leichter Schluckauf

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Hexerfr »

Ich wage mal zu bezweifeln, dass der CO-Wert über syncen und Poti alleine stark zu beeinflussen ist, es sei denn, der Poti war komplett verstellt bzw. je richtig eingestellt. Der Poti ist quasi ein Sensor, der die Drosselklappenstellung an den Rechner weitergibt, welcher dann wiederrum die Einspritzung berechnet.
Dirk, das stimmt. Sie war völlig verstellt. Auch der Poti wurde neu eingestellt. Muss aber erst mal eine längere Strecke fahren um mir ein richtiges Bild zu verschaffen. Auf den 10 km Rückweg war ich zufrieden.

Sepp! Meine V11 hat DREI PS mehr! Das ist ja nun wirklich so gut wie nix und was am Hinterrad bei beiden Maschinen ankommt, weiß auch kein Mensch wirklich genau. Das Getriebe ist völlig neu abgestimmt und passt m.M. ideal zum lockeren cruisen und jederzeit steht genügend Dampf auch im 6 Gang zur Verfügung. BEi der V11 muss ich, wenn es mal schnell an einem Hindernis vorbei gehen soll, mindestens einen, besser 2 Gänge runterschalten.

Ich kann nur sagen, dass ich vom Gefühl her meine, die Griso geht DEUTLICH besser, vor allem zw. 3000 und 5000. Ob die V11 evtl 210km/h läuft und die Griso nur 190, das ist mir ehrlich gesagt völlig egal, weil ich beide nie ausfahre. Mein Bereich ist bis max 120 auf der Landsstrasse und in dem Bereich fährt sich die Griso angenehmer. Trotzdem fahre ich auch weiterhin und gern meine V11, denn was die Griso nicht kann, ist mit dem geilen dumpfen bollern der V11 konkurieren.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von roger »

Moin,

meine Elfe hat gepatscht, weil die Gummistutzen zwischen Einspritzung/Zylinderkopf nicht weit genug "übergeschoben" waren.
Dadurch zog Fehlluft, das Gemisch magerte stark ab und entzündete sich im Ansaugtrakt selbst.
Bei niedriger Drehzahl (weniger als 2000 U/min) kommt es wohl immer wieder mal zu Verpuffungen in Ansaugtrakt und weil die Drosselklappe fast zu ist, drückt´s halt die Einspritzung zurück aus der Gummimuffe.
Mein Freundlicher verklebt die Muffen immer. Ich habe alles nochmal bis zum Anschlag zusammengeschoben und die Schellen knackig angezogen.
Bis jetzt patscht es fast nicht mehr (ca. 200 km); aber ich habe ein anderes Problem .... neues Thema hier... .

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von CH.G. »

Wenn der Gummi nichr richtig sitzt kann das zu schweren Komplikationen führen :schrei:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von roland.k »

CH.G. hat geschrieben:Wenn der Gummi nichr richtig sitzt kann das zu schweren Komplikationen führen :schrei:
Folgen eines undichten Gummis können sein:

Bild

Bild

8-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von luhbo »

roger hat geschrieben:... und die Schellen knackig angezogen.....
Weniger ist oft mehr.

Hubert
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von roger »

Moin,
gestern ging mir die Patscherei während der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen (ab ca. 2000 abwärts) so auf den Keks,
dass ich am Straßenrand den Imbus genommen habe und den Poti etwas nach links gedreht habe.
Meine Vermutung war: Zu mageres Gemisch, Selbstentzündung im Ansaugtrakt. Das Kerzenbild war mir auch zu hell.

Ich hatte die Warnungen über die Empfindlichkeit des Poti hier aus dem Forum natürlich im Hinterkopf, aber der "Leidensdruck" :crazy: war einfach zu hoch, um die Ruckelei und Patscherei so weiter zu dulden. :dagegen:

Und nun? Es ist alles weg: Bessere Gasannahme, und kein Patschen mehr. :D
Bei geringer Last fahre ich bei 1400 U/min ganz weich - hatte ich vorher noch nie.
CO2-Wert weiß ich natürlich nicht, aber TÜV steht eh im Juni an. Wenn´s nicht passt, drehe ich den Poti eben wieder zurück (habe mir ja eine Markierung gemacht).
Das Kerzenbild prüfe ich gleich mal.

Also, wenn die Elfe zickt wie beschrieben, ruhig mal mutig ´rangehen an den Poti - scheint genauso unempflindlich zu sein wie der Rest der Elfe. :clap:
Und länger als 2 Minuten dauert die Stellerei auch nicht.

Ach so:
Askubal schickt mir ohne Probleme auch einen (1) Kugelkopf zu, von Mindestbestellmenge hat mir dort keiner was gesagt.

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Impi »

moin Roger,
dann werde ich dies auch mal beherzigen, denn meine Schlampe macht die gleichen Zicken.
Angekündigt hatt sie dies schon Ende letzten Sommers.
Jetzt bin ich erst 3 - 4 mal gefahren und es wird immer schlimmer.
Was soll ich jetzt tun?
Warten bis sie gar nicht mehr läuft?
Wenn ich sie diese Woche nicht einigermaßen hinbekomme, muß ich leider am 31.5.08 die Conny/Impi Ausfahrt bleiben lassen.
Die Gurke ist tatsächlich untenrum fast nicht fahrbar. :schitt:
An der Ampel muß ich dauernt Gas geben sonst geht sie aus,....bollert nur auf einem Topp. :roll:
Impi
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von luhbo »

Kriegt da auch nur Einer jetzt sein Geld zurück? Ich hau mich echt gleich weg! Sagenhaft.

Da kann er wohl echt froh sein, daß du und wohl noch viele andere solch ausgeprägte Frohnaturen sind.

Wie wurde diese Erscheinung denn bis jetzt immer begründet? Hieß es da nicht immer "Rechner defekt"? Nee, war glaub ich "Poti defekt", das glaubt einem auch jeder. Das hatten wir im alten Forum doch schon mal. Dem seine Probleme wurden damals mit einem Standard Rechner und aktuellem Standard Mapping behoben. Incl. Durchsicht für schlappe 80,- Euro oder so ähnlich. Muß den Thread mal raussuchen.

Hubert

PS: Danke!
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Jens.V11 »

Einer? Hatten das nicht fast alle ab 03?

Ich hatte damals bei Guzzi nachgefragt, die mich zu wem im Schwarzwald oder Bayern vermittelt (das war wohl leider der nächste mit der Möglichkeit zu updaten) und wir haben dann telefoniert und uns geeinigt das ich den Rechner selber ausbau und verschicke.
War 2 Tage später wieder da, hat nix gekostet (nur einmal das Porto für mich) und läuft seitdem (03) ohne Probleme.

Oder reden wir hier über nach einem Tuning auftretende Pobleme? :?:
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Hexerfr »

Jens, die letzten Bemerkungen gehen wohl um des Impis "getunte" V11 mit Kat. Im Ursprung ging es um Probleme mit zu mager laufender oder falsch eingestellter normaler V11 mit KAt

Roger, ne Markierung wird dir vermutlich nicht viel nützen, es sei denn du schaffst es die Markierungen 100 % fluchten zu lassen. 1 /10 mm daneben und es ist nicht wie früher.....

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von diemo »

Hallöchen,

ich hatte ja schon weiter oben geschildert, dass das neue Synchronisieren bei mir viel gebracht hat. Bei langen Stadtfahrten hatte ich dennoch gelegentlich ein leichtes Patschen. Nicht viel, fast ignorierbar, aber haben wills man ja trotzdem nicht. Also hab ich mich an Franks Tipp erinnert und mir vorgestern ein paar ngk iridium Kerzen geleistet. Und siehe da, das Problem scheint nun restlos gelöst. Bin damit jetzt ca. 80 km nur in der Stadt rumgegurkt, mit viel stop and go ohne Patschen, Ruckeln oder Verschlucken.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Impi »

das wäre ja der Knaller. :?
Habe 4 neue Kerzen von DOC rein bekommen,.....vielleicht ist eine verrotzt? :|

Ich habe heute lt. Roland mit Starpilot versucht,.....keine Reaktion. Krümmer ist auch keiner gerissen,.
Uhren drangehängt,....... :o links -3,2 rechts - 2,8
beim Kabelzug minimal links -3,5 rechts fallend auf 2,0 kurz und dann wieder hoch

ein wenig unten an den Schräubchen gedreht,...beide - 3,4, Standgas leider etwas zu hoch 1100u/min,....aber läuft etwas sauberer.
Dies ist aber nur eine Notlösung,...der Rest muß der Meister machen.

