Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz Guzzi

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Franco Guzzi »

die software läuft am stabilsten mit Windows XP...mit windows 7 eigentlich nicht so....und besch :hintern: ....mit Vista.
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Wo liegt Dein Problem mit Windows7 ?
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Finnscura »

Und ich habe die Guzzi, die allerlei "Elektrische Störungen" rum schickt. Wirklich, Kabelart (USB-KKL, ob ältere oder neuere Version FTDI Chip) und die exakte Lage von Kabel ist von Bedutung. Ältere Kabel ist weniger Störanfällig und bequemer (passt rein überall). Je mehr "entfernt" und "direkt weg" vom Guzzi und Zündleitungen das Kabel liegt, desto besser. Also quer, sofort werg vom Ecu: weniger Störungen (Störungen = alles "friert", wenn das Motor gestartet wird, oder kutz danach, nur ctrl+alt+del und Programm stoppen hilft). War von Anfang an bei mir so. Also, wenn das Problem ist, dass alles "stehen bleibt" nach Motorstart, dann kann es auch an der Lage von der Kabel sein. Genau gleich mit Xp und W7, mit oder ohne Virussoftware (und mit 3 verschiedene "Fiat" Kabel und 3 Verschiedene usb-kkl Kabel, 2 verschiedene Laptops).
Mika
Benutzeravatar
pauldaytona
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
Wohnort: Eindhoven
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von pauldaytona »

Finnscura hat geschrieben:Und ich habe die Guzzi, die allerlei "Elektrische Störungen" rum schickt. Wirklich, Kabelart (USB-KKL, ob ältere oder neuere Version FTDI Chip) und die exakte Lage von Kabel ist von Bedutung. Ältere Kabel ist weniger Störanfällig und bequemer (passt rein überall). Je mehr "entfernt" und "direkt weg" vom Guzzi und Zündleitungen das Kabel liegt, desto besser. Also quer, sofort werg vom Ecu: weniger Störungen (Störungen = alles "friert", wenn das Motor gestartet wird, oder kutz danach, nur ctrl+alt+del und Programm stoppen hilft). War von Anfang an bei mir so. Also, wenn das Problem ist, dass alles "stehen bleibt" nach Motorstart, dann kann es auch an der Lage von der Kabel sein. Genau gleich mit Xp und W7, mit oder ohne Virussoftware (und mit 3 verschiedene "Fiat" Kabel und 3 Verschiedene usb-kkl Kabel, 2 verschiedene Laptops).
Mika
Ich habe Xp, win 7 und win8/64 und alle gehen problemloss. Sowohl programmieren als diagnose. Als KKL ein billig blauwe China adapter. Nur die usb darf mann nicht zu lange machen aber das ist usb specification. Zusammen 2 meter oder so maximum
Paul Minnaert

Daytona 1225, Stelvio
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Neonerl »

Hallo,

so, jetzt habe ich das erste Mal Kontakt zu meiner V11 hergestellt (naja, versucht). Mit dem Reader habe ich brav mein Setting ausgelesen und eine bin Datei erzeugt. Leider ist die 0kb groß und im Editor (texteditor) leer.
Guzzidiag kann keine Verbindung herstellen.
Ich hab jetzt verschiedene COM Ports probiert (2 und 8). Keine Änderung.
Gerade das Adaptertestprogramm laufen lassen. Das meldet, daß der Adapter i.o. ist.
Nur um sicherzugehen. Zündung an bedeutet, daß der Zündschlüssel auf "ein" ist, der Motor aber nicht läuft (wie auch ohne Benzinpumpe) - achja, die Benzinpumpe geht nicht an wenn ich der Reader gestartet ist, also muß ja irgendeine Kommunikation stattfinden.

Bin gerade etwas ratlos.
Benutzeravatar
Meinolf
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Jan 2008, 16:39
Wohnort: 55278 Uelversheim

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Meinolf »

Hi,

ja, Zündung an heißt nur Zündschlüssel umdrehen. Der Motor muss nicht laufen.Wenn du mit dem Reader etwas ausgelesen hast, dann war ja eine Verbindung da.
- Welche Port kriegst du in der Systemsteuerung für den Adapter angezeigt?
- Welche ECU hast du? Dazu den passenden Reader genommen?

Gruss
Meinolf
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Wenn Du das Kabel anschließt und öffnest den Gerätemanager ..... Sind da alle Geräte sauber erkannt, alle Geräte mit Korrekten Treibern?
Ich hatte das Problem anfangs auch, dass ich den Com Port in der Systemsteuerung händisch hinbiegen musste, bei ner sehr "benutzten" Win Installation.

Dann gab es noch ein Problem im Windows selbst, weil der USB Port normal datenpakete verarbeitet und nicht Bit für Bit.da müsst ich aber auch nochmal in den Tiefen der GD Entwicklung nachforschen.
Benutzeravatar
CoolPolo
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 17:34
Wohnort: CH-8134 Adliswil

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von CoolPolo »

Hatte anfangs auch ein verbindungsproblem. Hab dan zufällig herausgekriegt dass der seitenständer das problem ist. Entweder seitenständer einklappen oder neutral rein. Versuchs mal im neutral
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Neonerl »

Als "Gerät" im Gerätemanager (W7) habe ich einen USB Serial Bus entdeckt. Dieser hat sich selbst den COM Port 8 gezogen. Den habe ich dann auch beim Reader, Writer Diag eingestellt.
Ich habe dann auch einmal manuell auf COM 2 umgestellt (der Rest ist bis 8 belegt). Das hat aber nichts geändert. Und das Adapterdiagnosetool meldet ja auch, daß das Kabel funktioniert. Die LED vom Kabel blinkt einmal kurz beim Test.
Gang ist auf "neutral". Das mit dem Seitenständer habe ich noch nicht probiert.
Es ist auch so, daß die Benzinpumpe NICHT anläuft wenn das Kabel am Steuergerät hängt. Also muß irgendeine Routine die Benzimpumpe ausschalten. Ob das jetzt eine Standardfunktion des Steuergerätes bei angeschlossener ODB ist oder vom REader kommt, weiß ich leider nicht. Ich probier das nachher mal mit dem Seitenständer.
Achja. Eingebaut ist ein 15M.
Sind da alle Geräte sauber erkannt, alle Geräte mit Korrekten Treibern?
Du schreibst hier im Plural, welche Geräte müssen denn erkannt werden. Bei mir habe ich nur den USB Serial Bus entdeckt.
Benutzeravatar
Meinolf
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Jan 2008, 16:39
Wohnort: 55278 Uelversheim

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Meinolf »

Hi,

ich glaube du verwechselst etwas. Das Adaptertest-Programm schickt nur ein TX durch zum Adapter und guckt ob ein RX zurück kommt. Damit hast du GD und den Adapter noch nicht mit verbunden. (Obwohl du schriebst, der Reader hat die ECU erkannt und etwas gelesen?)

Es gab wohl einige Problem mit den Treibervarianten, Beard hat das hier http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ sehr gut beschrieben. Schau mal, ob du 2.08.14 installiert hast. Wenn nicht dann mach dir die Mühe und entferne den Treiber, das ist hier gut beschrieben http://www.obd2-shop.eu/files/k2l901_handbuch.pdf.

Und installiere dann den 2.08.14 mit abgeschaltetem Internet (damit Win keine automatische Suche nach einer neueren Version macht und diesen wieder installiert).

Die Benzinpumpe macht (bei den mir bekannten Installationen) ihr Power-on Test unabhängig ob das Kabel angeschlossen ist. Der Writer schaltet sie allerdings ab.

Gruss
Meinolf

PS Ruf mich ggfs (PN) bis 19.30h an, dann machen wir das synchron am Fon
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Neonerl »

So, jetzt hat´s geklappt.
Mein Rechner hat den FTDI Treiber automatisch aktualisiert und ich hab´s nicht bemerkt. Jetzt hab ich manuell die Version .14 installiert. Allerdings hat der Download vom Steuergerät ca. 10 Minuten gedauert. Das File ist 64kb groß. Das klingt logisch. Leider ist es ein .bin File. Gibt es eine Software mit der ich diese Datei lesen kann? Hat schon mal jemand die Baud Rate hochgesetzt?

Danke für Mitgefühl und Tips.
Dilo,
ich werde heute oder morgen mal dein File einspielen und sehen was passiert :mrgreen:
Benutzeravatar
Meinolf
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Jan 2008, 16:39
Wohnort: 55278 Uelversheim

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Meinolf »

Hi,

stimmt, der Download dauert etwas länger. Beard hat mal sehr stimmungsvoll beschrieben, wie sich da ECU und Programm über jedes Byte einzeln gemütlich einigen bevor es auf den Weg geht. An den Übertragungsparameter über das hinaus, was Beard beschrieben hat, spielen bringt nichts, die sind nicht der Bottleneck.

Als Software nimmst du Tunerpro und das passende XDF. Ist alles in dem schon geposteten Link vorhanden.

Gruss
Meinolf
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Vorsicht beim Einspielen meiner File. Schick mir deine Bin zu, damit ich sehen kann, ob ich die unteren 3Zeilen anpassen muss.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von motoguzznix »

Neonerl hat geschrieben:So, jetzt hat´s geklappt.
Leider ist es ein .bin File. Gibt es eine Software mit der ich diese Datei lesen kann?
Hallo

Da mußt du dir Tunerpro runterladen aus dem Netz und die passende 15M.xdf bei den Fakten kopieren. Dann kannst du fast alles verändern im Steuergerät.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Danke Boris!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von lucky »

Läuft die gesamte Software auch unter Win 10?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Thomas »

GUZZI DIAG läuft unter XP. ich habe mir einen Laptop bei epay für 20 Euronen gekauft.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von lucky »

Ausschließlich unter XP?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von werner »

Das läuft auch unter Win7.
Zur Not hilft VMWare unter Win 10. Oder Virtual Box, oder eine 2.Partition. Ein weiteres NB ist nicht unbedingt nötig.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von lucky »

Ich habe nen Garagen-NB gefunden mit ner Win7 Lizenz. Das Win 10 Upgrade is ja kostenlos. Macht aber nur Sinn, wenn die diag Software auch läuft.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von werner »

lucky hat geschrieben:Ich habe nen Garagen-NB gefunden mit ner Win7 Lizenz. Das Win 10 Upgrade is ja kostenlos. Macht aber nur Sinn, wenn die diag Software auch läuft.
.., wie gesagt, es wird funktionieren.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten