Einspritzdüse kaputt???

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von LupoV11 »

Wollte heute mit der 11e eine kleine Runde drehen, ging aber nicht. :schrei:
Ob sie mir mein Verhältnis zu "Bella 3" übelnimmt? :o

Zurück zum Problem: Nach dem Starten läuft die Gute nur auf dem linkem Zylinder. :crazy:
Der linke Krümmer wird sofort heiß, der rechte bleibt kalt.
Zündkerzenstecker abgeschraubt und Zündfunke überprüft, Zündfunke vorhanden.
Ich vermute, das Einspritzventil rechts hängt oder ist defekt.
Wie kann man das Einspritzventil auf Funktion prüfen?

Für gute Tips zeige ich mich in GH gerne meine Dankbarkeit. :trink:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von uwe.v11 »

Hast Super plus getankt
Oder nur Super?
Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von Luhbo_ »

Ausbauen und auf den Anlasser drücken. Den Nebel sieht man deutlich. Dann den Widerstand messen und mit der anderen Seite vergleichen bzw. schauen, ob Spannung anliegt solange die Pumpe läuft. Wenn sie jetzt den ganzen Winter gestanden ist und heut beim ersten Versuch nicht tut, dann ist ein Verkleben aber wahrscheinlicher. Mach sie raus und drück vorsichtig vorn auf die Verschlußnadel, vielleicht hilfts was.
Ich würde sie dann aber sowieso beide ausbauen und einfach mal 30 Sekunden in einen Meßbecher blasen lassen. Sie sollten die gleiche Menge liefern, annähernd, ansonsten läuft einer zu mager bzw.zu fett

Und laß dich von Uwe nicht verrückt machen. Super ist super, da fahren sogar Autos mit rum ohne daß sie alle furzlang stehen bleiben. Andrerseits, ihr habt ja beide den gleichen Guru, also solltest du die Supergeschichten eh alle schon mal gehört haben :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von Thomas »

Der Guru würde vielleicht die Düsen auf ihren Abspritzdruck und auf das Abspritzbild prüfen. Die Menge in einem Zahnputzbecher sagt nicht wirklich was aus, außer das Brühe getropft ist.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von LupoV11 »

Danke schon mal für die beruhigenden Tips. :clap:
Ich werde diese morgen mal ausprobieren.
Kann man die Düsen zum Testen direkt mit 12V ansteuern?

Gleicher Guru, gleiche Meinung. :hammer:
Aber hat Aprilia die V11 für die Benutzung von E10 freigegeben? :kratz: Ich meine; nein.
Aber da ich bei 95 Oktan eh eine Bimmelbahn habe, erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.
Da trinke ich doch lieber einen drauf. :bier:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von DiLo »

E10 habe ich noch so in Erinnerung: "V11 ist für E10 prinzipiell Geeignet. Aber, es liegen keine Langzeiterfahrungen vor. Der geneigte Kunde solle doch bitte die eigenen Erfahrungen dem Hersteller mitteilen ...." Keine Aussagen über Kostenübernahme im Schadensfall. Quasi Beta-Tester auf eigenes Risiko.

Drück Dir die Daumen, dass die Düse wieder spritzt!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von Luhbo_ »

Hat jemand E10 erwähnt?

12 Volt sind gut, brauchst keinen Vowiderstand. Aber das gibt halt ziemlich fein zerstäubtes Benzin, also geh mit Bedacht ran an die Sache.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von LupoV11 »

Mach ich Hubert, ich will ja meine Werkstatt nicht abfackeln. ;)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von Luhbo_ »

Thomas hat geschrieben:Der Guru würde vielleicht die Düsen auf ihren Abspritzdruck und auf das Abspritzbild prüfen. ...
Ja, Thomas, vielleicht. Aber da der Guru ja Guru ist, kann er Diesel und Benzin bestimmt nicht nur an der Zapfsäulenbeschriftung unterscheiden und wird deswegen vielleicht auch nicht so direkt auf Abspritzdruck und Abspritzbild rumjucken.
Oder du hast dich einfach im Thread vertan. Wolltest du das, vielleicht, gerade im Berlinthread zur Genevieve oder so posten?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von Luhbo_ »

Guckst du hier:

Bild

Bei 30 Sekunden kommt also was zusammen. Als Anhaltspunkt im direkten Vergleich taugts auf jeden Fall. Bei mir waren's damals 125 und 148 ccm /30sec oder so. Jedenfalls war ein Krümmer innen immer weiß, der andere immer schwarz.
Wenn du Düsen brauchst, kannst du unter Ducati suchen. Da gibts öfter mal ganze Ansaugbrücken incl. anderen interessanten Teilen für deutlich unter 100

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von lucky »

Ansaugstutzen noch fest? Würde auch das von dir beschriebene Fehlerbild ergeben
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von LupoV11 »

Ja, Ansaugstutzen sind fest und richtig montiert. ;)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von V11-Hubi »

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Die Düse kam ins Ultraschallbad und dann hats wieder gefunzt.
Die 11e stand vorher ziemlich lang,war wohl verharzt.
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von uwe.v11 »

die Fährte ist die gleiche :danke:
verklebt!
hatte meine nach langer Standzeit auch.
ist bei dem Fahren mit Schmackes wieder gekommen.
jetzt steht sie wieder ein halbes Jahr...
ich befürchte das gleiche wieder.
wer nicht an Super Plus glaubt,kann auch für Bootsmotoren ein Mittelchen kaufen und reinleeren.
da gibts was,was man vor langen Standzeiten in den Tank geben soll.
hab ich aber auch vergessen.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von Schattenparker »

:-) Kontakt an den Einspritzdüsen kontrollieren! :mrgreen:

Grüße
:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von Ludentoni »

Zum antakten der Düsen gibt Guzzi ne Spannung von 6 Volt vor, auch nur für sehr kurze Zeit. Diese Teile arbeiten mit Niedervolt...

Die Zerstäubung soll nen Kegel von 30 Grad bilden.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von LupoV11 »

Düse ausgebaut und elektrischen Widerstand und Schalten kontrolliert. Beides i.O. (Luft geht durch).
Habe jetzt keine Lust mehr auf die alte Zicke. :crazy:
Morgen kontrolliere ich, ob wenn die alte ... auf einem Zylinder läuft, irgendeine Spannung am Stecker ankommt.
Vielleicht Kabelbruch??? :shock:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von LupoV11 »

Sieht schlecht aus. :schitt:
Steuergerät liefert rechts keinen brauchbaren Zündfunken.
Mit anderem Steuergerät läuft sie ohne Probleme. :hammer:

Falls jemand ein Steuergerät für Modell mit Kat zuviel hat, bitte ich um ein Angebot per PN. :kratz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Einspritzdüse kaputt???

Beitrag von uwe.v11 »

Luhbo_ hat geschrieben:Guckst du hier:

Bild

Bei 30 Sekunden kommt also was zusammen. Als Anhaltspunkt im direkten Vergleich taugts auf jeden Fall. Bei mir waren's damals 125 und 148 ccm /30sec oder so. Jedenfalls war ein Krümmer innen immer weiß, der andere immer schwarz.
Wenn du Düsen brauchst, kannst du unter Ducati suchen. Da gibts öfter mal ganze Ansaugbrücken incl. anderen interessanten Teilen für deutlich unter 100

Hubert
17 Ohm sind wohl doch ok :gaas:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten