Spannung Poti

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Spannung Poti

Beitrag von Arwed »

Spiel im Gestänge?
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Spannung Poti

Beitrag von Luhbo_ »

Du kannst ja nochmal den "WD-40 Fluten Trick" probieren. Es kann nichts passieren, ist eh gedichtet, aber dafür glänzts dann schön die nächsten 50 km. Oder, wie lange hält das vor, es waren doch 50km?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Spannung Poti

Beitrag von diemo »

Luhbo_ hat geschrieben:Du kannst ja nochmal den "WD-40 Fluten Trick" probieren. Es kann nichts passieren, ist eh gedichtet, aber dafür glänzts dann schön die nächsten 50 km. Oder, wie lange hält das vor, es waren doch 50km?

Hubert
glänzt dann aber nur innen. Da hab ich doch nix von :lol:
im Ernst: morgen werde ich alles nochmal komplett durchgehen. Dann komm ich in 2 Wochen zu Thomas gehummpelt und ihr dürft alles verdrehen bis sie ordentlich läuft. ;)
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Spannung Poti

Beitrag von Luhbo_ »

Das ist gedichtet. Das bedeutet, da läuft nichts rein. Kein Wasser und kein WD40.

Schaut euch die Sachen halt vorher mal an, bevor ihr drüber schreibt. Egal ob's dabei um Prallbleche, Potis oder sonstwas geht. Das nimmt langsam skurrile Formen an hier. :mrgreen:

Hubert

PS: Wieso eigentlich erst in 2 Wochen? Ist das nicht schon nächstes Wochenende?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Spannung Poti

Beitrag von werner »

Luhbo_ hat geschrieben:Das ist gedichtet. Das bedeutet, da läuft nichts rein. Kein Wasser und kein WD40.

Schaut euch die Sachen halt vorher mal an, bevor ihr drüber schreibt. Egal ob's dabei um Prallbleche, Potis oder sonstwas geht. Das nimmt langsam skurrile Formen an hier. :mrgreen:

Hubert

PS: Wieso eigentlich erst in 2 Wochen? Ist das nicht schon nächstes Wochenende?

.., nächste Woche ist erst einmal Pokalendspiel. Danach ist dann Malkomes.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Spannung Poti

Beitrag von lucky »

diemo hat geschrieben:...Ich bring sie in die Werkstatt und hoffe, sie ist bevor die Linde blüht fertig. (Oh wenn es in Berlin doch nur eine verlässliche Werkstatt gäbe! :amen: )
Dietmar
Fahr Sie nach Jühnsdorf und lass sie ordentlich einstellen. Die sind dort schon ok. Ich hole Dich mit dem Auto ab und wir gehen noch nen Bier trinken.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Spannung Poti

Beitrag von DiLo »

Zumindest scheint es am Poti so direkt nicht zu liegen... Oder du hast etwas Grundlegendes falsch/nicht gemacht. Da ist kein Vorwurf dahinter sondern nur die Idee, vlt. Doch dich irgendwie zur Linde zu schleppen und dort gemeinsam nochmal zu schauen.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Spannung Poti

Beitrag von diemo »

Sie läuft!
Ich habe heute nochmal alles neu eingestellt. Also quasi alles auf 0 und dann von vorn. Und nun läuft sie prima! Ist sie erstmal richtig warm, gibt sie auch das Geknalle hinten raus auf. Aber vor allem, sie hält die Drehzahl im Leerlauf, verschluckt sich nicht mehr und geht auch nicht mehr spontan aus. Euch allen besten Dank für eure geduldige Hilfe. Malkomes kann kommen!
Dietmar
P.S.: by the way: was genau bewirken eigentlich die Bypassschrauben. Verringern die irgendwie den Durchmesser eines Kanals für Luft oder Gemisch oder was?
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Spannung Poti

Beitrag von werner »

..., bravo Didi! :clap: Dein neues Expertenwissen kannst du doch als Geschäftsidee nutzen.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Spannung Poti

Beitrag von lucky »

diemo hat geschrieben:Sie läuft!
...
Ähem.... mit neuem oder altem Poti! ;)

Egal! Klasse! Freue mich auf die Tour!
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Spannung Poti

Beitrag von diemo »

lucky hat geschrieben:
Ähem.... mit neuem oder altem Poti! ;)

Egal! Klasse! Freue mich auf die Tour!
Ähem ... mit neuem Poti (ordentlich eingestellt 8-)) , neuen Kerzensteckern und- kabeln und gereinigten Drosselklappenkörpern.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Spannung Poti

Beitrag von Andreas vwWe »

DiLo hat geschrieben:465mV +- 15 ist i.O ab Bj. 2002
550mV +- 15 ist i.O vor Bj. 2002
150mV +- 15 als Grundeinstellung OHNE Anschlagschraube und ausgehängter
Standgasanhebung und ausausgehängtem Gestänge. GuzziDiag kann hierfür nicht verwendet werden.

DK-Gestänge ausgehängt.
Standgasanhebung ausgehängt.
Rechte Anschlagschraube auf 465mV (550mV) einstellen (GuzziDiag Werte ausreichend)
Synchrontester anschliessen, Bypassschrauben zu drehen.
Motor starten, linken Zylinder synchronisieren bei 60°C Motortemp (GuzziDiag hilft) über linke Anschlagschraube
Gestänge einhängen, Motor synchronisieren bei ca. 3.000 rpm

Stangas anpassen über Bypassschraube (langsam, rechts u. links abwechselnd) mit Hilfe Synchronuhren.

