Sicherung geschmolzen

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von andi »

Luhbo_ hat geschrieben: Andi, ist das amtlich? Wo hast du das denn her?
Das hat mir unser Referenzmechaniker so gezeigt, aber das ist wie gesagt aus der Anfangszeit mit der V11. Ich kann mich aber ganz sicher erinnern, dass er mir gezeigt hat, wie man mit ein paar Fühlerlehren den Abstand zwischen Stator und Rotor sicherstellt. Ob wir das wie von Ludentoni beschrieben auch irgendwie festgeklopft haben, weiss ich nicht mehr.
Ganz ehrlich, seit ich 60tkm mit der Harley fahre (also in 5 Jahren soviel wie die 15 Jahre V11) und quasi nix mehr schrauben muss, geht mir das allmählich verloren. Und da die Elektrik an der Guzzi jetzt auch völlig hinüber ist, wird sich das wohl auch nicht mehr ändern.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Luhbo_ »

Das hat er sicher gut gemeint, tatsächlich ist das aber wie fast erwartet einfach Blödsinn. Die Zentrierung hinten dran ist weit genug, daß sich der Stator sauber und einfach zentrieren lässt, und eng genug, daß der Rotor sauber läuft. Steckst du da jetzt irgendwelche Jogurt Becher oder vergleichbaren B/S dazwischen, dann passt höchstens die Zentrierung nicht mehr. Tatsächlich ist der Stator natürlich unrund und nicht konzentrisch zur Zentrierung, zwingst du ihn also vorne 'in die Mitte' , ist er entsprechend hinten am Bund dann halt außer Mitte. Aber dafür hat der geschickte Mechaniker dann ja seinen Hammer als Mediator :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von andi »

Luhbo_ hat geschrieben:Das hat er sicher gut gemeint, tatsächlich ist das aber wie fast erwartet einfach Blödsinn.
Immerhin ist seit der Operation die KW-Dichtring dicht und die Lima lebt auch noch. Bei genauerer Überlegung ist das eigentlich die einzige Stelle an der V11, die ich nicht mindestens dreimal reparieren musste...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Luhbo_ »

Ist auch was wert. Auch viele Umwege führen endlich irgendwann nach Rom.
Bei meiner ist das Kabel abgegangen, weil ich das Stück Pertinax mit dem Kabelbinder dran vor 3 oder 4 Jahren abgebrochen hab. Es hat dann also trotz diesem Handicap nochmal ein ganzes langes Motorradleben von 75000 km durchgehalten.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Dottore G. »

Ich find da kann und darf man nicht meckern. :clap:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von lucky »

Lima und Regler eingebaut und neue Stecker dran.
DSC_0115o.jpg
Lima neu_0001o.jpg
Lima neu_0004o.jpg
Lima neu_0006o.jpg
Eigentlich sieht alles gut aus. Nur die Ladespannung gefällt mir nicht:

Zündung aus: 12,78 Volt
Zündung an: 12,14 Volt
Beim Starten: ca. 10 Volt
Leerlauf/1100 U/min: 12,60 Volt
3000 U/min: 13,01 Volt
5000 U/min: 13,28 Volt

Soll wäre wohl um die 14 Volt ab 2000 U/min. Nach Angabe des Lieferanten. Habe ich auch irgendwo sonst gelesen.
Ist der Regler doch im :hintern: ?
Oder ist bei der Wicklung was schiefgelaufen?
Oder doch alles ok?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das passt.
Der Generator generiert.
Und der Regler regelt.
Jetzt noch ein bisschen Kontakte putzen, das musste ich auch lernen.
Klick Klack
...13,35 V ... vor dem Starten
...13,75 V ... Leerlauf 1,100 Upm
...13,78 V ... Leerlauf 1,100 Upm mit Licht an
...13,92 V ... 4,000 Upm
...14,36 V ... 5,000 Upm mit Licht an
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von diemo »

sieht ja mal richtig gut aus das überholte Teil. Und schon eingebaut! Hat alles gepasst?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von lucky »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:...
Jetzt noch ein bisschen Kontakte putzen, das musste ich auch lernen.
...

-M-
Sin neue Stecker dran und die Anschlüsse der Batterie sind sauber.

Könnte es auch an dem Stecker der 30 A Sicherung liegen (geschmolzene Sicherung)? Kann ich die ggf. einfach überbrücken? Oder ein Messgerät zwischen die Kontakte klemmen?
Wo messe ich beim Regler den die Ausgangsspannung? Oder wäre das der falsche Weg?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Luhbo_ »

Miß die Spannung zwischen Regler und Motor bei zB. 5000/min. Eine Spitze aufs Regler Gehäuse, die andere auf eine blanke Stelle am Motor (Schraubenkopf ...). Optimal wären natürlich 0V, gehts nennenswert drüber, hat der Regler keine vernünftige Masse. Das ist oft so, dagegen hilft dann ein separates Kabel. Das ist zuverlässiger als blank gekratzte Stellen an der Befestigung.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von diemo »

Holger, du bist nicht allein!
Ein wenig unscharf, aber ich denke du erkennst die Krücke. Als er nicht auseinandergehen wollte hatte ich ein deja vu.
stecker.jpg
Welchen Stecker hast du jetzt montiert? und woher bezogen?
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Solche Schmor-Gurken haben wir wohl alle als Lima Stecker.
Das ist im Land vom Volta, Faraday und Marconi (alle 3 sind berührte Elektro-Wissenschaftler gewesen) wohl normal.
Ich sage mal: da hat damals bei Guzzi der Budget Controller wieder 1 Lira sparen wollen und hat so ne Billigheimer eingekauft.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von werner »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Solche Schmor-Gurken haben wir wohl alle als Lima Stecker.
Das ist im Land vom Volta, Faraday und Marconi (alle 3 sind berührte Elektro-Wissenschaftler gewesen) wohl normal.
Ich sage mal: da hat damals bei Guzzi der Budget Controller wieder 1 Lira sparen wollen und hat so ne Billigheimer eingekauft.

-M-

Bei der KR sind an der Stelle aber bessere Stecker verbaut!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von lucky »

Luhbo_ hat geschrieben:Miß die Spannung zwischen Regler und Motor bei zB. 5000/min. Eine Spitze aufs Regler Gehäuse, die andere auf eine blanke Stelle am Motor (Schraubenkopf ...). Optimal wären natürlich 0V, gehts nennenswert drüber, hat der Regler keine vernünftige Masse. Das ist oft so, dagegen hilft dann ein separates Kabel. Das ist zuverlässiger als blank gekratzte Stellen an der Befestigung.
Da ich (u.a. ;) ) in E-Technik eher dünn besetzt bin, verstehe ich dich nur halb.
Spannung zwischen Regler und Motor: Du meisnt die Ausgangsspannung der Lima? Die kann ich m.E. nur an der Steckverbindung vom Regler messen, d.h. ich muss Regler und Lima trennen.

Das Reglergehäuse ist bei mir schwatt. Vermutlich lackiert /eloxiert. Müsste ich also freikratzen? Ich soll also eine "Alternativ-Masse" herstellen? Warum sollte dort die Spannung 0V sein? Alternativ könnte ich auch eine direkte Verbindung zwischen Reglerbefestigung und Batterie-Masse herstellen?

Der Regler ist bei mit V2A/V4A Schrauben befestigt. Kann es auch sein, dass die elektr. Leitfähigkeit von Edelstahl zu gering für eine vernünftige Masseverbindung ist?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von werner »

Hi Holger,
die extra Leitung kannst du mal legen. Ist ja schnell gemacht. Da sich an der Halterung und dem Rahmen nichts geändert hat, sollte es aber eigentlich nicht viel bringen. Oder hast Du die letzten Tage mit Farbe hantiert..?
Bei mir war eine Masse -Zusatzleitung nötig, nachdem der Rahmen beschichtet wurde.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von lucky »

Habe nochmal versucht den Stromlaufplan zu lesen.
Vom Regler gehen zwei Kabel direkt zur Batteriemasse und zwei zur 30 A Sicherung die bei mir geschmolzen ist. Von da dann direkt zum Plus der Batterie. Schlechte Masse kann es daher kaum sein. Der Regler bei Cat und No-Cat Versionen scheint unterschiedlich angeschlossen zu sein.
Vielleicht hat doch der Sicherunghalter was abbekommen?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Snupo »

andi hat geschrieben:
Luhbo_ hat geschrieben: Andi, ist das amtlich? Wo hast du das denn her?

Ganz ehrlich, seit ich 60tkm mit der Harley fahre (also in 5 Jahren soviel wie die 15 Jahre V11) und quasi nix mehr schrauben muss, geht mir das allmählich verloren. Und da die Elektrik an der Guzzi jetzt auch völlig hinüber ist, wird sich das wohl auch nicht mehr ändern.


Andi


Oooch du Armer du....
Ist dir jetzt sicherlich todlangweilig, weil du nichts mehr zu schrauben hast. Und aus der Übung kommst du auch noch. Was für ein freudloses Leben das du jetzt führst.

Selber Schuld!

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Luhbo_ »

lucky hat geschrieben: ...
Lima neu_0001o.jpg
...
...
5000 U/min: 13,28 Volt
...
...
Oder ist bei der Wicklung was schiefgelaufen?
...
Ich hatte bei meiner noch nie 14V und mehr messen können. Das soll auch nicht sein. Die Batterie will 13,8V bei "Floating" Betrieb, was als Starterbatterie ja der Fall ist. 13,3 bei 5000 ist trotzdem zu wenig, und das kann ohne weiteres an der neuen Wicklung liegen. Auf dem Bild schaut die Wicklung sehr aufgeräumt aus (halt Handarbeit), aber trotzdem auch ein bißchen mager. Da würden locker noch ein paar Windungen mehr drauf passen. Vergleich dein Bild mal mit meinem vom Original, und ruf außerdem ruhig mal bei dem Wickelkünstler an, was er dazu meint.

Original Wicklung

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von lucky »

Ja klar habe ich mit dem Wickler gesprochen: zu wenig Ladestrom, zuviel Verbrauchsstrom und/oder schlechte Elektrik. Habe noch ein paar Messungen dirket am Regler und der Lima besprochen.

Ne aufgeräumte Wicklung sieht doch immer weniger aus als eine irgendwie draufgepackte? Ist jedenfalls bei meiner Kabeltrommel so...

Zunächst habe ich sämtliche Anschlüsse an der Batterie gereinigt und die Stecker der 30 A Sicherung zwischen Regler und Batterie erneuert.
Dann habe ich die Ladespannung nochmal an der Batterie gemessen. Diesmal mit etwas mehr Ruhe:
Im Leerlauf steigt die Ladespannung langsam (jeweils gefühlte 1-2 Minuten) auf 13.2 Volt und bei 3000 U/min auf 13,7 Volt. Bei 5000 U/min musste ich abbrechen. Gab mächtig :schimpfe: von der Chefin... :schwitz:

Wie ist eigentlich der Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Leistungsabgabe bei der Lima. Grundsätzlich ist mir das schon klar, aber bei der Lima in Abhängigkeit von der Wicklung... :kratz:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Luhbo_ »

Sag ihr, sie soll sich nicht so anstellen. Ich dachte, sie sei Musikerin. Den Menuhin kennt sie dann wahrscheinlich auch nicht. Für den war Guzzi das eindeutig am besten klingende Motorrad, wenn nicht sogar das Einzige, was nicht das Ohr beleidigt. Allerdings mit Lafranconis.

Der Zusammenhang zwischen Windungszahl und Spannung ist einfach: je mehr Windungen, desto höher die Leerlaufspannung (Spannung ohne Last), alle anderen Parameter gleich gehalten. Gehst du mit der Windungszahl hoch, gewinnst du aus verschiedenen Gründen für den praktischen Betrieb aber trotzdem nichts. Blöd ist's aber, wenn Windungen fehlen.

So wie's jetzt ausschaut, ist aber ja alles i.O. Ansonsten hättest du dich damit trösten können, daß du dann dank Lima Tuning weniger Sprit bei gleicher Fahrleistung gebraucht hättest.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von lucky »

Wie verhält sich das unter Last, d.h. wenn ich da 350 Watt ranhänge? Mehr Windungen auch höhere Leistungsabgabe? Oder umgekehrt: Weniger Windungen führen bei Last (Scheinwerfer, Benzinpumpe, ECU...) zu einer geringeren Ladespannung der Batterie?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von werner »

lucky hat geschrieben:Wie verhält sich das unter Last, d.h. wenn ich da 350 Watt ranhänge? Mehr Windungen auch höhere Leistungsabgabe? Oder umgekehrt: Weniger Windungen führen bei Last (Scheinwerfer, Benzinpumpe, ECU...) zu einer geringeren Ladespannung der Batterie?

Soll ich nocheinmal für Vergleichsmessungen vorbei schauen..?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Luhbo_ »

lucky hat geschrieben:Wie verhält sich das unter Last, d.h. wenn ich da 350 Watt ranhänge? Mehr Windungen auch höhere Leistungsabgabe? Oder umgekehrt: Weniger Windungen führen bei Last (Scheinwerfer, Benzinpumpe, ECU...) zu einer geringeren Ladespannung der Batterie?
Du mußt davon ausgehen, daß das System, also Magnete, Luftspalt, Anzahl der Windungen und Drahtdicke, optimal ausgelegt ist. Nur einen Parameter ändern bringt IMHO eigentlich nur Nachteile. Weniger Windungen ist einfach, dann fehlt einfach der Bumms, also die Spanung bricht unter Last zu stark ein. Machst du mehr Windungen drauf, kommt unter Last aber auch nicht mehr raus, weil die Magnete auf dem Läufer dadurch nicht stärker werden. Die sinds ja letztenendes, die den Strom schieben. Dickeren Draht kann man nehmen, dann sinkt der ohmsche Widerstand und der Wirkungsgrad steigt, allerdings eher marginal.
So wie deine Lichtmaschine jetzt ist, ist sie unter den gegebenen Umständen eigentlich optimal. Schön sauber gewickelt, minimale Drahtlänge, und die Windungszahl wird schon auch wieder so sein wie vorher. Heizgriffe hast du eh keine dran, oder? In Berlin ist doch sowieso überall Tempo Limit :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Sehe ich genauso.
Und gut erklaert.
(Eine weitere Kerbe in meinem Colt: Übereinstimmung mit Hubert)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von diemo »

Luhbo_ hat geschrieben: In Berlin ist doch sowieso überall Tempo Limit :mrgreen:

Hubert
eben! Berliner fahren auch keine Kurven, sie biegen ab!
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Antworten