

-M-
Und die Kupplung durchs Schauloch gewechselt? Respekt... :mrgreen:

Beckerständer, Scherenheber untern Motor, das Geraffel ab, Motor raus.

Dann kann man den Motor umdrehen, Schwung ab, Kw Simmerring wechseln, NW Deckel inspizieren und noch weiteres am Motor machen. Als Spann und Zentrierwerkzug kann man den Mitnehmer benutzen. Braucht dann nur ne Schraube M 12 x 1,5 x 100. Achsschraube VW, Opel.

Teile Getriebe: Mitnehmer V 11, Mutter, Sichbelech, Siri und Ori dahinter. Dann noch den Kupplungswellensiri (Stange). Zum lösen des Mitnehmers ein Flacheisen an eine alte Mitnehmerscheibe schweißen. Nutmutternschlüssel oder passende Nuss für die Befestigungsmutter brauchts noch.

(Gibt auch Händler die Sets zusammenstellen, aber da hat man dann gute New Fren und billigste Zwischenscheiben und weiche Mitnehmer... Daher rate ich zu Einzelkauf von hochwertigen Teilen, wie Mitnehmer und Zwischenscheibe als Originalteile von z.B. Wendel oder HMB.)

Teile Motor, Siri KW, Kupplungsscheiben New Fren, (Kein Surflex oder Eigenmarkenschrott von Zubehörhändlern nehmen.) AP waren original verbaut, gibts aber nicht mehr. New Fren ist qualitativ ok. Zwischenscheibe, gute Quali nehmen wie original, auch hier auf Nachbau oder auf geschlitzten Nachbauschrott besser verzichten...

Stange, Pilz, Schwungverzahnung prüfen. Zum Einbau Motor überkopf mit Zylindern auf Holzklötze legen, dann kann man Schwung und Kupplung wunderbar montieren.

Nebenbei kann man dann noch die Drosselklappenkörper saubermachen, am Motor arbeiten, das Getriebegehäuse auf Risse kontrollieren und kommt an Sachen die bei eingebautem Motor nur schwer zugänglich sind. Guck dir bei Wendel die Einzelteile an:

https://wendelmotorraeder.de/ersatzteil ... 20130.html

Getriebe raus geht auch, aber die Hampelei bei eingebautem Motor ist Geschmackssache... ;)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Getriebeausbau

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Naja... das Getriebe hinter Kupplung muss natürlich schon raus.
.....Schauloch OP .... pfffff.... bin ich Gynäkologe?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Getriebeausbau

Beitrag von diemo »

Getriebe drinlassen und den Motor nach vorne raus geht ziemlich einfach. Wie schon vom Ludentoni beschrieben, Beckerständer, Scherenheber unter Motor dann alles was weg muss weg (steht gut beschrieben im Werkstatthandbuch). Dann kannste auch gut die Kuppling wechseln. Hab es jetzt dreimal gemacht und man braucht vielleicht nen halben entspannten Tag für den Ausbau.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: Getriebeausbau

Beitrag von ducstone »

Hallo Helmut,

ich habe das Werkzeug zum Zentrieren. Wenn du es haben willst kannst du es haben. Du wohnst im Taunus? Bin ab und an mal dort unterwegs. Kann es per Post versenden.
Melde dich per PN.

Gruß Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Antworten