Batterie
- werner
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Re: Batterie
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Re: Batterie
Jep Werner die habe ich auch drin und bin mit der Leistung wirklich sehr zufrieden.
Gruß
Ansgar
Gruß
Ansgar
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Re: Batterie
Habe ich bei beiden drinne. RM und Coppa. Empfehlenswert!
Gruss MO
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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Re: Batterie
Hab die Hawker ebenfalls. Absolut empfehlenswert.
Re: Batterie
Mit meiner Batterievermutung lag ich falsch.
Die Batterie hat schon einige Jahre Ihren Dienst verrichtet und ist nicht mehr gut.
Als ich die V11 starten wollte surrte die Benzinpumpe, die Lichtlein leuchteten aber nicht genug Strom für den Anlasser.
Kein Problem dachte ich mir.
Elfchen zurück in die Garage, Ladegerät angeschlossen, noch 50% Strom vorhanden.
Also über Nacht laden, starten, neue Batterie holen, fertig.
Heute probiert, kein Lichtlein mehr, kein surren der Benzinpumpe, nichts.
Vielleicht habe ich Glück und es ist nur eine Sicherung.
Aber wieso sollte eine Sicherung kaputt gehen, wenn sonst nichts fehlt?
Mal sehen.
Salve
hans
Die Batterie hat schon einige Jahre Ihren Dienst verrichtet und ist nicht mehr gut.
Als ich die V11 starten wollte surrte die Benzinpumpe, die Lichtlein leuchteten aber nicht genug Strom für den Anlasser.
Kein Problem dachte ich mir.
Elfchen zurück in die Garage, Ladegerät angeschlossen, noch 50% Strom vorhanden.
Also über Nacht laden, starten, neue Batterie holen, fertig.
Heute probiert, kein Lichtlein mehr, kein surren der Benzinpumpe, nichts.
Vielleicht habe ich Glück und es ist nur eine Sicherung.
Aber wieso sollte eine Sicherung kaputt gehen, wenn sonst nichts fehlt?
Mal sehen.
Salve
hans
- Dottore G.
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Re: Batterie
Adresse Hans,ich hol den Elfenschrott.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Batterie
Dottore G. hat geschrieben:Adresse Hans,ich hol den Elfenschrott.
Servus Dottore,
mein Elfchen kommt als abschreckendes Beispiel mit einem Schild "nicht fahrbereit" ins Schaufenster.
Salve
Hans
Re: Batterie
So, die V 11 läuft wieder.
Kaputt war eine Sicherung.
Ich vermute ein klassischer Benutzerfehler.
Nachdem das Elfchen nicht anspringen wollte, sah ich, dass die Griffheizung eingeschaltet war.
Ich vermute, dass durch den Startvorgang und gleichzeitig die Griffheizung zuviel Strom gezogen wurde.
Die Sicherung tat vorsichtshalber das, was sie tun soll.
Sicherung getauscht, Batterie geladen, Griffheizung ausgeschaltet, Elfchen angesprungen, fertig.
Eine neue Batterie brauche ich aber trotzdem.
Die alte Batterie habe ich jetzt 6 oder 7 Jahre.
Da ist eine neue Batterie nicht zu früh fällig.
Salve
hans
Kaputt war eine Sicherung.
Ich vermute ein klassischer Benutzerfehler.
Nachdem das Elfchen nicht anspringen wollte, sah ich, dass die Griffheizung eingeschaltet war.
Ich vermute, dass durch den Startvorgang und gleichzeitig die Griffheizung zuviel Strom gezogen wurde.
Die Sicherung tat vorsichtshalber das, was sie tun soll.
Sicherung getauscht, Batterie geladen, Griffheizung ausgeschaltet, Elfchen angesprungen, fertig.
Eine neue Batterie brauche ich aber trotzdem.
Die alte Batterie habe ich jetzt 6 oder 7 Jahre.
Da ist eine neue Batterie nicht zu früh fällig.
Salve
hans
Re: Batterie
Im Frühjahr Batterie (HAWKER ODYSSEE) laden wollen. Louis Gerät meldet DEFEKT. Das ganze Procedere hab ich, weil ich ja beratungsresistent bin, einfach 6 Tage wiederholt. Und am 7 Tage schuf der PROCHARGER eine nicht defekte Batterie...Das ich das Drecksgerät schon 3 Mal umgetauscht habe,weil es mir ordentliche Batterien als defekt meldet, erwähne ich hier mal am Rande....
Ansonsten meine Empfehlung: Hawker Ody
Ansonsten meine Empfehlung: Hawker Ody
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Re: Batterie
Dirk: Angezeigt hat das Gerät 11,4. Damit wäre sie defekt. Aber nach 6 hatrnäckigen Versuchen waren es dann 12, irgendwas. Hab ich jetzt nicht mehr im Kopf und das Ladegerät sagt: Batterie OK und geht auf Batteriepflegemodus.
'Grüße Frank
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- DiLo
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Re: Batterie
Nun ja, Frank: "Baumarktladegeräte".......
Das Zeugs ist für den "Normalgebrauch" ganz i.O., aber auch "Idiotensicher". So ne geplatzte Pb Bakterie macht ja auch nicht wirklich Freude.
Da werden, vereinfacht gesagt, verschiedene Plausibilätsprüfungen durchgeführt und im Zweifelsfall "Defekt" gemeldet. Es wird aber jedesmal ein Ladeversuch durchgeführt. Insofern hat sich Deine Hartnäckigkeit gelohnt.
Das nächste mal bei 11,4V einfach 1-2 Minuten an ne intakte Autobatterie hängen und danach ans Ladegerät. Sollte auch funktionieren, wenngleich "Holzhammermethode".
Dennoch GLAUBE ich, dass an Deiner Batterie oder Deinem Moped etwas nicht stimmt. Es sei denn es ist wie an meiner BMW: Die nuckelt konstant am Energiespender, bis dieser tiefentladen ist. Hat mich im Frühjahr nen Eigenbau Akku gekostet. Seeehhhhhr ärgerlich.
Das Zeugs ist für den "Normalgebrauch" ganz i.O., aber auch "Idiotensicher". So ne geplatzte Pb Bakterie macht ja auch nicht wirklich Freude.
Da werden, vereinfacht gesagt, verschiedene Plausibilätsprüfungen durchgeführt und im Zweifelsfall "Defekt" gemeldet. Es wird aber jedesmal ein Ladeversuch durchgeführt. Insofern hat sich Deine Hartnäckigkeit gelohnt.
Das nächste mal bei 11,4V einfach 1-2 Minuten an ne intakte Autobatterie hängen und danach ans Ladegerät. Sollte auch funktionieren, wenngleich "Holzhammermethode".
Dennoch GLAUBE ich, dass an Deiner Batterie oder Deinem Moped etwas nicht stimmt. Es sei denn es ist wie an meiner BMW: Die nuckelt konstant am Energiespender, bis dieser tiefentladen ist. Hat mich im Frühjahr nen Eigenbau Akku gekostet. Seeehhhhhr ärgerlich.
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Re: Batterie
Welche Batterieladegeräte sind eurer Meinung nun gut ?
Ich habe ein Optimate 4 und dies schon seit Jahren. Ist dies jetzt Schrott ?
qtek ?
???????? Oder was.
Gruss MO
Ich habe ein Optimate 4 und dies schon seit Jahren. Ist dies jetzt Schrott ?
qtek ?
???????? Oder was.
Gruss MO
MO
Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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Re: Batterie
Also für einen Bleiakku reicht eigentlich ein Labornetzteil, das man auf eine Spannung von 14 - 15 Volt genau einstellen kann. Drannhängen, warten bis der Strom gegen 0 geht und fertig.
Wer es etwas komfortabler mag, dem würde ich Ladegeräte aus dem Modellbaubereich empfehlen, die haben feste Programme für verschiedene Akkutypen. Oft mit Lade - Entlade und Regenarationsmodus. Zum Beispiel vom Chinesen aber aus dem europäischen Lagerhaus in Holland (also kein Zoll etc.)
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__ ... ouse_.html
Gibt aber noch viele andere.
Wer es etwas komfortabler mag, dem würde ich Ladegeräte aus dem Modellbaubereich empfehlen, die haben feste Programme für verschiedene Akkutypen. Oft mit Lade - Entlade und Regenarationsmodus. Zum Beispiel vom Chinesen aber aus dem europäischen Lagerhaus in Holland (also kein Zoll etc.)
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Gibt aber noch viele andere.
- DiLo
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Re: Batterie
Nein Snupo... Kein Schrott. In 99% der Fälle funktionieren die.
Der Neonerl (alter Modellbauer) weiß, was er tut. Ganz "Foolproof" ist das nicht.
Wer einfach nur eine volle Batterie will, der benutzt weiterhin ein handelsübliches Ladegerät.
Der Neonerl (alter Modellbauer) weiß, was er tut. Ganz "Foolproof" ist das nicht.
Wer einfach nur eine volle Batterie will, der benutzt weiterhin ein handelsübliches Ladegerät.
Re: Batterie
Hallo zusammen
Ich habe mir vor zwei Jahren den Impulser gekauft und hänge diesen jeweils mit an, wenn ich über Winter die ausgebauten Batterien ein paar Wochen an ein Bauhaus-Ladegerät mit niedrigem Ladestrom anschliesse.
Bevor ich dann die Batterie im Früjahr (bei Bedarf) wieder einbaue, lade ich diese nochmal für ca. 24 Stunden. Subjektiv bringt es etwas. Hat jemand von Euch ebenfalls Erfahrungen mit diesem Teil - evtl. auch objektive Werte? Denn das Versprechen ist ja, dass schwache Batterien wiederbelebt werden können und somit die Standzeit deutlich erhöht werden kann. Hilft natürlich nicht bei mechanischen Defekten wie z.B. bei einem Zellenschluss.
Hier mal ein Link. Man kann aber auch direkt beim Batteriepapst kaufen. Einfach mal nach Batteriepapst googlen.
http://www.conrad.ch/ce/de/product/2501 ... tAod9gcA7Q
Michael
Ich habe mir vor zwei Jahren den Impulser gekauft und hänge diesen jeweils mit an, wenn ich über Winter die ausgebauten Batterien ein paar Wochen an ein Bauhaus-Ladegerät mit niedrigem Ladestrom anschliesse.
Bevor ich dann die Batterie im Früjahr (bei Bedarf) wieder einbaue, lade ich diese nochmal für ca. 24 Stunden. Subjektiv bringt es etwas. Hat jemand von Euch ebenfalls Erfahrungen mit diesem Teil - evtl. auch objektive Werte? Denn das Versprechen ist ja, dass schwache Batterien wiederbelebt werden können und somit die Standzeit deutlich erhöht werden kann. Hilft natürlich nicht bei mechanischen Defekten wie z.B. bei einem Zellenschluss.
Hier mal ein Link. Man kann aber auch direkt beim Batteriepapst kaufen. Einfach mal nach Batteriepapst googlen.
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Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
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*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
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- DiLo
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Re: Batterie
Aus dem Kopf heraus: Blei-Säure Batterien neigen zum Sulfatieren, wenn nicht voll geladen. Das Impulsladen kann hier helfen, auch "angenagten" Batterien wieder eine Verjüngungskur zukommen zu lassen. Ganz wird man das aber nicht mehr aufbereiten können.
Insofern: bringt was. Aber bei der Lebensdauer einer Hawker ist das eher fürs "Gute Gefühl".
Insofern: bringt was. Aber bei der Lebensdauer einer Hawker ist das eher fürs "Gute Gefühl".
- Dottore G.
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Re: Batterie
An einer Hawker macht man nix.
Nicht frischhalten nicht ausbauen.
Nur mit der Flosse geladen wegstellen,
wie gesagt mit Mopped.
Alles andere ist kaputt pflegen.
Das müssen die Leute doch begreifen.
Deshalb Jau überhaupt ne Hawker.
Sonst tut es auch eine gute Saito.
Wenn am Motorrad alles OK ist braucht man
kein Ladegerät.Oder hat jeder PKW Fahrer eines Daheim?
Weniger ist wie so oft mehr.
Ich hab nicht mal ein Ladegerät für die Hawker.
Gruß, Dieter.
Nicht frischhalten nicht ausbauen.
Nur mit der Flosse geladen wegstellen,
wie gesagt mit Mopped.
Alles andere ist kaputt pflegen.
Das müssen die Leute doch begreifen.
Deshalb Jau überhaupt ne Hawker.
Sonst tut es auch eine gute Saito.
Wenn am Motorrad alles OK ist braucht man
kein Ladegerät.Oder hat jeder PKW Fahrer eines Daheim?
Weniger ist wie so oft mehr.
Ich hab nicht mal ein Ladegerät für die Hawker.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Batterie
Hallo Dieter, hallo Dilo
Bin mir jetzt nicht sicher, was in meiner Elfe für eine Batterie ist (halbe leider nur Halbwissen und das ist ja oft nicht unproblematisch ,-)). Ich schaue am WE mal nach.
Bei der LM III und der Cali sind es identische Batterien von YUASA - noch traditionell, mit Flüssigkeit (dest. Wasser) nachzufüllen, wenn etwas verdampft ist. Dort werde ich es weiter mit dem Impuler versuchen.
Bei der Elfe werde ich die Batterie mal über den nächsten Winter drinlassen. Allerdings ist es eine "öffentliche" Tiefgarage, in der über Winter die Temperatur schon in den einstelligen Bereich kommt. Ist das ein Problem? In meinen Kellerräumen ist es natürlich wärmer. Das war halt auch ein Grund, die Battrien auszubauen. Ansonsen würde ich mir das Gefummel an der V11 gerne ersparen. Die Kalbellängen reichen gerade so und wenn zusätzlich noch die Kabel fürs Navi an die Anschlüsse sollen, wird es für mich schon mühsam.
Michael
Bin mir jetzt nicht sicher, was in meiner Elfe für eine Batterie ist (halbe leider nur Halbwissen und das ist ja oft nicht unproblematisch ,-)). Ich schaue am WE mal nach.
Bei der LM III und der Cali sind es identische Batterien von YUASA - noch traditionell, mit Flüssigkeit (dest. Wasser) nachzufüllen, wenn etwas verdampft ist. Dort werde ich es weiter mit dem Impuler versuchen.
Bei der Elfe werde ich die Batterie mal über den nächsten Winter drinlassen. Allerdings ist es eine "öffentliche" Tiefgarage, in der über Winter die Temperatur schon in den einstelligen Bereich kommt. Ist das ein Problem? In meinen Kellerräumen ist es natürlich wärmer. Das war halt auch ein Grund, die Battrien auszubauen. Ansonsen würde ich mir das Gefummel an der V11 gerne ersparen. Die Kalbellängen reichen gerade so und wenn zusätzlich noch die Kabel fürs Navi an die Anschlüsse sollen, wird es für mich schon mühsam.
Michael
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*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
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- Dottore G.
- Foren Gott
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- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
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Re: Batterie
Moin Michael,
ein randvoller Bleisammler
ist bis -72° Grad frostsicher.
Nur tiefentladene sulfatierte
Sammler platzen bei Frost.
Selbst leere Sammler halten
-20° Grad aus.
Insoweit ist das null Problem.
Gruß, Dieter.
ein randvoller Bleisammler
ist bis -72° Grad frostsicher.
Nur tiefentladene sulfatierte
Sammler platzen bei Frost.
Selbst leere Sammler halten
-20° Grad aus.
Insoweit ist das null Problem.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
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In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Batterie
Es scheint doch die Hawker zu sein, die defekt ist. Ich komm gerade nicht so oft zum Mopped fahn. Gestern mal ne Runde drehen wollen aber: Batterie nach 4 Wochen Standzeit zu schwach. 11,3 V und RRRRR nicht genug Power zum starten. Ich hab sie dann voll geladen und bin später ne Runde gefahren. Sprang sofort an. Aber: Nach der Runde: Mopped aus. Startversuch nach einer Minute: RRRRRR nix geht. Ärgerlich. Ich mach es mit der Hawker wie Dieter beschreibt. Nämlich nichts. Im Frühjahr laden. Fertig. Leider hat sie keine 5 Jahre gehalten.Nun ja, Frank: "Baumarktladegeräte".......
Das Zeugs ist für den "Normalgebrauch" ganz i.O., aber auch "Idiotensicher". So ne geplatzte Pb Bakterie macht ja auch nicht wirklich Freude.
Da werden, vereinfacht gesagt, verschiedene Plausibilätsprüfungen durchgeführt und im Zweifelsfall "Defekt" gemeldet. Es wird aber jedesmal ein Ladeversuch durchgeführt. Insofern hat sich Deine Hartnäckigkeit gelohnt.
Das nächste mal bei 11,4V einfach 1-2 Minuten an ne intakte Autobatterie hängen und danach ans Ladegerät. Sollte auch funktionieren, wenngleich "Holzhammermethode".
Dennoch GLAUBE ich, dass an Deiner Batterie oder Deinem Moped etwas nicht stimmt. Es sei denn es ist wie an meiner BMW: Die nuckelt konstant am Energiespender, bis dieser tiefentladen ist. Hat mich im Frühjahr nen Eigenbau Akku gekostet. Seeehhhhhr ärgerlich.
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Re: Batterie
Nichts machen im Bezug auf nachladen oder frischhalten ist auch richtig.
Nur leider hat der 15 M Rechner die Angewohnheit auf Dauer etwas Strom zu ziehen, und irgendwann ist die Hawker dann runter mit der Spannung...
Einfach bei längerem Sillstand über mehrere Wochen und Monate die Hawker abklemmen, dann ist die nach 6 Monaten immer noch voll.
Nur leider hat der 15 M Rechner die Angewohnheit auf Dauer etwas Strom zu ziehen, und irgendwann ist die Hawker dann runter mit der Spannung...
Einfach bei längerem Sillstand über mehrere Wochen und Monate die Hawker abklemmen, dann ist die nach 6 Monaten immer noch voll.
Re: Batterie
Ronni - the 10 inch wheel driver