TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hallo Hexxer,
mein naechster TUeV-Termin ist erst wieder im November (Anmerkung: ein bekloppter :hammer: Termin fuer ein Mopped, ich weiss!)
Ob ich mich da vorher und ohne Anlass hintrauen soll?




OK
Ich mach's.
Diese Woche.
Fuer dich. :bier:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von V11-Hubi »

Hallo Hexer!
Wenn der Prüfer die Schlüsselnummern in seinen Computer eingibt,müssten ihm eigentlich die vom Hersteller vorgeschriebenen Prüfdrehzahlen sowie der vorgeschriebene CO Gehalt angezeigt werden,so zumindest funktioniert das bei uns!
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von Hexerfr »

Martin,

das wäre nicht nur für mich, sondern für alle Katlosen V11 er bestimmt sehr hilfreich. ;)

Und Hubi: Glaub mir: der hat gar nicht in irgendwelche Listen oder PCs reingeguckt. Gleich den Schnorchel rein in den Auspuff und im Leerlauf ausgelesen. Knapp 8 % . Ich kann daraus nur schließen, dass der Prüfer keine Ahnung hatte, das es sowas wie Herstellervorgaben zum Messvorgang gibt. Anderenfalls müsste ich das als Verarsc.... des Kunden interpretieren... Das ist sehr ärgerlich und hat mich wahrscheinlich unnutz Geld gekostet. :hammer: :schitt:

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von guzzireinhard »

Hallo Frank :clap: falls es dich tröstet hier ist auch einer mit 5,5 CO % anl. der Prüfung vor 2 Jahren. Meine läuft auch nur gscheit so wie se jetzt eingestellt ist aber erste Sahne......

Deshalb fahr ich zum Händler hin und der Pepper druff und feddich :lol: :lol: Im Juli ist nun eine erneute Prüfung fällig gehe gelassen die Sache an..

nur was Mist ist, dass am Sonntag als ich bollern wollte nix ging Bakterie am :hintern: nach 6 Jahren is dat normalo :kotzen: ??? Musste wieder meine KAWA nehmen :oops: :oops: um durch die Pfalz zu donnern...

schöne Gegend bad Bergzabern Annweiler Trifels nach Pirmasens und returno !!!! Jeder Guzzi bin ich aus dem Weg gegangen um nicht erkannt zu werden :cry: :cry: Einer hat sich zwar umgedreht (V 11 rot) hat er meinen Helm :reini: erkannt :peitsche:

werd nochmals versuchen dat Dingens vom Luigi zu laden neue koschd ein Vermögen :schrei:

Bis die Tage und Tschüss :reini:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von Hexerfr »

werd nochmals versuchen dat Dingens vom Luigi zu laden neu neue koschd ein Vermögen
:reini: Ich weiß. Meine war letztes Jahr fertig ...155 Euro :kotzen: ! Nach Laden mit Ladegerät ging es mal wieder für ein oder zwei Tage. Dann aber wieder leer. Vielleicht wirste dir noch ein paar Wochen damit behelfen können aber die Ausfälle kommen immer öfter und in kürzeren Abständen. Also: KAUFEN
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von CH.G. »

Meine hat 0,5 CO und das trotz Tuning. Bei der Kat-V11 wird übrigens bei 2000 U/min gemessen ;)

Als nächste Aktion fliegen allerdings die Kats raus, denn die kosten Drehmoment :schitt:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von MacinTosh »

War heute für HU und ASU bei der Dekra. TÜV kein Problem, aber bei der Rosso ist er von einem ungeregelten Kat ausgegangen und hat im Leerlauf rechts 3,5 % gemessen und links 5,5%. Erlaubt sollen 4,5% sein. Da klebt er mir nach kurzer Diskussion trotzdem die Plakette drauf :troest: , stellt beim Lesen des Fahrzeugscheins aber fest, dass da ein geregelter Kat verbaut ist. Nochmal auf den Prüfstand und messen bei 2000 U/min: rechts und links um die 8%. Bei 3000 rechts und links um die 9%. Da schaut er grimmig und erzählt mir, dass die Sonde runterregeln soll und an der Kiste nix passiert :crazy: . Plakette hat er mir freundlicherweise drangelassen, an seinen Plakettenschaber grimmig rumgefummelt und 'n Spruch hinterher geworfen, unbedingt die Sonde untersuchen zu lassen. Ist es wirlich so, dass das Ding den CO2 wieder auf 4,5% runterregeln soll bei höheren Drehzahlen? Warm gefahren war sie, hätte ich sonst noch was prüfen/machen können?

Grüße

MacinTosh
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von luhbo »

Ist elektronisch alles orginal bei deiner Rosso?

Hubert
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von MacinTosh »

luhbo hat geschrieben:Ist elektronisch alles orginal bei deiner Rosso?

Hubert
Yow, alles original. Ausser die Mistrals, die können damit aber nix zu tun haben.
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi MacinTosh,
weiter oben schreibst Du Deine Maschine wäre ein Kat-Modell. Bei Deinem neuesten Beitrag schreibst Du die Mistrals können damit nichts zutun haben. :hammer:

Aber genau die sinds :o
Bei den original Schalldämpfer sitzen die Kats im Dämpfer und da Du die abmontiert hast, haste auch keine Kat's mehr.
Es sei denn Deine Mistrals haben haben Kat.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von Dottore G. »

Moin Junges und Mädels,
bin total stramm,und komm grad vom Maddin,kuck hier mal ebnso rein,und dann das.
Die letzte reguläre Messung war bei einer korreckt eingestellten Elfe mit Kat,links 0,16 und rechts o,19 % co ²
Ich wiederhole mich,aber die Elfe geht gut,und braucht bei zügiger Fahrweise um die 5 liter.eher weniger wenn ich nicht auf Nachzügler warten muß ;)
Ich hab die Lacher warscheinlich auf meier Seite kann aber gut damit leben :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von CH.G. »

Hirschhäuser hat geschrieben:Hi MacinTosh,
weiter oben schreibst Du Deine Maschine wäre ein Kat-Modell. Bei Deinem neuesten Beitrag schreibst Du die Mistrals können damit nichts zutun haben. :hammer:

Aber genau die sinds :o
Bei den original Schalldämpfer sitzen die Kats im Dämpfer und da Du die abmontiert hast, haste auch keine Kat's mehr.
Es sei denn Deine Mistrals haben haben Kat.

Gruß Stephan

Gibt es überhaupt Zubehördämpfer mit KAT :?: Das E-Zeichen bekommen die nämlich auch ohne KAT und bei der CO-Messung gibt es dann lange Gesichter :schrei:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen

Beitrag von V11-Hubi »

Bei den meisten Zubehöranlagen sitzen die Kats im Rohr vor dem Nachschalldämpfer,inzwischen gibts abe auch welche in den Schalldämpfern!
Die Mistrals aber soweit ich weiss nicht! :(
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Antworten