Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von werner »

Liebe Ökos,
Didi und ich sind kurz vor Kiew, die Guzzen laufen soweit prima, allerdings verbraucht meine seit 2 Tankfüllungen gut 9 Liter auf 100 Km. Der Motor geht wie immer gut, die Kerzen sind aber völlig verrust. Hat jemand eine Idee?
Didi kommt mit 6 Litern aus.
Wit hatten schon Reifenprobleme, onsonsten alles super..!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von passräuber »

:amen:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von werner »

.., nö nix Choke, nix Frauen verklemmt!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von passräuber »

:amen:
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von guzzipapa »

Spindelöl oder so etwas dazugemischt? Andere Länder andere Sitten - auch an der Tankstelle.

Gottfried
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von DiLo »

passräuber hat geschrieben:Wenn's nicht der Kaltstarter ist und die Kiste sonst gut läuft, dann sind womöglich die Drosselklappenwellen ausgeschlagen ...
... ist aber spontan aufgetreten. choke ist eigentlich nur Standgasanhebung.
Ich würde auf sensor tippen. Luft- oder Öltemperatur.
Beide sackteuer als originalteil. Ich frag mal nen bekannten an, der hatte mal gemeint, es gäbe sehr günstige Alternativen, die man auch mal zum Testen nehmen kann.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von Dottore G. »

Da bin ich der gleichen Meinung wie Dirk.
Das Problem ist nicht nur der Verbrauch.
Steigt der Ölstand,ist schon Ölverdünnung vorhanden?
Wenn nicht wird das Benzin wohl verdampft
bei normaler Öltemperatur.Aber trotzdem
wäscht es dir wohl den Ölfilm aus dem Zylinder.
Da sollte was passieren.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

3 Theorien :

1. Schlechter Sprit? .... obwohl, das müsste dann fuer alle gleich sein.

2. Hat der Tankwart beim Einfüllen gemogelt? Hatten wir schon... paar Liter zu viel abgerechnet...

3. Check mal den Luftfilter. Ob er zugesetzt ist.

Haltet euch da unten aus allem raus was Begehrlichkeiten macht. In Kriegszeiten werden normale Menschen manchmal absonderlich. Besonders wenn sie ueber eine AK47 verfuegen.

Kommt heile wieder
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Martin,
Sprit kann nicht,dann hätte Didie das gleiche Problem.
So dicht kann der Filter auch gar nicht sein und Leistung
ist ja auch da,also gibt es auch Luft.
Die fahren die gleiche Strecke,Maschine und Geschwindigkeit,
und tanken voll.Wie soll da ein Tankwart schummeln.
Da wird auf Kaltstart angereichert,und das ist nicht gut.
Warum hatte ich schon dargelegt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von professore »

Hi Männes

Jungs...fettes Gemisch, Ruß auf den kerzen.....neben den sensoren, die dem rechner kalte luft suggerieren (der am Luftfilter)...könnten auch die kleinen Madenschrauben verändert sein. Ukrainischer Sprit hat zwar weniger Oktanöcken, aber deswegen verbrauchst du nicht mehr. Kann man den sensor nicht überbrücken....?
Und Himmel was macht ihr in der Ukraine....tss...Saubande
Gruß Icke
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von Neonerl »

Was kann an einem Einspritzer zu zu hohem Verbrauch führen?
Keine Kolbenringe mehr, dann wäre Sprit im Öl und der Ölstand zu hoch. Aber mehr als 1-2 Liter Sprit passen da nicht zusätzlich ohne akkustische Effekte rein.
Der Benzinkreislauf beim Einspritzer ist ein geschlossener Kreislauf. D.h. es wird immer mehr als benötigt in Richtung Einspritzung gepumpt und der überschüssige Sprit wird zurück gepumpt. Evt. ist hier ein Leck. Dann wäre Sprit riech- und sichtbar unter dem Tank. Genauso wenn der Tank undicht wäre.
Bleibt nur die Einspritzung. Die spritzt die ersten 4000 Umdrehungen mehr ein wenn der Motor kalt ist. Das zählen der Umdrehungen erfolgt über den Kurbelwellensensor. Wäre der defekt, würde aber gar nichts mehr gehen. Fällt also aus.
Bleibt die Air Temperatur Map. Diese bewirkt bei maximaler Abweichung und Halbgas einen Mehrverbrauch von ca. 10%.
Am Ende ist es vermutlich der Motortemperatursensor, denn der bewirkt als maximale Abweichung bei Halbgas einen Mehrverbrauch von fast 50%.

Ich vermute also, daß es der Motortemperatursensor oder sein Anschluß ist.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von Snupo »

-w-
Du bist ja wieder heile zurück nach Berlin gekommen......und wie geht es deiner Bella ?

Immer noch übermässig durstig ?
Hat sich alles im normalen Bereich eingependelt ?

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von werner »

Nö, vermutlich immer noch durstig. Die Fühler scheinen Ok zu sein. Hatte bisher aber wenig Zeit weitere Ursachenforschung zu betreiben.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von andi »

Alternativ zur komplizierten Fehlersuche könntest du auch einfach offene Trichter auf die Drosselklappen schrauben. Wenn die Kiste eh zu fett läuft, bekommt sie so wenigstens genug Luft :mrgreen:


SCNR,
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von Thomas »

Habe jetzt in OSL 35 Liter für 278 km gebraucht :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von Snupo »

Thomas hat geschrieben:Habe jetzt in OSL 35 Liter für 278 km gebraucht :-)


Th

Mit solch einem Benzinverbrauch auf l/100km würde ich nicht prahlen..... :shock:

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von guzzipapa »

Snupo hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Habe jetzt in OSL 35 Liter für 278 km gebraucht :-)


Th

Mit solch einem Benzinverbrauch auf l/100km würde ich nicht prahlen..... :shock:

Gruss MO
Das ist aber so, wenn man den Gashahn richtig aufdreht, dann rinnt auch entsprechend was durch. Auf dem Bild mit dem Hinterreifen sieht man ja, dass da auch Leistung abgegeben wurde.

Gottfried
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von Snupo »

Gottfried ich sehe kein Bild mit einem Reifen drinnen.

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

...anderer Thread "SpassElf"...
http://www.v11sport.de/forum/download/file.php?id=3185
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von Thomas »

guzzipapa hat geschrieben:
Snupo hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Habe jetzt in OSL 35 Liter für 278 km gebraucht :-)


Th

Mit solch einem Benzinverbrauch auf l/100km würde ich nicht prahlen..... :shock:

Gruss MO
Das ist aber so, wenn man den Gashahn richtig aufdreht, dann rinnt auch entsprechend was durch. Auf dem Bild mit dem Hinterreifen sieht man ja, dass da auch Leistung abgegeben wurde.

Gottfried
Vorderreifen Gottfried ;)
Das ist hinten
Das ist hinten

Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieso steigt der Spritverbrauch kurz for Kiew?

Beitrag von Snupo »

Alles Klar!

:anbet: :anbet:

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Antworten