Getrieberiss verhindern?

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Plattfuß
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 11:09

Getrieberiss verhindern?

Beitrag von Plattfuß »

Die gute V11 hat nunmehr in kürzester Zeit einiges von den Problemchen nachgeholt, über die ich in diesem Forum immer so las.
Jetzt hat sie neue Relais, neue Radlager, einen neuen TPS - obwohl sie erst 21000 km gelaufen ist.

Nun denke ich mir, wird sie ja auch irgendwann diesen ominösen Getrieberiss entwickeln, der mich dann 1500 Eier + x kosten wird :oops: - warum sollte sie den auch auslassen?

Meine Frage: der Riss wird doch von einer zu fest angezogenen Verschraubung ausgelöst, oder?
Würde es etwas bringen, diese Verschraubung zu lockern und per Drehmomentschlüssel maßvoller anzuziehen?

Plattfuss
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Plattfuß
Ich persönlich würde Deine Frage ganz klar bejahen! Meines Wissens ist die Verschraubung sowieso mit einer Sicherungsmutter versehen. Und da diese Verschraubung nur den Sinn hat das Getriebe oben zu halten braucht die nur "Handwarm" angezogen zu werden - besser noch, eine stramme Hülse zwischen den beiden Alu-Angüssen herstellen und einbauen. Hält bei mir seit ca. 40 TKM.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Plattfuß
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 11:09

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von Plattfuß »

Hach... zarter Schein der Hoffnung....

Das wäre ja schon sehr genial!

Fändest du es unverschämt, wenn ich dich nach den Maßen der Hülse frage - vielleicht hast du die noch irgendwo rumliegen.
Und weißt du noch, welches Material du verwendet hast? Ebenfalls Aluminium?

Grundsätzlich finde ich das halt schon wieder typisch... da bauen diese Typen eigentlich die geilsten Kisten und dann ist es irgendeine Schlamperei im Detail, die fast alles wieder kaputt macht....ich sage nur „Rollenstößel“....
Stirling Moss war mal kurz bei Maserati und einmal führte er mit der Kiste tatsächlich....und dann brach das Gaspedal ab....

Andi
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von roland.k »

Hallo,

ich hatte 4 unterschiedliche V11-Modelle (1xKR / 3xKT) und bei keinem gab es einen Getrieberiss.
Beieiner Umfrage würde man sicherlich feststellen, dass hier auch nicht alle Fahrzeuge, sondern nur ein kleiner Teil davon betroffen ist. Ob ein Umbau auf Buchsen was brint kann ich nicht beurteilen. Im schlechtesten Fall wird das Problem noch größer.

Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
corsarosso1100
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:33

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von corsarosso1100 »

Hallo,
meien Erfahrungen mit dem V11 Getriebe-Gehäuse-Riss sind folgende:
Der Riss tritt (fast) immer an der gleichen Stelle des Hauptgehäuses auf der Rechten Seite neben der Getriebehalterung auf.
Meistens erst bei Laufleistungen von 50tkm-80tkm.
Ursache sind wohl die Schwingungen des Getriebes und die Kräfte im Fahrwerk.
An dieser Stelle des Gehäuses ist der Übergang von der Halterung auf das Gehäuse sehr scharfkantig. Die nächste Gehäuseschraube
ist dann nur ein paar Milimeter entfernt. Zwischen Halterung und Gehäuseschraube ist das Gehäuse sehr dünnwandig und nicht verstärkt,
so das es an dieser Stelle, in Verbindung mit dem scharfkantigen Übergang auf die Halterung, die Vibrationen der Triebwerkseinheit sich voll auswirken können. Dazu kommen noch die Kräfte die durch die Motorleistung auf Getriebe und Antrieb wirken hinzu (Rückdrehmoment).
Versuche mit einer Abstandshülse zwischen den beiden Augen der Getriebehalterung haben keine Besserung gebracht, die Kräfte auf das Gehäuse an der "Sollbruchstelle" bleiben auch unverändert, ob sich die Vibrationen verändern oder verschieben konnten ich leider nicht feststellen.
Auch die zusätzliche Strebe, der unteren Getriebehalterung bei den späteren V11-Modellen, hat das Problem wohl nur etwas nach hinten geschoben. Den Bolzen der Getriebehalterung nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehn, halte ich für gefährlich, das
Getriebegehäuse könnte sich in der Rahmenhalterung bewegen was ganz schlecht ist, eine ungesicherte Mutter könnte sich ganz lösen und der Bolzen verloren gehen.
Da die Getriebegehäuse ja schon selten und teuer sind, kommt man um das Schweißen nicht umhin, wenn der Riss einmal da ist.
Eine Vorbeugende Reparatur ist wohl kaum möglich, da wurden bei der Konstruktion des Gehäuses wohl die Kräfte und Vibrationen unterschätz, die auf diese Stelle wirken.
Gruß
-Corsarosso1100-
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von Schattenparker »

