TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Hallo Freunde,
hat jemand seine V11 mit 4,5% CO durch den TÜV gebracht und ist mir der Motorleistung zufrieden??
Ich hatte meine TÜV-konform einstellen lassen und der Bock hat sich danach unmöglich gefahren. Im unteren Bereich (bis ca. 2500 Touren) immer wieder Patscher und Geruckele. Bei Stadtfahrten ein nerviger Zustand!
Die Werkstatt hat sie nun fahrbar eingestellt. Aber mit 4,5 läuft das nicht. 6,5 hat sie nun und jetzt geht es wunderbar.
VG
Frank
hat jemand seine V11 mit 4,5% CO durch den TÜV gebracht und ist mir der Motorleistung zufrieden??
Ich hatte meine TÜV-konform einstellen lassen und der Bock hat sich danach unmöglich gefahren. Im unteren Bereich (bis ca. 2500 Touren) immer wieder Patscher und Geruckele. Bei Stadtfahrten ein nerviger Zustand!
Die Werkstatt hat sie nun fahrbar eingestellt. Aber mit 4,5 läuft das nicht. 6,5 hat sie nun und jetzt geht es wunderbar.
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Hallo Frank,Hexerfr hat geschrieben: Im unteren Bereich (bis ca. 2500 Touren) immer wieder Patscher und Geruckele. Bei Stadtfahrten ein nerviger Zustand!
du soltest deine Elfe fahren und nicht quälen.
Fahren unter 3500 1/min ist für sowas ähnliches wie "Körperverletzung" und hat u.a. erhöhten Verschleiss der Ventilführungen zur Folge.
GG
Johannes
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
http://35229.rapidforum.com/topic=10288 ... h=diagramm
Übrigens: Schau mal, in welchem Drehzahlbereich der Leistungskurve du dich bei 2500 1/min befindest
Ich fahre lieber mit 4500 1/min.
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
LupoV11 hat geschrieben:Hallo Frank,Hexerfr hat geschrieben: Im unteren Bereich (bis ca. 2500 Touren) immer wieder Patscher und Geruckele. Bei Stadtfahrten ein nerviger Zustand!
du soltest deine Elfe fahren und nicht quälen.
Fahren unter 3500 1/min ist für sowas ähnliches wie "Körperverletzung" und hat u.a. erhöhten Verschleiss der Ventilführungen zur Folge.
Die Verzahnungen von der Kupplung / Mitnehmer werden beim rausbeschleunigen aus niedriegen Drehzahlen zerhackt
Schlecht synchronisiert wird der Verschleiß noch gefördert
Der Ventiltrieb verträgt mehr,als einem Tuner weißmachen wollen Die wollen ja schließlich verkaufen.
Das hatten wir ja aber schon alles.
Lupo hat allerdings Recht,4000 Upm sollten schon anliegen.Dann geht der Spaß doch erst richtig los.
Wer richtig flott unterwegs sein will,kommt um einem fleißigen linken Fuß nicht herum,so ist er halt der gute V11 Motor
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Ich hatte letzte Woche meine V11 beim ASU/TÜV.
Es wurde ein Sichtprüfung der Maschine durchgeführt und die neu Plakette aufgeklebt. Auf Nachfrage was die Kiste an CO-Wert hatte bekam ich eine Antwort welche ich hier nicht unbedingt veröffentlichen wollte
Es ist halt immer gut Beziehungen zu haben
Grüße
Roland
Es wurde ein Sichtprüfung der Maschine durchgeführt und die neu Plakette aufgeklebt. Auf Nachfrage was die Kiste an CO-Wert hatte bekam ich eine Antwort welche ich hier nicht unbedingt veröffentlichen wollte
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Ihr wollt doch keine Umweltsäue sein,oder
V11 Le Mans Bj. 2003 Kat ,linke Seite 0,14 % Co,rechte Seite 0,16 % Co bei 2000 Upm.Orginal Zustand.
Motor geht gut,ist nicht zu mager.
Fahrbar muß die Guzzi allerdings sein,aber alles über 4,5 % Co lehne ich ab.Muß auch nicht sein.
Vernünftig einstellen
Gruß, Dieter.
V11 Le Mans Bj. 2003 Kat ,linke Seite 0,14 % Co,rechte Seite 0,16 % Co bei 2000 Upm.Orginal Zustand.
Motor geht gut,ist nicht zu mager.
Fahrbar muß die Guzzi allerdings sein,aber alles über 4,5 % Co lehne ich ab.Muß auch nicht sein.
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Wenn die Elfe bei einem guten Tuner war, geht der Spass aber schon 1000 U/min früher losDottore G. hat geschrieben: 4000 Upm sollten schon anliegen.Dann geht der Spaß doch erst richtig los.
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
richtig los gehts ab 4500 1/min
wer denkt er schont sie wenn er sie untertourig fährt,täuscht sich.
wie schon geschrieben ists für den ventiltrieb nicht gut.
uwe
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wie schon geschrieben ists für den ventiltrieb nicht gut.
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da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Wenn ich immer so viel Angst um meine Motoren hätte wie ihr, hätte ich das Fahren schon längst aufgegeben. Meine Motoren bewege ich so wie es mir gerade gefällt und wenn einer die Grätsche macht, gibt's ne Revision. Dieses ewige Mitleid mit der Technik ist mir zu stressig
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Liebe Freunde,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil......
ich möchte sehen, wie ihr in der Stadt mit 3500 oder gar 4000 Touren 30 oder 50 km/h fahrt! ! ! ! Im ersten Gang???
Außerdem geht es mir um die KATLOSEN Modelle! ! ! ! ! Auf der Landstraße hab ich auch immer mind 3500 aufm Zähler.
Wie ich aber schon festgestellt habe: Mit unerlaubten CO Werten läuft es jetzt auch untenrum gescheit.
Grüße
Frank
wer lesen kann, ist klar im Vorteil......
ich möchte sehen, wie ihr in der Stadt mit 3500 oder gar 4000 Touren 30 oder 50 km/h fahrt! ! ! ! Im ersten Gang???
Außerdem geht es mir um die KATLOSEN Modelle! ! ! ! ! Auf der Landstraße hab ich auch immer mind 3500 aufm Zähler.
Wie ich aber schon festgestellt habe: Mit unerlaubten CO Werten läuft es jetzt auch untenrum gescheit.
Grüße
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Um die Kehren am Stilfser Joch fährt auch keiner mit 4000 Drehungen
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Moin Frank,
dann fahr man weiterhin im 4 Gang durch die Stadt,und laß die Mühle bei 6,5 % Co die Umwelt verpesten.
Laß dir doch nich erzählen das es nicht anders einzustellen ist
Dann stimmt doch da etwas nicht.
Gruß, Dieter.
dann fahr man weiterhin im 4 Gang durch die Stadt,und laß die Mühle bei 6,5 % Co die Umwelt verpesten.
Laß dir doch nich erzählen das es nicht anders einzustellen ist
Dann stimmt doch da etwas nicht.
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Hallo Frank
Meine schwarze KR läuft mit 3-3,5 % CO im Leerlauf perfekt.
Ich sehe auch keinen Grund, warum sie so nicht laufen sollte. Mit ursprünglich 6,7 % hatte sie wesentlich schlechtere (ruckartige) Übergänge, wenn ich im Stadtverkehr aus ganz wenig Drehzahl knapp über Leerlauf beschleunigt habe. Auch die Kerzen waren mir zu dunkel.
Vielleicht hast Du noch immer ein Problem mit der Synchronisierung. Der Leerlauf von 1100 sollte sich bei max 0,5 bis 1 Umdrehung offenen Bypasschrauben ergeben. falls nicht, würde ich das Drosselpoti nochmal checken. Die weiße Schraube für den Gleichlauf verstellt sich manchmal sehr rasch. oder das rechte Kugelgelenk ist nicht mehr iO. Ein M5 Kugelkopf läßt sich auch perfekt kontern, das Plastikgelenk eher nicht.
Meine schwarze KR läuft mit 3-3,5 % CO im Leerlauf perfekt.
Ich sehe auch keinen Grund, warum sie so nicht laufen sollte. Mit ursprünglich 6,7 % hatte sie wesentlich schlechtere (ruckartige) Übergänge, wenn ich im Stadtverkehr aus ganz wenig Drehzahl knapp über Leerlauf beschleunigt habe. Auch die Kerzen waren mir zu dunkel.
Vielleicht hast Du noch immer ein Problem mit der Synchronisierung. Der Leerlauf von 1100 sollte sich bei max 0,5 bis 1 Umdrehung offenen Bypasschrauben ergeben. falls nicht, würde ich das Drosselpoti nochmal checken. Die weiße Schraube für den Gleichlauf verstellt sich manchmal sehr rasch. oder das rechte Kugelgelenk ist nicht mehr iO. Ein M5 Kugelkopf läßt sich auch perfekt kontern, das Plastikgelenk eher nicht.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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- Josef Ernst
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Hallo Frank,
meines Wissens kann der CO-Wert nach korrekter Einstellung des Poti noch über die Trimmung des Steuergerätes korrigiert werden. Dazu brauchst Du aber einen Axone-Tester bzw. Deine Werkstatt.
Gruß
Sepp aus Dingolfing
meines Wissens kann der CO-Wert nach korrekter Einstellung des Poti noch über die Trimmung des Steuergerätes korrigiert werden. Dazu brauchst Du aber einen Axone-Tester bzw. Deine Werkstatt.
Gruß
Sepp aus Dingolfing
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
CO einstellen geht nur mit dem Axone oder einem vergleichbaren Gerät. Andere Methoden ohne Eingriff in den Rechner sind Pfusch oder - wenn entgegen besseren Wissens trotzdem gemacht und Geld dafür kassiert - Beschiß.
Das äußert sich dann eben so wie in den verschiedenen Threads beschrieben: CO Wert möglicherweise erreicht, dafür aber nicht mehr richtig fahrbar.
Hubert
Das äußert sich dann eben so wie in den verschiedenen Threads beschrieben: CO Wert möglicherweise erreicht, dafür aber nicht mehr richtig fahrbar.
Hubert
Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Hubert, das habe ich jetzt leider nicht verstanden.....
Ich meine an meinem Steuergerät ist keine Stellschraube.
ich habe keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat. Mit 4,5 % lief die V11 wie in Sack Flöhe. Jetzt (Der Monteur hat was gefaselt von um die 6 %) geht es perfekt.....
Letztenendes isses mir auch egal warum und wie. Hauptsache das Fahren macht wieder Spaß.
Ich meine an meinem Steuergerät ist keine Stellschraube.
ich habe keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat. Mit 4,5 % lief die V11 wie in Sack Flöhe. Jetzt (Der Monteur hat was gefaselt von um die 6 %) geht es perfekt.....
Letztenendes isses mir auch egal warum und wie. Hauptsache das Fahren macht wieder Spaß.
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Das Zauberwort heißt Software, Frank. Ohne Software keine korrekte Einstellung. Fahr doch mal zu deiner Autowerkstatt und laß dir das Programm zeigen, das er benutzt hat.
Hubert
Hubert
Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Hubert,
es ist eine Motorradwerkstatt, die meine Guzz eingestellt hat. Mein Steuergerät ist noch Original mit der Ursprungssoftware. Ich habe auch noch nicht gehört, dass die geändert werden müsste um die KR ans laufen zu bringen. Ist auch egal. Sie läuft. ich wollte nur mal Eure Erfahrungen wissen.
