V11 hat Startprobleme

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von luhbo »

Dottore G. hat geschrieben:Das ist dann aber doch nicht mehr orginal :mrgreen:
Aber da deswegen ja nicht gleich das ganze Moped andersrum fährt, wär's zu verschmerzen. Ich kannte mal einen Cali Fahrer, bei dem war's so, daß trotz umgelegten Killschalter der Anlaßer ging. Er hat dann mit einem Kumpel von sich Motorrad getauscht. Solang wie er rumgegondelt ist, hat der andere auf dem Anlasser rumgeorgelt, der daraufhin prompt die Grätsche gemacht hat. War aber kein Problem, einfach die Magnete alle wieder reinkleben und gut isses - hat er gedacht. Blöderweise lief der Anlasser andersrum danach, was sich aber durch eine kleine Operation an den Kabeln irgendwie auch wieder hinbiegen ließ. Sah zwar scheiße aus, aber wenigstens konnt er wieder fahren. Er war richtig glücklich danach.

Hubert
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von luhbo »

Guzzimanni hat geschrieben:Hallo, da bin ich wieder. Auf meinen Relais steht als Hersteller? "tyco". War gerade bei Bosch und habe mir einen kompletten Satz neuer Relais geholt, haben knapp 40 Euro gekostet. ....
Tyco gegen Bosch? Wenn das mal kein Fehler war. Nur Conrad hat die wirklich guten japanischen!

Hubert
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von Guzzimanni »

Tyco gegen Bosch? Wenn das mal kein Fehler war. Nur Conrad hat die wirklich guten japanischen!

Hubert[/quote]

Hallo Hubert,

Meinst Du den Conrad Elektronikversand? In dessen Katalog habe ich nichts gefunden.

Guzzimanni
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von luhbo »

Sorry, keine Ahnung, wo im Katalog die stehen. Christoph sollte dir helfen können, der hat sie doch angeblich drin. Ich fahr immer noch die org. Siemens, hab da noch nie was gemerkt. Deine Tyco Relais waren sicher nicht schlechter als die von Bosch. Das ist jetzt aber eh egal, du hast ja inzwischen eine gewisse Auswahl an Relais, und wenn du mal an dein Auto an die all deiner Bekannten denkst, wie oft bei denen die Relais gewechselt werden müssen, dann solltest du mit dieser Auswahl ganz gut über die nächsten Jahre kommen können.

Hubert
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von Bettina »

Also, mir geht's sehr gut mit Bosch.
(Dabei weiß eigentlich doch nur Bauknecht, was Frauen wünschen ;) )

http://35229.rapidforum.com/topic=10247 ... rch=Relais

Bettina
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von Dottore G. »

luhbo hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Das ist dann aber doch nicht mehr orginal :mrgreen:
Blöderweise lief der Anlasser andersrum danach
Hat nun nix mit dem aktuellen Problem zu tun,aber das ein Anlasser verkehrt rum lief hab ich vor 4 Wochen selbst
erlebt.Ruft der Bruder meines Arbeitskollegen an,seine Elfe springt nicht an,was er machen soll.
Ich frag ihn,orgelt der Starter?Er sagt ja aber der Motor dreht nicht rund.Ich sag mhmmm,Planetengetriebe defekt,erzähl mir noch mehr,haste was gemacht an der Elfe?Nee sagt er.Ich sag ich komm mal schnell eben zu dir,sind ja nur 10 km.
Wollte gerade am Sonntagnachmittag selber eine Runde mit meiner Elfe drehen,ich also hin.
Stand er da mit seinem Schwager,Kawa-Fahrer der sonn bischen was von Mopped's kennt. :shock:
Ich kuck mir das alles an,mach die Zündung an,und hör keine Pumpe,drück auf den Startknopf,Starter dreht.
Der dreht volle Pulle hoch,spurt aber nicht ein.Sitzbank hoch,ich sach,du Arsch hast ja doch was gemacht.
Er glotzt blöd und sagt:Hatte die Batterie ausgebaut zum laden,weil der Motor so gequält anspringt.
Was hat der Blödmannspräsident gemacht?Natürlich den Akku falsch gepolt angeschlossen :hammer:
Ich hab den Akku dann richtig rum angeschlossen,Zündung angemacht,Spritpumpe brummt,Startknopf gedrückt,lMotor läuft. :mrgreen:
Und solche Spezis fahren dann eine Elfe :peitsche:
Kann doch auch nix werden,wenn sonn Dachdecker schon anner Guzzi fummelt :dagegen:
Kostet Ihn aber noch ein paar Bier,auf dem nächsten Schützenfest in Märschendorf. :bier:
Ich lach da heut noch manchmal drüber :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dottore G. hat geschrieben:...den Akku falsch gepolt angeschlossen .....
:schrei:

Das ist ja fast so schlimm wie Diesel in'n Tank!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von Bettina »

Das ist ja fast so schlimm wie Diesel in'n Tank!
Ooooch, das steckt die Elfe weg... :mrgreen:
Bettina
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von Guzzimanni »

Da bin ich wieder. Was habe ich alles gemacht? Batteriecheck=oK, Kupplungsschalter erneuert, Schalter am Seitenständer erneuert, alle Kabelverbindungen unter dem Tank kontrolliert, alle Relais erneuert. Dann heute 1. Startversuch in der Garage - toll, auf Anhieb angesprungen. Motorrad wieder abgestellt, Klamotten angezogen, Motorrad wieder gestart - und wieder ist sie angesprungen. Bin dann frohen Mutes zu meiner Tanke gefahren (13 Km), Motorrad abgestellt, vollgetankt, auf den Seitenständer gestellt, zur Kasse zum bezahlen. Wieder aufgestiegen, Zündschlüssel gedreht, rot und grüne Lampe leuchten, Benzinpumpe summt! und.... nichts - sie springt mal wieder nicht an. Neben der Tanke ist eine leicht abfallende Straße. Habe versucht sie anrollen zu lassen. Das Hinterrad stempelte 3 oder 4 mal, blockierte und ich stand, wegen zu wenig Schwung oder falscher Gang drin. Nur mal so drücke ich den Starterknopf bei gezogener Kupplung und so - und sie springt an. Und nun fällt mir nichts mehr ein, außer Anlasser? Was meint Ihr zu dem verhalten meiner Elfe?

Guzzimanni
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von Guzzimanni »

Fehler gefunden. :clap: Da mir das alles keine Ruhe gelassen hat, bin ich ich es heute noch mal angegangen. Zuerst habe ich den Kupplungsschalter überbrückt, ohne Erfolg. Dann habe ich den Seitenständerschalter, den ich neu eingebaut habe überbrückt - und der der Anlasser funktioniert. Offenbar ist der neue Anlasserschalter - warum auch immer - ebenso, wie der alte defekt. Auf jeden Fall haben heute zig Startversuche reibungslos funktioniert. :razzing:

Guzzimanni
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von luhbo »

Jetzt mußt du ihn wieder anschliesen und dann darfs wieder nicht mehr gehen. Vorher kannst du nicht sicher sein, daß es der Schalter ist. Sind es vielleicht nur die Kontakte am Schalter?

Mir persönlich ist ein überbrückter Seitenständerschalter zu gefährlich. Ich hab immer wieder die Situation, daß der Motor beim Gangeinlegen ausgeht.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von Dottore G. »

Hubert hat recht,der Seitenständerschalter muß funktionieren.Und so ein Abflug mit ausgeklapptem Ständer kommt nicht gut.
Alles andere ist zu gefährlich.Außerdem bemerkt den überbrückten Schalter der gewissenhafte Prüfer bei der nächsten HU sowieso. :mrgreen:
Und dann haste schon Erklärungsnot.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von Guzzimanni »

Hallo Jungs, macht Euch keine Sorgen, die Sicherheit steht auch bei mir obenan :oops: Die Überbrückung war bei der Fehlersuche nur zu Testzwecken. Ist schon wieder raus. Eben getestet ist das Problem wieder da. Habe heute einen neuen Schalter bestellt. :idea: Auf jeden Fall bekomme ich Mittwoch nachmittag von meinem Händler einen Schalter hat er gesagt, und wenn er ihn aus einer anderen Maschine erst ausbaut. Damit dürfte die Tour an den beiden Feiertagen :clap: am Donnerstag gerettet sein. :razzing: Nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise. :danke:

Guzzimanni
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von Dottore G. »

:clap: :dafuer: :D
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von Hexerfr »

Ich hatte das gleiche Problem. Bei meiner V11 hat der Killschalter ne Macke. Man muss ihn in Ruhe lassen. Seit ich den Motor immer brav mit dem Schlüssel ausschalte, habe ich keine Probleme. Machte ich das mit Killschalter, ging schon ein paar mal gar nichts mehr. Muss unbedingt Dieters Vorschlag mal umsetzen, den Schalter aufmachen und gescheit herrichten.

Der Seitenständerschalter muckt auch manchmal. Da hilft dann meist WD40. Durch Dreck hängt der nämlich auch schon mal fest. Lenker-rechts Syndrom habe ich durch verlöten des Problempunktes beseitigt.

Relaisprobleme hab ich keine.

Aus einem anderen Forum habe ich erlesen, dass auch korrodierte oder verschmutzte Anschlüsse an der Batterie dafür sorgen können, dass der Anlasser nicht genug Saft bekommt! Häufig werden die Kabel mit Polfett zugekleistert und dann montiert. Die Kabel müssen aber sauber und blank mit der Batterie verbunden werden. Erst zum Schluss kommt Polfett dran!! :oberl:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 hat Startprobleme

Beitrag von DiLo »

Klasse Jungs! Problem gelöst. Werde den Thread an dieser Stelle schließen. Sollte jemand noch was sachdienliches beitragen wollen, PN an mich und wir bauen das ein.
Gruß, Dirk
[MODERATOR]
Gesperrt