Kupplung und andere Probleme

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Kupplung und andere Probleme

Beitrag von driverv11 »

Hallo Leute,
nachdem ich den Motor meiner Elfe ausgebaut und die Kupplung in Augenschein genommen hatte (sie trennte, aber rückte nicht mehr ein bzw. nur gelegentlich), aber nichts feststellen konnte, habe ich sie zu Peter Lamparth gebracht. Die Kupplung war verzogen und musste doch getauscht werden. Darauf wäre ich nicht gekommen und man sieht es auch erst bei ganz genauem hinschauen. Naja, fällt wohl unter Lehrgeld..... Also am letzten Freitag bei 38 Grad mich auf den Heimweg gemacht. Dann, so ca. 4-5 Km vor der letzten Ausfahrt der Autobahn eine Vollsperrung am Bad Homburger Kreuz. Ich hatte noch Glück und stand nur ca. 30 Minuten, andere Stauer über 2 Stunden. Dann hätte es weiter gehen sollen, aber leider hat mir die Diva die kalte Schulter gezeigt und den Dienst erstmal Quittiert. Sie wollte anspringen, hat aber kein Gas angenommen. Nach dem ca. 10ten Versuch und erheblichem Schweißausbruch, ist sie wieder angesprungen als wäre nix gewesen. Irgend etwas scheint den Benzinfluss bei der Hitze im stehen zu behindern, vielleicht bilden Luftblasen oder ein Vakuum ??? Hat von euch auch schon jemand mit diesem Phänomen zu schaffen gehabt?

Gruß Helmut
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kupplung und andere Probleme

Beitrag von guzzipapa »

driverv11 hat geschrieben:Hallo Leute,
nachdem ich den Motor meiner Elfe ausgebaut und die Kupplung in Augenschein genommen hatte (sie trennte, aber rückte nicht mehr ein bzw. nur gelegentlich), aber nichts feststellen konnte, habe ich sie zu Peter Lamparth gebracht. Die Kupplung war verzogen und musste doch getauscht werden. Darauf wäre ich nicht gekommen und man sieht es auch erst bei ganz genauem hinschauen. Naja, fällt wohl unter Lehrgeld..... Also am letzten Freitag bei 38 Grad mich auf den Heimweg gemacht. Dann, so ca. 4-5 Km vor der letzten Ausfahrt der Autobahn eine Vollsperrung am Bad Homburger Kreuz. Ich hatte noch Glück und stand nur ca. 30 Minuten, andere Stauer über 2 Stunden. Dann hätte es weiter gehen sollen, aber leider hat mir die Diva die kalte Schulter gezeigt und den Dienst erstmal Quittiert. Sie wollte anspringen, hat aber kein Gas angenommen. Nach dem ca. 10ten Versuch und erheblichem Schweißausbruch, ist sie wieder angesprungen als wäre nix gewesen. Irgend etwas scheint den Benzinfluss bei der Hitze im stehen zu behindern, vielleicht bilden Luftblasen oder ein Vakuum ??? Hat von euch auch schon jemand mit diesem Phänomen zu schaffen gehabt?

Gruß Helmut
Das hat meine öfter. Wenn es sehr heiß ist und man bleibt stehen, dann bilden sich Blasen in der Benzinzufuhr. Dann läuft sie zwar auf Standgas, aber mehr geht nicht. Nichts tun und warten bis sie abgekühlt ist eine Methode. Beim ersten Mal war das auf einer Tankstelle in Italien. Der Tankwart hat nur gemeint, wir sollten einen Kaffee trinken, dann wird das wieder. War auch so. Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass auch mehrmaliges ein und ausschalten des Killschalters hilft. Bei jedem Mal einschalten macht die Förderpumpe einen Schub und so kann man das heiße Benzin aus den Leitungen pressen.

Gottfried
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Kupplung und andere Probleme

Beitrag von driverv11 »

Hallo Gottfried,

vielen Dank für die Info. Das werde ich bei Bedarf mal testen.

LG Helmut
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kupplung und andere Probleme

Beitrag von Ludentoni »

Laut Aral hat Benzin einen Siedebereich, der etwa zwischen 30 °C und 200 °C liegt. Im Bereich der Benzinpumpe der Elfe, je nachdem wo verbaut, ob auf oder unter Rahmen, herrschen da sehr hohe Temperaturen wo sich dann Dampfblasen in der Spritleitung bilden. Altbekanntes Problem, vor allem bei hochsommerlichen Temperaturen.

Stop and Go ist auch nicht gut für eine Guzzi, Luft/Ölkühlung, aber kein Fahrtwind, dann keine Drehzahl für die Ölpumpe und entsprechend maue Schmierung.

Rettungsgasse oder auf die Standspur...
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kupplung und andere Probleme

Beitrag von werner »

Ludentoni hat geschrieben:Laut Aral hat Benzin einen Siedebereich, der etwa zwischen 30 °C und 200 °C liegt. Im Bereich der Benzinpumpe der Elfe, je nachdem wo verbaut, ob auf oder unter Rahmen, herrschen da sehr hohe Temperaturen wo sich dann Dampfblasen in der Spritleitung bilden. Altbekanntes Problem, vor allem bei hochsommerlichen Temperaturen.

Stop and Go ist auch nicht gut für eine Guzzi, Luft/Ölkühlung, aber kein Fahrtwind, dann keine Drehzahl für die Ölpumpe und entsprechend maue Schmierung.

Rettungsgasse oder auf die Standspur...

Ach daher die Aufforderung immer eine Rettungsgasse zu bilden... ;)
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Kupplung und andere Probleme

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Jetzt wollte ich einen blöden Scherz abliefern und mach's im falschen Thread. :hammer:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Antworten