Elektrik spinnt

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Emil
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 20:55
Wohnort: 84056 Rottenburg

Elektrik spinnt

Beitrag von Emil »

Hallo, kann mir jemand sagen welchen Steckverbinder ich untersuchen soll?
Seit meiner ersten Ausfahrt funktionieren die Blinker nicht mehr, ebensowenig funktioniert das Rücklicht noch die Armaturenbeleuchtung :cry: . Hängt irgendwie mit dem Lenken zusammen.
Habe 2003er Le Mans Rosso Corsa.

Danke für die Hilfe

Gruß Johann
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von Hexerfr »

kontrollier mal die Sicherungen! Unter der Sitzbank kleiner schwarzer Kasten.....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Emil
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 20:55
Wohnort: 84056 Rottenburg

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von Emil »

Danke für deine Antwort, habe festgestellt das auf den 5A Sicherungen kein Saft ist. Relais funktionieren.
Nach dem Tankabbau habe ich das Kabel zum Zündschloss als Ursache herausgefunden. Zum Ausbau müßen die Armaturen runter, leider war bis alle Kabel abgesteckt waren vom Drehzahlmesser die Zeigernadel abgefallen :schitt: Das Ding läßt sich leider nicht ohne Beschädigung zerlegen. Nachdem ich das aufgeklebte Glas mit Zierring vorsichtig entfernt hatte steckte ich den Zeiger wieder vorsichtig drauf. Leider zeigt das Ding jetzt bei eingeschalteter Zündung bzw. laufenden Motor dauernd 2000Umdrehungen an. Werde ich in nächster Zukunft eben mit defektem Drehzahlmesser fahren.
Kann Jemand einen Tipp geben wie ich den elektrischen Teil des Zündschlosses zerlegen kann, ohne das gleich alles Auseinanderfällt?

Gruß Johann
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von motoguzznix »

Johann

meistens íst nur der Steckverbinder unter dem Tank locker, kontrolliere am besten, ob alle Pins sichtbar sind und genug Überdeckung beim Zusammenstecken haben. Laß lieber die finger vom Zündschloß, oder hast du nicht schon genug ruiniert?
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von uwe.v11 »

gehts licht?
geht der anlasser?
ich werde den gedanke nicht los es ist ein verdammtes relais.
batterie ist voll?
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Emil
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 20:55
Wohnort: 84056 Rottenburg

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von Emil »

uwe.v11 hat geschrieben:gehts licht?
geht der anlasser?
ich werde den gedanke nicht los es ist ein verdammtes relais.
batterie ist voll?
uwe
Hallo Uwe, danke für Deine Nachfrage.
Strom ist voll da, sie läuft. Habe bereits die gleichen Relais untereinander ausgetauscht keine Veränderung.
Beim lenken von Anschlag zu Anschlag tritt der Fehler meistens auf, Dann hört und spürt man auch das Blinkrelais.
Normalerweise schraube ich im Winter, mein Moped macht mir dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. Ich hoffe das ich im April die Kiste soweit zusammenpfriemle. Bin zur Zeit selten Zuhause.
Bin übrigens am Montag beruflich in Hausach.

Gruß Johann
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von uwe.v11 »

ah ja,dann mußt du mal den tank runter machen und an den kabel ziehen,dort wo sie gesteckt sind.
die verbindungen i.o. bringen mit zusammenklemmen und wd 40 und so.
am montag bin ich in nürtingen...
wo bist du da,in haslach?
sowas ,in die kreuz und in die quer :roll:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von Dottore G. »

Das berühmte Lenkerrechtssyndrom :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von Hexerfr »

Das berühmte Lenkerrechtssyndrom
:nocheck: Dieter: Das LRS hat doch was mit dem nicht-mehr-anspringen zu tun aber nichts mit Blinker und Rücklicht !

Wie dem auch sei. Stecker und Steckverbindungen sowie Korrosion an Sicherungs und Relaissitzen wären für mich die hauptverdächtigen. Und: Mach nichts Zündschloss :!: Ohne Gewalt bekommst du das nicht auf. Und die Ursache ist es garantiert nicht.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von Dottore G. »

Hast natürlich recht Frank,bei Lenkerrechtssyndrom springt die Elfe ja gar nicht an :oops:
Wie hab ich das denn nun gehabt :?: :nocheck: Werd langsam alt :?
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Emil
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 20:55
Wohnort: 84056 Rottenburg

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von Emil »

Habe jetzt festgestellt das wenn man an den letzten 20cm des KAbels zum Zündschloss wackelt die Blinker an und ausgehen.
Ich konnte nicht wiederstehen den E- Satz vom Schloß wegzuschrauben(E- Satz gibt es wie ich inzwischen weis nur mit Schloß). Ist unterm Schloß mit 2 Schrauben angeschraubt. Und siehe da, der Kabelstrang wackelt wie ein Kuhschwanz. Es ist hier keine Zugentlastung oder sowas drin, nur ein Kabelbinder damit das Kabel nicht herausgezogen werden kann. Mit dem Schraubenziher die Rastnasen etwas reinbiegen und schon ist die Abdeckkappe ab. Was finde ich? :o das grünschwarze Kabel ist aufgezwirbelt lose drin hat sich durch die Knapp 17500Km meines Mopeds von der Lötstelle abgenudelt.
Sowas habe ich schon mal besser gesehen. Angelötet, Angesteckt und gut. Nen gebrauchten Drehzahlmesser hab ich inzwischen für 90€ bekommen. So jetzt muß ich blos noch die Zeit haben die Kiste wieder zusammenzubauen.

Gruß an Alle :gutenacht:

Johann
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von DiLo »

Fein gemacht, soweit :clap:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Elektrik spinnt

Beitrag von luhbo »

Emil, den kaputten Drehzahlmesser nehm ich, wenn du ihn nicht mehr brauchst. Was willst du denn dafür haben?

Hubert
Antworten