Kein Drehzahlmesser, aber Licht und Hupe

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
casi69
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:11
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Kein Drehzahlmesser, aber Licht und Hupe

Beitrag von casi69 »

Hallo.

Ich hatte durchaus schon Erfahrungen mit einem losen Relais, wo dan Licht und Drehzahlmesser ausgefallen ist.
Von diesem Problem habe ich auch einiges im Forum gefunden.

Aber in meinem Fall scheint das Relais in Takt zu sein.
Die Drehzahl ist auch nicht immer auf Null. Plötzlich funktioniert sie wieder, als wäre nichts gewesen.

Gerne würde ich mal all die Relais austauschen und habe im Forum diesen hier gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5050 ... esser-35-A

Sind alle Fünf eigentlich gleich? Zumindest habe ich den Eindruck gewonnen. Ich fahre eine 2002er

Besten Dank und Gruss aus Duisburg,

Carsten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kein Drehzahlmesser, aber Licht und Hupe

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Carsten.
Von den 5 Relais sind 4 Schließer und 1 Wechsler.
Wenn du sichergehen willst, tausche alle 5 gegen neue Wechsler aus.
Denn jeder Wechsler Kontakt ist je 1 Öffner und 1 Schliesser.

JA. Das von dir vorgeschlagene Relais von Conrad ist ok.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: Kein Drehzahlmesser, aber Licht und Hupe

Beitrag von Vladan »

Carsten,

ich hab fast zwei Jahre wegen der Geschichte herumgedoktort.

Letztendlich war es eine Sicherung.

Schau mal nach den Sicherungen, bzw. nach dem kompletten Sicherungskasten.

Gruss Vladan
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kein Drehzahlmesser, aber Licht und Hupe

Beitrag von Snupo »

Interessant !

Ich habe jetzt 8 Stück 5 pol Relais bestellt und werde alle alten auswechseln. b ei mir war folgendes Problem mit dem Drehzahlmesser.

Der fiel während der Fahrt komplett aus. Vor allem dann wenn ich runterschaltete und in tiefere Drehzahlregionen kam. z. B. an eine Ampel fahren.
Wenn ich das Licht komplett ausschaltete funktionierte er wieder tadellos. Danach wieder Licht eingeschaltet und es ging wieder für einige Zeit problemlos weiter....dieser Effekt hat sich in letzter Zeit verringert. Jedoch ganz weg ist es nicht.

Mein Mech / Apo hat was von Dioden geschwafelt die evtl. Wackelkontakt in DZM haben könnten...keine Ahnung ob dies jetzt so stimmt.
Ich sag`s mal so; je länger ich hier mein Unwesen treibe und Infos abspeichere, desto weniger glaube ich meinem Apo ! Ist dies schlecht oder gut ( für Ihn ) ?

Werde dann nach einer gewissen Fahrzeit berichten nachdem ich alle Relais getauscht habe ob das Prob immer noch vorhanden ist.

Danke für den Hinweis bezüglich Relais ! :clap: :clap:

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kein Drehzahlmesser, aber Licht und Hupe

Beitrag von Dottore G. »

Für mich ich es immer eine Frage der Spannung.
Fehlende Ladung von der Lichtmaschine her z.B.
Aber da können Kabelbruch,Übergangswiderstände durch korrodierte und lockere Steckverbindungen,fehlende Masse,defekter Regler,verbrannte Sicherungsleiste und Relaisleiste,oder das Relais selber die Ursache sein.
Wichtig ist das die Sitzbank nicht auf die Relais drückt,
und fester Sitz der Sicherungen in den Steckern der Leiste.
Es kann also viele Ursachen haben.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: Kein Drehzahlmesser, aber Licht und Hupe

Beitrag von ducstone »

Hallo
nach dem ich den Regler die Relais gewechselt habe war der Fehler weg wenn ich die Batterie geladen habe. Dann hat die gute über Nacht gestanden und ist schlecht angesprungen und der Drehzahlmesser ohne Funktion. Nach dem ich dann eine neue Batterie gekauft habe ist der Fehler weg:-)). Mach erst mal die Batterie neu.
LG Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kein Drehzahlmesser, aber Licht und Hupe

Beitrag von Dottore G. »

Eine Frage der Spannung eben. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kein Drehzahlmesser, aber Licht und Hupe

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich habe in 15 Jahren V11 bei meiner ersten verbraucht:
. 3 Hawker Blei-Vlies Accumulatoren
. 3 Ducati (*) LiMa Regler ....(*) nicht von dem Motorrad sondern der gleichnamigen Fa. in Italien

Also: sind beides Verschleissteile.
Einen Reserve -LiMa Regler habe ich immer zuhause. Gab schon mal Zeiten da war Lieferzeit = 3 Monate. Kostet so 110-120€.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kein Drehzahlmesser, aber Licht und Hupe

Beitrag von Dottore G. »

Moin Martin,
wieviele Kilometer bist denn
gefahren in den 15 Jahren?
Oft das Ladegerät an der Hawker gehabt?
Oder viel Kurzstrecke oder hat der Regler die
Hawker immer kaputt gemacht?



Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Kein Drehzahlmesser, aber Licht und Hupe

Beitrag von Arwed »

Bei mir war die Befestigungsschraube für ein Kabel im Drezahlmessergehäuse unten am Drezahlmesser losgewackelt. Dadurch ist der Kabelschuh öfter mal ans Gehäuse gekommen und der Drehzahlmesser ausgefallen.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Antworten