Neulich bei DEKRA

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Neulich bei DEKRA

Beitrag von Hirschhäuser »

Hallo,
eigentlich habe ich nach der ersten Tour diesen Jahres jede Menge Glückgefühle, im wahrsten Sinn des Wortes, erfahren. Da das Motorrad auch wieder getüvt werden mußte, dachte ich - ach, ich fahr mal schnell zur freundlichen Dekra. :o
Co-Wert nicht unter 5% zu bekommen :schrei:
Rossopuro-Kennzeichenhalter ohne "E"-Zeichen.
Obwohl der freundliche Dekra-Prüfer bei Stein-Dinse anrief :!:, wo sich bei diesem hübschen Anbauteil die "E"-Nummer befindet, konnte der angerufene diese Frage nur dahingehend beantworten ".... muß noch geklärt werden". Hoffentlich weiß das irgendeiner :hammer:

Also bin ich erstmal nach Hause um mich schlau zu machen.

In meiner Unwissendheit habe ich für das Abgasverhalten die Kat's vermutet. DOC DÄS hat mich aufgeklärt und mir geraten:
1. bei wärmeren Temperaturen nochmals den Wert messen lassen, und
2. noch wichtiger der Kat muß HEISS sein, und noch wichtiger
3. mindestens 4-5 Minuten prüfen. Oftmals wird erst ab dann auf den zulässigen Wert von 1,5 % geregelt.

Werde nochmals berichten.
Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von zadde »

Hi Stephan,
das mit gut warmen Motor sollte eigentlich auch der Lach- und Sachverständige wissen. Unser Dekramensch hat extra drauf hingewiesen, mit gut warm gefahrenem Moped zu kommen, dann hätte es noch nie Probleme gegeben.
Der Kennzeichenhalter geht die Pappnase nun mal gleich überhaupt nichts an, an dem Serienblech von Guzzi findet sich weit und breit keine "E" Kennzeichnung. Sofern das Blech keine Funktion als Spritzschutz hat kannst Du da dran machen was Du willst, wenns nur ausreichend stabil genug ist und keine Verletzungsgefahr birgt. Wobei der Fussgänger, der da drunter kommt noch ganz andere Probleme hat :lol:
Da hast Du wohl mal wieder einen der immer mal wieder auftauchenden Amateure des Vereins erwischt, da hilft nur selbstsicher das Gegenteil zu behaupten bis der gute Mann sich nicht mehr sicher ist und entweder den Stempel reindrückt oder einen Kollegen holt der vielleicht mehr davon versteht. Ansonsten den DIENSTLEISTER (nichts anderes sind die) wechseln.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von Dottore G. »

V11 Le Mans KT alles orginal,geht gut, kein magerruckeln.

Bild


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von Bettina »

Ich fahr immer zu meinem Freundlichen und lass den das mit dem Tüv etc. erledigen.
Klappt immer. Ehrlich gesagt, Details vom Co-Wert interssieren mich auch nicht. Ich will den Stempel und meine Ruhe. ;)
Bettina
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von LupoV11 »

Bettina hat geschrieben:Ich fahr immer zu meinem Freundlichen und lass den das mit dem Tüv etc. erledigen.
Klappt immer. Ehrlich gesagt, Details vom Co-Wert interssieren mich auch nicht. Ich will den Stempel und meine Ruhe. ;)
Bettina
Mache ich auch so. Hat bis jetzt immer geklappt. :clap:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von Dottore G. »

Ihr seid doch keine Umweltsäue :?: Und Rückschlüsse auf ein gut eingestelltes Mopped kann man auch nicht daraus ziehen :?: :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von V11-Hubi »

Hy Stephan!
Der Kennzeichenhalter unterliegt keiner Prüfung,ist also völlig wurscht ob der ein E-zeichen hat oder nicht.Könnte mir höchstens vorstellen,dass der das verbaute Rücklicht meint,dass ein E-Prüfzeichen braucht.
Hatte auch schon einige 11er zur Prüfung(bin auch so ne "Prüfpappnase" wie man hier öfter genannt wird :dagegen: ),und habe festgestellt,dass doch einige der 11er Probleme mit dem CO-Wert haben.
Wenn die Teile richtig warmgefahren sind klappts normal dann auch.
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von zadde »

Hi Hubi,
den "Ehrentitel" Pappnase erhalten nur die, welche durch besondere Unwissenheit auffallen und diese auch noch mehr als dreist zur Wahrheit erklären. Daß ein Prüfer nicht jedes Detail kennen kann versteht man ja noch, dann soll er aber Schweigen oder sich mit einem Kollegen beraten dem er das Wissen eher zutraut. Vor allem ärgerlich bei Teilen die nun mit Sicherheit so überhaupt nichts zu tun haben und es reine Griffelspitzerei ist. Letztendlich sind die Prüforganisationen reine Dienstleister und auch als solche zu behandeln, wer sich halt entsprechend anstellt verliert die Kunden. Das soll nicht heißen das ein Prüfer alle Augen zudrücken soll aber immer mit Maß und Ziel. Und solange es noch solche, wie es ein Guzzihändler mal nannte, "umgeschulte Elektroingenieure" gibt, die technisch nur mäßig versiert sind (ist kein alleiniges Problem des Dekra, zieht sich bei allen durch), erhalten die halt immer wieder ihre Auszeichnung :hammer:
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von hans »

Ich habe gar keinen Kat.
Im übrigen halte ich es wie Bettina.
Ich fahr zum Freundlichen und lasse dort den TÜV machen.
Bisher immer ohne Probleme. :dafuer:
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von Hirschhäuser »

Hallo

@ Zadde und
@ V11-Hubi
Habe in der Eile wohl ein wenig geschludert! Wie V11-Hubi schon ahnte, es dreht sich um das fehlende "E"-Zeichen im Rücklicht.

Hat jemand anderes im Forum dieses Rücklicht "Rossopuro Kennzeichenhalter CATEYE-2 Alu" verbaut, und wenn ja, wie erging es demjenigen, weil dort ja wohl auch das verschissene "E"-Zeichen fehlt.
hat der Prüfer es nur auf mich abgesehen :crazy:

Stein-Dinse hat - Originalton ".....schon sehr viele davon verkauft". Und ich bin mal gespannt, ob mir SD da helfen kann :roll:

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von CH.G. »

Meine Dicke wurde vom Gutachter ca. 200 m gefahren und dann gemessen. CO war voll korrekt. Solche Sachen wie E-Nummer auf Anbauteilen, haben den noch nie interessiert :|
Bin mal gespannt was der Prüfer bei der nächsten Vorführung sagt, wenn's ihm die Ohren durchbläst. BOS mit konischen Krümmern brüllt ganz schön :schrei:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von guzzireinhard »

.............heisst das du hast die Krümmer schon dran ? :oberl: ein Wunder wenn ich hatte damals > 1 Jahr gewartet :mampf:

Gruss an den Schwabenseggel von dr Alb ra :hintern:

Du grischdoff warum holste die Federn selbst ab sind die alten gebrochen :lol: :lol: Spass beiseite meine muss auch raus und ersetzt werden. Macht mir der Gerd :anbet: :anbet:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von CH.G. »

guzzireinhard hat geschrieben:.............heisst das du hast die Krümmer schon dran ?

Ja ich hab die Krümmer :clap:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von Bettina »

Ihr seid doch keine Umweltsäue
Nö. Wieso? Wir haben doch den Stempel! :oberl:
Bettina
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von Guzzimanni »

Habe auch den ROSSOPURO-Kennzeichenhalter ohne das cateye2 von Stein-Dinse. den TÜV interessierte nur, ob das Kennzeichen flacher als 30 grad steht. Der kam tatsächlich mit einem Winkelmesser und hat das Dingen eigenhändig auf 30 Grad eingestellt. :amen: Das Rücklicht als Mini-Cateye mit E-Zeichen hat Tante Louise in Hamburg. :anbet: Es gibt aber auch noch schönere Alternativen zu dem Chopper-Rücklicht.
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von Guzzimanni »

Habe auch den ROSSOPURO-Kennzeichenhalter ohne das Cateye2 von Stein-Dinse. Den TÜV interessierte nur, ob das Kennzeichen flacher als 30 grad steht. Der kam tatsächlich mit einem Winkelmesser und hat das Dingen eigenhändig auf 30 Grad eingestellt. :amen: Das Rücklicht als Mini-Cateye mit E-Zeichen hat Tante Louise in Hamburg. :anbet: Es gibt aber auch noch schönere Alternativen zu dem Chopper-Rücklicht.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von Dottore G. »

Bettina hat geschrieben:
Ihr seid doch keine Umweltsäue
Nö. Wieso? Wir haben doch den Stempel! :oberl:
Bettina

Der Stempel bedeute gar nix :mrgreen: weiteres säusel ich dir bei Gelegenheit ins Ohr :D oder per PN

Bei mir fährt auch das Gewissen mit :mrgreen: aber der da geb ich dir recht,auch der Spaß.und der steht an erster Stelle. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von V11-Hubi »

