Ölleck am Getriebedeckel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Ölleck am Getriebedeckel

Beitrag von schanz »

Moin vom Schanz,

ja, war lange nicht mehr unterwegs hier - war auch lange nicht mehr auf meiner Elfe unterwegs. Waren ein paar harte Jahre ...

Samstag endlich mal wieder die Elfe zum Leben erweckt, neue Batterie, Ölcheck und die Gute ist direkt angesprungen. Aber: nach einer kleinen Aufwärmrunde stank und qualmte es vom Krümmer her. Also hingestellt und ordentlich Tropfen vom Getriebe, roch auch nach Getriebeöl. Kurz: es drückt ordentlich durch das untere Auge im Getriebedeckel (liegt mittig, weiter oben gibt es noch eines), da sind innen wohl die Zahnräder befestigt. Selbst wenn der Motor aus ist drückt es raus.

Den Deckel bekomme ich ja ab, habe ja auch die Gerdfeder gewechselt. Frage aber nun an das Forum: Kann man das reparieren, einen neuen Bolzen in das Auge pressen damit es wieder dicht ist? Am besten beide neu machen?

Danke und Grüße

Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Ölleck am Getriebedeckel

Beitrag von driverv11 »

Hallo Schanz,
ich hatte letztens dasselbe Problem. Habe es nach einem Vorschlag hier im Forum mit Karosseriedichtmasse zugefüllt und es ist bis jetzt dicht. Habe vorher alles schön sauber gemacht und dann das Zeugs rein und fertig.

LG Helmut
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ölleck am Getriebedeckel

Beitrag von guzzipapa »

In einem anderen Thema hier, wo einer ein Getriebe sucht, das er eh hat, sind Bilder von so einem Getriebe mit zugeklebten Stopfen. Dürfte also eine gängige Methode sein.
Wenn es aber nach dem fahren richtig rausdrückt, würde ich auch die Getriebentlüftung kontrollieren ob die funktioniert. Das schaut schon ein wenig nach Überdruck im Kasten aus.

Gottfried
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Ölleck am Getriebedeckel

Beitrag von schanz »

Hallo vom Schanz,

super Tips. Das mit dem Entlüften ... bin ich gar nicht drauf gekommen. :clap:

Das Ding mit der Dichtmasse - von außen zukleben oder abbbauen und von innen zupappen?

Danke an euch - werde aber gleich auch noch mit nem anderen Thema auftauchuen - habe beide Zündschlüssel verloren :hammer:

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Antworten