Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz Guzzi

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Gerade wurden Probleme beim Auslesen an der IAW15RC ECU fest gestellt mit dem letzten Reader:
IAW15xReader V0.60 : Windows

Beard arbeitet zur Zeit dran. Konnte sonst noch jemand nicht auslesen mit dieser Version?
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Volkmar »

Hubert, Dirk, Dieter,

ich habe mich aus dem Thema ausgeklinkt, weil mein Laptop nur noch mit direktem Stromanschluß funktioniert. Auf diese Art arbeitet aber das Programm nicht.
Im Roten Forum habe ich mich gerade wegen dieses Themas angemeldet und alle Fortschritte bis vor zwei Wochen genau verfolgt.

Hubert, Du schreibst, die Daten würdest Du per Handy auslesen. Läuft das Handy auf Windows? Nur so könnte ich mir die Sache erklären.

Mein Töchterlein liest regelmäßig im Forum mit. Sie hat mich angerufen nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 248#p85200

Mir stehen nun folgende Geräte zur Verfügung:
Handy Marke Kuchenblech, Android, MicroUSB
Tablet ebenfalls Android, MiniUSB
Laptop Win 7, funktioniert aber wegen der Hardware nicht sauber und soll auf Vista zurück gerüstet werden

Von Android habe ich in den Threads nie etwas gelesen. Damit dürfte ich diese Geräte im Schrank lassen. Richtig?

Dirk, meine Maschine ist Bj. 2001. Ich kann Dir somit leider nicht helfen, weil Du Daten von Kat Modellen brauchst.

Ein „My15M“ und ich kann mal unverbindlich und ohne etwas zu versauen reinleuchten. Ist das das richtige Teil für meine Kiste?

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Luhbo_ »

DiLo hat geschrieben:Gerade wurden Probleme beim Auslesen an der IAW15RC ECU fest gestellt mit dem letzten Reader:...
Ging überhaupt schon mal eine Version mit der RC Variante? Was geht denn nicht?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Luhbo_ »

Volkmar hat geschrieben:... Läuft das Handy auf Windows? ..[..]..Ein „My15M“ und ich kann mal unverbindlich und ohne etwas zu versauen reinleuchten. Ist das das richtige Teil für meine Kiste?
Meins ist WinCE-5. 6 geht auch. Dann brauchst du noch ein Bluetooth Modul. Und außerdem wird Windows nicht mehr weitergeführt, dafür aber Android umso heftiger. Und du solltest eine Breitbandsonde kaufen (incl. Controller) und ein Optimiser ist auch ganz witzig dafür.

Ich würde dir eher raten, mit dem GuzziDiag Dingens rumzuspielen, wenn's dir verständlicherweise danach ist. Du kannst eigentlich nichts kaputt machen dabei. Die Rechner sind robust und der Motor sowieso. Kennfeld verändern und ausprobieren. Das ist ganz witzig, mal zu sehen, wie wenig tatsächlich dabei rumkommt.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Finnscura »

--weil mein Laptop nur noch mit direktem Stromanschluß funktioniert. Auf diese Art arbeitet aber das Programm nicht
Hallo Volkmar,

Guzzidiag Funktioniert bei mir (15M) mit und ohne Stromkabel auf dem Laptop, bei 2 verschiedenen Windows Laptops; Xp/32 bit und W7/64 bit. Einer (Gruppo Finlandia) hier hat auch mit Erfolg auf sein Sport 1200 8V (5AM) mit einem älteren „Desktop“ PC (Strom immer ständig angelschlossen) Verbindung.

Ich hätte als Verdacht eher die Treiberinstallation? Wenn Program Manger auf ist und gleichzeitig das Kabel auf USB eingesteckt wird, muss unter Ports COM und LPT was erscheinen (Com Port Nummer). Diese Com Port Nummer allein und einzig, soll an Guzzidiag gegeben werden :-)

Mika
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Volkmar »

Hubert, im Roten Forum habe ich die Beiträge der letzten zwei Wochen nach gearbeitet. Kein Wort von Android.
Am heutigen Vormittag haben Beard und Paul erstmalig den Gedanken aufgegriffen und zwei Beiträge geschrieben. Die Entwicklung kann sehr schnell gehen!
In einer PN habe ich inständig darum gebeten in dieser Richtung weiter zu arbeiten.

Mika, mein Laptop ist schon über zehn Jahre alt. Er ist sehr langsam, der Akku funktioniert schon seit längeren Jahren nicht mehr. Ein Neukauf scheidet aus, weil ich keine Verwendung für so ein Gerät mehr hätte.
Der Laptop meiner Tochter stünde mir zur Verfügung. Weil sie nur alle paar Wochen nach Hause kommt, ist das nicht die ideale Lösung.
Der für mich beste Weg wäre ein Android Tablet. So ein Gerät liegt bei meiner Tochter ungenutzt im Regal, weil sie sich wieder einmal neueste Technik angeschafft hat.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Volkmar »

Letzte Informationen aus Antworten auf meine beiden PN an Paul und Beard, eine Ausführung des Programms auf Basis Android ist derzeit nicht geplant.
Während alle bisherigen Varianten durch relativ einfaches kompilieren umgesetzt werden konnten, muss für Android der komplette Programmcode in eine andere Sprache überführt werden. Das bedeutet, neben anderen Unwägbarkeiten unverhältnismäßig viel Arbeitsaufwand.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Volkmar, leg 500 € auf den Tisch, such nach ASUS and kauf dir ein neues Subnetbook.
Dann biste fuer die neachsten 3 Jahre arbeitsfaehig.

Den 10 Jahre alten Schlepptopp bindest du an deine Suzuki Intruder, und faehrst ueber die Grenze nach CZ nach Pilsen.
Dort kaufst du dir
. ein Bahnticket nach Regen
. ein Bier aus Pilsener Herstellung
nachdem du Intruder and Schlepptopp am Hauptmarkt abgestellt hast (Schluessel steckenlassen!).

Problem geloest!
:mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: AW: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspri

Beitrag von Volkmar »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Volkmar, leg 500 € auf den Tisch, such nach ASUS and kauf dir ein neues Subnetbook.
Dann biste fuer die neachsten 3 Jahre arbeitsfaehig.
:kratz: arbeitsfähig, ausgerechnet ich, :ich_nein: nöö, bin mit meinem Ruhestand eh schon überlastet! :schwitz:

Meine Suzi bleibt :clap:

Wenn ich den alten Laptop ans Stromnetz anschließen kann, wird er die paar Daten auch noch rüberschaufeln. Zu mehr brauch ich ihn nicht mehr.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Volkmar

Das Ganze funktiniert sicher auch, wenn du das Stromkabel an deinem Laptop dran hast.
Und von der Rechnerleistung her ist das sicher auch kein Problem. Mach es nicht komplizierter als es ist.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Volkmar »

Hallo Ernst,

an der Sache ist nichts kompliziert. Nachdem der Laptop während der Messungen direkt ans Stromnetz angeschlossen sein darf, gibt es kein Problem.

Die Software wird nicht für Android umgeschrieben, damit ist eine Verwendung eines Tablets nicht möglich. Punkt, aus, das wars.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Sebastian »

Bei dem schönen Wetter habe ich mich eben mal in der Garten gesetzt und GuzziDiag ausprobiert. Aussattung:
-Laptop mit Win7 Prof x64.
-OBDII zu USB Konverterkabel, was ich auch mit VAG COM nutze
-GuzziDiag vor etwa 3 Wochen runtergeladen
-V11 KatModell Rechner MY2003 IAW 15RC.09
-GuzziDiag läuft in einer VM-Ware mit WinXP (Serial Port 1 (--> OBDII-HW-Adapter) in die VM Ware durchgeschliffen)

Also alles verbunden, GuzziDiag an, Verbinden klicken, Kl15 an... und es.... GEHT :clap: .
Um dann mal Dilo zu zitieren: "Wenn am Anfang alles funzt, dann sitzt der Fehler tiefer" :arrow: Ich habe alle paar Sekunden irgendwelche komischen falschen Übertragungen. Motortemp oder Lufttemp. für einen Messwert 160°C oder 153°C (immer so in diesem Bereich). Auch das Auslesen des 64kB Flashspeichers mit dem IAW Reader dauert ca. 30min... kann doch auch nicht sein oder? Da stimmt doch was nicht nur was?

