Lichtschalter-Einheit

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Bettina »

Hallo liebe Selbsthilfegruppe,

ich habe ein Problem mit der Lichtschaltereinheit (KR-Modell, links am Lenker).
Wenn ich bei Abblendlicht mit dem roten Schalter auf Fernlicht gehe, funktioniert nicht nur das Fernlicht nicht, das Abblendlicht ist auch weg. :crazy:
Der Lichthupenschalter vorne an der Einheit funktioniert einwandfrei.
Ich hatte den Schalter schon auf und hab' mal Kontaktspray reingesprüht, zu mehr bin ich nicht in der Lage.
Hat natürlich nicht geholfen. Wer weiß was? Habe ich jetzt ein großes Problem?! :(
Bettina

Bild
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von zadde »

Hallo Bettina,
im Prinzip kannst Du nur mal den Schalter aufschrauben und schauen ob da was aufällig aussieht (lose, blank, oder korrodiert) ansonsten kanns auch an den Steckern abwärst liegen oder auch an den Sicherungen (oxidierte Kontakte) evtl. auch an der Glühbirne/Stecker in der Lampe selbst.
Mir Kontaktproblemen (oxidiert/korrodiert) habe ich schon (allerdings an der alten Guzzi) schon die abenteuerlichsten Effekte gehabt, die nicht immer logisch erscheinen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hallo Bettina,
also Lichthupe gehT? Hm, dann ist es wohl nicht gesamte Birne bzw. die Fernlicht-Leuchtwendel, die kaputt sein koennte.

Wen ich mir den Schaltplan anschaue, koennet es auch ein Relais sein.
Schon mal dran :schlag: gewackelt?

Ich suche dir gleich raus, welches Relais es waere.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Aber hallo.....peinlich....Kein Relais fuer's Abblendlicht! Keiner der sonst ueblichen Verdaechtigen!
Das Fernlicht wird direkt ueber den Schalter bz. die Lichthupe geschaltet.

Mal noch 'ne Frage:
Geht das blaue Anzeigenlichtlein im Armaturenbrett an?

So,
was du noch probieren sollst:

Die Stromversorgung des Fernlichts geht ueber 3 verschiedene Stecker, die im Verlauf der Verkabelung zusammengesteckt sin.
Ein 4-poliger, ein 12-Poliger und ein 10-poliger.
> Mal finden, abziehen,WD40 rein, ausblasen, und mehrfach wieder zusammenstecken.

Und dann natuerlich die Standard-Frage:
Die Sicherungen :oberl: hast du ueberprueft?


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nochmal eine Nacht drueber geschlafen,
und ich wurde jetzt zuerst auf den Schalter tippen.

Also aufschrauben (Vorsicht, koennten Federchen drin sein!) und mal ein Stoss WD40!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Bettina »

Hah,
der Fehler ist gefunden! Mini-Kabel ist ab samt Lötpunkt. Dass müssten wir hinkriegen! Nochmals danke an alle!
Bettina
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von DiLo »

O.K. Schön für Dich, Bettina.

Darum: kommen wir zu etwas gaaaanz anderem. Jüngst leuchtet meine grüne Neutralleuchte nicht mehr. Ärgerlich. Wo suchen? Birnchen ist O.K., muß eins von den Mikroschaltern sein. Wo sitzt denn das Mistding.

Gruß Dirk, der immer noch kein WHB hat.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von LupoV11 »

Ich glaube an einer Welle im :schitt: Getriebe.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von DiLo »

LupoV11 hat geschrieben:Ich glaube an einer Welle im :schitt: Getriebe.
Auwa, nee, mach mich nich alle!
Also im Ernst: Wo sitzt das Teil? Jemand ein Fotöchen vielleicht?
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Sammy »

Hallo Dilo
sitzt auf der linken seit beim Schaltgestänge ,ist eine sache von 5 Minuten ,Schalter wird mit einer Schraube ausgebaut und neuer rein kabel drauf und fertig.

Sammy
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Sammy »

Hallo Dilo
hier ein Bild von dem Neutralschalter ,denn Stecker denn Du bei mir (lose) habe ich am Leerlaufschalter an der Kupplung und am Ständer nicht an dem Ständer sondern am Motorrad Ständer.So kann ich jeder Zeit mein Notaus überbrücken.





Bild




Sammy
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von DiLo »

So, da werd ich am Mittag mal nachschauen. Aus dem Kolpf raus sag ich, da ist kein Kabel bei mir. Womöglich abgerissen / abvibriert o.ä.
Danke für das Bild, Dirk
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Walter Slezak »

Hi Dilo
Zieh mal den Stecker ab und halt ihn an Masse ,Zündung muß an sein, leuchtet die Lampe wieder,dann mußt du den Schalter unten wechseln,dürfte kein Probs sein ,oder?
Walter
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von DiLo »

Danke Walter. Krieg ich hin. Hatte nur keine Ahnung, wo das Teil überhaupt sitzt. Irgendwie hatte ich nähmlich auch noch was im Hinterkopf von so nem misteriösen Schalter, der im Getriebe oder Motor sitzt :shock:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von DiLo »

So, hab nachgeschaut über Mittag: da wo der Schalter sitzen sollte, da ist er auch. Aber kein Kabel dran :shock: Das werd ich mal später suchen, und dann sollt das mit Neutral auch wieder klappen.
THX
Und noch ne kleine Frage hinterher: Auf Sammys Bild ist rechts vom Schalter eine "große" Hut-Mutter zu erkennen. Ist die zum Einstellen des Schaltautomaten auf "härter/weicher"?
Zuletzt geändert von DiLo am Di 25. Mär 2008, 15:14, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Walter Slezak »

Hi Dilo
Keine Ahnung,denke aber nicht,ich hab jetzt ne Frage :D möchtes du Schrauben oder lieber Fahren :lol: brauchte noch nie am Motor dran und ich denke das so bleibt. :D
Walter
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von DiLo »

Hi Walter! Sach mir nicht, dass die Frage bei dem Kack-Wetter wirklich ernst gemeint ist !
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Hexerfr »

Dirk, der Walter hat bestimmt Winterrreifen auf dem Mopped.....Bei uns isses kalt und es schneit ohne Ende. TOLL :kacke: :schitt:

Ich hab 2 Guzzen und kann nur traurig gucken statt grinsend fahren.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Walter Slezak »

Hi
Ja bei uns ist jetzt auch :kacke: Wetter,habe Urlaub genommen um am Wochenende günstig Teile zu bekommen :D
Rennstrecke und so (Spreewaldring)oder so :lol:
Walter
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Walter Slezak »

Hi
Liege ein Monat daneben :hammer: das ist ja zum :kotzen:
Walter
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Bettina »

Also ich fahr ja bei jedem Wetter... ;)

Bild

Bettina
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Calimanni »

Bettina hat geschrieben:Also ich fahr ja bei jedem Wetter... ;)

Bild

Bettina
Ich seh Dich aber nicht fahren :dosenbiker: nicht mal stehen :clap:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Bettina »

... musste doch mit Helm auf (Schneeregen!) das Foto machen! ;)
Bettina
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von MacinTosh »

Calimanni hat geschrieben:
Ich seh Dich aber nicht fahren :dosenbiker: nicht mal stehen :clap:
Tja, ich denke wenn Bettina sich danebenstellt, dann wirds im Bild ganz dunkel und es entwickelt sich das Gefühl King Kong ist im Anmarsch ...
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter-Einheit

Beitrag von Calimanni »

Auweiha 8-)
Dat gibt Mecker Bild

:amen: MacinTosh :amen:

Bild
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Antworten