Springt nicht an :-(

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Edgar
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:54

Springt nicht an :-(

Beitrag von Edgar »

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer V11 Sport (KS). Die erste Saison lief super und problemlos, aber nun macht sie etwas Mucken.

Erster Start vor 4 Woche ging reibungslos, Batterie zuvor geladen, gestartet, läuft. Kleine Runde ohne Probleme und wieder in die Garage. Dann letztes WE wollte ich wieder fahren, leider nur noch ein mattes Glimmen der Lämpchen, Starter klackt nur, also Batterie platt. OK, gleich eine neue bestellt, wusste eh nicht wie alt das Ding ist. Gestern beim Händler geholt, eingebaut, Schlüssel gedreht, alle Lampen strahlen, gestartet, Anlasser zieht voll durch, aber sie macht keinen Mucks. Mehrfach wiederholt, nicht eine Zündung.

Beim dritten oder vierten Versuch ist mir dann aufgefallen, dass ich das Surren der Benzinpumpe nicht höre. Kann ich beim Batterie-Einbau irgendwas falsch gemacht haben? Wo könnte ich den Fehler suchen? Kann mir nicht vorstellen, dass genau gleichzeitig mit der neuen Batterie ein anderes Teil den Geist aufgibt...

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Edgar
Plattfuß
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 11:09

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Plattfuß »

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, Edgar, weil ich ebenso ahnungslos wie du bin, wollte dir aber nur mitteilen, dass es bei mir (beim selben Motorrad: KS 2001) gerade absolut das Gleiche ist.

Ich kann nur die folgenden Amateurtipps geben - bin aber sicher, dass dir die Experten mehr weiterhelfen werden können:

1) Ich glaube, du solltest den Thread nach Elektrik verschieben

2) Ich habe da schon ein paar Posts zu dem Problem gefunden (es scheint also nicht unüblich zu sein...)

3) Ich habe bis jetzt die folgenden Dinge gemacht

a) Ich habe die Relais untereinander getauscht (die finden sich, wenn du den Sitz abbaust) - es sind fünf gleiche. Und wenn sich beim Tauschen etwas ändert, ist eines von denen defekt. Daraufhin habe ich fünf neue Relais eingebaut (den Link zum Bestellen könnte ich dir schicken)
Und vorher die Kontakte mit Kontaktspray "behandelt".

b) Ich habe die Sicherungen angesehen, die waren alle super, aber zur Sicherheit habe ich die Kontakte mit Schleifpapier und Kontaktspray bearbeitet. (man könnte da auch neue einbauen)

c) Ich habe den Tank abgebaut, darunter findet sich die Benzinpumpe. Da messe ich demnächst, ob an deren Kontakten 12 V anliegen. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich den Killout-Schalter am Lenker oder den am Ständer "verdächtigen". Wie man die prüft, weiß ich noch nicht....
Falls 12 V an der Pumpe anliegen, würde ich die Pumpe verdächtigen.

Prinzipiell vermute ich, dass es eher irgendwo vergammelte Kontakte sein werden, vor allem, weil unsere Kisten gleich alt sind und gleich lange Zeit hatten, zu korrodieren....

Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven - und hoffe, dass die Erfahrenen hier dir mehr weiterhelfen können (aber heute ist Vatertag...da haben die eventuell anderes zu tun....WICHTIGERES...nämlich: :bier:

Plattfuß
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 292
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Toni »

Hallo Edgar, ich würde auf das Relais tippen, müsste das letzte (hinten am Bürzel) sein. Einfach mal durchtauschen und Kontakte säubern. ;)
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Edgar
... aus der Ferne tippe ich mal auf "Lenker-Rechts-Links-Syndrom". Denn wenn bei Zündschlüsseldrehung die Benzinpumpe nicht surrt, brauchst Du eigentlich den Startknopf nicht drücken. Sie wird partout nicht anspringen! Übliche Aspiranten sind auch Seitenständer- und Kupplungsschalter!
Dieses "Lenker-Rechts-Links-Syndrom" hab ich bei einer meiner Elfen übrigens auch - irgendein Kabel ist dann wohl angescheuert, Kabelverbindung schlecht, Kabel zu kurz/eng verlegt, auch Kabel geschmort, etc.
Wenn Du beim drehen des Zündschlüssels keine Benzinpumpe hörst, bewege mal nacheinander alle Lenkerkabel - und wenn das nicht hilft den Lenker nach links und rechts bewegen. Bei mir hilft das!!!!

Mach hinne, das Wetter wird gut!!
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1623
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Ludentoni »

Das ist der Kompaktstecker links unterm Tank Stephan. Der hat Kontaktprobleme.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2821
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von guzzipapa »

oder nur der Killschalter am Lenker :kratz:

Gottfried
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Hirschhäuser »

@ Gottfried
Zumindest bei mir ist's der Killschalter nicht!

@ Reiner
Das hast Du mir schon einmal gesagt - Dankeschön dafür. Jetzt wo ich Vorruheständler bin hab ich für gar nichts mehr Zeit :ich_nein:

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Edgar
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:54

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Edgar »

Hey, ihr seid aber fix! Danke für die vielen Antworten und Tips! Ich habe jetzt

- alle Sicherungen gezogen und geprüft, sind alle i.O. und Kontakte sind sauber
- alle Relais gezogen und durchgetauscht, Kontakte sind sind sauber (es sind aber nur 4 Relais gleich, nämlich mit 4 Kontakten. Eins ist anders, das hat 5 Kontakte)
- wie wild den Lenker von links nach rechts bewegt

Nichts davon hat was gebracht, die Pumpe bleibt stumm. Dann werd ich wohl morgen den Händler anrufen müssen, damit er sie abholt. Ich werde berichten was rauskommt.

Viele Grüße und geniesst den Feiertag!
(hier fängt's grade an zu regnen, passt zu meiner Laune...)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9895
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Kupplung ein paar mal kräftig schnalzen lassen. Obwohl, der Mikroschalter im Kupplungshebel ist eigentlich ziemlich zuverlässig.

Mein Hauptverdacht liegt auf
(a) einem verklemmter Ständer-Schalter. Spritz mal ein paar Tropfen WD40 auf den Stößel und den Schalter
(b) dem 'N' Schalter im Getriebe. Der klemmt gerne nach einer längeren Pause, besonders wenn das Getriebe-Öl noch etwas Wasser gezogen hat. Da hilft nur ausbauen und gängig machen. Oder neu, wenn es Dir das Geld nicht reut.

-M-

P.S. in einem anderen zeitgleich-aktuellen Artikel ist beschrieben, daß Du die ollen Relais alle austauschen sollst, kostet nicht viel. Und alle 5 auf WECHSLER umrüstest. Dann kannst Du sie immer frei umstecken, wenn die Elektrik wieder mal spinnt.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Plattfuß
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 11:09

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Plattfuß »

Ich habe dasselbe Problem wie Edgar und Folgendes bereits ausprobiert:
- Relais gewechselt
- Sicherungen gewechselr
- Benzinpumpe: 11,5 Volt liegen an - Batterieausgang gemessen, dort sind es 12,5 Volt
- Lenker links-rechts eingeschlagen, am Kabelsalat gerüttelt und geschüttelt
- Seitenständerschalter bewegt und WD40 bearbeitet
- geschaltet, Kupplung schnalzen gelassen, hell strahlende Neutralleuchte geht perfekt an und aus
- Motor-Aus-Schalter mehrmals betätigt

Hier die Frage: Das habe ich alles mit abgebautem Tank gemacht. Funktioniert die Benzinpumpe aber vielleicht nur, wenn der Tank aufgebaut und der Kontaktstecker, der unten aus dem Tank kommt (und wohl die Reservelampe ansteuert) angesteckt ist?

Falls dies nicht der Fall ist - kann ich noch etwas prüfen oder muss die Karre nun in die Werkstatt?

Plattfuß
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1623
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Ludentoni »

12,50 Volt sind 75% bei der Hawker, 11,88 = 25%, an der Pierburg misst du 11,50 Volt an Spannung...

Sorge für eine geladene Batterie, alternativ eine zum Überbrücken. Gib mal ein paar leichte Schläge auf die Pumpe, dabei den Killschalter betätigen, Zündung eingeschaltet.

Ob die Stecker für Lampe oder E Hahn ab sind spielt keine Rolle, die externe Pumpe läuft auch wenn die Stecker getrennt sind.
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1336
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von hans »

Bei mir bockte einmal das Massekabel am Anlasser.
Ein bisschen nachgezogen und fertig.
Edgar
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:54

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Edgar »

Hallo zusammen,

kurzes Update: mein Moped läuft wieder, und besser als je zuvor. Und ich bin glücklich, allerdings auch um einen ordentlichen Batzen ärmer...

Das Problem war ein defektes Relais. Das Durchtauschen hat deshalb nichts gebracht, weil die Dinger anscheinend in Reihe geschaltet sind. Ich hätte (wie ihr mir ja geraten habt...) gleich alle 5 Relais tauschen sollen, das wärs gewesen.

Egal, der Händler hat den Fehler gefunden und abgestellt. Und weil sie ja nun schon mal in der Werkstatt war, hab ich gleich noch einen großen Service mit allen Flüssigkeiten, Ventilspiel einstellen, TÜV, und neue Ansauggummis in Auftrag gegeben. Jetzt kann der sommer kommen :-)

Nochmal vielen Dank für die vielen Tips!
Edgar
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hallo Edgar,
schön das Deine Moppete wieder fährt!
Aber das Du sowas beim Freundlichen hast machen lassen, hätte ich hier im Forum besser verschwiegen.
Hier sind alle notorische Schrauber und Werkstattverweigerer.
Und wenn mal was in der Werkstatt gemacht wird, dann wie gesagt besser heimlich.
Nur so als gut gemeinter Tipp um hier akzeptiert zu werden.
Also ich war noch nieeeee in der Werkstatt mit meiner Elfe. :hintern:
Habe jetzt ein frisch ausgedrucktes Werkstatthandbuch im Schrank stehen..... :bier:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Calzone
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:26
Wohnort: 38376 Süpplingenburg

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Calzone »

Hallo Edgar,
hast alles richtig gemacht! Wenn man eine gute Werkstatt in der Nähe hat, sollte man die auch in Anspruch nehmen. Außerdem hat man dann immer die Möglichkeit zu reklamieren wenn die Mist gebaut haben. Muss nicht jeder ein Schrauber sein. Manche schrauben gerne und manche wollen einfach nur fahren.

Ich wünsche Dir eine gute und unfallfreie Saison!

Viel Spaß mit deiner Elfe.

Viele Grüße
Hauke
V11 Le Mans 2001, mieft ohne Kat
Edgar
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:54

Re: Springt nicht an :-(

Beitrag von Edgar »

Danke für den Tipp. Aber ich steh dazu, denn ich war und bin immer schon ein Freund von Spezialisierung. Also wenn jemand irgendwas besser kann als ich, dann soll er's für mich machen.
Und fahren kann ich eh definitv besser als schrauben.

Kosmolske2.0 hat geschrieben:Hallo Edgar,
schön das Deine Moppete wieder fährt!
Aber das Du sowas beim Freundlichen hast machen lassen, hätte ich hier im Forum besser verschwiegen.
Hier sind alle notorische Schrauber und Werkstattverweigerer.
Und wenn mal was in der Werkstatt gemacht wird, dann wie gesagt besser heimlich.
Nur so als gut gemeinter Tipp um hier akzeptiert zu werden.
Also ich war noch nieeeee in der Werkstatt mit meiner Elfe. :hintern:
Habe jetzt ein frisch ausgedrucktes Werkstatthandbuch im Schrank stehen..... :bier:
Antworten