Hat einer ´ne Idee?

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Finnscura »

das Auslesen des 64kB Flashspeichers mit dem IAW Reader dauert ca. 30min
Das lesen mit "IAW15xReader" sollte nich so lange dauern. Beard hat bei dem Roten Forum geschrieben, dass die Lesezeit sich von 7-15 min bis 7-9 min verkürzen lässt, wenn man unter Windows Gerätemanager die Treibereinstellungen des FTDI Adapters ändert. „Unter dem Punkt 'Anschlusseinstellungen' geht man dann auf 'Erweitert'. In dem nun erscheinenden Fenster ist der Wert 'Wartezeit (ms)' auf 1 zu setzen. Mit dieser Einstellung verbessert sich das Zeitverhalten deutlich.“

Direkt in Win7 Prof x64 probieren. Bei mir läuft's so ohne Probleme. Für den FTDI Adapter gibt es auch Treiber für 64 bit Betriebssystem. 5/2013: Wenn das USB-KKL Kabel die letzte FTDI chip hat, dann die vorletzte Treiber 2.8.24 benuzten (Fehler von Windows/FTDI), aber wenn das Kabel schön älter ist, sollte alles normal funktionieren.

Mika
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Sebastian »

Hallo Mika,

guter Hinweis die Sache direkt in Win7 zu machen. Das Interface ist schon paar Jahre alt mit FTDI. Früher gabs keinen Treiber für Win7x64. Das hat sich scheinbar geändert. Damit wird die VMWare überflüssig. Und nun direkt in Win7 geht´s ohne Probleme :-). Merci,

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Sebastian, hast Du den Rechner Original oder wurd da schon mal was optimiert? DäS, Dynotec o.ä. ?
Ansonsten ist es wie von Mika beschrieben ....

Edit: hat sich gerade überschnitten. Gut, dass es geht!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Luhbo_ »

Wieso orginal? Gehen die nicht orginalen bei euch nicht auslesen?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Sebastian »

@Dilo: Dürfte Guzzi original sein aber nicht der, mit dem das Mopped ausgeliefert wurde. Es steht MY2003 drauf. Aber das Mopped ist EZ2006 - stand wohl längere Zeit. Mein Vorbesitzer hatte auch Probleme mit CO und da kam wohl auch ein neuer Rechner rein (http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... =25#p11874). Jedenfalls läuft´s jetzt erstmal ohne Probleme. Das Auslesen dauert zwar immernoch recht lange aber es geht. Den Trick mit 1ms Latency hatte ich schon umgesetzt - noch aus VAGCOM Zeiten.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Sebastian »

btw:
Flashen Bosch ME(D)17.x 4MB (verbaut in aktuellen Fahrzeugen) über CAN 500k ca. 5Min.
Flashen Bosch ME(D)9 (glaube es waren auch 4MB - Vorgänger der MED17) über ETK-Schnittstelle ca. 1Min. oder CAN ebenfalls etwa 5Min.
Auslesen von 64kB aus dem Guzzi-SG über K-Line? 15..30min... :mrgreen:

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von DiLo »

Luhbo_ hat geschrieben:Wieso orginal? Gehen die nicht orginalen bei euch nicht auslesen?
Hubert
Ich hatte Probleme, dem Lüders seine und dem Guzzi-Karl seine auszulesen ....
Beard meinte, es könnte mit OSX zusammen hängen...

Da der Mac aber zuverlässig alle anderen Elfen ausgelesen hat, könnte es sein, dass einige mit anderer Software Modifizierte nicht gehen... Das wäre für Beard sicher ein kleineres Problem, aber so speziell, dass man es nicht zwingend sofort bearbeiten müsste.

Das Auslesen sollte nicht länger als 6-8 Minuten dauern. Das ist das Beste, was wir haben "zaubern" können und entspricht etwa der Zait, die auch von TuneEdit benötigt wird.
Das hängt mit der Art der Kommunikation zusammen. Ich hab das mal belauscht:
"Hallo, Du hast gefragt ob ich Dir etwas schicken kann"
- "Ja hab ich. Was iss nu, hast Du Lust?"
- "Ja, wenn Du bereit bist"
- "Ja, ich bin bereit. Fang an"
- "Ok. Ich leg dann mal los. Achtung, hier kommt das erste Byte"
- "Ok. Ich habs. Mach weiter"
- "I.O. Pass auf. Jetzt kommt das Nächste ...... Hast Du´s?"
- "Aber ja doch. Mensch. Mach hin"
- "Hetz mich nicht. Mensch, mach nicht so´n Druck."
-"Ok. Lass Dir Zeit. Nimm Dir soviel Zeit, wie Du brauchst."
-"Ok. Bist Du bereit? .............."
-"Ich hol dann mal Chips .... "
To be continued in next Thread .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Sebastian »

@Dilo:
Die oben angesprochenen Probleme mit dem IAW15 Reader waren nicht zufällig die, dass ich zwar eine 64kB Datei beim auslesen bekomme aber im Tuberpro die Kennfelder alle defaultbedated sind? Habe diese Speicher-Beschreibungsdatei verwendet: http://www.von-der-salierburg.de/downlo ... _V1.01.zip

Nachtrag:
Die bin-files sehen plausibel aus. Hab´s mal mit dem V11 Kat Guzzibecker von der Dropbox verglichen (so überflogen). Ich prüfe nochmal Tunerpro und das xdf-file. Vielleicht liegt da ein Fehler meinerseits.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Luhbo_ »

Kannst du knicken. Die 15M haben andere Adressen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Finnscura »

Gehen die nicht orginalen bei euch nicht auslesen?
Bei mir sind die Kennfelder im Ecu von HTMoto. Keine Pronbleme mit Guzzidiag oder mit Auselesen. Als Softwarenummer wird jedoch nur 0000... gezeigt. Haben die Könner aus Aachen wohl gelöscht und nichts anstelle geschrieben.

16M_GuzziDiag_64k_V1.01
Die Elfe hat ja entweder 15M (ohne Kat) oder 15RC (mit Kat) Ecu. Die TunerPro XDF –Dateien für diese Ecus sind noch nicht auf die Webseite zum Downloaden. Die bekommt man als Antwort -Mail, wenn man sein *.bin –Datei erst nach guzzidiag@gmail.com geschikt hat.

Mika
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Sebastian »

@Luhbo:
Hmm stimmt, das xdf ist für 16M. Ich habe 15M. Dann würde es nicht passen. Heißt in der Praxis: Es gibt derzeit kein xdf für die 15M --> ich kann zwar auslesen und bekomme auf den ersten Blick auch plausible Inhalte im bin-file raus aber kann´s nicht interpretieren und damit nicht rumspielen?

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Luhbo_ »

@ FinnScura:
Nicht unbedingt. Kann auch sein, daß sie ihre Dokumentation in die ersten 64k geschrieben haben. Dieser Reader hier gibt aber nur die zweiten 64 aus.

@Sebastian: Stimmt, du kannst damit erst mal nicht wirklich was anfangen. Das Problem sollte sich aber lösen lassen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G

Beitrag von Finnscura »

Ich bin nicht so geschikt mit diesen Sachen, aber es existieren auch "15M_Guzzidiag_VX.X und 15RC_GuzziDiag_VX.X"
XDF –Dateien. Ich kann die *.bin -Datei aus meiner 15M wunderschön in TunerPro "im Klartext sehen". Nur 16M hat 32k und 64k XDF -Dateien separat, so viel wie ich verstanden habe...
Mika
Antworten