Scheinwerfer vs. Kerze

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Kai
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 07:40
Wohnort: Kiel

Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Kai »

Bin gestern das erste mal die Elfe im dunkeln gefahren. Die Lichtleistung ist ja echt übel. Wirklich enttäuschend.
Bei uns fahren chinesische Roller mit weißerem Licht. Das Duell Schweinwerfer vs. Kerze würde ein knappes werden.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das blasse Lampchen vorn etwas heller bekomme?
Ich hatte schon den Beitrag mit dem eigenem Scheinwerferstromkreis und Doppelrelais gelesen... ist mir etwas zu aufwändig.

Mein Lampenglas ist etwas beschlagen oder dreckig von innen, kann man schlecht sehen. Womit reinige ich das Innenleben am besten?
Lohnen sich die mörderteuren Leuchtmittel?

Ich habe eine superklasse Akkulampe am Fahrrad. Die macht mehr Licht als mancher Kleinwagen.
Evtl. davon 2 an den Lenker bauen? ;)

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Dottore G. »

100/100 Watt Hallogallo rein,ist aber nicht legal
und den ganzen Scheinwerfer,also Glas
und Reflektor mit DOMESTOS und Flaschenbürste
von innen durch schrubben. ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Hirschhäuser »

Hallo Kai,
da der Scheinwerfer sowieso nicht staubdicht ist, kannst Du mit einem kleinen Holzstab, umwickelt mit Watte oder Taschentuch und Spiritus, durch die Lampenöffnung den Reflektor recht gut reinigen. Dann wird das auch mit dem Licht wieder! So hab ich auch schon die Lampe innen gereinigt.
Wobei die Wahl der Glühbirne auch einen gehörigen Anteil an der Lichtausbeute hat. Hier ist Geiz - wie meistens - nicht Geil.

PS: Wenn Du noch den Löffel in dem Reflektor hast, solltest Du denselben bei der Säuberungsaktion entfernen :!:

Gruß in den Norden!
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Zusätzlich zum vorher Gesagten:
Das Nachrüsten einer direkten Stromversorgung der H4 Birne ist *nicht* aufwendig.
Du brauchst
. 4 Std Zeit
. 1x Doppelrelais
. 3m Kabel 2x1,5 qmm
. 1x Sicherungshalter und Sicherung 15A
. div. Kabelschuhe und Crimpzange
. div. Kabelbinder und Schrumpfschlauch

Das macht einen Unterschied, ob 10V oder 12V am Leuchtkörper ankommen!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von likedeeler »

Moinsen Kai,
mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du `ne Nackte oder ein LM hast?
Falls es eine LM mit Klarglasscheinwerfer ist, kannst Du den Einsatz relativ leicht gegen eine H4 Einsatz mit klassischer Streuscheibe auswechseln. Sowas kostet bei den üblichen Shopketten nicht die Welt. Das Licht finde ich subjektiv besser. Sonst bleibt nur der schon erwähnte Umbau auf Relais um eventuell "vergrabene" Volts in Lichtleistung zu reaktivieren :-) . Ist auch kein Hexenwerk und schnell erledigt, wie Martin schon schreib.

Ein 100W Lampe zieht ordentlich Strom, etwa 8-9A. Wenn da nicht alles sauber verkabelt ist oder die Übergangswiderstände an den Steckern zu hoch sind, kann es sehr schnell warm werden. Eine brennende Elfe bei Nacht ist zwar für die Japs-Fraktion ein echtes Event, aber aus meiner persönlichen Sicht unschön. :schwitz:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von werner »

.., probier doch einfach mal eine andere H4 Birne.

http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 97804.html
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Kai
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 07:40
Wohnort: Kiel

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Kai »

Danke für die Tipps.

Dank dem Link zum ams-Lampentest brachte die Erleuchtung.
Die teuren Lampen lohnen wohl, aber besser 1-2 Ersatz mitnehmen, da die Haltbarkeit wohl per
"Random-Funktion" bei den Herstellern geregelt ist.
Die
100/100 Watt Hallogallo
gehen laut Test ja gaaarnich.

Und die Frage
ob Du `ne Nackte oder ein LM hast?
... verstehe ich jetzt nicht?!
Die LM´s etc. haben kein "cooles und modernes Hightech-Kurvenlicht"... geht ja garnicht. :shock:
Die Lampe gehört anne Gabel. Sonst kann ich ja auch Auto fahren... :wink:

Ich werd mal reinigen, das "Obst" tauschen und mal Spannung messen.
Mal sehen was bei rumkommt. Solange werde ich Nachtfahrten durch den Ort meiden.
Die Rollerfraktion lacht mich ja sonst aus.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

K.u.r.v.e.n.l.i.c.h.t..... :shock: neumodischer Kram, japanischer!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von likedeeler »

Kai hat geschrieben: Die LM´s etc. haben kein "cooles und modernes Hightech-Kurvenlicht"... geht ja garnicht. :shock:
Die Lampe gehört anne Gabel. Sonst kann ich ja auch Auto fahren...
Ja nee jetzt ... so einfach isses nicht :oberl:
Auto geht sehr wohl:
http://m.youtube.com/watch?v=Uh96zPU9pk4

Ick glöv, dat weer noch Bilux ween :kratz: . Aber irgendwas is ja immer ... ;)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Dottore G. »

Ein Rollerfahrer lacht schon seid Beginn dieses Fred's hier. :idea:

Die Ortsfahrt kommt 5 €uronen bitte,
Nachttarif gibt's keinen.:lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Kai
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 07:40
Wohnort: Kiel

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Kai »

Hab die Lösung:
Am WE fiel das Licht ganz aus. Ein Flachstecker an der H4 Birne war wohl etwas lose bzw. wackelig, dadurch war der
3er Plastikstecker an dem einen Flachstecker schon verschmort, welches wohl den Übergangswiderstand erhöhte.
Deswegen glimmte die Fernlichtkontrolllampe wohl auch immer etwas. Dat muss nun neu.

Habe auch gesehen das der Reflektor mit Drahtklammern an dem Glas fest ist, kann man das zum Reinigen zerlegen?

Gruß
Kai
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ja.
Und RefleKtor gibts neu, wenner schon etwas trueb ist.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo zusammen,

nach den Infos hier aus dem Thread sowie nach einem Blick auf die Testergebnisse habe ich mir Bosch 90+ gekauft; der Eindruck ist gut, ein Test folgt. Bei mir sind Reflektor und Streuscheibe ein Teil; kann man diese Kombi von Bosch neu kaufen? Der Reflektor sieht nicht mehr ganz taufrisch aus ...

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von guzzipapa »

Das mit dem Funzel-Licht ist mir auch schon immer ein Dorn im Auge. Den Umbau auf Relais-Schaltung habe ich schon laenger gemacht. Weil unabhaengig von der Lichtleistung ist es ein Unfug, die Lampen direkt ueber den Lenkerschalter einzuschalten. Das kostet nicht viel und ist auch einfach zu machen. Es hat aber nicht wirklich viel gebracht, von wegen mehr Licht. Den Scheinwerfer habe ich auch schon sauber gemacht. Der ging ganz leicht zum zerlegen. Aber auch da war der Effekt bescheiden und jetzt, nach etwa einem Jahr ist er schon wieder beschlagen.
Wirklich Abhilfe wird wohl nur ein Scheinwerfer von ordentlicher Qualitaet bringen. Wenn jemand weiss, wo so einer zu kriegen ist, der auch von der Groesse her ans Moped passt, der soll die Bezugsquelle veroeffentlichen.
Grad vor einer guten Stunde bin ich auf einer sehr kurvenreichen Strecke mit schlechtem Strassenbelag unterwegs gewesen. Das ist wirklich ein Mist mit so einem Licht.

Gottfried
Kai
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 07:40
Wohnort: Kiel

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Kai »

Das Elfe-Glas hat wohl um die 180mm, es könnte also dat Ding von z.B. Louis
https://www.louis.de/artikel/h4-scheinw ... t=12292881
reinpassen. Ob das Licht dadurch besser wird ist unklar, die Lampe hat aber wenigstens schon mal eine
Schmutzschutzkappe drauf.
Davon gibt es auch noch eine Klarglasvariante. Soll, laut Kommentaren auf deren Webseite, gutes Licht
bringen... aber die Optik?! Und evtl. aus Plastik?!

Andererseits ist ein Versuch auch nicht soooo teuer mit 30 Euro.

Ich bau dat Ding am WE erstmal auseinander, mach einen neuen Stecker für 3-4 Euro drauf, von innen sauber
und vielleicht fällt mir ja noch was schlaues zum Staub und Feuchtigkeitsschutz ein.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Dellario »

Bin gespannt was ihr so herausbekommt ...

Dat orschinal Licht is echt mies

Danke an Kai für den thread!
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Andreas vwWe »

Die Bosch 90+ ist schon mal ganz gut; Umbau auf Relais kommt im Winter, einen guten neuen Einsatz suche ich noch.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Schattenparker »

Bin vor Jahren mit meinem ausgebauten Reflektor zum Boschdienst und hab gefragt ob Sie sowas mit Streuscheibe haben.
Bin mit einem Hella für schmale € nach Hause.
Licht ohne Probleme.

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Marcus Busch »

Ich mache einfach das Fernlicht an. Echt jetzt.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Scheinwerfer vs. Kerze

Beitrag von Thomas »

Marcus Busch hat geschrieben:Ich mache einfach das Fernlicht an. Echt jetzt.

Habe ich auch schon gemacht, man blendet ja damit niemanden


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Antworten