Steuerkettenspanner wechseln

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von professore »

Hi Männes
Meine Steuerkette rasselt wie ein Sack Nüsse.
Ich denke der Spanner hat seinen Geist aufgegeben.
Faulerweise will ich nicht Phonrad ...Nockenrad und Olpumpenrad abbauen, sondern nur das von der Ölpumpe.
Hab kein Bock die Steuerzeiten neu einzustellen.
Frage...bekomme ich nach unten den alten raus und den neuen rein.... geht das?
Werkstadt würde 1500 glocken kosten. :hammer: :hammer:
Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von guzzipapa »

1500 für den Kettenspanner wechseln? Da haben die aber nicht gerechnet sondern nur grob geschätzt - zu ihrem Vorteil.

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Ludentoni »

Schau Luigis Video:

https://www.thisoldtractor.com/mg_techn ... /e3-3a.mp4

1500 Ocken ist Nepp fürn Spannerwechsel, die vorgegebene Zeit von Guzzi beträgt bei V11 SPORT NAKED Austau. Kettenspann-system 00102 min...

Ick globe ick sollte inne Hauptstadt ne Werkstatt uffmachen, da verdien ick mir denne ja dumm und dusselich wa... :lol:
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Schattenparker »

Ludentoni hat geschrieben:Schau Luigis Video:

https://www.thisoldtractor.com/mg_techn ... /e3-3a.mp4

1500 Ocken ist Nepp fürn Spannerwechsel, die vorgegebene Zeit von Guzzi beträgt bei V11 SPORT NAKED Austau. Kettenspann-system 00102 min...

Ick globe ick sollte inne Hauptstadt ne Werkstatt uffmachen, da verdien ick mir denne ja dumm und dusselich wa... :lol:
;) Bring noch einen flinken, jungen Schrauber mit, dann mach ich dir das Magazin und ein bischen "Optimierung". :-D
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von likedeeler »

Schattenparker hat geschrieben: ;) Bring noch einen flinken, jungen Schrauber mit, dann mach ich dir das Magazin und ein bischen "Optimierung". :-D
Ahoi Arno,
gemäß Neusprechempfehlung hättest Du schreiben sollen:

Bring noch eine/n flinke/n, junge/n Schrauber/in mit, dann mach ich dir das Magazin und ein bischen "Optimierung". :lol:
... dann hätt sogar ich das verstanden :ich_nein:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nix da !
Jung, fix, männlich, gerne mit Zopf, aber in jedem Fall mit 2 RECHTEN Händen die auch zupacken können und schmutzig werden dürfen, und Grips in der Birne.

So musser sein, der 'Stift'.
Und komme mir keiner mit AZuBi oder so'n Schmarrn : Stift ist Stift !

Und wenner 2 Jahre durchgehalten hat (auch mal freitags den Hof fegen), dann darf er zur Belohnung mit auf's V11-Treffen :
Den alten Herrn aufs Mopped helfen.
:-)

-M-

P.S. nix gegen eine weibliche AZuBine - ganz im Gegenteil ! Jung, fix, gerne mit Zopf, mit Grips in der Birne und 2 rechten Händen die auch mal schmutzig werden dürfen, und in jedem Fall nicht aufs Maul gefallen.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von guzzipapa »

likedeeler hat geschrieben:
Schattenparker hat geschrieben: ;) Bring noch einen flinken, jungen Schrauber mit, dann mach ich dir das Magazin und ein bischen "Optimierung". :-D
Ahoi Arno,
gemäß Neusprechempfehlung hättest Du schreiben sollen:

Bring noch eine/n flinke/n, junge/n Schrauber/in mit, dann mach ich dir das Magazin und ein bischen "Optimierung". :lol:
... dann hätt sogar ich das verstanden :ich_nein:
Das ist immer noch nicht in Ordnung. Richtig politisch korrekt ist das erst, wenn das für Männlein und Weiblein und drittes Geschlecht ausgeschrieben ist.
Und das Treffen dürfte eigentlich an dem Ort auch nur dann stattfinden, wenn für alle möglichen Geschlechter eigene WC Anlagen ausgewiesen sind.
:kratz:
Das Machosprüche, Blondinenwitze und ähnliche Vergehungen strengstens untersagt sind, versteht sich ohnehin von selbst.

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Ludentoni »

guzzipapa hat geschrieben: Das Machosprüche, Blondinenwitze und ähnliche Vergehungen strengstens untersagt sind, versteht sich ohnehin von selbst.

Gottfried
Vorsicht, wenn den Damen oder Diversen deine Nase nicht passt, oder die einfach keine Lust haben unschöne Arbeiten zu verrichten kann man heute schnell in die Bedrängnis kommen Vorwürfen von Homophobie und sexueller Belästigung ausgesetzt zu werden. Was für eine bescheuerte Welt... :x

Also Arno, nix mit geh mal mit dem Arno mit wie früher auf dem Bau... ;) Da wirste dann mitschrauben müssen. :lol: Wir machen dann aber nur altes Geraffel wie Tonti und ZRR.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Nach welchem Prinzip funktioniert der Spanner? Was kann an dem kaputt gehen?
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

@Kosmo :
. Abrieb an der Lauffläche des Spanners
. Nachlassen der Federspannung

Natürlich kann auch die Steuerkette selber betroffen sein :
. Ausleiern der Kettengelenke
. Längung der Kettenglieder

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Ludentoni »

Kosmolske2.0 hat geschrieben:Nach welchem Prinzip funktioniert der Spanner? Was kann an dem kaputt gehen?
Guckst du, so ist der aufgebaut:

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=2934
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von professore »

Wow... Danke für eure erschöpfende Antworten.
Habe neuen Steuerkettenspanner und gleich ne neue Steuerkette bestellt.
Ob ich das bis zum V11 Treffen hinbekomme...mal sehen.
Ansonsten komme ich mit der 1200er.
Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Ludentoni »

Was du noch brauchst ist ein passender Schlüssel für die KW Mutter. Entweder einen Rohrsteckschlüssel, oder besser einen anfertigen. Die Rohrsteckschlüssel halten dem Drehmoment nämlich oft nicht stand und biegen auf... 32er Nuss durchflexen, ein Stück Rohr zwischenschweißen und fertig, so ein Schlüssel hält.

Nockenwellenmutter 150 Nm, Kurbelwellenmutter 120 Nm, Ölpumpenmutter 20 Nm, Limamutter 80 Nm. Mittelfestes Loctite, bei allen.

O-Ring in der KW Buchse nicht vergessen, Simmerring und Steuerdeckeldichtung auch neu. Schau nach ner dicken Papierdichtung für den Deckel, keinen hauchdünnen Chinadreck vom See. Auch nicht die neue teure Metalldichtung, denn da muss alles penibelst sauber und plan sein, bei Papierresten wird die nicht dicht. Dicke originale Papierdichtung verwenden wenn du die bekommst, diese beidseitig leicht fetten. Die Überwurfmutten der Kühlerleitungen an der Wanne mit Bedacht und nicht zu fest anziehen. Und den Stator sauber ausrichten, Freigang zum Rotor.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Schattenparker »

Ludentoni hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben: Das Machosprüche, Blondinenwitze und ähnliche Vergehungen strengstens untersagt sind, versteht sich ohnehin von selbst.

Gottfried
Vorsicht, wenn den Damen oder Diversen deine Nase nicht passt, oder die einfach keine Lust haben unschöne Arbeiten zu verrichten kann man heute schnell in die Bedrängnis kommen Vorwürfen von Homophobie und sexueller Belästigung ausgesetzt zu werden. Was für eine bescheuerte Welt... :x

Also Arno, nix mit geh mal mit dem Arno mit wie früher auf dem Bau... ;) Da wirste dann mitschrauben müssen. :lol: Wir machen dann aber nur altes Geraffel wie Tonti und ZRR.
Wenn ich einen Schrauber suche, suche ich einen Schrauber. Punkt. Mitschrauben sowieso, kann doch die Finger nicht stillhalten. Hab nur wenig Bock auf täglich KD machen.
;) Wie früher in der Arbeit: bei den Highlights spielt er gerne mit. Hätte auch Ideen für Bellagioumbauten, V9 mit 8Ventilen, tt85 mit ... :-D
:-) Da denk ich noch an Computer und Prüfstand, da hätte ich gerne ein Wesen er/sie/es/minderjährig(m/w/divers), das da natural born digital ist... :lol:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Danke schön für die Erklärung wie das Ding funktioniert.
Hat mich mal in den 90ern als junger Recke zig tausend DM gekostet weil alle Ventile von meinem 318IS (E30) mit allen Kolben auf Tuchfühlung gingen.
Gott hab ich geflennt als der Motor im Kofferraum lag beim Abholen....werde ich nie vergessen den Anblick.
137PS - das war damals ne echte Rakete.:-)
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Ludentoni »

Ich bin da bei dir Arno, aber heutzutage werden schon AGs auf Schadensersatz verklagt weil in der Ausschreibung nicht explizit ein bestimmtes Geschlecht genannt wurde was auch die Befähigung hätte sich aber nun benachteiligt fühlt. Was ne bescheuerte Welt. :hammer:

@ Kosmo, 318IS (E30) ist klasse, voll das Driftgerät, das ist quasi nen low Budget M 3. :-D Nur leider alle verheizt und zersemmelt...
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Schattenparker »

Ludentoni hat geschrieben:Ich bin da bei dir Arno, aber heutzutage werden schon AGs auf Schadensersatz verklagt weil in der Ausschreibung nicht explizit ein bestimmtes Geschlecht genannt wurde was auch die Befähigung hätte sich aber nun benachteiligt fühlt. Was ne bescheuerte Welt. :hammer:

@ Kosmo, 318IS (E30) ist klasse, voll das Driftgerät, das ist quasi nen low Budget M 3. :-D Nur leider alle verheizt und zersemmelt...
Ich mach ja nur das Lastenheft, die Ausschreibung und den Wasserkopf und den Blähbauch überlasse ich gerne euch.

BtW:
:amen: Ich finde es einfach unfair, wenn eine Mords Ausschreibung stattfindet, ein Bewerbungsinvent und eine engere Wahl und im Hintergrund gibt es einen Wunschkandidaten, der da mit allerlei Winkelzügen hinnavigiert wird.

:asche:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
das wollt ihr euch doch nicht wirklich antun.
Sich mit den ganzen Kunden rumärgern zumal fast alle unehrlich sind und anschließend muß der ganze vermurkste Bock auch noch wieder ordentlich laufen. ;)
Ich bin da quasi raus.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von likedeeler »

Schattenparker hat geschrieben: BtW:
:amen: Ich finde es einfach unfair, wenn eine Mords Ausschreibung stattfindet, ein Bewerbungsinvent und eine engere Wahl und im Hintergrund gibt es einen Wunschkandidaten, der da mit allerlei Winkelzügen hinnavigiert wird.
Bei uns kam dann aus der Teppichetage immer der zarte Hinweis: Es gibt eine/n/etwas Krohnprinzessin/Krohnprinzen/Krohngeprinztes. :lol:
Da konnte man sich das Schaulaufen sparen und stattdessen lieber ordentlich :trink: :razzing: :esse:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ludentoni hat geschrieben:Ich bin da bei dir Arno, aber heutzutage werden schon AGs auf Schadensersatz verklagt weil in der Ausschreibung nicht explizit ein bestimmtes Geschlecht genannt wurde was auch die Befähigung hätte sich aber nun benachteiligt fühlt. Was ne bescheuerte Welt. :hammer:

@ Kosmo, 318IS (E30) ist klasse, voll das Driftgerät, das ist quasi nen low Budget M 3. :-D Nur leider alle verheizt und zersemmelt...
Ja leider. Meiner war blau metallic mit grauer Lederausstattung. Ein Träumchen. Wenn ich den heute hätte, würde ich ihn wieder lieben.....
Ich muss doch direkt mal suchen ob ich noch ein Foto finde aus meiner Schnurrbartzeit.:-)
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Ludentoni »

Kosmolske2.0 hat geschrieben:Ich muss doch direkt mal suchen ob ich noch ein Foto finde aus meiner Schnurrbartzeit.:-)
Mit Vokuhila und Pilotenbrille... :lol:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von werner »

Kommt ihr auch mal wieder zum Thema zurück..?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Schattenparker »

:gaas: :gaas: :gaas:


:mrgreen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von Dottore G. »

Da wären wir doch mit durch oder? :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitrag von werner »

.., sehr gut! :lol:
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten