Instrumententafel

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Instrumententafel

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo zusammen,
habe mir von rosso puro eine schöne Blende für die Instrumententafel gekauft und diese gestern montiert. Wie zu erwarten ging das nicht ohne Probleme. Eigentlich muss man nur die drei kleinen Innensechskantschräubchen lösen und die Blende kann abgenommen werden. Leider drehten diese direkt durch. Also Lampenverkleidung runter und den Tachobecher abgeschraubt. Da sah ich schon das Malheur. Die Innensechskantschräubchen sind in Messinghülsen eingedreht. Diese stecken in einem weißen Plastikgehäuse welches die Kontrollleuchten enthält. Die Innensechskant halten demnach die Blende und das weiße Plastikgehäuse mit den Lämpchen zusammen. Die Messinghülsen drehten deshalb durch, weil sie aus dem weißen Plastikgehäuse rausgebrochen waren. Da lag nur noch Kleinholz im Tachobecher. :kacke:
Selbst wenn das nicht so gewesen wäre, die Schräubchen saßen so fest in den Messinghülsen, dass man diese eh nicht ohne Schäden zu hinterlassen rausbekommen hätte. Habe dann mit Isolierband und Bastelei das ganze wieder zusammen bebracht.
Könnte aber sein, dass das nicht lange hält (wäre ja auch zu schön). Die Frage ist jetzt: hat schon mal jemand das Gehäuse für die Kontrollleuchten ersetzen müssen? Gibt es das einzeln? Und was wird es kosten?
Danke für Infos
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Instrumententafel

Beitrag von DiLo »

Hatte das gleiche Problem. Hab das ganze mit der Heißklebepistole gelöst. Ist schon ne zeitlang her. Funzt immer noch prima.
Wenn niemand was zu Deinen Fragen sagen kann, schau ich heut abend mal in der Teileliste. Meine mich aber zu erinnern, da hängt der Kabel-
baum dran.....
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Instrumententafel

Beitrag von luhbo »

Logo, Heißklebepistole ist immer gut - wenn man's nicht sieht. Mußt blos aufpassen, daß du dich nicht brennst damit.
Ich nehm in der Regel Uhu-Plus 5min mit Micro-Ballons, geht auch nicht schlecht.

Hubert
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Instrumententafel

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo Dilo,
ja, schau mal bitte nach. Würde mich interessieren. Aber falls meine Reparatur nicht hält, werde ich das Teil einkleben.
Ist ja von oben und unten abgedeckt. Da hat man ein bisschen Spielraum.
Danke
Scura #0077, Lario
seppi87
Foren-As
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:25

Re: Instrumententafel

Beitrag von seppi87 »

Das Problem hatte ich auch, nur das bei mir nur eine Messinghülse betroffen war! Bei mir befand sich so eine Art Schraubensicherung darin. Hab alles sauber gemacht, danach die Hülse mit Sekundenkleber und so nem speziellen Füller ausm Modellbauladen wieder eingeklebt. Hebt wie Sau, ist nicht schön aber selten, zudem sieht man das eh nicht hinter den Instrumentenbechern!

Ach ja immer warten bis der Sekundenkleber zu hundert Prozent trocken ist, sonst klebt man die Schrauben mit fest! :oberl:
Griso 8V MJ2011
Scura-Jürgen
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 12:31
Wohnort: 46395 Bocholt

Re: Instrumententafel

Beitrag von Scura-Jürgen »

Hallo Andreas,
das Teil nennt sich offiziell" Unterteil Kontrollleutenhalter" und kostet neu ca. 13,50 Euronen ! Hatte das gleiche Problem.... :kacke:
Gruß Jürgen
Antworten