Impi
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von DiLo »

Impi! War ne zeitlang Off-Line. Lese das erst jetzt! Also ich glaub nicht, dass Du das mit ein wenig Poti-Drehen oder ähnlichem in den Griff bekommst, da Du ja nicht original unterwegs bist.


Kerzen raus und angucken.

Rehbraun: Ich würde fahren.
Weißlich: Ich würde nicht fahren.
Dunkel, ggfls. feucht: Ich würde nicht fahren.

Nach meiner Erfahrung läuft die Dicke auch mit total verstelltem Poti (ich rede hier nicht von 0,01° verdreht, sondern von 15 Grad verdreht -> wer viel macht, macht viel Fehler :hammer: ). Die exakte Einstellung des Poti hat sich bei mir insofern als schwierig herausgestellt, da die Grundeinstellung bei komplett geschlossener Drosselklappe erfolgen soll. Mein Kläppchen neigt aber erst zum kompletten schließen, wenn ich sie 2-3 mal "schnalzen" lasse. Deshalb habe ich die Toleranzen voll ausgenutzt und auf 145mV voll "eingeschnalzt" eingestellt :)
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Hexerfr »

Mein Kläppchen neigt aber erst zum kompletten schließen, wenn ich sie 2-3 mal "schnalzen" lasse
soweit ich weiss, soll man es auch genauso machen. Paar mal schnalzen und dann messen.....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Dottore G. »

Schau mir ins Kerzengesicht Kleiner :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Doppelzündung,und das Ding läuft noch nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oh Gott,oh Gott. :amen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Impi »

heute abend,..........Tag der Entscheidung :crazy:


Ich bin von Landau in alter Manier durch die Stadt die original Strecke wie immer bis Johannis Kreuz gefahren.
Sie knatterte, bollerte, schoß wie blöd und an der Ampeln und Kreuzungen hatte ich beide Hände voll zu tun, damit ich vom Fleck kam.
Oben auf dem Buckel,................im Lauf..........Lambda-Sondenstecker gezogen, draufsetzen und warten.
Ich beobachtete die Standgasdrehzahl die gleichmäßig bei leicht über 1000 pendelte.
Ist natürlich ein wenig zu viel aber sie lief. Dann wie vorher probiert,.....Gashand ganz leicht auf Spannung,....noch ein Millimeter,.....und noch einer,....
normal stirbt sie jetzt ab,.....nein das Gas geht anstandslos hoch. Dies 5 x probiert und dann ab ins Tal. Volle Lotte mit nagelneuen Reifen runter geschlichen. Das knallen beim runterschalten ist noch da,..jedoch nicht mehr so heftig. Sie blockt auch nicht mehr so stark ab.
Dann durch 4 Ortschaften in 1800 u/min,......locker leicht mit minimalsten Unruhen,......Ortsausgang mit 4. Gang voll bis 6000 durchgeföhnt 5. 6. das war's,......runterschalten bis in den 3. 30er Zone für 300 Meter richtig im 3. Gang genommen,.....da bollerte sie erst recht,.......aber jetzt nicht.
Landau rein,.........Achtung von 5 Ampeln bis vor mein Wigwam ging sie fast 3 mal aus. Heute abend aber nicht. Ich saß sehr cool wie ein Junger Racer an der Apel mit verschränkten Armen auf dem Bock bis es umschaltete und bedeutet,....fertigmachen zum Showdown. Gang rein,....ohne Zwischengas einfach losgerollt. So und ein wenig besser sollte sie laufen.

Ich tippe tatsächlich auf die Lambda-Schlampe.
Mal sehen was der Meister sagt.

Impi
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von DiLo »

Lamda-Gedöns: Neumodisch´Kram....
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Impi »

DiLo hat geschrieben:Lamda-Gedöns: Neumodisch´Kram....
.........alles Scheißedreck,.....braucht koi Sau :schlag:
Impi
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Hexerfr »

Impi, wie sehen denn die KErzen aus??? So hat meine geknallt, als sie völlig zu mager eingestellt war. Aber meine hat ja kein Kat.....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
manfredku
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:43

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von manfredku »

prüf doch mal den sitz der ansauggummies, ist so eine nut und feder geschichte, der eine ansaugummi sass fast 2 jahre schief drauf und sie fatschte immer mehr im vergaser......

gruss, manfred
gerold
Doppel-As
Beiträge: 181
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:27

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von gerold »

Hmm... Wenn ich im Stehen das Gas ruckartig aufreiße verschluckt sie sich auch, da ist eine eher zarte Hand gefragt, ansonsten seh ich das nicht als Problem. Zündaussetzer oder Knallen macht sie auch nicht, aber sie patscht im Schiebebetrieb wie Sau seit ich die BOS dran habe, herrlich... :clap: Demnächst teste ich die BOS-DB Maker aus, muss sie noch einpassen. Schätze, dass dann beim Anlassen die Vögel tot aus dem Nest fallen... :kapituliere:

Greez G.
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Impi »

:D :lol: :lol: :clap: :clap:
Gerold,...Du bist ne Granate. Ich lach mich schepp. :clap:
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Impi »

Ich habe heute das Steuergerät getauscht. Eines ohne KAT.
Habe sie im Stand erst mal 15 Minuten laufen lassen. Sie riecht jetzt ein wenig streng.
Als die Titten etwas Temp. hatten vollzog ich das übliche;.....Gashand 1 mm angezogen. Gestern fiel sie sofort ab und wackelte.
Heute begann der Zeiger ohne zu tänzeln sich ganz gemächlich in die 1200 u/min zu schieben. Ich hielt das Gas bestimmt 2 minuten so.
Ich war begeistert,.....sie lies sich nicht aus der Ruhe bringen.
Also auf gehts; Lederjacke an, tanken fahren ( 301km und exakt 15,02 Ltr gingen rein.) und 20km abspuhlen. Sie hat wieder alles gemacht wie direkt nach der OP.
Sogar bei abruppter Drehzahlverringerung war so gut wie kein,....oder vielleicht sogar überhaupt kein nachschiessen zu vernehmen. ( gut für die Vögler im Nest )
Auch nicht ein wenig Magerruckeln war mehr zu spüren. Ein wenig und nur minimal konnte ich etwas unsygrones spüren,...als ob der rechte etwas früher zuschlägt.
(ich kann es nicht anderes beschreiben )

Lambdasonde habe ich natürlich immer noch weg. Unnützer Dreck,...neumodischer

Nach der Ausfahrt bin ich auf den Spritverbrauch gespannt.

Impi
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von Hexerfr »

Ich bin zwar jetzt kein Fachmann aber: wenn nun ein Steuergrät für mit ohne Kat ;) drinne ist, kann man doch am Poti ein wenig anfetten....150 mV oder ein wenig mehr und auch die letzten Patscher sollten verschwinden....Es ist ja jetzt quasi technisch ne KR. Oder irrt meinereiner??? Iridíum Kerzen empfehle ich auch.

Jedenfalls: ich hatte gestern leihweise ne Monster 1000 S2R. Unfahrbar. Ab 5000 geht die Luzi sowas von ab ab darunter hackt sie nur unwirsch und ruppig auf der Kette rum. Schieberuckeln vom nervendsten! Genussvolles Cruisen: Unmöglich. Wenn das meine Guzzen machen würden, hätt ich längst Wandelung vorgenommen....Ich habe vor Jahren mal ne ST4 gehabt. Diesselbe :kacke: In der Stadt hat man nie einen passenden Gang gefunden. Locker cruisen im letzen Gang? Unmöglich. Die scheinen bei Ducati nix dazu gelernt zu haben. Also Impi, was bei deiner V11 kaputt war ist bei ner 1000er Ducati scheinbar Serie......

War froh als ich denen die Karre wieder hin stellen und meine Griso abholen konnte (1500er Inspektion).

Gruße
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
boris

Re: leichter Schluckauf

Beitrag von boris »

Gerold, mir gefällt sie mit BOS und ohne DB Killer nicht wirklich. Scheppert blechern und ist schon unangenehm laut. Ich hab sie freiwillig wieder eingeschraubt.
Antworten