Feddisch. Hexenwerk beendet :mrgreen:

Zeitaufwand:1/2h ganz entspannt
Habe ich verstanden - bis auf den letzten Schritt, da bin ich mir nicht ganz sicher: Die Bypassschrauben drehe ich eine Umdrehung heraus und dann drehe ich an beiden so lange, bis der Motor ruhig, synchron und mit knapp 1000 Upm läuft. Richtig so?

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Spannung Poti

Beitrag von Andreas vwWe »

Und noch ein Problem: Ich habe keine rechte Anschlagschraube! Nur links findet sich eine ...

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Spannung Poti

Beitrag von MartinS »

Moin wenn ich bei meiner (vor 2002)die Drosselklappe auf über 500 mv einstelle,dann läuft sie im Standggas schon viel zu hoch,obwohl die Bypasse noch komplett geschlossen sind.Wenn ich die dann auch noch eine Umdrehung öffne,dann hat sie über 2000 u/min.Also auf etwa 400mv eingestellt,Bypasse 1.5 Umdrehungen auf und sie hat gute 1000 U/min Standgas.Hat allerdings damals der Dynotec mal was anderes aufgespielt,vielleicht hängt das damit zusammen.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Spannung Poti

Beitrag von diemo »

Andreas vwWe hat geschrieben:Und noch ein Problem: Ich habe keine rechte Anschlagschraube! Nur links findet sich eine ...

Gruß

Andreas
doch, hast du.
Auf jeder Seite hast du je eine kleine Madenschraube die als Anschlagschraube funktioniert und je eine Bypassschraube. Die kleine Madenschraube (waagerecht, hinten) muss man tatsächlich auf der rechten Seite ein wenig suchen, aber sie ist da. An die Bypassschrauben kommst du von unten (senkrecht), da wo äußerlich der Drosselklappenkörper ein wenig verdickt ist sitzt sie.

P.S.: bin gerade nochmal in mich gegangen. LINKS ist die Madenschraube ein wenig fummelig, RECHTS eigentlich ziemlich einfach zufinden, da sie ja auf das Gestänge drückt, wo auch der "Choke" angreift. Wenn du sie verloren hast, dann nimm die linke nach rechts und schon hast du eine rechte :-D . Die linke ist eh laut Dilo vernachlässigbar.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Spannung Poti

Beitrag von Andreas vwWe »

Ich danke für die Antworten. Links liegt die Anschlagschraube außen und ist gut zu sehen; rechts finde ich keine. Habt Ihr ein Bild?

Dank und Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Spannung Poti

Beitrag von diemo »

ich mach dir gleich eins.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Spannung Poti

Beitrag von diemo »

so, da wo der rote Pfeil hinzeigt ist sie.
made.jpg
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Spannung Poti

Beitrag von Andreas vwWe »

Danke!

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Spannung Poti

Beitrag von Andreas vwWe »

Und noch eine Frage:

"Aushängen des Gestänges" meint, dass man am linken Gestängeende oberhalb des Gelenks die Sicherungsfeder abzieht. Richtig?

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Spannung Poti

Beitrag von MartinS »

Nein,gemeint ist auf der rechten Seite den schwarzen Kugelkopf auszuhaengen.Gehste mal mit einem Schraubenzieher zwischen Kugelkopf und Metallteil und klickst den auseinander. Geht ganz einfach.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Spannung Poti

Beitrag von Andreas vwWe »

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe heute das Poti auf 155mV Grundeinstellung und 465mV Standgas eingestellt; den Raum unter dem Poti habe ich mit Fett gefüllt, den Schlitz rechts oben mit Silikon verschlossen. Vorab wurde das Poti mit Kontaktspray geflutet. Die Drosselklappen sind synchronisiert, die Bypassschrauben stehen jetzt auf 3/4 bzw. 1/2 Umdrehung offen, die Zylinder sind synchronisiert. Morgen werde ich eine Probefahrt machen und dann noch mal die Einstellung prüfen.

Bericht folgt.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: AW: Spannung Poti

Beitrag von lucky »

Warum hast du da Fett reingedrückt, geflutet und mit Silikon versiegelt? Luigi wird sich dabei schon was gedacht haben... :wink:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Spannung Poti

Beitrag von Andreas vwWe »

Hi,

ich weiß nicht genau, ob sich Luigi bei allem etwas gedacht hat; denk nur mal an die Schaltfeder, die bei mir ganze 15.000 km gehalten hat. Auf jeden Fall ist das Poti ohne Fett und Silikon bei Regen den Witterungseinflüssen ausgesetzt; dies zu unterbinden, kann kaum falsch sein.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Spannung Poti

Beitrag von Andreas vwWe »

So, die Bella ruckelt nicht mehr, ich kann unter 2000 rpm durchs Dorf zuckeln, der Motor reagiert spontan und dreht sauber hoch - ich habe den Eindruck, das Mopped wäre getuned worden. Neben der Einstellung der Einspritzanlage hat vielleicht auch die Reinigung und Neuverölung des K&N-Luftfilters zum Erfolg beigetragen.

Auf jeden Fall danke ich allen für die Hilfe, ich habe jetzt verstanden, wie es geht und kann es auch.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Antworten