Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz Guzzi

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Luhbo_ »

Ob man die Trennung bei der 16M braucht, kann ich nicht sagen. EcuEditor hat jedenfalls eine Funktion, die die 32 in die 64 umschreibt und umgekehrt. Tatsächlich ist das einfach eine Verdoppelung/Halbierung, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte nie einen 16M laufen.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Finnscura hat geschrieben:Ich bin nicht so geschikt mit diesen Sachen, aber es existieren auch "15M_Guzzidiag_VX.X und 15RC_GuzziDiag_VX.X"
XDF –Dateien. Ich kann die *.bin -Datei aus meiner 15M wunderschön in TunerPro "im Klartext sehen". Nur 16M hat 32k und 64k XDF -Dateien separat, so viel wie ich verstanden habe...
Mika
Klick mal in den Link in meiner Signatur. Da ist die derzeit aktuelle xdf für den 15M drin.
15M und 16RC sind nicht kompatibel und haben andere Adressbereiche für die jeweiligen Daten.
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Finnscura »

Klick mal in den Link in meiner Signatur. Da ist die derzeit aktuelle xdf für den 15M drin. 15M und 16RC sind nicht kompatibel
Ja, erst neulich... vor 23 Stunden... und ich soll mit V1.5 um murksen... Was wird da eigentlich entwickelt, ab bestimmte Version könnte man auch speichern aber was passiert es hinten den Kulissen... ? Ist es der Paul, der die XDF Dateien pfeilt?

Und "15M/15RC sind nicht kompatibel" meinst du doch (16RC kenne ich nicht).

Mika
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Luhbo_ »

Die XDF Version ist doch völlig egal. Du brauchst sowieso nur Fuel, Offset, Spark Advance und vielleicht noch Engine Temp Compensation (oder so ähnlich).
Alle anderen Maps haben eher akademischen Charakter. Ich würde sogar drauf wetten, daß in deinem Spezial-ROM auch nicht mehr gemacht wurde.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Finnscura hat geschrieben: Und "15M/15RC sind nicht kompatibel" meinst du doch (16RC kenne ich nicht).
Mika
Mea Culpa ....



Habe (ohne Rücksprache mit Paul) die 15RC_guzzidiag_cat_v2.0.xdf in meine Dropbox. Probier´s mal aus. Feedback gerne per PN
Was läuft da hinter den Kulissen?

Ein paar Bekloppte entwickeln hier unentgeldlich, aus Spass an der Freude in Ihrer Freizeit eine Möglichkeit, Kennfelder an bislang "vershlossenen" Rechnern auszulesen, zu modifizieren und wieder einzuspielen. Nicht mehr, nicht weniger :mrgreen:

Hubert hat recht. Wie gesagt, 15M und 15RC haben dennoch unterschiedliche Adressbereiche. Deswegen passt die "Schablone" der 15M nicht auf die 15RC. Die Unterschiede sind marginal.

TunerPro ist ein eigenständiges Programm (Freeware). Hier kann man die Originaldateien einlesen und Adressbereiche benennen ähnlich wie "Lesezeichen". Man kann die Dateien verändern und wieder speichern.

Ich muss gestehen, dass ich zum Modifizieren der Maps nach wie vor auf Excel zurückgreife. Das liegt aber einfach an der Tatsache, dass ich mich damit auskenne wie mit keinem 2. Programm. TunerPro kann aber viel, vermutlich in diesem speziellen Bereich mehr als Excel. Musst Du halt ein wenig mit "rumspielen" :-)
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Finnscura »

Ich habe doch 15M (ohne Kat), Bj 2002, motor noch KR. Ich versuche so viel zu spielen, dass ich an denen, die mehr können und verstehen, die Grundlagen hier bei uns weiter geben kann. Es deutet schon hin, dass einige, wenn die wirklich erstmals kapieren was alles man mite diesen Verzeugen tun kan, wirklich begeistert werden...
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

o.k. .... Dann ist die 1.8er Version die aktuellste.
Aber wie gesagt: TunerPro und die XDF´s sind nur eine "Krücke" um das Kennfeld schnell aufzuspüren und in Dezimalzahlen dargestellt zu bekommen.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich in das Programm richtig einarbeiten um damit auch "effektiv" arbeiten zu können....
Aber ich bin kein Tuner, der damit täglich seine Brötchen verdienen muss und nachvollziehbare Prüfstandsläufe durchführt.

Interessant wäre mal noch, in TunerPro eine PCIII Map einzulesen und zu schauen, wie man das überlagern kann.... Das geht, nur hat´s noch keiner probiert. Zeitmangel :roll: Ich weiß auch nicht, ob man das so "bewerben" sollte. Aber ein denkanstoss ist es allemal :-)

Mika, wir haben alle mal mehr oder weniger bei Null angefangen.... :schwitz:
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Neonerl »

Ich hab da mal eine einfache Frage.
Welchen Stecker braucht man denn? Die Links vom Anfang funktionieren nicht mehr.
Und bei OBD gibt es glaube ich 2 Varianten.
Danke
Boris
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Sebastian »

Hallo Boris,

Ganz unten bei "Links":
http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz Guzzi

Beitrag von DiLo »

http://www.obd2-shop.eu/kl901obdusbkkld ... p-230.html
Es sind 2 Kabel. Der nächste Link kommt gleich, habe hier aber eine extrem langsame Verbindung....
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem? ... 0656283825

Edit: Sebastin war schneller ...
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Sebastian »

Ist die`Guzzi ECU eigentlich mit einer Checksumme gegen Manipulation der Daten gesichert - oder ist´s technisch wirklich so einfach wie mir das gerade scheint (also Kennfeld verbiegen, speichern, download, fertig?

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Neonerl »

Danke
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Sebastian hat geschrieben:Ist die`Guzzi ECU eigentlich mit einer Checksumme gegen Manipulation der Daten gesichert - oder ist´s technisch wirklich so einfach wie mir das gerade scheint (also Kennfeld verbiegen, speichern, download, fertig?
Grüße Sebastian
Es ist einfach, das Kennfeld zu verbiegen. An den Rest kommst Du nicht ran. Kein Virus aufspielbar o.ä.
Beard hat Prüfsummen etc. eingebaut, um sicher zu stellen, dass immer der komplette Bereich geladen wird.
Soweit ich weiß, ist auch gesichert, dass Du eine 15M nicht auf einen 15RC Rechner spielen kannst. Aber ich höre da gerne noch mal nach.
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Sebastian »

Also nur so zum Verstehen: Das heißt er prüft mit dem IAW Writer, ob in den Codebereichen die Checksummen stimmen und verhindert ein Zurückschreiben, wenn außer im Datenbereich auch im Codebereich was geändert wurde? Oder hat er die Checksummenprüfung im Code deaktiveren können? Oder hat er gar in den Codebereich eigenen Code eingeschleust, der auf dem Steuergerät mitläuft und dann online was prüft? Letzteres wäre natürlich very sophisticated und zutiefst hutziehungswürdig!

Hintergrund der Fragerei: Ich habe zu Diplomarbeitszeiten ein Tool namens NoHooks verwendet, um in Serienprogrammständen auf Seriensteuergeräten eigenen Code laufen zu lassen. Dazu muss man die CPU kennen und den Programm deassemblieren. Dann muss man die Speicherstellen im RAM kennen, in denen (nur als Beispiel) die Motordrehzahl oder sonstwas berechnet wird. Anschließend wird der Code dahingehend analysiert, wo überall Schreibzugriffe auf diese Adresse im RAM stattfinden. Dann werden die Schreibbefehle durch Sprungbefehle ersetzt. Ziel der Sprünge ist dann ein bis dato freier Bereich im Codesegment. Dort wird eigener Code zur Berechnung der entsprechenden Größe hinterlegt und so wird lustig manipuliert :mrgreen: .

Bei den Steuergeräten (Bosch) gab es damals eingebaute Checksummenprüfungen für die CODE und DATEN Segmente im Speicher. Die musste man beide ausschalten, sonst lief da nicht mehr viel - schließlich hat man mit NoHooks ja Code und Daten manipuliert. Scheinbar gibt´s das bei der Guzzi wohl nicht - das hat mich ein wenig verwundert. Oder Beard hat die deaktivieren können... dann reschbeggt!

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Luhbo_ »

Vor Beard und TuneEdit und sonstwas gab's den Lötkolben. Dem war das alles egal. Sobald 220V anlagen ging das eeprom raus, nach entsprechender Bearbeitung (natürlich nicht mit dem Lötkolben) ging es damit auch wieder rein. Bei den Nachfolgern der WM15 gibt's aber scheinbar solche Stolperstellen. Ducatisti haben zB Angst vor ihrer Wegfahrsperre usw. Dafür haben die ja auch schon langer CAN und so Kram.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Hilft Dir das weiter?
BEARD hat geschrieben:Das Auslesen der 15er dauert deswegen solange, weil es eigentlich keine Auslesefunktion gibt.
Man muss sich jedes Byte einzeln über eine Prüfsummenberechnung herausholen.
Darum die lange Zeit beim Auslesen
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Finnscura »

Gerade mit diesem neuesten Kabel von "obd2-eu":

Beard bei Rote Forum: "Der aktuelle (FTDI) Treiber 2.8.28 kann Probleme machen, sprich: es geht nichts. Die Version 2.8.24 soll gehen/geht. Sollte es schon 2.8.28 sein, bitte mal probehalber den 'Alten' installieren."

