Erdäpfelsau (Glückskind)

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Erdäpfelsau (Glückskind)

Beitrag von Volkmar »

Fehlersuche und Reparatur 30 Sec.!

Nächste Woche muss ich zum Arno, weil meine Kiste synchronisiert werden sollte. Aus dem Grund habe ich das Teil gestern 100 Kilometer warm gefahren um vor Überraschungen sicher zu sein.
Heimkehr, vor der Garage abgestellt, Tor geöffnet, Guzzi springt nicht an.
Fehlerfeststellung: es leuchten zwei Kontrolllampen, kein Licht, keine Spritpumpe, garnichts.
Alle Sicherungen und Relais in Ordnung, Kupplungsschalter und Schalter Seitenständer ebenso. Den Gangschalter wollte ich heute prüfen.
Um mein bekanntermaßen doch sehr geringes Elektronikwissen zu tunen habe ich heute früh Arno angerufen.
„Mach nicht lang rum, ich kann in einer viertel Stunde bei Dir sein, bin in der Nähe.“
Ich wäre ein Idiot, wenn ich ein solches Angebot abgelehnt hätte.
Vorbereitung: Auto raus, ausgekehrt, Werkzeuge hergerichtet, Maschine auf Bock gestellt, Sitzbank und Tankrucksack runter.
Arno kommt, kurze Bergüßung, auf den fünf Schritten zur Maschine die Ausfälle und meine Prüfungen erklärt.
Arno wirft aus zwei Metern Entfernung einen Blick auf die Relais, grinst und hebt den Zeigefinger der rechten Hand. Das war die Fehlersuche! Er hat dann die Relais eins und drei durch gewechselt, aber nur weil man das halt so macht.

Die eigentliche Reparatur: Zwei der Relais standen minimal aus der Flucht. Er hat alle genau in eine Linie gestellt, angelassen, Kiste rennt!
Dieses Ausrichten wurde bisher bei der Fehlersuche nicht erwähnt. Weil ich das nicht wusste, hätte ich mich dämlich gesucht.

Lieber Arno, danke! :danke: Einen schönen Gruß.

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Erdäpfelsau (Glückskind)

Beitrag von Schattenparker »

Volkmar hat geschrieben:Fehlersuche und Reparatur 30 Sec.!

Nächste Woche muss ich zum Arno, weil meine Kiste synchronisiert werden sollte. Aus dem Grund habe ich das Teil gestern 100 Kilometer warm gefahren um vor Überraschungen sicher zu sein.
Heimkehr, vor der Garage abgestellt, Tor geöffnet, Guzzi springt nicht an.
Fehlerfeststellung: es leuchten zwei Kontrolllampen, kein Licht, keine Spritpumpe, garnichts.
Alle Sicherungen und Relais in Ordnung, Kupplungsschalter und Schalter Seitenständer ebenso. Den Gangschalter wollte ich heute prüfen.
Um mein bekanntermaßen doch sehr geringes Elektronikwissen zu tunen habe ich heute früh Arno angerufen.
„Mach nicht lang rum, ich kann in einer viertel Stunde bei Dir sein, bin in der Nähe.“
Ich wäre ein Idiot, wenn ich ein solches Angebot abgelehnt hätte.
Vorbereitung: Auto raus, ausgekehrt, Werkzeuge hergerichtet, Maschine auf Bock gestellt, Sitzbank und Tankrucksack runter.
Arno kommt, kurze Bergüßung, auf den fünf Schritten zur Maschine die Ausfälle und meine Prüfungen erklärt.
Arno wirft aus zwei Metern Entfernung einen Blick auf die Relais, grinst und hebt den Zeigefinger der rechten Hand. Das war die Fehlersuche! Er hat dann die Relais eins und drei durch gewechselt, aber nur weil man das halt so macht.

Die eigentliche Reparatur: Zwei der Relais standen minimal aus der Flucht. Er hat alle genau in eine Linie gestellt, angelassen, Kiste rennt!
Dieses Ausrichten wurde bisher bei der Fehlersuche nicht erwähnt. Weil ich das nicht wusste, hätte ich mich dämlich gesucht.

Lieber Arno, danke! :danke: Einen schönen Gruß.

Volkmar
:mrgreen: Heftigster Wiederspruch! Ich war 4 Tage in der nähe von Passau auf Vatertag´s-Ausflug.
Heute völlig fertig und hab am Tel. fast nicht´s verstanden. Mit den anderen Vätern einen Guzzibesichtigung´s-Umweg bei der Heimfahrt gemacht. :-D
Bei der Garagenbesichtigung über die 1800er Trude gelästert.(Steht im Eck! mit Teilen zugebaut). Hab mich gefreut, die V11 in der Garagenmitte im Ständer, rundrum aufgeräumt. ;)
Eins von den Relais wollte nicht in den Halter, erst nach ausrichten und von unten mit Finger Kabel gegenhalten ist es reingeflutscht.
:ich_nein: Hab vorher nicht kontrolliert ob es einen Stecker rausgeschoben hat. Danach hat´s halt funktioniert.
Und das Licht ist auch wieder gegangen. Und ich hab immer noch Vatertagsnachwehen. :gaas:

ABER: Das Gesicht vom Volkmar war alles wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :clap:

:amen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Erdäpfelsau (Glückskind)

Beitrag von Schattenparker »

Na gut, ich werd mich noch weiter (0) auten.
:roll: War so überrascht, daß sie angesprungen ist, daß ich die Kupplung lockergelassen hab und sie hat gleich den Frontständer weggeschoben. Hab´s grad noch überrissen. :oops:
:gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Erdäpfelsau (Glückskind)

Beitrag von Dottore G. »

Stellt euch vor die Guzzi wär durchgegangen
und dann rein ins Eck auf die Trude drauf
und auf beide die Teile.
Alter Falter,dann hätt ich aber euer beiden
Gesichter sehen wollen. ;)
Trotzdem einfach nett und gut Arno. :clap:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Erdäpfelsau (Glückskind)

Beitrag von Schattenparker »

Naaaa, die Elfe ist schon sprungbereit Richtung offenes Garagentor gestanden, die wollte nur spielen. 8-)
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Antworten