Geräusch bei gezogener Kupplung

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von nhessi »

Hallo, :clap:

meine V-11 Lemans macht reichlich mechanische Geräusche im gezogenen Zustand. klingt fast wie ne Duc.

Meine anderen Guzzis tun das nicht ich weiss auch nicht genau warum.... :nocheck:

Ist das normal??? :dosenbiker:


Ciao und Danke im voraus

Nobbi :reini:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von uwe.v11 »

ist normal,keine sorge machen alle
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von nhessi »

UFF!!! :anbet:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von Dottore G. »

Nicht so viele Gedanken machen,besser ist Öl und Luft kontrollieren,tanken,Reifen glatt fahren und Spaß haben. :clap:
Nix kaputtschrauben :!: :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von CH.G. »

Dottore G. hat geschrieben:besser ist Öl und Luft kontrollieren
Am besten wie ich, jeden Samstag :)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von Calimanni »

Hallo Nobbi,
erst wenns nicht mehr rasselt, musste Sorgen machen.
Bis dahin einfach tun was die Anderen zuvor gesagt haben :clap:

manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von Dottore G. »

CH.G. hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:besser ist Öl und Luft kontrollieren
Am besten wie ich, jeden Samstag :)
Ich erwähnte es schon,du hast autistische Züge :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von CH.G. »

Dottore G. hat geschrieben: Ich erwähnte es schon,du hast autistische Züge :mrgreen:
Ich hab höchstens einen guten Zug an der Pulle :trink:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von Das_Gespenst »

tach leute!

also mit dem gesunden rasseln bei gezogener kupplung hab ich mich inzwischen (nach ca. 800km auf der frisch erworbenen elfe) sogar angefreundet ;)

nur...

da ist ein geräusch bei losgelassener kupplung. bei leerlauf und unter last ist da ein anderes rasseln, eher ein klackern. wenn die maschine bei gezogener kupplung im leerlauf ist hört man das bekannte rasseln, wenn ich die kupplung dann langsam kommen lasse hört man wie die mitnehmerscheiben zug bekommen und das kupplungsrasseln verschwindet, aber gleichzeitig ein klackern beginnt (dürfte die gleiche frequenz haben wie die zündung). wenn ich aber den berg herunter rolle und der motor praktisch kein drehmoment leistet ist das klackern nahezu weg! wenn der motor bremst (gas ganz weg) ist das klackern wieder da, aber deutlich leiser als zuvor.

diese beobachtungen spielen sich in allen drehzahllagen ab (wobei es bei den höheren schon schwer ist geräusche noch zu orten ;)

so... das kann kein pleuellager oder sowas sein, weil das pleuellager selbst im neutralen betrieb noch lastwechsel sieht (also klackern würde).
kann nix mit den ventilen zu tun haben, weil denen der zustand der kupplung wohl egal sein dürfte.

* klackert die 2002 v11 sport "immer"?
* kann das ein getriebe-eingangslager sein?
* ist das getriebe eingangslager ein gleit-, kugel-, kegel-, nadellager?
* bin ich paranoid?

die stärksten vibrationen treten so um die 4000Umin auf; mit BOS töpfen und sonst antriebstechnisch werksmäßig so weit ich weis. nein, das getriebe wurde 2005(?) auf kulanz ausgetauscht.

soo, liebes forum, beruhigt meine nerven! ;)
:bier:

heinz
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von kililuki »

:schrei: :schrei: :schrei:

Ich hab auch ne 2002er Elfe!!!

Weiß gar nicht, ob meine auch solche Geräusche macht!

Und jetzt (21:25) kann ich nicht mehr raus und nen Test machen - in der Nachbarschaft schlafen die Kleinkinder und schwangere Frauen schon!!!!

Muss morgen gleich einen Test machen.

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von DiLo »

Das Geräusch im Leerlauf bei gezogener Kupplung ist ein anderes als bei gelöster Kupplung. Beides klingt nicht wie Musik in den Ohren. Geräusche während der Fahrt macht meine eigentlich nur solche, die sie machen soll: Schnorcheln und bollern. Aber gut, ich hab nen leisen Helm. Neulich bin ich zum TüV um die Ecke nur mit der Brain Cap und dacht, ich erkenn mein Moped nicht wieder. Hab mir richtig Sorgen gemacht. Abends dann Helm auf und alles klang wie es sollte .....

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von Calimanni »

Seit kurzem trage ich Schuberth Helm und seitdem fahre ich auch sorgloser :clap:

Manfred :dosenbiker:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von Hexerfr »

:D

jaja das stimmt, je nachdem welcher Helm ,klingt es ruhig und sonor bis bedrohlich! Ist halt kein 4-Zylinder mit modernster Technik. Mit Jet fürchte ich manchmal, gleich fliegt mir der Motor um die Ohren....Man hört es überall tickern, klingeln scheppern und rappeln. Aber es läuft! Und: Es klingt irgendwie geil.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von Das_Gespenst »

also ich kenn die elfe nur mit mienem einzigen helm, und halt im leerlauf ohne helm... dennoch, ich würd gern mal einen akustischen vergleich haben... wenn jemand hier in der nähe wohnt (also rund um esslingen) dann treffen wir uns doch mal und machen mal einen "sound check" ;)

ein bisschen mechaniker bin ich auch, und das hört sich einfach net nach dem sinne des entwicklers an!

alla, sagt an!

gruss, und :bier:
heinz
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von schanz »

[quote="Hexerfr"]Man hört es überall tickern, klingeln scheppern und rappeln. Aber es läuft! Und: Es klingt irgendwie geil.
:D

Tach vom Schanz,

bin ja auch erst vor kurzem vom "Japaner wech" :pohauen: Musste mich auch erst an die mechanische Geräuschkulisse gewöhnen. Vor allem die Veränderungen bei gezogener Kupplung und im Leerlauf (wird bei steigender KM Zahl immer heftiger) - ich handele inzwischen nach dem alten Spruch: was klappert geht auch nicht fest. :dosenbiker: Ich glaube auch - nix kaputtschrauben.

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von kililuki »

Das_Gespenst hat geschrieben: * klackert die 2002 v11 sport "immer"?
Meine 2002er Elfe (KS) klackert nicht!
soo, liebes forum, beruhigt meine nerven! ;)
Is wohl was kaputt!
:kacke:
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von luhbo »

Ist beides wohl falsch, bzw. ein Kommunikationsproblem - verstärkt durch den unsachgemäßen Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln (sprich: Browser Fehlbedienung).

Das soll heißen, deine "klackert" auch, Andi, und seine ist nicht kaputt.

Aber das kann man von so weit weg ja gar nicht sicher sagen. Wahrscheinlicher ist es, daß seine klackert wie alle anderen auch und nur deine kaputt ist, weil sich im Getriebe vielleicht was gefressen hat. Hast du mal das Öl abgelassen und auf Späne kontrolliert? Wenn du sie auf dem Seitenständer läßt beim Ablassen, dann gibt es auf dem Sammler einen schönen "Goldwäscher" Effekt, je nach dem wie schräg sie steht. Das Öl verläuft breit und tropft dann ab und auf dem Sammler bleiben die Späne gut sichtbar liegen.

Hubert
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Geräusch bei gezogener Kupplung

Beitrag von kililuki »

luhbo hat geschrieben: Das soll heißen, deine "klackert" auch, Andi, und seine ist nicht kaputt.

Aber das kann man von so weit weg ja gar nicht sicher sagen. Wahrscheinlicher ist es, daß seine klackert wie alle anderen auch und nur deine kaputt ist, weil sich im Getriebe vielleicht was gefressen hat. Hast du mal das Öl abgelassen und auf Späne kontrolliert? Wenn du sie auf dem Seitenständer läßt beim Ablassen, dann gibt es auf dem Sammler einen schönen "Goldwäscher" Effekt, je nach dem wie schräg sie steht. Das Öl verläuft breit und tropft dann ab und auf dem Sammler bleiben die Späne gut sichtbar liegen.

Hubert
Will hoffen, dass meine nicht kaputt ist!
Beim letzten Getriebeölwechsel waren keine Späne in Öl.
Das Getriebe schaltet "weich" wie es wein soll!

Gruß

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Antworten