@Zadde!
Ich sehe mich auch als Diensleister und versuche das auch so umzusetzen,das ist mein Job!
Und du hast völlig recht:Bevor ich was sage über das ich nix weiss,schweige ich Stille :D
Ich wollte damit nur sagen,dass wir (zumindest ich) meinen Job sehr gerne mache und da auch niemanden,....ich sach mal "anpissen" will,aber von der anderen Seite,also ich meine den Kunden erwartet man halt auch das gleiche,auch wenn wir manchmal als unnötiges Übel oder so ähnlich bezeichnet werden.
Das soll auch kein Gejammer sein,aber wenns wen interessiert was da manchmal auch dahintersteckt und was da sich an Kuriositäten abspielt.....Beim nächsten Treffen immer gerne :trink:
Aber Zadde,ich denke wir verstehen uns... ;)
@Stephan:Vielleicht haben die schon viele solcher Lichter verkauft,aber alle Beleuchtungseinrichtungen sind bauartgeprüfte Teile,und die brauchen halt ein E-Prüfzeichen,oder ältere ein nationales Prüfzeichen,meisst durch eine Wellenlinie und diversen Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet.
Hab auch schon Einzelabnahmen gesehen,in denen eine "in etwa Wirkung" der Beleuchtungseinrichtung bestätigt wurde..... :shock:
Aber obs sowas in EU-Zeiten noch gibt :?:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von zadde »

Hubi,
ich glaub auch daß wir auf der gleichen Linie sind, ich habe beim TÜV und DEKRA schon solche und solche erlebt, meist war es aber korrekt. Es ist halt wie so oft ein paar versauen den guten Ruf. :bier:
Ein Rücklicht ohne Prüfkennzeichen ist halt ein Grund zu meckern, muss man aktzeptieren. :oberl:
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von Bettina »

Der Stempel bedeutet gar nix
Den Eindruck habe ich seit der letzten Tüv-Prüfung auch. ;)
weiteres säusel ich dir bei Gelegenheit ins Ohr oder per PN
Ich lern' gerne hinzu! Aber am wichtigsten ist mir: Die Guzzi hängt gut am Gas! :clap:

Bettina
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von luhbo »

Ohne das E hast du verkackt! Und nicht nur beim TÜV, wenn du Pech hast. Ich würd's zurückgehen lassen. Wenn er schon viele verkauft hat, dann kann er jetzt auch mal eins zurücknehmen bzw. umtauschen. Es sei denn, er hat es ausdrücklich ohne Straßenzulassung verkauft. Was steht denn im Katalog?

Außerdem, das Prüfzeichen auf Beleuchtungseinrichtungen ist wirklich fast älter als der Otto Motor. Wenn Stein Dinse jetzt rumeiert von wegen "Versteh ich gar nicht, wir haben doch schon so viele davon losgebracht", dann lügen sie sich einfach nur am Problem und ihrem schlechten Gewissen vorbei.

Hubert
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von uweschlingmann »

War grad mal eben beim Tüv Nord..........ei jei jei
Der Rentnerlenker isch aber nicht Orginol....ne ,is von LSL,..............die kenn ich...........komisches Gutachten(anruf bei LSL)klarstellung das das Gutachen für die Klemmung auch für den Lenker gillt.
Co wert: tätärätä and the winner is ..............5,7%,bo eh ich dacht mich tritt ne Honda :crazy: :schitt:
ich war 13 Jahre nich mit ner Guzzi inner Werkstatt ..aber sone einspritzer...dinger....
in der anderen Welt (und sehn wir uns nicht in dieser Welt dann trifft man sich in Bi ...)angerufen,
Sigi am Apparat...laber,laber bekanntes Problem....
hin mit dem Hobel...morgen is Tüv.....und wehe nich

ne echt eh ,da fährse mal ne modernre Guzzi und dann kommense dir so

Uwe
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von V11-Hubi »

Das wird schon! :troest:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von CH.G. »

So einfach ist es wohl doch nicht mit dem CO, wie immer wieder manche meinen ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Neulich bei DEKRA

Beitrag von Hirschhäuser »

Hallo an alle die noch selbst zum TÜV fahren!

Teil 2 bei der DEKRA (Teil 1 siehe ersten Beitrag)

Rückleuchten ohne "E"-Prüfzeichen:
Habe mir im Zubehörhandel neue Rückleuchten gekauft - nur wegen der Abdeckung passen jedoch haargenau - denn die haben dieses Prüfzeichen. Stein-Dinse wollte mir die Kosten erstatten!

CO-Wert nicht unter 5% (Bei meiner ersten Vorstellung bei DEKRA bin ich mal eben locker durchgerasselt mit einem CO-Wert von 5%):
Also was soll ich sagen, DOC DÄS hat mir den heissen Tip gegeben: Vor dem TÜV-Termin ordentlich warm fahren - heisser Ritt vorher. Und Aussentemperatur sollte mindestens 18º betragen. Ich war also gestern zur Nachprüfung und siehe da - CO-Wert 1,2% - alles in Butter. Der Prüfer wollte mir nicht glauben, dass die Guzz zwischenzeitlich nicht neu eingestellt wurde. Auf jeden Fall hat er mir nur 3 Euro Nachprüfungsgebühr abgenommen, obwohl erste Prüfung 6 Wochen vorher war. Ich will hier nichts mehr über unfreundliche DEKRA-Prüfer hören!!

:danke: an alle die mich mit Rat und Tat unterstütze haben :danke:

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Antworten