anlasser geht nicht mehr

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

anlasser geht nicht mehr

Beitrag von MartinS »

Moin,bin grad unterwegs irgendwo zwischen Rhön und Franken und eben nach einer Pause wollt ich die Dicke wieder starten und nix macht der Anlasser.Kein Klack garnichts,Spritpumpe läuft ,beim anschieben kommt sie dann.Hab mal die Relais getauscht untereinander, bringt aber auch nichts.Wo dran kanns liegen?Lenker einschlagen ist es auch nicht.



Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: anlasser geht nicht mehr

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

(A) Die üblichen Verdächtigen:
. KILL-Schalter
. Ständer-Schalter
. Leerlauf-Schalter

(B) Dann Sicherungen checken.

(C) dann mal die Anlasser-Kabel checken.
Hast du ne 12V Prüflampe mit, im Bordwerkzeug?

Die V11 bringt dich IMMER heim!

-M-
P.S. ich habe dir 'ne *pn* geschrieben.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: anlasser geht nicht mehr

Beitrag von hans »

Massekabel am Anlasser locker.
Das war es zumindest bei meiner.

Salve
hans
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: anlasser geht nicht mehr

Beitrag von MartinS »

Moin muss gleich mal checken,hab sie über Winter ja komplett auseinander gehabt,möglich das da ein Kabel nicht richtig sitzt.
@ Martin, Prüflampe hab ich keine mit,werd ich aber für die nächste Tour einpacken.
Zur Not muss mein Mädel mich anschieben,nach Hause ist sie bis jetzt immer per Achse gekommen.



Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: anlasser geht nicht mehr

Beitrag von Neonerl »

Anlasser Relais entfernen und mittels zweier Kabel überbrücken. Das schließt dann sämtliche "Unterbrecher" wie Kupplungsschalter, Leerlaufschalter, Ständer und Lenker Links Rechts Syndrom aus.
Wenn kein Kabel da ist, Schutzkappe des Relais entfernen und (mit Handschuh bitte) das Relais manuell schließen.
Wenn das auch nicht geht, ist es der Anlasser selbst ( mit allem drumherum)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: anlasser geht nicht mehr

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

12V Prüflampe....3€... bei e'pay
Oder hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/8435 ... ggest=true

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: anlasser geht nicht mehr

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das von Neonerl genannte Starter Relais ist das erste (in Fahrtrichtung VORNE)

Siehe die V11 Relais Übersicht 》downloads/3_Relais_V11_V1.pdf

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: anlasser geht nicht mehr

Beitrag von guzzipapa »

Neonerl hat geschrieben:Anlasser Relais entfernen und mittels zweier Kabel überbrücken. Das schließt dann sämtliche "Unterbrecher" wie Kupplungsschalter, Leerlaufschalter, Ständer und Lenker Links Rechts Syndrom aus.
Wenn kein Kabel da ist, Schutzkappe des Relais entfernen und (mit Handschuh bitte) das Relais manuell schließen.
Wenn das auch nicht geht, ist es der Anlasser selbst ( mit allem drumherum)
Bei der beschriebenen Prozedur mit "russisch" starten (gleich am Starter mit Schraubenzieher von großen + Kabel auf den Stecker vom Magnetschalter überbrücken) unbedingt vorher vergewissern, dass der Leergang eingelegt ist, sonst hüpft die Maschine mit einem Bocksprung nach vorne. Das gibt dann Streß :schwitz: Aber damit findest du heraus, ob der Starter funzt und kannst dann rückwärts zum Fehlersuchen anfangen.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: anlasser geht nicht mehr

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
Prüflampe ist immer gut.
Ich prüf immer erst ob 50 am Magnetschalter ankommt.
Wenn nicht,hat es nicht der Starter sondern alles vorher.
Und da sind wir wieder bei den Tipps meiner Vorschreiber.
Ich würde auf kleiner Tour gar nicht lang rummachen.
Zwei nette Leute zum anschieben und weiter gehts.
Zu Hause ist man gleich viel entspannter. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: anlasser geht nicht mehr

Beitrag von MartinS »

Alles wieder gut ,Kabel am Anlasser war lose.
Prüflampe,kabelbinder,Klemmen Sicherungen und Scotchband kommt trotzdem unter die Sitzbank. Quasi ein E-Paket.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: anlasser geht nicht mehr

Beitrag von Neonerl »

Ich hab immer ein zweites Starterrelais ohne Abdeckung dabei. Damit kann man (außer bei einem losen Kabel am Anlasser und einem echten Anlasserdefekt) immer starten.
Das stammt noch aus Zeiten als das Lenker Links Rechts Thema ein Mysterium war. :mrgreen:
Seitem habe ich es nie mehr benötigt, aber es beruhigt. Denn wenn etwas wirklich Mist ist, dann eine V11 alleine anzuschieben.
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: anlasser geht nicht mehr

Beitrag von hans »

MartinS hat geschrieben:Alles wieder gut ,Kabel am Anlasser war lose.
Prüflampe,kabelbinder,Klemmen Sicherungen und Scotchband kommt trotzdem unter die Sitzbank. Quasi ein E-Paket.


Martin
Meine Worte:
kleine Ursache = große Wirkung

Salve
hans
Antworten