Konstantfahrruckeln

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage

Ist im Serienzustand der V11 (ohne Kat) das Mager-Ruckeln aufgetreten?

JA V11 Sport (KR)
7
14%
JA V11 Sport Naked (KS)
3
6%
JA V11 Rosso Mandello
1
2%
JA V11 LeMans
7
14%
JA V11 Scura
2
4%
JA V11 Tenni
1
2%
NEIN V11 Sport (KR)
7
14%
NEIN V11 Sport Naked (KS)
8
16%
NEIN V11 Rosso Mandello
2
4%
NEIN V11 LeMans
7
14%
NEIN V11 Scura
4
8%
NEIN V11 Tenni
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Konstantfahrruckeln

Beitrag von DiLo »

Dass einige oder einige viele Elfen serienmäßig unter Konstantfahrruckeln leiden, ist ein offenes Geheimnis.
Im Rahmen der "Grundlagenforschung" wäre interessant zu wissen, welche Modelle (vielleicht auch alle) im Serienzustand davon betroffen waren/sind.
Herauszufinden gilt, ob es am Mapping oder auch der Serienstreuung der Motoren liegt. Und das ist wiederum auch kein Geheimnis, dass einige Motoren zum Klingeln neigen, was wiederum nur mechanische Ursachen (im weitesten Sinne) haben kann.

Natürlich darf man Kennfelder an Fahrzeugen nicht einfach ändern und das Magerruckeln beseitigen, sonst wäre ja auch ein Power Commander zulässig im Rahmen der StVO. Aber Verstehen, ja verstehen darf man die Kennfelder und das Ruckeln ja schon :kratz:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von lucky »

Die LeMans gibt es auch in verschiedenen Versionen KT (mit Kat) und als KS (?) ohne Kat.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Schattenparker »

lucky hat geschrieben:Die LeMans gibt es auch in verschiedenen Versionen KT (mit Kat) und als KS (?) ohne Kat.
Und in KT mit und ohne Kat. :lol:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Thomas »

Meine KT ist mitohne KAT und serienmäßig mit RUCKELN ;)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Elfentreiber
Foren-As
Beiträge: 88
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 10:23
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Elfentreiber »

Meine ist mit mit Kat und ruckelt ganz selten mal
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Hirschhäuser »

Meine Café Sport (KT) mit Kat, Interferenzrohr und BOS hat das Ruckeln fast ganz verloren nachdem ich einen Stucci Sammler montiert habe. Originales Kennfeld, nichts geändert oder angepasst!
Seit dem behauptet Dottore G. das meine Guzzi wie der Teufel rennt :oops: :o

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Thomas »

Hirschhäuser hat geschrieben:Meine Café Sport (KT) mit Kat, Interferenzrohr und BOS hat das Ruckeln fast ganz verloren nachdem ich einen Stucci Sammler montiert habe. Originales Kennfeld, nichts geändert oder angepasst!
Seit dem behauptet Dottore G. das meine Guzzi wie der Teufel rennt :oops: :o

Gruß Stephan

Die rennt ja wirklich wie der Teufel.............


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von likedeeler »

Dirk frage ja nach "serienmäßig". Eigentlich können dazu nur die Kollegen was erzählen, die ihre Elfen jungfräulich aus dem Guzziladen geschoben haben.
Meine war jedenfalls schon von 3 Vorbesitzern verschlimmbessert und ruckelt nur, wenn sie schlecht gesynct ist oder der Saft zur Neige geht oder die Aussentemperaturen jenseits der 30° sind.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von uwe.v11 »

meine hab ich am 19.1.2000 neu aus dem Laden geholt.
die lief so seidenweich,die Kupplung ging so geschmeidig,die hatte keine Drehmomentdelle,die war so schön Limonengrün :anbet:
und kein Konstandfahrruckeln :clap:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Dottore G. »

Hier bin ich raus.
Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm. :mrgreen:
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
Aber oben ne echte Granate wenn die Klappen voll auf sind. :lol:
Zudem gerade zwei Kilometer auf der Uhr wo ich die neu gekauft habe.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von DiLo »

Dottore G. hat geschrieben: Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm. :mrgreen:
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
Dieter, das sind die richtig interessanten Teile. Kannst Du auslesen (lassen) mit IAWxReader ?
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von LupoV11 »

DiLo hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben: Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm. :mrgreen:
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
Dieter, das sind die richtig interessanten Teile. Kannst Du auslesen (lassen) mit IAWxReader ?
Laut Überschrift ist es die falsche V11. :hammer:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von DiLo »

LupoV11 hat geschrieben:
DiLo hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben: Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm. :mrgreen:
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
Dieter, das sind die richtig interessanten Teile. Kannst Du auslesen (lassen) mit IAWxReader ?
Laut Überschrift ist es die falsche V11. :hammer:
Ist schon die Falsche, aber dennoch interessant ... !
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Jens.V11 »

Ich hatte das als sie neu war...aber da ich nen Kat ha(tt/b)e bin ich wohl raus was? :schwitz:
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von DiLo »

Jens.V11 hat geschrieben:Ich hatte das als sie neu war...aber da ich nen Kat ha(tt/b)e bin ich wohl raus was? :schwitz:
Es ist z.Zt. so, dass sich Pauldaytona mit den Kat-Rechnern auseinander setzt und ich mich mit den Kat-losen. Leider ist es nur schwehr möglich, beide Mappings parallel zu untersuchen, da die einzelnen Kennfelder in unterschiedlichen Adressbereichen stehen. Da kriegste sonst Kopfschmerzen :schwitz:
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von guzzipapa »

Was bitte ist Konstantfahrruckeln eigentlich? Hab ich eine misslungene Elfe, weil ich das nicht kenne, oder fehlt es mir einfach am Gefühl?

