Sicherung geschmolzen

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von werner »

Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von lucky »

diemo hat geschrieben:Ich habe wenig Ahnung von Elektrik aber kann es nicht so sein, dass das sich lösende Kabel in der Lichtmaschine ständig Spannungsschwankungen erzeugt hat? Mal hat es Kontakt mal nicht, mal schlecht. Und dadurch werden Stecker und Sicherung angebrutzelt? Warum sollte dadurch dann der Regler defekt sein? Ist halt komplett ausgestiegen als er nach Kabel ab in der Lichtmaschine nichts mehr zu regeln bekommen hat.
Der Regler hängt zwischen dem verbrannten Stecker und der geschmolzenen 30A Sicherung (mit der ich etwa 3000 km gefahren bin) . Ob der Regler Täter oder Opfer ist und ob das vermoderte Kabel in der Lima evtl. Täter war.... Vielleich kann uns ein Wisser mal schlau machen.

Was mir noch unklar ist, wo der Zusammenhang zur fliegenden 15 A Sicherung des Zündschlosses ist... :?

Zur Reparatur der Lima wurde ich in einem Fachbetrieb in Berlin an eine Firma in Bielfeld verwiesen: Motek Wehmeyer & Felgner GbR http://www.motek.de Kennt die jemand von Euch?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von werner »

lucky hat geschrieben:
diemo hat geschrieben:Ich habe wenig Ahnung von Elektrik aber kann es nicht so sein, dass das sich lösende Kabel in der Lichtmaschine ständig Spannungsschwankungen erzeugt hat? Mal hat es Kontakt mal nicht, mal schlecht. Und dadurch werden Stecker und Sicherung angebrutzelt? Warum sollte dadurch dann der Regler defekt sein? Ist halt komplett ausgestiegen als er nach Kabel ab in der Lichtmaschine nichts mehr zu regeln bekommen hat.
Der Regler hängt zwischen dem verbrannten Stecker und der geschmolzenen 30A Sicherung (mit der ich etwa 3000 km gefahren bin) . Ob der Regler Täter oder Opfer ist und ob das vermoderte Kabel in der Lima evtl. Täter war.... Vielleich kann uns ein Wisser mal schlau machen.

Was mir noch unklar ist, wo der Zusammenhang zur fliegenden 15 A Sicherung des Zündschlosses ist... :?

Zur Reparatur der Lima wurde ich in einem Fachbetrieb in Berlin an eine Firma in Bielfeld verwiesen: Motek Wehmeyer & Felgner GbR http://www.motek.de Kennt die jemand von Euch?

Bielefeld /Ohio ?
Ich fahr da übrigens nächste Woche vorbei.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Grashüpfer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 16:36
Wohnort: 44359 Dortmund

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Grashüpfer »

Zu dem Lima-Regler von Silent Hektik, passendfür die KR (2 gelbe Anschlußkabel von der LiMa):
Dateianhänge
SILENT HEKTIK Laderegler für die KR:R4112  2Draht LiMa-Kontroller ©   12V 47A mit Ladekontrolle (Gehäuse wie Abb.)                       197,-  €
SILENT HEKTIK Laderegler für die KR:R4112 2Draht LiMa-Kontroller © 12V 47A mit Ladekontrolle (Gehäuse wie Abb.) 197,- €
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/365969.html
Es grüßt Flip der Grashüpfer :gaas:
V11 KR grün - Bj. 2000 - Doppelzündung - Drehmoment-Nocke - Mivv-Terror - Spezial-Mapping :dosenbiker:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von lucky »

Grashüpfer hat geschrieben:Zu dem Lima-Regler von Silent Hektik, passendfür die KR (2 gelbe Anschlußkabel von der LiMa):
Hast du den an dem originalen Halter befestigt?
Da ich eine KT habe, kannst Du den Lochabstand und -durchmesser zur Befestigung mal messen.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Grashüpfer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 16:36
Wohnort: 44359 Dortmund

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Grashüpfer »

Da ich ab gleich für ein paar Tage unterwegs bin, kann ich leider nicht nachmessen. Aber nach meiner Erinnerung passt der LiMa-Regler an die normale Befestigung. Ansonsten einfach mal dort anrufen: T. (+49) 02303-257070.
Hier ist die Anbauanleitung:http://www.silent-hektik.com/R4112_d.pdf oder in englisch http://www.silent-hektik.com/E_R4112.pdf
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/365969.html
Es grüßt Flip der Grashüpfer :gaas:
V11 KR grün - Bj. 2000 - Doppelzündung - Drehmoment-Nocke - Mivv-Terror - Spezial-Mapping :dosenbiker:
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von guuz »

Hi, Opfer oder Täter ist ne gute Frage.
Den Stecker behalt ich immer schön im Auge.
Beim Umbau wurde der Lima Stecker und Gegenseite erneuert. Ein wenig Kondensation, Oxidation und schon steigt der Übergangswiderstand deutlich.
Sieht man optisch wenn der weißliche Stecker braune Stellen hat ( Wurde für Kunststoff zu warm) Dann ist zur sicherheit Austausch angeraten.
Der Stecker ist ja leider "offen".
Ciao
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Sebastian »

Guten Abend,

wenn eine Sicherung da derart dahinschmilzt aber augenscheinlich noch intakt ist (sehe ich das richtig, dass die nicht durchgebrannt ist?), dann ist da nicht "zuviel" Strom geflossen. Da wird wohl eher der Crimpkontakt am Sicherungshalter schlecht ausgeführt sein. Das sind doch auch nur gekrimpte KFZ Steckverbinder in die die Sicherungsfahnen rein kommen. Ist da was hochohmig (weil schlecht gecrimpt) gibt es genauso eine Heizung wie auch am Limastecker. Also hier gilt es den Limastecker zu reparieren (hatte meine auch) und dann den Sicherungshalter raus und die Crimpkontakte prüfen.

Wer sicher gehen will holt sich ein regelbares Netzteil was kurzschlussfest ist und 10A kann + ein Multimeter was mV kann und dann werden nach getaner Instandsetzung der Kontakte die Übergangswiderstände gemessen (4 Polmessung). Wenn da alles wieder stimmt würde ich schauen, ob dann nicht alles wieder tut. Mir fällts es jetzt schwer einen Zielwert zu nennen aber eine gute Schraubverbindung M8 Kabelschuh auf Alugehäuse kommt im Neuzustand bei sehr sehr deutlich unter 0,1mOhm raus.

Rechnen wir mal mit 30A und 1mOhm pro Kontakt:
P = I^2*R --> 0,9W --> Heizleistung geht noch
Bei 10mOhm sinds schon 9W... das dürfte wohl dann deutlich zuviel sein.

Wenn dann ein nicht loslaufender Anlasser nach kurzer Zeit irgendeine Sicherung rauchen lässt, könnte das der Anzugsstrom vom Magnetschalter sein. Der ist glaube ich auch nicht ohne... weiß aber nicht, ob der bei der V11 über eine Sicherung geht (würde ich aber erwarten).

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Snupo »

Sebastian hat geschrieben:Guten Abend,

wenn eine Sicherung da derart dahinschmilzt aber augenscheinlich noch intakt ist (sehe ich das richtig, dass die nicht durchgebrannt ist?), dann ist da nicht "zuviel" Strom geflossen. Da wird wohl eher der Crimpkontakt am Sicherungshalter schlecht ausgeführt sein. Das sind doch auch nur gekrimpte KFZ Steckverbinder in die die Sicherungsfahnen rein kommen. Ist da was hochohmig (weil schlecht gecrimpt) gibt es genauso eine Heizung wie auch am Limastecker. Also hier gilt es den Limastecker zu reparieren (hatte meine auch) und dann den Sicherungshalter raus und die Crimpkontakte prüfen.

Wer sicher gehen will holt sich ein regelbares Netzteil was kurzschlussfest ist und 10A kann + ein Multimeter was mV kann und dann werden nach getaner Instandsetzung der Kontakte die Übergangswiderstände gemessen (4 Polmessung). Wenn da alles wieder stimmt würde ich schauen, ob dann nicht alles wieder tut. Mir fällts es jetzt schwer einen Zielwert zu nennen aber eine gute Schraubverbindung M8 Kabelschuh auf Alugehäuse kommt im Neuzustand bei sehr sehr deutlich unter 0,1mOhm raus.

Rechnen wir mal mit 30A und 1mOhm pro Kontakt:
P = I^2*R --> 0,9W --> Heizleistung geht noch
Bei 10mOhm sinds schon 9W... das dürfte wohl dann deutlich zuviel sein.

Wenn dann ein nicht loslaufender Anlasser nach kurzer Zeit irgendeine Sicherung rauchen lässt, könnte das der Anzugsstrom vom Magnetschalter sein. Der ist glaube ich auch nicht ohne... weiß aber nicht, ob der bei der V11 über eine Sicherung geht (würde ich aber erwarten).

Grüße Sebastian



Sebastian deine Vermutung ist richtig.

Die 30 A Sicherung ist nicht durchgebrannt. Als ich dieses Foto machte war ich auf dem Heimweg. Hatte einen Tankstop gemacht und dann nochmals die Sicherungen,kontrollieren wollen. Ich fuhr so dann gute 280 km bis ich zu Hause war. Danach am Montag nochmals 60 km bis zum Freundlichen.

Also laufen tut Sie trotz all der verschmorten Sicherung.....ich möchte hervorheben das Sie mich nicht hat stehen lassen. Ich wurde trotz allem "sicher" nach Hause gebracht. Ist schon eine treue Seele dies.

Perfectstranger das ist Moto Guzzi ! :clap: :clap:
Bei anderen Herstellern hätte ich den ADAC anrufen müssen.

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von lucky »

Snupo hat geschrieben:.....
Bei anderen Herstellern hätte ich den ADAC anrufen müssen.

MO
Freu dich nicht zu früh.
Beim Treffen in Mücke war bei mir auch nur die Sicherung geschmolzen. Nu wird die Lima neu gewickelt und ich musste den ADAC rufen
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Snupo »

lucky hat geschrieben:
Snupo hat geschrieben:.....
Bei anderen Herstellern hätte ich den ADAC anrufen müssen.

MO
Freu dich nicht zu früh.
Beim Treffen in Mücke war bei mir auch nur die Sicherung geschmolzen. Nu wird die Lima neu gewickelt und ich musste den ADAC rufen

Lucky gerfreut habe ich mich das ich ohne gelbe Engel nach Hause gekommen bin. Desweiteren versuche ich diesem Ganzen mit "Humor" wenn man es so sagen kann entgegenzutreten. Fällt mir nicht leicht, aber im Moment gelingt es mir noch.

Alternator neu, Zündspuhlen neu, neuer Kabelbaum. Jetzt vielleicht ne neue LiMa ? Dies mit knapp über 20000 km ?
Gut das einzige was noch Positiv daran ist, ist dass ich noch bis mitte nächsten Monat Garantie aufs Moped habe.

Wenns nur das Elektrische wäre wärs nach der LiMa warscheinlich durch, aber die Coppa macht auf der mechanischen Seite auch Probleme. Also Krieg auf zwei Fronten.....kann zermürbend werden und ins Geld gehen.

Habe ich da ein sogenanntes Montags- UND Freitagsmodell erwischt ? Gibts das überhaubt noch ? Und wenn ja, wieso ?

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Luhbo_ »

Wo hast du die denn her? Wer war der Vorbesitzer?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Sicherung geschmolzen

Beitrag von Snupo »

wurde in der Schweiz offiziell zugelassen und hatte nur einen Vorbesitzer. der kupplungswechsel wurde nicht in einer MG Fachwerstatt ausgeführt.... wobei dies nichts heissen soll.

was mich irritiert sind diese massiven probleme mit der elektrik. 2004 müsste doch kurz vor produktionsende der v11 gewesen sein. vielleicht kann der ludentoni den produktionstag anhand der daten herausfinden.

mein tipp: entweder Montag oder Freitag.

gekauft bei einem offiziellen MG Fachhändler.

Reinerle in der Nähe von Frutigen.....


MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von guzzireinhard »

:o :o und nu bin ich mal wieder schuld :schimpfe: ging doch ggf. ein Schu.............. in der Kiesgrube nahe Frutigen daneben ? Also ich wars nicht obwohl ich nur unter bald 100 Teilnehmern nicht der Beste war :roll:


Oh Mann das sind ja haarsträubende Geschichten also sowas hatte ich nie... immer andere Sachen :crazy:

Hopp Schwiiiz :danke:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Ludentoni »

Snupo hat geschrieben:
was mich irritiert sind diese massiven probleme mit der elektrik. 2004 müsste doch kurz vor produktionsende der v11 gewesen sein. vielleicht kann der ludentoni den produktionstag anhand der daten herausfinden.

mein tipp: entweder Montag oder Freitag.

MO

Freitag den 27.02.2004.

Hättest du auf dem Bild das ich dir zu deiner Fahrgestellnummer vom Piaggio Sell Out Service geschickt habe aber auch sehen können... ;)

Ich glaube nicht das Luigi schuld ist, die Coppa hat irgend ein Spezialist in seinem Unvermögen kaputtgeschraubt...
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Snupo »

Reiner da könntest du Recht haben mit deiner Aussage.

Irgend ein Vollpfosten muss an den Kabeln herumhantiert haben. Warum auch immer.

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Dottore G. »

Ich hab ein Dienstagsmodell.
Das tut seinen Dienst anständig.
Ich glaub bald das sind die besten.
Oder liegt es doch nur daran das die
in keine Werkstatt kommt?
Oder an der artgerechten Haltung?
Oder wirklich nur an 98 oder mehr Oktan?
Ja genau,Ernährung ist mit das wichtigste.
Und an gute durch Schnorchel und Papierluftfilter
und Airbox beruhigte Luft.Das wird es sein.
Obwohl in den Meller Bergen wird die auch schon dünn.
Aber mit Schwung komm ich immer noch gut rüber.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von likedeeler »

Dann hab ich ein Donnerstags Modell :-D . Und ich dachte immer, das liegt an den Mistrals :kratz:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von lucky »

Was sollte ich für Stecker zwischen Lima und Regler verbauen?

Die müssten nach meiner Berechnung (350W bei 12V) etwa 30A vertragen? Oder ist die Spannung auch relevant?

Die würden da wohl nicht reichen: Typ Deutsch DTP 25A
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Sebastian »

Guten Abend,

der Grund für den Stecker da ist ja kein funktional technischer. Ohne den Stecker geht's auch. Also direkt verlöten oder etwas “schnuckliger“ der genannte Deutsch Stecker bzw die vergoldeten Bananenbuchsen/-stecker zum löten. Die Spannung spielt da keine große Rolle. Die theoretischen 30A liegen auch nicht dauernd an. Zudem kann der Deutsch Stecker die 25A bei 125 Grad Umgebungstemperatur. So warm wird's an der Stelle sicher auch nicht dauernd. Ergo kann der auch mehr als die 25A, ohne gleich Schaden zu nehmen.

Grüße Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Snupo »

Ludentoni hat geschrieben:
Snupo hat geschrieben:
was mich irritiert sind diese massiven probleme mit der elektrik. 2004 müsste doch kurz vor produktionsende der v11 gewesen sein. vielleicht kann der ludentoni den produktionstag anhand der daten herausfinden.

mein tipp: entweder Montag oder Freitag.

MO

Freitag den 27.02.2004.



Ich glaube nicht das Luigi schuld ist, die Coppa hat irgend ein Spezialist in seinem Unvermögen kaputtgeschraubt...


Hier im Forum oder per whats Up ?

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Ludentoni »

Das Bild hatte ich dir per E-Mail geschickt, am 09 August.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Snupo »

Ok :shock:

Danke!

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
GuzziV11
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:45
Wohnort: 6330 Cham

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von GuzziV11 »

Hallo zusammen

ich möchte den Sicherungskaste resp. Box wechseln. Die Steckplatz der 30 Amp. Sicherung ist oxidiert und teilweise angebrochen. Meine Fragen dazu...

1. Kann man die Kabel unter der Sicherungsbox herausziehen oder sind diese verschweisst.
2. Hat das jemanden von euch schon gewechselt.
3. Wo bekomme ich in der Schweiz eine solchen Sicherungsbox resp. Deutschland.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Sicherung geschmolzen

Beitrag von Ludentoni »

1. Sind gesteckt.

2. Ja.

3. Original: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=GU01743030

Im Zubehör, unter ATO oder MTA, Beispiel: http://www.hella.com/ePaper/Elektrik/In ... cument.pdf

Hersteller des Originalteils: http://www.mta.it/prodotti
Antworten