Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
cw96
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 16:53

Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von cw96 »

hallo zusammen,
mir ist beim Ausbau der Batterie ein Mißgeschick passiert: Der Pluspol berührte das Gehäuse des Steuergerätes und es funkte einige Male. Es ist keine Sicherung beschädigt worden. Kann es zu Schäden am Steruergerät gekommen sein?
Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar
viele Grüsse
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von Calimanni »

Einem Freund von mir ist das Gleiche Mißgeschick auch einmal passiert.
Nicht beim Batterieausbau ("zuerst den Pluspol-Abschrauber"), sondern er hat beim Anlegen der Klemme vom Ladegerät mit dieser den Kurzschluß verursacht.

Jedenfalls hatte er Glück. Nix passiert :schwitz:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von likedeeler »

Moin, mit +12V auf dem Gehäuse wird das Potential angehoben, zumindest kurzfristig mit erheblichen Energiereserven. Wenn Du Pech hast, können die empfindliche Halbleiter dabei zerstört werden. Springt sie denn noch an, nimmt sie Gas an?

Mannomann :schimpfe: :pohauen: , beim Ausbauen der Batterie immer zuerst den Minus ab! Beim Einbauen dann natürlich andersrum.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Es ist zwar nie auszuschliessen, dass da Spannungs-Spitzen induziert wurden, die in der Elektronik dann etwas zum Durschschlagen bringen.
Aber du darfs erst mal davon ausgehen, dass NIX passiert ist.
Denn ein bisschen 'gehaertet' ist die Guzzi-Elektronik ja schon: Zener-Dioden, Varistoren...

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

P.S> ansonsten gilt was Kay=Likey :hohren: schon gesagt hat:
M-I-N-U-S immmer :schimpfe: zuerst :pohauen: abmachen :schlag: ..... und als :schimpfe: letztes :pohauen: wieder :schlag: anschliessen!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
cw96
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 16:53

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von cw96 »

hallo Leute,
zu meiner Ehrenrettung möchte ich noch anfügen, daß ich noch gar keine Pole von der batterie gelöst hatte, sondern den Sicherungshalter, mit der darin befindlichen Glassicherung aufgeschraubte, um die Sicherung zu entfernen, dabei berührte der blanke Kontakt das Gehäuse des Steuergerätes, es handelte sich somit eher um grobmotorische Unzulänglichkeiten, aber egal, es ist passiert, momentan kann ich den Motor nicht starten, Auspuff abgebaut usw. Aber dennoch, warum ist keine Sicherung kaputtgegangen? und läßt sich auf einfache Art und Weise das Steuergerät durchmessen?
weiterhin vielen Dank für Eure Anregungen.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von CH.G. »

Du kannst doch den Motor auch ohne Auspuff starten :kratz:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Zeh-Weh

-1- warum kannste nicht anlassen, bloss weil die Bruell-Rohre weg sind ?
-2- Sag mal was auf der Glas-Sicherung drauf steht? Wieviel (A) Ampere?

Durchmessen ist nicht, sondern nur durchtesten, wenn du nur Bord-Mittel hast.
Geht zuerst ohne Anlassen: z.B ob die Relais klicken, oder die Benzinpumpe anspringt. Oder ob die Blinker und das Fernlicht tun.


-M-
P.S> wie gesagt: keine :troest: Panik!
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von Dottore G. »

Mach ne Probefahrt wenn es die Witterung zuläßt,
und den Akku nur zum tauschen oder für echte Reparaturen ausbauen. ;)
Dann auf meine Vorschreiber hören,immer zuerst den Minuspol lösen,egal was dort im Bereich
der ECU mit leitenden Materialien gearbeitet wird.
Auch beim laden oder fremdstarten aufpassen,die ECU sitzt einfach sehr dicht am Akku,
das gibt es schnell ne Brücke und es funkt.
Mit Glück ist alles gutgegangen,Gewissheit bringt nur eine Probefahrt.
Ich weiß von jemanden dem ist auch was ähnliches passiert,die Elfe sprang zwar an,
aber im Fahrbetrieb gab es dann Probleme.
Der hat sich ne gebrauchte ECU besorgt.
Dann ist mal bei ner Sporti von nem Kumpel der Kabelschuh vom Akku abvibriert,
das Steuergerät besaß noch keine Zehnerdiode als Spannungsspitzenschutz,das war auch beschädigt,
konnte aber von einen guten Fernsehtechniker wieder instand gesetzt werden.
Laß mal wieder was hören wenn du soweit bist.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von zadde »

Wenn das Steuergerät richtig konstruiert ist, darf da nix passieren. Zumindest wird bei denen, an denen ich so mitkonstruiere auf den ESD-Schutz geachtet.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von Dottore G. »

Dann würd ich doch sagen Zadde,probier's mal aus. ;)
Braucht ja keine volle Hawker sein,dann fehlen eh die halben Kühlrippen. :lol:
Wie schon geschrieben,kann gut gegangen sein.
Merkt man schon wenn's nicht mehr läuft. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von Guzzman »

Aber, aber da ist ziemlich garantiert sicher gar nix passiert.

Mein Steuergerät hat ab Werk schon mehrere verbrannte Stellen, von kompetenten Schraubern angebracht mittels Kurzschluss.

Ausmessen, Testen und was weiss ich geht doch alles gar nicht als Selberschrauber.

Zum Nerven beruhigen den grossen V2 einfach einmal anlassen und fertig.
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von zadde »

Die Steuergerate sollten gegen so einen elektrischen Impuls ab Werk geschützt sein. Wenn natürlich einer das Gehäuse "durchschweisst", na ja. Bei uns müssen Steuergeräte einen sogenannten ESD-Impuls von aussen abkönnen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
cw96
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 16:53

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von cw96 »

hallo Leute,
zuerst funktionierte alles, ich dachte das Steuergerät hat den kurzen Pluspolkontakt überstanden, der Motor lief ohne Probleme 10 Minuten, doch dann plötzlich schlug der Drehzahlmesser von 2000 auf 5-6.000 Umdreh aus und zappelte unkontrolliert vor sich hin, dann ging der Motor aus, mein starten kein Benzinpumpengeräusch mehr. Kurze Zeit später alles wieder i.o., dann wieder das gleiche. Stand heute (17.01.11), die Benzinpume sagt nichts mehr. Ich habe daraufhin mein Ersatz-Steuergerät angeschlossen, leider ohne Erfolg. Ich habe das Ersatzgerät vom Guzziladen in Bayern gekauft, er versprach mir, es sei in Ordnung.
Beim testen der Relais ist mir aufgefallen, daß die beiden Relais, fürs Steuergerät und die Einspritzung, beim Schlüssel umdrehen nicht klackern, die 3 anderen schon. Muß das so sein, oder kann es mit der hier im Forum angesprochenen "Zenerdiode" zu tun haben, die bei Defekt, das Anziehen der Relais verhindert. Soweit ich den Schaltplan verstehe, hängen die beiden Relais ja irgendwie zusammen ?
Falls ich die Zenerdiode finden sollte ( Baujahr/EZ 2004) was soll ich dann zur Überprüfung machen, wie messe ich die Diode und stelle fest ob sie kaputt ist, wenn möglich eine einfache Anleitung für Messanfänger? Ist die Zenerdiode die Nr.48 / IN 4007 im Schaltplan?

ich hoffe auf viele Anregungen und in jedem Fall schonmal vielen Dank

Christoph W.
cw96
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 16:53

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von cw96 »

hallo,
ich wollte nochmal mitteilen, daß das Steuergerät den kurzen Kurzschluß ohne Schäden überstanden hat. Das Problem mit der Schutzdiode hat sich auch erledigt. Ich hatte ein Problem mit einem der 5 Massekabel, die an die Batterie anschlossen sind. Ein Massekabel hatte einen Wackelkontakt, sodaß die beiden Relais für das Steuergerät und die Einspritzung nicht arbeiten konnten. Darauf zu kommen war allerdings eher Zufall. Nach Kabelreparatur funktioniert nun alles wieder.
viele Grüsse
cw96
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

...sag ich doch! :mrgreen: Elektrik kann so einfach sein: Es gilt immer das Ohm'sche Gesetz.

Gruss aus Erlangen
-M-

P.S> Georg Simon Ohm war ein Erlanger *klick*
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
PorcoRosso
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:23
Wohnort: Mannheim

Re: Pluspol an Gehäuse des Steuergerät gehalten

Beitrag von PorcoRosso »

hö, ist mir auch schon passiert! Plus und Masse das funkt klasse ! :mrgreen:
Antworten