Gottfried
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von DiLo »

guzzipapa hat geschrieben:Was bitte ist Konstantfahrruckeln eigentlich? Hab ich eine misslungene Elfe, weil ich das nicht kenne, oder fehlt es mir einfach am Gefühl?

Gottfried
Die Elfe ist in Teilbereichen sehr abgemagert. Das macht Sie nervös. Sie weiß nicht, ob "Spurten" oder "Cruisen" angesagt ist. Fährt sich dann ähnlich wie `n scharfer 2-Takter. Meine hatte das auch nie ausser auf der Renne bei hohen Umgebungs-Temperaturen in der Auslaufrunde ....
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Hexerfr »

KR mitohneKat und Shark Auspuff dazu TPS auf 150mV. NGK Iridium Kerzen. KEIN ruckeln aber gelegentlich klatscht es mal im Topp. Müsste evtl mal ein wenig die LuftRSchr rausdrehen....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Wolpi »

KT mit Kat ... derbes Konstantfahrruckeln.
Egal ob BOS oder Serietüten.

KT mit "alter" ECU ohne Lambda-Regelung

tutto bene!
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von DiLo »

Wolpi hat geschrieben:KT mit Kat ... derbes Konstantfahrruckeln.
Egal ob BOS oder Serietüten.

KT mit "alter" ECU ohne Lambda-Regelung

tutto bene!
Welche ECU hast Du drin? Kannst auch ein Bild vom Typenschild machen ....
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Volkmar »

Le Mans Bj. 2001, serienmäßig, sehr lästiges Ruckeln.
Nach einer sauberen Grundeinstellung läuft die Kiste astrein!
Einzige Ausnahme, Hausstrecke! Pass in niedrigen Gängen scharf rauf, oben ein 80er für 700 Meter. Wenn ich den mit dreieinhalb durchfahre habe ich auf der ganzen Strecke zwei oder drei Ruckler.
Nachrüstung von Mistrals, ohne andere Einstellung, brachte keine Änderung. Bisher sind nur die Tüten dran. Ob es sich negativ auswirkt, wenn ich den Mistral Sammler anbaue, werde ich sehen.

Volkmar

Nachtrag zum Thema Grundeinstellung:
Die Ventile wurden mir sorgfältigst vom Thomas Stacheter eingestellt. Ich war dabei und habe ihm über die Schulter geschaut. Meinem Wunsch ein größeres Ventilspiel zu wählen, hat er NICHT entsprochen. Die Begründung, bei älteren Motoren, aus Tonti Zeiten (genauer habe ichs mir nicht gemerkt), waren größere Ventilspiele sehr angebracht. Die V 11 ist GENAU nach Werksvorgabe einzustellen!
Wie erwähnt, Kiste rennt wie sau!
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Wolpi »

Hi @all,

drin war ne IAW15RC.08 ... kann man kaum lesen. Ist ein Kleber
von Guzzi drüber steht was von CAT und MY 200x drauf...unlesbar.

Jetzt ist ne IAW15M.A8 drin...Spender ECU für 40 € in der Bucht geschossen,
ursprünglich von ner Ducati.

Die 15M hat einer hier im Forum der luhbo gesockelt und mir 2 Mappings mitgegeben.

Ein Mapping, bei dem die Kiste voll fett läuft und säuft wie ein Ochse, und 1, bei dem Sie
recht mager läuft. Das ist auch drin.

Bin seither 10 tkm gefahren ohne Probleme.

Hoffe das bringt Erleuchtung,

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
PaulchenPanther
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Di 5. Feb 2008, 14:21

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von PaulchenPanther »

Meine hat nie Konstantfahrruckeln gezeigt . Nur das übliche Drehmoloch , bevor ich sie eingestellt hatte .

Gruß Ralph
Der Weg ist das Ziel
Rosso Mandello -2000 - die Charaktervolle :gaas:
BMW F650 Scarver
Yamaha YBR 125 - allemal besser als laufen :-D:

http://www.amoeben-team.de
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von DiLo »

Volkmar ... mit Sammler Mistral wird sie noch magerer ...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Dottore G. »

PaulchenPanther hat geschrieben:Meine hat nie Konstantfahrruckeln gezeigt . Nur das übliche Drehmoloch , bevor ich sie eingestellt hatte .

Gruß Ralph
Off Topik: :mrgreen:

Moin Ralph,
du lebst auch noch?
Dich zu treffen würde mich wirklich mal wieder freuen.
Ewich schon nicht mehr gesehen und gedrückt. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten