ladespannung?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: ladespannung?

Beitrag von Hexerfr »

Ich habe mich auch sehr gewundert, dass der Anlasser nicht durchzieht. Ein 10 minütiges Nachladen hat dann aber zum Starten ausgereicht. Ich habe dann das Ladegerät über Nacht dran gelassen und jetzt ist sie erst mal voll.

Sie stand vom 1. November bis Mitte Februar still. Batterie eingebaut. Klemmen dran. Es ist eine richtige Hawker. Jetzt ungefähr 2 Jahre alt. Wenn es so ist wie von euch gesagt, dass die Hawker unberührt gut ein halbes Jahr voll bei Spannung bleiben, dann muss es irgendein Problem geben, dass die Batterie entleert. ICh bin leider kein Elektroniker. Irgendwie kann man doch messen, ob Miniverbräuche anliegen.

Als meine 1. Hawker platt ging äußerte sich das so, dass sie morgens kaum noch den Anlasser durchgezogen hat. Anfangs einmal die Woche dann zum Schluss täglich.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: ladespannung?

Beitrag von motoguzznix »

Hexerfr hat geschrieben:Ich habe mich auch sehr gewundert, dass der Anlasser nicht durchzieht. Ein 10 minütiges Nachladen hat dann aber zum Starten ausgereicht. Ich habe dann das Ladegerät über Nacht dran gelassen und jetzt ist sie erst mal voll.

Sie stand vom 1. November bis Mitte Februar still. Batterie eingebaut. Klemmen dran. Es ist eine richtige Hawker. Jetzt ungefähr 2 Jahre alt. Wenn es so ist wie von euch gesagt, dass die Hawker unberührt gut ein halbes Jahr voll bei Spannung bleiben, dann muss es irgendein Problem geben, dass die Batterie entleert. ICh bin leider kein Elektroniker. Irgendwie kann man doch messen, ob Miniverbräuche anliegen.

Als meine 1. Hawker platt ging äußerte sich das so, dass sie morgens kaum noch den Anlasser durchgezogen hat. Anfangs einmal die Woche dann zum Schluss täglich.
Hallo Hexer

Ich habe dich schon in einem anderen Beitrg auf einen Thread im alten Forum hingewiesen, wo ich Tom Argorn bei einem identischen Problem die Vorgangsweise erklärt habe.
-er hat dann nachgemessen und festgestellt, daß auch bei seiner über die ECU Strom verloren geht.

suchen mußt Du selber....
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: ladespannung?

Beitrag von Hexerfr »

Danke Ernst für den Hinweis. Ich wühle mich mal durchs alte Forum durch .....

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: ladespannung?

Beitrag von Dottore G. »

Minuspol abklemmen.Zwischen Akkuminuspol und dem abgeklemmten Massekabel ein Amperemeter in geeignetem
Messbereich in Reihe dazwischen klemmen.Mit großem Messbereich beginnen,dann kleiner werden.
Sonst könnte das Messgerät Schaden nehmen falls es nicht abgesichert ist.
Sollte ein Strom fließen,wird dieser vom Messgerät angezeigt.
Nun nach und nach die Sicherungen ziehen,bis kein fließender
Strom mehr auf dem Messgerat angezeigt wird.
Die Sicherung,die dann als letztes gezogen wurde,den Verbrauchern zuordnen und schon hat man den Batterieleersauger enttarnt.
Sollte durch ziehen der Sicherungen der Stromfluß immer noch vom Messgerät angezeigt werden,ist es ein nicht abgesicherter Verbraucher.Dann z.B. den Stecker der ECU abziehen,und schauen ob kein Strom mehr fließt.
Ist keine Entladung zu messen,also kein Stromfluß auf dem Amperemeter abzulesen,ist es Selbstentladung des Akkus.
Wenn die Selbstentladung durch nachladen mittels Ladegerät nicht mehr aufzufangen ist,ist ein Austausch des Akku ratsam.
Es sollten aber auf jeden Fall die Limaladung bei laufendem Motor gemessen werden.Spannung so wie auch die Stromstärke.
Ein Zangenamperemeter ist hier ratsam,da sonst der Batteriepol gelöst werden müßte.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: ladespannung?

Beitrag von Ernst »

Das ist eine Zangengeburt... :bier:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: ladespannung?

Beitrag von Dottore G. »

Du sagst es Ernst :D
Zangengeburt,oh je und das Spekulum am Mann :mrgreen:
Hoffentlich ist denn da auch ein Dottore in der Nähe :mrgreen:
Dann soll wohl flutschen :bier:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten