Seite 1 von 1

Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 08:46
von -Martin.Glaeser-
Ihr werdet euch erinnern :
Beim V11-Treffen 2020 war ich mit der Tenni dabei, und auf dem Foto lief sie auch noch ganz ordentlich :

Bild

Jedoch : auf der Heimfahrt bin ich unterwegs mit einem Getriebe-Schaden liegen geblieben : Blockiert = unfahrbar!
Gottseidank passierte das beim Anfahren nach einer roten Ampel, und außer einem schwarzen Strich auf der Straße ist nichts Schlimmes passiert.
Auch die zufällig vorbeikommende Polizei war hilfreich und hat gleich die gesamte Kreuzung für uns abgesperrt.

Bild

Daher musste der Gelbe Wagen ran, und ich habe die Tenni dann zu meiner Fach-Werkstatt in Süddeutschland transportiert.

Bild

Dort stand sie dann die letzten 3 Monate, und ich hatte in der Zwischenzeit ein silbernes Reserve-Getriebe aus einer KR beigestellt : http://www.v11sport.de/viewtopic.php?f=18&t=8155

Jetzt tut sich aber was !

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 16:33
von Carlo Cappelli
Eieieiei , das wird !! :-D

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 19:28
von -Martin.Glaeser-
Am südlichen Rand Deutschlands, in Sichtweite der bayrischen Alpen und des Chiemsees, liegt meine Moto-Guzzi Fachwerkstatt.

Bild

Versteckt zwischen Kuhweiden, Laubwäldern und breiten Bauernhöfen.
Wer den Weg dorthin nicht kennt, der wird es nie finden.

Bild

Die Eingeweide meines defekten Getriebes aus der V11 KS-Tenni liegen ausgebreitet .....

Bild

.... neben den Teilen des möglichen Spender-Getriebes aus einer V11 KR.

Bild

Bei ersterem ist der Schaden sofort ersichtlich :

Ein Kugellager hat sich zerlegt, der Außenring hat die Aufnahme im Gehäuse zerstört.....

Bild

....und die losen Teile sind zwischen den Zahnrädern herumgeflogen.

Bild

Das was da so glitzert, das sind Metallspäne.

Bild

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 22:01
von uwe.v11
Das sieht schrecklich aus.
Da hast du nix gehört,gefühlt?
Das Lager geht doch nicht schlagartig fest und zerlegt sich in seine Einzelteile?

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Do 22. Okt 2020, 21:39
von guzzipapa
Was meint denn der Stacheter, wie der Schaden entstanden ist? Wäre interessant zu wissen, ob das ein Einzelfall ist oder so etwas schon manchmal vorgekommen ist.

Gottfried

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 07:01
von Schattenparker
guzzipapa hat geschrieben:Was meint denn der Stacheter, wie der Schaden entstanden ist? Wäre interessant zu wissen, ob das ein Einzelfall ist oder so etwas schon manchmal vorgekommen ist.

Gottfried
Kommt nicht oft vor, ist aber leider kein Einzelfall. Manchmal ist die Qualität der Lager nicht so toll... :?

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 21:03
von -Martin.Glaeser-
Ich werde jedenfalls in Zukunft ein keramisches Leichtlauf-Additiv ins Getriebeöl der beiden Getrieben beimischen :
Megalon von http://meisel-schmierstoffe.de/de/produ ... -getriebe/

Bisher hatte ich Molykote drin.

-M-

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Sa 24. Okt 2020, 09:14
von Ludentoni
Wieder so ein Additiv welches als Wundermittel angepriesen wird:

https://www.stauberstahl.com/fileadmin/ ... chuere.pdf

Additive machen durchaus Sinn, z.B. bei Schaltgetrieben mit Syncronkörpern um die Schaltbarkeit zu verbessern oder Sperrdifferentialen die LS Zusätze benötigen um Knackgeräusche zu verhinderen. Da sind sie den speziellen Ölen schon beigemischt.

Das Elfengetriebe ist aber quasi Steinzeittechnik, da sind nur geradverzahnte Zahnräder und Lager zu schmieren, mehr nicht. Das funktioniert auch problemlos mit 10 W 40 Motoröl. Was sollen da nun die Mikrokeramikpulverteilchen bewirken? Laut Boschüre eine Reibungsverminderung, Leichtlauf und Kraftstoffersparnis, als wenn man das beim Elfengetriebe merken würde. ;) Ein gutes vollsynthetisches Getriebeöl ist bei der Elfe völlig ausreichend.

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Sa 24. Okt 2020, 19:42
von werner
Laut Tribostar: Anwendung 10 % für Standard Behandlung, 10 - 20 % für schwerwiegende Anwendungen !

Ist Martins Anwendung noch STANDARD oder schon SCHWERWIEGEND..?
-w-

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: So 25. Okt 2020, 12:28
von roland.k
Wenn ein Lager nicht ordentlich funktioniert, dann helfen auch keine Zaubermittel!

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: So 25. Okt 2020, 14:32
von likedeeler
Hallo Martin,
was hatte das Tenni-Getriebe gelaufen?

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: So 25. Okt 2020, 18:38
von guzzipapa
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ich werde jedenfalls in Zukunft ein keramisches Leichtlauf-Additiv ins Getriebeöl der beiden Getrieben beimischen :
Megalon von http://meisel-schmierstoffe.de/de/produ ... -getriebe/

Bisher hatte ich Molykote drin.

-M-
Die behaupten in ihrer Werbung, dass in einem normalen Getriebe 60 % der Motorleistung durch Reibung verlorengeht. Allein so ein Schwachsinn disqualifiziert die Firma als ernsthafter Lieferant. Ausserdem ist bei den heute verfügbaren Qualitäten beim Öl für normale Anwendungen ein Zusatz nicht mehr wirklich notwendig.

Wenn ich mir die Bilder von den schadhaften Teilen (hier würde auch der Begriff Explosionszeichnung passen) anschaue, dann habe ich den Verdacht, dass sich bei dem Lager als erstes der Käfig aufgelöst hat und die Kugeln dann so drin herumgeschossen sind, dass sie den Aussenring gesprengt haben. Gegen minderwertige Lager hilft auch das beste Öl nicht.

Gottfried

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 20:16
von -Martin.Glaeser-
Und wenn schon mal alles nackt ist, dann ist es eine gute Gelegenheit, die verrosteten blanken Eisenteile des Zentralrohr- Rahmens nachzubehandeln, die Guzzi vor 20 Jahren so schnöde beim Lackieren verschmäht hat.

Bild

Zuerst mit der Drahtbürste rostfrei schrubben, dann silbern grundieren und schwarz end-lackieren.

Vorher :
Bild

Nachher : Bild

Silberlack Grundierung :

Bild

Alles wird schön !

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 21:39
von Ludentoni
Die Verschraubung von metallisch blanken Verbindungen ist keine Nachlässigkeit sondern durchaus gewollt. Rahmen und Motor arbeiten als Fahrzeugmasse, das funktioniert am besten mit blanken Verbindungen um Übergangswiderstände zu verhindern. Lack oder Beschichtungen als Trennschicht verhindern das. Trennschichten wie Lacke verhindern feste Verbindungen, daher sind auch alle Verbindungen der Rahmenteile blank oder die Aluteile am Motor überdreht, mit Beschichtung versehen könnten sich die Anlageflächen der Verschraubungen arbeiten und lösen.

Bestes Beispiel sind aus Unwissenheit gepulverte oder lackierte Anlageflächen von Alurädern, da lösen sich dann Bremsscheiben beim Motorrad oder ganze Räder am Auto...

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 08:53
von Schattenparker
Ludentoni hat geschrieben:Die Verschraubung von metallisch blanken Verbindungen ist keine Nachlässigkeit sondern durchaus gewollt. Rahmen und Motor arbeiten als Fahrzeugmasse, das funktioniert am besten mit blanken Verbindungen um Übergangswiderstände zu verhindern. Lack oder Beschichtungen als Trennschicht verhindern das. Trennschichten wie Lacke verhindern feste Verbindungen, daher sind auch alle Verbindungen der Rahmenteile blank oder die Aluteile am Motor überdreht, mit Beschichtung versehen könnten sich die Anlageflächen der Verschraubungen arbeiten und lösen.

Bestes Beispiel sind aus Unwissenheit gepulverte oder lackierte Anlageflächen von Alurädern, da lösen sich dann Bremsscheiben beim Motorrad oder ganze Räder am Auto...
:dafuer:

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 09:33
von nhessi
Rahmen ausbauen und verchroooomen und die Verbindungsplatte im Racefinish der 70er mit dem Bohrer perforieren Martin.... YEAH!

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 10:50
von LupoV11
Ludentoni hat geschrieben:Die Verschraubung von metallisch blanken Verbindungen ist keine Nachlässigkeit sondern durchaus gewollt. Rahmen und Motor arbeiten als Fahrzeugmasse, das funktioniert am besten mit blanken Verbindungen um Übergangswiderstände zu verhindern. .....
Und trotzdem hatte ich, natürlich am erstem Urlaubstag, Masseprobleme zum Anlasser.
Der Übergangswiderstand war so groß und beim Startversuch gab es nur ein leises "klick". :schrei:

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 11:06
von andi
Ludentoni hat geschrieben:Trennschichten wie Lacke verhindern feste Verbindungen, daher sind auch alle Verbindungen der Rahmenteile blank oder die Aluteile am Motor überdreht, mit Beschichtung versehen könnten sich die Anlageflächen der Verschraubungen arbeiten und lösen.
So isses!
Ich hätte nach dem Entrosten Zinkspray auf die Fläche gegeben. Das gibt eine so dünne Schicht, dass ein Nachsetzen nach dem Anziehen der Schrauben ausgeschlossen werden können sollte.


Andi

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 13:56
von Ludentoni
Metallisch blank montieren und hinten die offenen Flächen und Spalte mit Klarlack einpinseln bzw. Hohlraumwachs. Dann ist das versiegelt und es kann kein Wasser und keine Luftfeuchtigkeit Schaden anrichten.

Und es müssen später auch keine meterlangen Leitungen von 4 Quadrat und mehr vom Regler an Batterie Minus gezogen werden damit die Ladespannung passt... :lol:

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 08:03
von andi
Ludentoni hat geschrieben: Und es müssen später auch keine meterlangen Leitungen von 4 Quadrat und mehr vom Regler an Batterie Minus gezogen werden damit die Ladespannung passt... :lol:
Der Effekt von der Masseverbindung des Reglers ist nicht zu unterschätzen. Ich hab gestern bei der 90SS SL von men Kumpel das Problem zu niedriger Ladespannung gelöst.
Angekommen ist sie mit 13,9V, Ladekontrolle leuchtet.
Kontaktfläche vom Massekabel gereinigt, 14,2V, LKL aus.
Stecker vom Regler gereinigt, Bananenstecker mit der Zange leicht nachgespannt, 14,3V

Regler ist der gleiche wie bei der V11.


Andi

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 09:59
von likedeeler
Jepp, der olle Herr Ohm ;) . Recht hat er gehabt mit seinen Formeln. :lol:

Trotzdem werden die Regler wegen der notwendigen Kühlung von den meisten Herstellern meist in den "Dreck" gelegt. Mein Sohn dat das Thema des Ladeproblems grad bei seiner Harley. Man glaubt gar nicht, welch ein Schmodder sich da am Regler, den Steckern und Verschraubungen ansammelt. Die gehen im Trumpelland wohl davon aus, das die Harleys nur bei Sonnenschein und trockener Strasse bewegt werden :hammer: .

@ Martin: ist das Thema Laufleistung des Getriebes ein Geheimnis? :danke:

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 12:51
von guzzipapa
......Die gehen im Trumpelland wohl davon aus, das die Harleys nur bei Sonnenschein und trockener Strasse bewegt werden .......

Die richtigen Trump Fans fahren in T shirt und ohne Helm, sie werden ja ohnehin von Gott geschützt. Und der lässt auch die Sonne über sie scheinen. :amen:

Gottfried

Re: Getriebe-Salat 2020

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 16:04
von -Martin.Glaeser-
likedeeler hat geschrieben:.... ist das Thema Laufleistung des Getriebes ein Geheimnis? :danke:
Nö ... ist nicht geheim : LL ist rd 70.000 km
-M-