;) Es gibt viele V11, die keinen Getrieberiss haben!!! :-D

Das Getriebe hat rechts an der oberen Aufhängung eine Schwachstelle. Es gibt verschiedene Ausführungen des Halters. Keine beseitigt das Problem. :?
Ursachen des Getrieberisses gibt es mehrere: Umkipper mit Aufschlag auf einen Zylinder, (Sturz! Macht auch vorderen Deckel undicht), zu stark angezogene Rahmenschraube, Lockere Rahmenschraube bei sportlichem Betrieb(Renne mit vielen Verwinungen oder Schotterpaß), kaputtes Kugellager im Geriebe mit Vibrationen, Schweissen des Getriebes ohne anschliessendes Entspannen des Materials, usw.

:-) Abhilfe gegen Bruch durch Rahmenschraube bringt eine Hülse zwischen den Befestigungslaschen. :-)

:shock: Gegen die anderen Sachen gibt es keine Hilfe. :o
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von mofa »

Bei meiner hatte der Vorbesitzer bei 24.000km einen Riss geklebt, dieser soll von einem umkippen entstanden sein.
Jetzt hat sie 34.000 km drauf, hat also bisher 10.000Km gehalten, ich warte auch schon drauf bis es undicht wird.
Hab mir vor genau 26 Monaten eine BMW R nine t Racer vom Händler mit 6.000 km gekauft, die ist 4 Jahre hat 9.000 km drauf u. kann jetzt 2 Monate nach Garantie Ende 700€ für Reparatur von undichtem Wellendichtring zahlen!
Kullanz wurde abgelehnt!
Also sind auch nicht besser von der Qualität, Mit Honda hatte ich bisher recht gute Erfahrungen, aber Spass kost eben sein Geld!!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von Dottore G. »

BMW :lol:
Die Karre hätt ich einfach angesteckt anstatt da Geld rein zu stecken. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von mofa »

Da brennt leider nicht viel da Metall schlechte entflammbar Eigenschaften besitzt, aber wenn dann würde ich das eher mit dem Vorschlaghammer über YouTube machen wie das ein Japaner mit dem Golfschläger mit seinem Benz gemacht hatte!!!!

https://youtu.be/ZsXUpdJh_f8
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von Marcus Busch »

mofa hat geschrieben:Da brennt leider nicht viel da Metall schlechte entflammbar Eigenschaften besitzt, aber wenn dann würde ich das eher mit dem Vorschlaghammer über YouTube machen wie das ein Japaner mit dem Golfschläger mit seinem Benz gemacht hatte!!!!

https://youtu.be/ZsXUpdJh_f8
Beim ersten Werner Treffen in den 80ern bin ich von solchen Hammerschlägen in meinem Zelt geweckt worden. Als ich rauslugte sah ich zwei Typen mit Vorschlaghammer und Axt, auf der Kühlerhaube eines unbekannten Fabrikats stehen. Sie zerlegten die Kiste um 10 Uhr früh. Ich hab mich wieder schlafen gelegt. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die Katana unversehrt neben der XJ900 meines Kumpels neben unserem Zelt stand. Goldene Zeiten.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von Ludentoni »

Zu wenig Hirn, aber zu viel Geld. Keine optimale Kombination... :lol:

Kühe muss man nicht anzünden, die brennen von allein...

https://i.postimg.cc/76k3z887/Brennkuh.png
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von Dottore G. »

Wir hatten mal ne Kawa auf der Feuerschale,da ist nicht viel geblieben.
Tank, Rahmen,Kurbelwelle,Nockenwelle und Ritzel Kette und Kettenblatt,Gabelholme.
Alles andere verbrannt und das Alu ein zusammen geschmolzener Fladen.
Ich bleib dabei,anstecken und gut iss. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von mofa »

Nee zu schade, vielleicht hat sie ja noch irgend wann als Museums Stück von Wert, muss da ja nicht fahren, nur stehen u. ölen, das kann sie ja anscheinend schon ab Werk, ist bestimmt so von BMW gewollt das muss so !
Deswegen giebt es wahrscheinlich auch so viele, wenn die nur kaputt rummstehen oder in der Werkstatt sind?
Deswegen muss ich auch 14 Tage auf nen Werkstatt Termin warten!

Es gab in meiner Gegend vor Jahren einen der ist in den USA ein angesagter Künstler geworden, der hatte damals schon neuwertige Motorräder in ner Schrottpresse ....was weiß ich alles zerstört U. Hatte Kunstblödzinn daraus gemacht, hat angeblich richtig Kasse damit gemacht.

Ich hab eigentlich nix gegen andere Motorradhersteller, nur komm ich mir schon von BMW verarscht vor, Mann kann einfach nix deutsches mehr kaufen, mit den Autos ist ja noch viel schlimmer.
Da zählt nur noch Gewinn, weder Qualität, noch Name, noch der Kunde, ich meine auch das die absichtlich andere Teile in manchen Baureihen verbauen um zu schauen was die taugen.
Also wir testen deren ihr Müll, die ganzen neuen Modelle kommen so schnell auf den Markt das das soo nie u. nimmer von den selbst getestet worden sein kann!

Manche haben 0 Probleme mit der r ninet, bei anderen verrecken die Wellendichtringe exakt bei 8-10.000 km!
Das kann kein Zufall sein!
Alles wird am Band hergestellt, die haben einfach andere Ringe verwendet.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von Ludentoni »

Der echte BMW Fahrer klagt nicht, der zahlt. Der spricht auch nicht über Rückrufe und Schäden und kauft auch jedes Jahr ne neue BMW, dann hat der auch keine Probleme mit Wellendichtringen. Denn der fährt ja so nur max 5000 km... ;)

Wurden die R Nine T Racer nicht für nen Spottpreis an die Werksangehörigen abgegeben? Da war doch was, die ließen sich doch sonst nur schwer unters Volk bringen als Racer.
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von mofa »

Von den Racer gibt es nur wenige, die schaut zwar gut aus hat aber ne sportliche Sitzhaltung die nicht so besonders ist u mit nur 110 Ps doch keine Rennmaschiene ist, daher wurden nur wenige verkauft.
deshalb wurden die auch ab 2021 eingestellt, was mann aber ja trotzdem nachbauen kann da die ganzen r nine t vom Aufbau fast alle identisch sind.
Mir war das egal da ich mehrere Moped habe fahr ich eso nicht mehr als 1-2 Stunden mit der dann tun mir die Handgelenke weh, fahr dann noch ne Stunde mit meiner Honda VT 1100 C3 Aero dann tut Kreuz weh, so noch ne Stunde mit V11 dann tut der Arsch weh!
Bin so auch min. 3-4 Stunden gefahren
Aber in den Bergen hat die Racer keine Chance gegen die V11, die V11 ist einfach unschlagbar in den Kurven, auch meine damalige Honda vtr 1000 Sp2 kann da nicht mithalten, weiss nicht woran es liegt, villeicht an der Sitzhaltung oder am Radstand?
Die Guzzi ist einfach für Kurven die beste!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getrieberiss verhindern?

Beitrag von Dottore G. »

Ich könnte nun sowas von ablästern über Moppeten
auf denen man nicht länger abhocken kann als
eine Schicht lang ist. :lol:
Ich erspare euch das.
Mann wird älter,alles richtig,aber für ummen Kirchturm rum
hab ich Fahrräder Mofas oder echte kleine Moppeds.
Das heißt nicht kleine Moppeds taugen nicht für lange Strecken.
Will heissen,halt ich es nicht lange aus auf so einem Teil aus
weg damit oder wenn es ne BMW ist nen Sticken dran. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten