Schmorschaden

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Schmorschaden

Beitrag von wadwer »

Hallo –

wie jeden Herbst werden alle (halbwegs zugänglichen) elektrischen Steckverbinder
von meinem Elfchen gelöst, kontrolliert, gesäubert und mit K-Spray eingesprüht.
Tank runter usw.

Letzten Herbst hab ich bei einem zweipoligen Stecker, linke Seite, ca. 10 cm vor dem Zylinderkopf,
Höhe etwa Zündkerze, einen Schmorschaden festgestellt. Vermutlich Übergangswiderstand zu hoch und
dann gebrutzelt.

Meine Frage: wie nenne ich den Stecker beim Händler, wenn ich Bub und Mädel, beides neu haben möchte?

Es ist eine zweipolige trennbare Steckverbindung, heller Kunststoff, und es führen zwei gelbe Kabel in den Bub und
zwei gelbe Kabel aus dem Mädel raus.
Kann man mit dieser Beschreibung was anfangen?

Nach wie vor funktioniert alles Elektrische einwandfrei, aber trotzdem hätte ich gerne diesen Stecker erneuert.

Wo die Kabel herkommen und sie hingehen – kann ich nicht sagen, enden im Kabelbaum.
Charakteristisch ist eben die gelbe Farbe der Kabel.

Jemand ne Idee?

Gruß
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schmorschaden

Beitrag von likedeeler »

Moin Werner
Kannst Du mal ein Foto machen? Von der Beschreibung her könnten es die Kabel Lima/Regler sein.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Schmorschaden

Beitrag von Thomas »

Gelb und dick, sollte von der Lima kommen. Lass den Motor laufen und miss die Ladespannung auf der Batterie. Dann ziehst du den Stecker (Bub und Mädel) :-) auseinander. Jetzt sollte die Spannung von 13,irgendwas auf 12 Volt gehen. Wenn dies so ist weißt du bescheid. Über diese Verbindung gehen ca. 25 Ampere, also kauf dir den Stecker danach. Ich habe übrigens handelsübliche Kabelschuhe genommen weil die das können.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Schmorschaden

Beitrag von Thomas »

Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schmorschaden

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ja.
Von der Beschreibung her ist es das Kabel von der Lima (vorne am Motor.Rund) zum Lima Regler (das Teil mit dem Alu Kühlkörper, 20 cm oberhalb der Lima).
Der Stecker ist in der Tat ein Schwachpunkt.

Zur Not (und unterwegs ) hilft mal seitliches Zusammendrücken mit der Kombizange. Auf Dauer aber ist es besser, den Stecker mit Bremsenreiniger zu säubern, dann mit Kontaktspray zu fluten (nicht WD40!) und den metallischen Teil am Vaterstecker so zu bearbeiten dass er stramm sitzt.

Alternativ:
Beide Kabel am alten Stecker abschneiden. Neuen Stecker ancrimpen.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schmorschaden

Beitrag von likedeeler »

Dann scheinen wir uns ja einig zu sein: Du hast ein Lima Stecker Problem :-) .
Prüfe dann bitte auf jeden Fall den Regler! Der war in meinem Fall der ursächlich böse Bube. Im link von Thomas, und dem darin eingebundenen link, steht alles Notwendige drin. Viel Erfolg!
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Schmorschaden

Beitrag von wadwer »

Ja es ist genau diese Steckverbindung - dann weiss ich wenigstens
was da drüber geht an Strom.

Ich nehm irgendeine Goldstecker-Verbindung aus dem Flugmodellbau und gut ist. (natürlich eine die mind. 25A kann).

Nur: inwiefern kann der Regler der "böse Bube" sein? Das ist mir noch nicht klar. Denn das hier sieht mir ganz klar
nach Übergangswiderstand + Hitzeentwicklung aus.

Ist damit womöglich gemeint, dass der Regler nimmer regelt und immer den max. Ladestrom zur Batterie schaufelt? Dann würde
die ja verkochen....
Gruß
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schmorschaden

Beitrag von likedeeler »

Wenn der Regler nicht mehr korrekt regelt, kann erhöhter Strom fließen. Bereits geschädigte Verbindungselemente haben besonders hohe Übergangswiderstände und sind diesem Effekt auch besonders ausgesetzt. Das führt dann an den Steckverbindungen zu hohen Temperaturen und ggf Schmorschäden. Die grüne 30A Sicherung ist auch so ein Indikator. Usache ist hier die nicht optimal klemmende Sicherungsleiste. Diese liegt ebenfalls im betroffenen Stromkreis, wirf da auch gleich ein Auge drauf.
Wie man den Regler prüft, steht in den o.a. links. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, es kann ja auch wirklich nur ein mangelhafter Steckkontakt sein. Aber die originalen ENERGIA Regler sind schon bei einigen hier matschig geworden. Aus eigener Erfahrung: Nachbauten sind nicht immer haltbarer! Ich habe momentan einen Breva Regler verbaut. Hier entfällt zwar die Ladekontrolleuchte, aber er ist bislang stabil.
Thema Batterie: eine Hawker kann das offenbar verkraften. Jedenfalls ist die bei mir nicht gleich "mitgestorben".
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Schmorschaden

Beitrag von wadwer »

Ja Merci Kay für die Aufklärung, ich messe und
mache Bericht.
Gruß
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
glühkerze
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:52

Re: Schmorschaden

Beitrag von glühkerze »

Schmorschaden klingt wie ein Unfall in der Küche ;)

Gruß Stefan
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schmorschaden

Beitrag von guzzipapa »

glühkerze hat geschrieben:Schmorschaden klingt wie ein Unfall in der Küche ;)

Gruß Stefan
Seh ich auch so ähnlich. Besser Schmorbraten
http://www.google.at/url?sa=i&rct=j&q=& ... 3671732607 als Schmorschaden.

Gottfried
Benutzeravatar
glühkerze
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:52

Re: Schmorschaden

Beitrag von glühkerze »

Lecker! :bier:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Schmorschaden

Beitrag von wadwer »

Also ich find der Fred wird ja jetzt fast legendär philosophisch!
Aber wir müssen vom Braten nochmal wegkommen, da ich festgestellt habe, dass
die Motohose im Winter eingegangen ist und deswegen jetzt schlimmes Fasten angesagt ist.

Dann formulier ichs mal anders:

Widerstandsüberhitzungselektrosteckerverbindungsschaden
Damit ist die Schmorerei vom Tisch.

Das triffts doch gut, oder?
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Schmorschaden

Beitrag von Thomas »

Das Abtrften zum Essen bekräftigt meine Vermutung der Überalterung hier im Forum.
Essen ist der Sex des Alters :o


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schmorschaden

Beitrag von Dottore G. »

Du hast So recht mein Freund. :clap:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Schmorschaden

Beitrag von Ludentoni »

Die Ballabio hat den Shindengen Regler ohne LKL.

Den haben viele neue Guzzis, und Luigi ist da was Probleme angeht recht pragmatisch... ;)

Bild

Bild
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Schmorschaden

Beitrag von zadde »

Ich habs mit denen behoben:Typ Deutsch DTP 25A
Bild
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schmorschaden

Beitrag von likedeeler »

Ludentoni hat geschrieben:Die Ballabio hat den Shindengen Regler ohne LKL.
:clap:

Hi Werner, dann kann es ursächlich ja auf keinen Fall der ENERGIA sein :-) . Vermutlich ist der Shindengen haltbarer. Obwohl ich die Reparatur mit Lüsterklemme befremdlich finde.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schmorschaden

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Luesterklemme:
Eine durchaus sehr sehr sehr zulässige Reparaturmethode fuer 'am Strassenrand'!
Sage mir keiner was gegen so ein geniales Bauteil. Das hat schon so manchem liegenbleiben (bzw erblindeten) Guzzi - Fahrer zur Weiterfahren verholfen.

Lüsterklemme gehört in die On board Talisman Sammlung des Elfen-Piloten ebenso wie
. Gerd-Johannes Schaltfeder
. Gaffa Tape
. Rödeldraht
. Kabelbinder
. und ein Filmdöschen Staburax

-M-

P.S. und ein Satz Gabel-Messer-Löffel aus dem Pfadfinder Laden (womit wir wieder beim Thema waeren)
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schmorschaden

Beitrag von likedeeler »

"Straßenrand" geht natürlich in Ordnung und es gilt: keine Fahrt ohne Draht oder meinetwegen auch Lüsterklemme. Aber unser Idol Luigi schreibt ja nun: bei einem ordentlichen Werkstattaufenthalt die Klemme zu verwenden. Hätte er wenigstens Zaddes Deutsch-Stecker vorgeschlagen. Aber so? ... ich bleib bei "befremdlich" 8-)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Schmorschaden

Beitrag von Thomas »

Gegen eine Lüsterklemme ist nichts einzuwenden. Dann aber Aderendhülsen auf die Kabel.
Was schon immer gut war kann jetzt nicht schlecht sein :amen:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schmorschaden

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
ist bei Simson KFZ Elektrik seit Jahrzehnten Standard.
Wie Thomas schreibt, mit Hülsen super,oft besser als löten.
Natürlich kann ich den Piraten gut verstehen. :lol:
Es gibt elegantere Lösungen,da hat Kay 100% recht.
Hauptsache ordentlich verbunden die Strippen,
und der Schmorbraten durch.Mahlzeit.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Schmorschaden

Beitrag von Marcus Busch »

Schmorbraten?
Schickimicki könnt ihr zu Hause machen.

Schnitzel!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schmorschaden

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Schnitzel gg. Rinderschmorbraten:
Da muss jetzt der Gottfried nochmal ran. Oder gleich Jo-Hanna....
Aber *mit* Bild!
-M-
P.S. morgen geh ich mal zu einem Rinder - Hof hier in der Naehe. 5 kg Charolais. Mal schauen....
Bild
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schmorschaden

Beitrag von Dottore G. »

Ab nachn Vogelsberkreis zu hin Buschi.
Falltorhaus
best of Schnitzel. :lol:
@ Martin:Wenn ich einmal reich wär........ ;)


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten