Motorstottern ab 1000m
Motorstottern ab 1000m
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum daher kurz zu mir und meiner Scura, ich habe die Bella inzwischen schon 6 Jahre unter anderm weil sie bisher so problemlos gelaufen ist habe ich bisher nur mitgelesen.
Am Wochenende war ich in Korsika und bin über die Alpen wieder zurückgefahren, hatte dabei folgendes Problem. Bis ca. 500 Höhenmeter ist sie problemlos gelaufen spätestens bei 700-800 Höhenmeter machte der Motor Probleme, bei 2000 Höhenmeter war sie dann fast unfahrbar. Sie hatte dann Aussetzer, Fehlzündungen keinen Leerlauf mehr, alles von der übelsten Sorte. Da sie wieder normal lief wenn ich unter 500m gefahren bin, gehe ich mal davon aus das es wohl mit einem Sensor zu tun hat.
Luftmassenmesser hat sie wohl nicht und einen Luftdrucksensor ist wohl im Steuergerät integriert ist das so richtig? Hatte schon mal jemand das Phanomen?
Grüsse
Da Michl
ich bin neu hier im Forum daher kurz zu mir und meiner Scura, ich habe die Bella inzwischen schon 6 Jahre unter anderm weil sie bisher so problemlos gelaufen ist habe ich bisher nur mitgelesen.
Am Wochenende war ich in Korsika und bin über die Alpen wieder zurückgefahren, hatte dabei folgendes Problem. Bis ca. 500 Höhenmeter ist sie problemlos gelaufen spätestens bei 700-800 Höhenmeter machte der Motor Probleme, bei 2000 Höhenmeter war sie dann fast unfahrbar. Sie hatte dann Aussetzer, Fehlzündungen keinen Leerlauf mehr, alles von der übelsten Sorte. Da sie wieder normal lief wenn ich unter 500m gefahren bin, gehe ich mal davon aus das es wohl mit einem Sensor zu tun hat.
Luftmassenmesser hat sie wohl nicht und einen Luftdrucksensor ist wohl im Steuergerät integriert ist das so richtig? Hatte schon mal jemand das Phanomen?
Grüsse
Da Michl
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9881
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Motorstottern ab 1000m
Hi Michl, willkommen hier . Es sind noch ein paar andere Scuras hier im Forum unterwegs.
Der Sepp 'Yussuf' hat eine. Und der Stefan 'Hirschhäuser' auch....
Dein Problem hört sich für mich nach lockeren Ansaug-Gummis an.
Wenn die Nebenluft ziehen, hustet und spotzt der Motor.
Bitte mal prüfen:
. Sitzen die Gummis satt aufgeschoben. Auf Anschlag.
. Sind die Schellen fest.
. Ist der Gummi rissig oder porös.
Zum Thema Sensor:
Der Luft-Temp. Sensor spielt eine Rolle. Aber einen Luftdruck-Sensor hat die Elfe nicht.
-M-
Der Sepp 'Yussuf' hat eine. Und der Stefan 'Hirschhäuser' auch....
Dein Problem hört sich für mich nach lockeren Ansaug-Gummis an.
Wenn die Nebenluft ziehen, hustet und spotzt der Motor.
Bitte mal prüfen:
. Sitzen die Gummis satt aufgeschoben. Auf Anschlag.
. Sind die Schellen fest.
. Ist der Gummi rissig oder porös.
Zum Thema Sensor:
Der Luft-Temp. Sensor spielt eine Rolle. Aber einen Luftdruck-Sensor hat die Elfe nicht.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Motorstottern ab 1000m
Ich hab da dann eine Verständnisfrage: Woher bezieht GuzziDiag seine Luftdruckwerte ?-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Hi Michl, willkommen hier . Es sind noch ein paar andere Scuras hier im Forum unterwegs.
Der Luft-Temp. Sensor spielt eine Rolle. Aber einen Luftdruck-Sensor hat die Elfe nicht.
-M-
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Motorstottern ab 1000m
In der ECU ist ein Luftdrucksensor verbaut, über welchen die Barometrischen Trimmwerte gesteuert werden.
Ferner gibt es noch Motortemperatur (am Zylinderkopf) und Lufttemperatur (im Luftfilterkasten).
Der Luftdrucksensor ist mir nur von einer ECU bekannt, dass es den gehimmelt hat. Aber da weiss man nicht, ob die ECU mal (unfachmännisch) geöfnet wurde.
Mein Tip:
1. Ansauggummis kontrollieren, wobei die in jeder Höhenlage den Motor zum Stottern bringen.
2. Öltemp. Sensor kontrollieren
3. Lufttemp. Sensor kontrollieren
4. ECU zu Testzwecken austauschen
Ferner gibt es noch Motortemperatur (am Zylinderkopf) und Lufttemperatur (im Luftfilterkasten).
Der Luftdrucksensor ist mir nur von einer ECU bekannt, dass es den gehimmelt hat. Aber da weiss man nicht, ob die ECU mal (unfachmännisch) geöfnet wurde.
Mein Tip:
1. Ansauggummis kontrollieren, wobei die in jeder Höhenlage den Motor zum Stottern bringen.
2. Öltemp. Sensor kontrollieren
3. Lufttemp. Sensor kontrollieren
4. ECU zu Testzwecken austauschen
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11378
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Motorstottern ab 1000m
Seh ich wie Dirk,wenn die im Tal geht würde ich mal eine andere ECU reinstecken und wieder den Berg hoch.
Der Sensor sitzt doch unter dem schwarzen Stopfen,
kann man da nicht ein Gummi drüber fummeln uns mit einen Schlauch mittels Atemluft Druck drauf geben?
Das der der Sensor schon mal kaputt geht hab ich schon gehört,
das war am Steuergerät einer 1100 Sport.
Gruß, Dieter.
Der Sensor sitzt doch unter dem schwarzen Stopfen,
kann man da nicht ein Gummi drüber fummeln uns mit einen Schlauch mittels Atemluft Druck drauf geben?
Das der der Sensor schon mal kaputt geht hab ich schon gehört,
das war am Steuergerät einer 1100 Sport.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Motorstottern ab 1000m
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Hinweise, werde die Punkte checken, ist also wohl kein bekanntes Phänomen bei der V11. Wie beschrieben fährt die Scura im Tal ganz normal daher glaube ich nicht an die Ansauggummis etc. aber wird gecheckt. Ein def. Luftdrucksensor wäre eine logische Erklärung, wenn er in der ECU integriert ist dann muss ich mal schaun wo ich eine zweite ECU her bekomme. Event. kaufe ich mir eine zweite als Gebrauchtteil und probiere das aus wenn ich das nächste Mal über einen Pass fahre, das Problem dabei ist eher das ich dieses Jahr wohl nimmer so hoch fahren werde, die höchsten Berge bei mir in der Nähe sind nur 500m hoch, kann daher nicht prüfen ob das Problem beseitigt ist.
Ich werde nachher mal nachschauen ob ich den schwarzen Stopfen an der ECU finde, wenn man es prüfen möchte ob der Luftdrucksensor reagiert müsste ich doch aber einen Unterdruck erzeugen anstatt Druck drauf zu geben, oder? Im Prinzip müsste weniger eingespritzt werden wenn der Druck auf dem Berg geringer ist.
Kann ich jede ECU von einer V11 nehmen oder gab es da Unterschiede?
Grüsse
Da Michl
danke schon mal für die Hinweise, werde die Punkte checken, ist also wohl kein bekanntes Phänomen bei der V11. Wie beschrieben fährt die Scura im Tal ganz normal daher glaube ich nicht an die Ansauggummis etc. aber wird gecheckt. Ein def. Luftdrucksensor wäre eine logische Erklärung, wenn er in der ECU integriert ist dann muss ich mal schaun wo ich eine zweite ECU her bekomme. Event. kaufe ich mir eine zweite als Gebrauchtteil und probiere das aus wenn ich das nächste Mal über einen Pass fahre, das Problem dabei ist eher das ich dieses Jahr wohl nimmer so hoch fahren werde, die höchsten Berge bei mir in der Nähe sind nur 500m hoch, kann daher nicht prüfen ob das Problem beseitigt ist.
Ich werde nachher mal nachschauen ob ich den schwarzen Stopfen an der ECU finde, wenn man es prüfen möchte ob der Luftdrucksensor reagiert müsste ich doch aber einen Unterdruck erzeugen anstatt Druck drauf zu geben, oder? Im Prinzip müsste weniger eingespritzt werden wenn der Druck auf dem Berg geringer ist.
Kann ich jede ECU von einer V11 nehmen oder gab es da Unterschiede?
Grüsse
Da Michl
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11378
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Motorstottern ab 1000m
Wenn du auf dem Berg bist bläst du rein,
in der Ebene saugst du halt am Schlauch.
Ich weiß nun auch nicht was da passiert,
ist halt eine Simulation mir der man nix kaputt macht.
Gruß, Dieter.
in der Ebene saugst du halt am Schlauch.
Ich weiß nun auch nicht was da passiert,
ist halt eine Simulation mir der man nix kaputt macht.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3919
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Motorstottern ab 1000m
Ansauggummies mittels Bremsenreinigertest überprüfen geht aber einfach und kostet kaum was
Zitat: "glaube ich nicht an die Ansauggummis etc."
Glauben ist nicht Wissen
Zitat: "glaube ich nicht an die Ansauggummis etc."
Glauben ist nicht Wissen
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Motorstottern ab 1000m
Meine stottert gerade auch ab und an über 1500 m. Die Test-Ecu habe ich natürlich zuhause gelassen. Sonst habe ich sie natürlich immer in der Tasche. Ist ja wohl normal
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Motorstottern ab 1000m
Im Prinzip kannst Du jede 15M oder 15RC einer V11 nehmen. Die Scura hat ein wenig andere Kennfelder, aber das macht nichts, da der Motor und die Peripherie bei allen V11en nahezu gleich ist. Zumindest gleich genug, dass nix kaputt gehen kann.
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Motorstottern ab 1000m
wie konntest du nur!lucky hat geschrieben: Die Test-Ecu habe ich natürlich zuhause gelassen.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9881
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Motorstottern ab 1000m
Muss ich auch noch eine einzelne 15M -ECU mitbringen?
-M-
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Motorstottern ab 1000m
Hallo Michi,15M oder 15RC einer V11 nehmen
Es sind 2 Scuras in Finnland zugelassen. Beide sind leider nicht mehr "Orschinool" (irgendwie so schreibt der renommierter Dottore G, er hat doch sein Point da...). Meine ist mehr Scura (Dunkel) als wie die vom Werk aussah, aber die andere ist : http://www.nettimoto.com/moto-guzzi/v11/1719126. (Übrigens gibt es 56 Elfen insgesamt bei uns Zugelassen. Davon 23 (64%) KR und 20 (36%) LeMans -Modelle. So wie ich weiss, nur Scura R und LeMans Tenni fehlen. Alle andere Modelle sind vertreten.)
DiLo, wie so könnte er 15RC nehmen, ohne den mit GuzziDiag -Tools erst auf "lambda off" zu setzen? Die sehr empfehlenswerte "Werkzeuge" hat Michi noch nicht? Damit könnte er ja die Luftdruckwerte kontrollieren. Wenn die 15RC kein lambdasignal kriegt, was passiert - läuft die mit "Notfahrmap" oder so was? Ein Fehler wird in jedem Fall wohl gespeichert?
Der Reverse engineering -Meister (Meinolf) hat ja nachgewiesen, dass der Luftdruck ist gerade so was, was als Multiplikator auf den Einspritszeiten verwendet wird. Daher könnte man denken, dass ein defekter Luftdrucksensor wirklich grosse Falschwerte in der Einspritzung herausrufen könnte?
Gebrauchte 15M ecus habe ich gerade von zwei Quellen angefragt, ohne Erflog. Ich hatte CO2 Einstellung probiert - so nur zu testen, wie es zu machen ist. Dieser Vorgang wird ja auf dem Befehl von GuzziDiag beendet: "bitte mittels Killschalter das Motor abschalten" (oder so was). Wer verwendet Killschalter ? Ich so gut wie nie. Nach meiner Einstellung springt Kraftstoffpumpe nicht an...GuzziDiag kriegt kein konntakt...nichts funktioniert... Ecu kaputt! . Erst mitten im Nacht habe ich es erwischt - den Killschalter habe ich in falscher Stellung vergessen !
Gruss
Mika
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Motorstottern ab 1000m
Mika, guter Einwand. An Lambada-off denke ich schon gar nicht mehr. Mein Fehler.Finnscura hat geschrieben:DiLo, wie so könnte er 15RC nehmen, ohne den mit GuzziDiag -Tools erst auf "lambda off" zu setzen? Die sehr empfehlenswerte "Werkzeuge" hat Michi noch nicht? Damit könnte er ja die Luftdruckwerte kontrollieren. Wenn die 15RC kein lambdasignal kriegt, was passiert - läuft die mit "Notfahrmap" oder so was? Ein Fehler wird in jedem Fall wohl gespeichert?15M oder 15RC einer V11 nehmen
Aber, ich habe eine jungfräuliche 15RC da liegen, die könnt ich mal rein stecken und tatsächlich schauen, was passiert.
Aber diese Woche nicht mehr .....