Konstantfahrruckeln bei Kat – Modellen ohne Kat

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Hippo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:54
Wohnort: Dortmund

Konstantfahrruckeln bei Kat – Modellen ohne Kat

Beitrag von Hippo »

Hallo Ihr Lambdasonden fahrenden Konstantfahrruckler :hammer:
Ich greife das Thema hier noch mal auf, da ich das Problem bei meiner Ballabio mit Mistral Carbon EG und Seriensammler (mit Lambdasonde) gelöst habe.
Ich habe einen O2-Sensor-Controller statt der Lambdassonde an der Serien - ECU angeschlossen und ich habe ein vollkommen neues Moped.
Kein Ruckeln mehr, saubere Gasannahme, und das Beste ist, dass in 2 Minuten alles wieder umgesteckt ist.
Da Die V11 und die Breva 750 die gleichen Lambdasonden haben, passen auch die Stecker
Seht mal hier nach:
http://www.micronsystems.de/pd-91680115 ... egoryId=27
Das Teil gehört eigentlich zum Lieferumfang des PC5, kann aber auch separat bestellt werden.
Ich bin absolut begeistert.

Grüße aus dem Pott.
Uli nördliche Halbkugel (Dortmund) V11-Sport Ballabio, BMW R100GS mit 70 PS am Hinterrädle
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Konstantfahrruckeln bei Kat – Modellen ohne Kat

Beitrag von lucky »

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Hippo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:54
Wohnort: Dortmund

Re: Konstantfahrruckeln bei Kat – Modellen ohne Kat

Beitrag von Hippo »

Hi Lucky,
zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, werde das aber mal im Auge behalten. Da die Lambdasonde das Gemisch überwiegend im Teillastbereich bei ca. 2000-3000 Upm bei nur leicht geöffneten Drosselklappen stark abmagert, dürfte das nicht so tragisch sein. Und wenn, ist mir das auch relativ egal, denn wenn ich beim Motorradfahren aus Vergnügen anfange, über 1 Liter Mehrverbrauch nachzudenken, muss ich mir ne Honda Inova zulegen. :ich_nein:

Grüße aus dem Pott
Uli nördliche Halbkugel (Dortmund) V11-Sport Ballabio, BMW R100GS mit 70 PS am Hinterrädle
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Konstantfahrruckeln bei Kat – Modellen ohne Kat

Beitrag von zadde »

Das Teil gibts hier deutlich günstiger
http://www.dzt-power.com/shop/Motorrad- ... ::597.html
in der Bucht bei Zietech nochmal günstiger (nich vom Bild irritieren lassen, ist wohl nur Beispiel)
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Konstantfahrruckeln bei Kat – Modellen ohne Kat

Beitrag von Finnscura »

Ist das nicht so, dass so eine O2-Controller nur immer und ständig an die Motorsteuerung (15RC) sagt: "Hallo, hier die Lambdasonde, alles bestens, nichts ändern". Alles funktioniert so, wie die Zahlen auf den Karten sagen. Also genau so, wie mit GuzziDiag -Tools die Lambdasteuerung abgeschaltet wäre.

Mika
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Konstantfahrruckeln bei Kat – Modellen ohne Kat

Beitrag von Luhbo_ »

Keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Normalerweise sind sogenannte Schaltsonden verbaut. Die kennen meßtechnisch zuverlässig verwertbar nur zwei Zustände, Lambda > 1 und Lambda < 1. Bei Lambda = 1 schalten bzw. kippen sie. Wenn also wegen dem Kat in bestimmten Bereichen Lambda = 1 gefahren werden soll, dann geht das so, daß der Rechner solange langsam abmagert, bis das Signal kippt, dann reichert er wieder an bis es wiederum kippt usw. Das Gemisch pendelt also um Lambda 1, wobei die Qualität der Regelung in erster Linie abhängig ist von der Geschwindigkeit der Lambda Sonde. So funktioniert das jedenfalls bei Autos, und da die Sonden die gleichen sind, wird es bei den Mopeds genauso sein.

Wenn ihr GuzziDiag nicht verwenden wollt, dann probiert doch mal, die Sonde einfach abzuziehen. Ich hab das vor einigen Jahren mal eine Zeit lang mit einem Breva 750 Rechner gemacht, in den ich die Kennfelder incl. TPS Kennlinien von einem KR Rechner geflasht hatte (noch mit TuneEdit). Das hat einwandfrei funktioniert, ohne irgendwelchen Korrektur Schmonzes oder Fehler usw.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Antworten