Gruß
Frank
es ist eine Motorradwerkstatt, die meine Guzz eingestellt hat. Mein Steuergerät ist noch Original mit der Ursprungssoftware. Ich habe auch noch nicht gehört, dass die geändert werden müsste um die KR ans laufen zu bringen. Ist auch egal. Sie läuft. ich wollte nur mal Eure Erfahrungen wissen.
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
die software meiner KR wurde optimiert,bzw verändert.
HTM in aachen macht das auf dem rollenprüfstand.
ich hatte zum beispiel nach der programmierung ein deutliches drehmomentloch bei 4000 1/min.
hab dann meinen rechner hingeschickt und dann wurde dieses "loch" weggemacht,ohne mein motorrad dazu zuhaben.
man braucht den eingangscode um da rein zukommen.
ist nicht wie bei der centauro zb. bei der kann das e-prom gewechselt werden.
meine war jetzt beim tüv allerdings muß ich sagen ,mir war wichtig daß sie durchkommt,aber welchen wert sie hat.... weiß ich nicht.
der motorradhändler sagte aber ,daß sie etwas zu "fett" eingestellt sei.
uwe
HTM in aachen macht das auf dem rollenprüfstand.
ich hatte zum beispiel nach der programmierung ein deutliches drehmomentloch bei 4000 1/min.
hab dann meinen rechner hingeschickt und dann wurde dieses "loch" weggemacht,ohne mein motorrad dazu zuhaben.
man braucht den eingangscode um da rein zukommen.
ist nicht wie bei der centauro zb. bei der kann das e-prom gewechselt werden.
meine war jetzt beim tüv allerdings muß ich sagen ,mir war wichtig daß sie durchkommt,aber welchen wert sie hat.... weiß ich nicht.
der motorradhändler sagte aber ,daß sie etwas zu "fett" eingestellt sei.
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Hi,
der CO-Wert wird im Standgas gemessen!
Mein Steuergerät ist auch umgebaut und hat eine fettere Einstellung. Im Standgas hat mit Sicherheit keiner angefettet und über Standgas wird nicht gemessen
Bei Vergasermodellen kann man somit eine ultrafette Hauptdüse einbauen und bei der ASU hat man keinerlei Probleme, da die Leerlaufdüse nicht verändert wurde
Das ganze ist ja wirklich absolute und bringt ja eigentlich überhaupt nichts.
Grüße
Roland
der CO-Wert wird im Standgas gemessen!
Mein Steuergerät ist auch umgebaut und hat eine fettere Einstellung. Im Standgas hat mit Sicherheit keiner angefettet und über Standgas wird nicht gemessen
Bei Vergasermodellen kann man somit eine ultrafette Hauptdüse einbauen und bei der ASU hat man keinerlei Probleme, da die Leerlaufdüse nicht verändert wurde
Das ganze ist ja wirklich absolute und bringt ja eigentlich überhaupt nichts.
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Zur Einstellung des CO Wertes muß am Rechner nichts geändert werden, und an der Software auch nicht. Genausowenig wie man andere Vergaser anbaut um den Leerlauf einzustellen.
Das muß man aber nicht wirklich wissen, geschweige denn verstehen, um auch mit neuen Guzzis Spaß haben zu können.
Hubert
Das muß man aber nicht wirklich wissen, geschweige denn verstehen, um auch mit neuen Guzzis Spaß haben zu können.
Hubert
Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Hi,
...war am Freitag mit meiner Scura beim Dekra:
Bei der ASU-Messung: 2,4 CO :D
Umbauten: Bos Auspuff, X-Sammler, Offener Sport-Lufi, Powercommander mit Prüfstands-Abstimmung = läuft sehr gut!
Hatte auch ursprünglich Bedenken (wegen den Beiträgen im Forum). Aber anscheinend alles paletti!!??
Sepp
...war am Freitag mit meiner Scura beim Dekra:
Bei der ASU-Messung: 2,4 CO :D
Umbauten: Bos Auspuff, X-Sammler, Offener Sport-Lufi, Powercommander mit Prüfstands-Abstimmung = läuft sehr gut!
Hatte auch ursprünglich Bedenken (wegen den Beiträgen im Forum). Aber anscheinend alles paletti!!??
Sepp
Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
war gerade mit der Q beim tüv
0,1 volumen% CO
0,3% dürfte sie
leckomio,dat ist qualidait
uwe
0,1 volumen% CO
0,3% dürfte sie
leckomio,dat ist qualidait
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Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Ja, das sind meine Erfahrungen bei der TUeV-Voll-Abnahme:
Quelle: http://35229.rapidforum.com/topic=10337 ... rch=TzTzTZ
-M-
doch dann...Ein Blick auf den Monitor. Die Anzeige klettert 2%.....4.5%......6%
Bei 6.5% CO-Gehalt bleibt sie stehen.
''TzTzTz'' macht mein Pruefer, und wiegt sein Haupt.
'' Max. 4.5% ist fuer KAT-lose Motorraeder gesetzlich vorgeschrieben!''
...muss ein dickes Buch herhalten, in dem ALLE Fahrzeuge gelistet sind,
die je in D'land zugelassen waren.
Blätter-Blätter-Blätter
Zitat: ''Abgaswerte der MotoGuzzi V11 - BJ 2000 - sind bei 2.200 Upm zu pruefen''
Ah ja - denn DANN sieht die Sache schon ganz anders aus:
Hurra!
Bei erhoehtem Standgas sind es saubere 1.5% CO Gehalt.
Gewonnen!
Quelle: http://35229.rapidforum.com/topic=10337 ... rch=TzTzTZ
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: TÜV und 4,5 % CO bei Katlosen Modellen
Hallo Martin,
in welchem Buch hat der TÜVler das nachgelesen? Bei meinem TÜV hat keiner ein Buch auch nur in Erwägung gezogen. Der TÜV-Mensch hat beim Messen des CO gleich abgewunken und mich weg geschickt. Daraufhin habe ich sie mir auf 4,5 einstellen lassen um den TÜV zu bestehen und danach wieder so, dass sie gescheit läuft. Mit 4,5 im Stand läuft nämlich gar nix. Es patscht und schieberuckelt. Einfach zum Kotzen! Also zweimal stellen und zweimal dafür zahlen....Es wäre ärgerlich, wenn das Geld wegen Unwissenheit des TÜV zum Fenster raus geworfen worden wäre. Möglicherweise hätte ich bei 2200 U/min beim messen des CO bestanden?!
Wenn ich die Quelle kenne, weise ich den Herrn künftig darauf hin! Es wäre daher Klasse, du könntest die Quelle definieren! ?
Viele Grüße
Frank
in welchem Buch hat der TÜVler das nachgelesen? Bei meinem TÜV hat keiner ein Buch auch nur in Erwägung gezogen. Der TÜV-Mensch hat beim Messen des CO gleich abgewunken und mich weg geschickt. Daraufhin habe ich sie mir auf 4,5 einstellen lassen um den TÜV zu bestehen und danach wieder so, dass sie gescheit läuft. Mit 4,5 im Stand läuft nämlich gar nix. Es patscht und schieberuckelt. Einfach zum Kotzen! Also zweimal stellen und zweimal dafür zahlen....Es wäre ärgerlich, wenn das Geld wegen Unwissenheit des TÜV zum Fenster raus geworfen worden wäre. Möglicherweise hätte ich bei 2200 U/min beim messen des CO bestanden?!
Wenn ich die Quelle kenne, weise ich den Herrn künftig darauf hin! Es wäre daher Klasse, du könntest die Quelle definieren! ?
Viele Grüße
Frank
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