Edit 20.6. Habe gerade das neue Kabel "obd2" empfangen. Und siehe da, kein Datentransfer mehr, weil der Treiber 2.8.28 war (Betriebssystem W7/64 bit). Ich könnte ältere Treiber direkt auf Gerätemanager "neu installieren" und die nummer 2.8.24 war da zu sehen - keine Hilfe. Müsste genau nach der Anleitung von Beard (Rote Forum/Guzzidag/Hardware) gemacht werden. Mittels eine spezielle Software erst uninstallieren, danach manuell Treiber 2.8.24 wieder installieren (gemäss Anleitung, nicht ganz ruck-zuck). Danach läuft's wieder. Um Sachen mehr einfach und sicher zu machen, ich würde schon sagen, dass mann nur die "blaue, ältere" USB-KKL -Kabel empfehlen sollte, ist mehr richtung "Plug und Play". Dann sieht man auch, wenn die kleine Kabel auf Batterie richtig angeschlossen sind, weil ein Led auf der blauen Stecker leuchtet. Das neue Kabel hat auch Led (rot), aber die leuchtete, wenn das Kabel auf der USB Stecker von PC angeschlossen war (Treiber richtig, Kabel erkannt). Wenn ein Kabel bei Batterie sich los wackelt, geht's halt nicht mehr, aber es gibt keine "Warnleuchte" mehr dafür. Mit neuen kommenden Treiber wird das Probelm wohl nicht mehr da sein, aber heute was es noch so.

Mika
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Für Sebastian:
Ich habe "Deep Thought" (Alias Beard) noch einmal kontaktiert. Die Antwort ist 42 (GuzziDiag) :-)
Die Fragestellung, wie er auf 42 kommt, hat er wie folgt beantwortet:
BEARD hat geschrieben:
Es gibt generell nur 2 Bereiche im FLASH:
1. Code und Kennfelder
2. Bootloader

Bereich 1 ist mit einer Prüfsumme geschützt.
Bereich 2 lasse ich nicht zu dass er überschrieben wird.
(Deswegen kann man auch aus einer 15RC keine 15M machen, der Bootloader ist unterschiedlich)

IAW15xWriter erzeugt die richtige Prüfsumme vor dem Schreiben und trägt sie ein.

Wenn man will, kann man also den Code ebenfalls modifizieren (oder zerstören).
Dies fange ich nicht ab.

Stimmt die Prüfsumme nicht sollte eigentlich ein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt werden.


Vielleicht schreibe ich ja mal ein Lichtorgelprogramm:
Der Drucksensor misst die Schallschwingungen und ich lasse die Einspritzdüsen und Zündfunken im Takt
dazu arbeiten. So für Abends am Lagerfeuer
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Sebastian »

@Dilo: Danke für´s Nachfragen und die Antwort, dann verstehe ich die Sache jetzt. Ein gutes Gefühl eine Freiheit zu haben, auch wann man sie nicht braucht :-)

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das mit der Lichtorgel hat was.
Besonders bei der 8V 'otto valvole'!
Mit Doppelzündung!

Sozusagen Quadrophonie...im 4/8 Takt. :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Habe mit Beard noch einmal ein paar Tests mit GuzziDiag durchgeführt. Es gab eine Änderung bei den "Aktoren". Hier war der Test für die rechte und linke Einspritzdüse vertauscht, was im Normalbetrieb nicht aufgefallen war.

Probleme bereitet uns momentan, welches Kennfeld für welchen Zylinder verantwortlich ist.
Es sind in der ECU 2 Kennfelder abgespeichert. Ich bezeichne das wie folgt:

1. Base-Fuel-Map (Zylinder 1)
2. Offset-Fuel-Map (Zylinder 2)

Die Offset Fuel map gibt nur einen relativen Versatz zur Base-Fuel-Map an.
Ändert man die Base-Fuel-Map (Zylinder 1) wird also automatisch Zylinder 2 mit korrigiert. Soweit so gut. Funktioniert, wenn man an der Hardware der Maschine nichts ändert. Veränderungen am Sammler, Interferenzrohr oder einem anderen Auspuffsystem lassen jedoch vermuten, dass am Offset korrigiert werden muss.

Diese Korrektur macht jedoch wenig Sinn ohne AFR-Messung am jeweiligen Krümmer. Wir behandeln das also momentan als eher "akademisches Problem" für Interessierte.

Dass das Ganze nicht so einfach ist, nach dem Motto: "Beard, schau mal eben schnell im Programm nach" spiegelt Beards Mail (in Auszügen) wieder:
Beard hat geschrieben:(...)
Dann habe ich nochmal die Quelltexte durchgekaut:
Meiner Meinung nach wird das eigentliche Kennfeld auf den in Fahrtrichtung rechten Zylinder angewendet.
Der Linke bekommt die Offsetwerte dazu.

Das würde ich zwar gerne nochmal irgendwie verifizieren, da der Quelltext da sehr knifflig ist,
aber ich weiß nicht genau wie (....)
Wir arbeiten dran :kratz:

Ich schätze, ich werde ne Offset-Map mit "unzündbaren" Werten erstellen müssen und dann Testen ... durch Handauflegen am Krümmer :schwitz:

Begleitprogramm für Grebenhain :mrgreen:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Dottore G. »

Verbrenn dir nicht die Griffel Dirk,
nimm Colortune Zündkerzen ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Schattenparker »

DiLo hat geschrieben:Habe mit Beard noch einmal ein paar Tests mit GuzziDiag durchgeführt. Es gab eine Änderung bei den "Aktoren". Hier war der Test für die rechte und linke Einspritzdüse vertauscht, was im Normalbetrieb nicht aufgefallen war.

Probleme bereitet uns momentan, welches Kennfeld für welchen Zylinder verantwortlich ist.
Es sind in der ECU 2 Kennfelder abgespeichert. Ich bezeichne das wie folgt:

1. Base-Fuel-Map (Zylinder 1)
2. Offset-Fuel-Map (Zylinder 2)

Die Offset Fuel map gibt nur einen relativen Versatz zur Base-Fuel-Map an.
Ändert man die Base-Fuel-Map (Zylinder 1) wird also automatisch Zylinder 2 mit korrigiert. Soweit so gut. Funktioniert, wenn man an der Hardware der Maschine nichts ändert. Veränderungen am Sammler, Interferenzrohr oder einem anderen Auspuffsystem lassen jedoch vermuten, dass am Offset korrigiert werden muss.

Diese Korrektur macht jedoch wenig Sinn ohne AFR-Messung am jeweiligen Krümmer. Wir behandeln das also momentan als eher "akademisches Problem" für Interessierte.

Dass das Ganze nicht so einfach ist, nach dem Motto: "Beard, schau mal eben schnell im Programm nach" spiegelt Beards Mail (in Auszügen) wieder:
Beard hat geschrieben:(...)
Dann habe ich nochmal die Quelltexte durchgekaut:
Meiner Meinung nach wird das eigentliche Kennfeld auf den in Fahrtrichtung rechten Zylinder angewendet.
Der Linke bekommt die Offsetwerte dazu.

Das würde ich zwar gerne nochmal irgendwie verifizieren, da der Quelltext da sehr knifflig ist,
aber ich weiß nicht genau wie (....)
Wir arbeiten dran :kratz:

Ich schätze, ich werde ne Offset-Map mit "unzündbaren" Werten erstellen müssen und dann Testen ... durch Handauflegen am Krümmer :schwitz:

Begleitprogramm für Grebenhain :mrgreen:
Hau mich nicht, aber ich glaub der in Fahrtrichtung linke Zylinder ist Kennfeld und für den Rechten ist Korrektur.

Aber nur bei meiner sicher. :mrgreen:

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Finnscura »

Probleme bereitet uns momentan, welches Kennfeld für welchen Zylinder verantwortlich ist
Habe ich auch immer über diese Sache verwundert... kommt wohl daher, dass Marelli auch ecus an Ducati geliefert hat, wo die Zylinder wirklich "Thermo-Dynamisch" (Luftgekühlte Modelle) von einander viel abweichen. Beide Krümmer sollen wohl seine Anschlüsse für Lambdas haben um afr von den Zylindern separat messen zu können. Dann wird's gut...
Mika
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Schattenparker hat geschrieben: Hau mich nicht, aber ich glaub der in Fahrtrichtung linke Zylinder ist Kennfeld und für den Rechten ist Korrektur.
Aber nur bei meiner sicher. :mrgreen:
:dosenbiker:
Rein vom Bauch raus würd ich Dir zustimmen. Wir testen das aus! :mrgreen:
Leider habe ich noch keine Lambdas verbaut. Kann mich nicht entscheiden, auf welches System ich gehen will. Bosch LSU 4.9 iss klar, aber bei Innovate bin ich mir nicht so sicher. Ich laub das wird ein Groschengrab, bis ich da Daten vernünftig loggen kann,
Antworten