V11 bockt nach Service

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Jan E.
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:37
Wohnort: Kirchdorf am Inn/Niederbayern
Kontaktdaten:

V11 bockt nach Service

Beitrag von Jan E. »

Hallo Gemeinde,

nun hab ich gleich zu Beginn meiner zweiten V11 Kariere ein kleines aber feines Problem.
Wie es sich gehört habe ich gleich nach dem Kauf das verwendete 10W40 durch das 10w60 vollsync ersetzt, Getriebeöl gewechselt und die Zünkerzen getauscht.
Soweit so gut, die LeMans lief vor und nach dieser Aktion nicht KFR frei. Zwischen 2200 U/min und 2800 U/min leichtes ruckeln aber kein aussetzten oder schießen.
Die Syncronisation und das einstellen des Potis hatte ich für nächste Woche bei einem erfahrenen Guzzi-Schrauber geplant.

Was ich allerdings noch am Wochenende erledigt habe war das Ventilspiel. Hier fängt nun leider das kleine Problem an, die Mühle läuft nach dieser Aktion nicht mehr sauber.

Was habe ich gemacht:
- Motrrad ist kalt
- Tanke demontiert, hat ne Weile gedauert bis ich die Anschlüsse auf hatte.
- 2 Stecker gelöst
- Überlauf mussten nicht mehr abgesteckt werden, hatten sich schon aufgelöst. Hab den Schlauch erneuert.
- Ventildeckel demoniert inkl. alter Dichtung
- Zündkerzen raus
- jeweiligen Zylinder auf OT gedreht S/D, Ventile eingestellt 15/20 saugend eingestellt.
- neue Dichtung drauf und Ventildeckel wieder verbaut.
- Zündkerzen rein
- neuen Luftfilter eingebaut(original) und Luftfiltergehäuse fest verschraubt.
- Tank mit Benzinschläuchen und kabeln wieder montiert.

Probefahrt----> nach kurzer Zeit massives ruckeln mit gefühlten Zündaussetzern, schießen in die Airbox. Ab 3000U/min kein Problem mehr, nur bei Teillast bzw. im unteren Drehzahlbereich. Hab die Kiste dann warm gefahren und auch mal richtig Gas gegeben, keine Problem damit. Also wieder zurück in die Garage, dort habe ich dann folgendes gemacht:

- Kerzenstecker kontrolliert
- Gummis
- Benzinanschlüsse
- Stecker von Benzinpumpe
- Tank wieder runter
- Beide Schrauben der Airbox etwas aufgeschraubt, sah so aus als ob der Lufi stark gequetscht wurde da irgendwie die Dichtfläche von der Airbox nicht ganz plan ist.
- Komplette Zündkabel geprüft auf Kontaktprobleme

Alles wieder zusammen gebaut---> Probefahrt---> gleiche Sch....

- neue Zündkerzenstecker bestellt und verbaut---> Probefahrt---> gleicher Mist

Alles nochmal runtergerissen um die Ventile nochmals zu kontrolliert da ich hier irgendwo im Forum mal was über zu enges Ventilspiel gelesen habe, alles bestens!!! 15/20 saugend....

Bin aktuell etwas hilflos, wenn dat nicht besser wird bzw. ich keinen anderen Tip bekommen werde ich wohl das Problem an den Fachmann übergeben.

Hoffe es hat jemand ne Idee.

Gruß Jan
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von likedeeler »

Moin Jan,
prüf mal, ob das Ralais für die Benzinpumpe fest und wackelfrei sitzt.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Jan E.
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:37
Wohnort: Kirchdorf am Inn/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Jan E. »

Moin Kay,

werd es mal checken.

Gruß Jan
Jan E.
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:37
Wohnort: Kirchdorf am Inn/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Jan E. »

Also Relais sitzt so fest wie Relais halt fest sitzen, ist halt nur gesteckt und nicht festgeschraubt.

Jan
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von uwe.v11 »

daß es 2 mal OT gibt bei einem Arbeitstakt
ist schon klar,oder?
Gruß Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von DiLo »

Original NGK Kerzen und Champion Stecker mit Wiederstand?
Bypassschrauben mal rausgedreht und gereinigt?
Jan E.
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:37
Wohnort: Kirchdorf am Inn/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Jan E. »

Ja bei Zünd OT, nur da sind beide Ventile geschlossen. Es wurden original NGK Kerzen und Originale Guzzi Stecker verbaut. Bypassschraube hab ich noch nicht angerührt.
Jan E.
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:37
Wohnort: Kirchdorf am Inn/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Jan E. »

Noch zur Info, den Tank hatte ich nach der Demontage stehend gelagert, mir wäre sonst der ganze Sprudel auch den Anschlüssen gelaufen. Ist das normal das die nicht wirklich dicht sind? Tankkontrolleuchte leuchtet, müsste aber noch Sprit für 100km vorhanden sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

50 km oder weniger
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Jan E.
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:37
Wohnort: Kirchdorf am Inn/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Jan E. »

Gibt es dann beim reinschrauben der Bypasschrauben einen ungefähren Richtwert wie weit die dann wieder eingeschraubt werden müssen?
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von andi »

Jan E. hat geschrieben:Tankkontrolleuchte leuchtet, müsste aber noch Sprit für 100km vorhanden sein.
Tank halt mal, dann hast du mit dem niedrigsten Aufwand die einfachste Fehlerquelle behoben.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von nhessi »

und danach mal über die Tankentlüftung nachdenken..also mal mit offenem Tankdeckel fahren und gugge obs dann noch passiert..... Immer erst Einfach...dann erst Schwierig.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Jan E.
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:37
Wohnort: Kirchdorf am Inn/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Jan E. »

Tankentlüftung hatte ich schon im Auge, hab sie mit Druckluft durchgeblasen, war frei. Bei meiner alten V11 hatte ich da mal ein Thema. Der Tank hat sich damals durch die verstopfte Tankentlüftung richtig zusammengezogen, lief damals aber trotzdem kuckelfrei. Werd mal tanken, würde dann aber nicht verstehen warum sie geht wenn ich richtig Gas gebe.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Sprit-Filter austauschen.
Ist ein 10€ -Teil.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von werner »

.., sind die Ventile wirklich richtig eingestellt?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von nhessi »

Gut zureden und Streicheln nicht vergessen.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Ludentoni »

werner hat geschrieben:.., sind die Ventile wirklich richtig eingestellt?

-w-

Nein, denn korrekt wäre laut Werksvorgabe ein Spiel von 0,10/0,15... ;)
Jan E.
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:37
Wohnort: Kirchdorf am Inn/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Jan E. »

Ja, dann liegt es wohl an den Ventilen.....
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von werner »

Jan E. hat geschrieben:Ja, dann liegt es wohl an den Ventilen.....

.., 15 /20 sind gut, wenn richtig eingestellt.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von DiLo »

Stark saugende 15/20 sind so gut wie genüsslich schmatzende 10/15, da muss man nicht so akademisch sein.

Nun scheine ich keine Montags gefertigte Elfe zu haben. Ventile eingestellt wurden da nur 1x in 60.000 : V11 Treffen 2013
Soll heißen: Jan, wieviel musstest du denn Nachstellen? Einen "Tick" zur Beruhigung oder eine halbe Umdrehung.....
Jan E.
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:37
Wohnort: Kirchdorf am Inn/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Jan E. »

Wie schon beschrieben habe ich nach den hier im Forum empfohlenen Werten eingestellt. In der einzigen möglichen Position, Zünd OT und beide Ventile geschlossen!
Sonst noch Ideen?
Jan E.
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:37
Wohnort: Kirchdorf am Inn/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Jan E. »

@Dirk: ....eher nen Tick zur Beruhigung ;)
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Dellario »

....wie haste die Gummis kontrolliert ? :kratz:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von DiLo »

Kann an den Ventilen dann eigentlich nicht liegen :kratz:
Jan E.
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:37
Wohnort: Kirchdorf am Inn/Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: V11 bockt nach Service

Beitrag von Jan E. »

Gummis mit Bremsenreiniger überprüft, Bypasschrauben nach Anleitung von Dirk gereinigt und eingestellt. Läuft nun wieder deutlich besser. Werde nächste Woche synchronisieren und Pori einstellen, dann sollte es passen. Danke für die vielen Tips!!!
Antworten