Poti - Messschwankungen

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
casi69
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:11
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Poti - Messschwankungen

Beitrag von casi69 »

Hallo,
Habe hier im Forum jede Menge zu den Einstellungen gelernt. Hatte alles zerlegt und gereinigt.
Veruche sie nun einzustellen, wobei der erste Veruch nicht wirklich gut war :(
Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Es ist mir jedoch folgendes Aufgefallen:

Ich stelle den Poti (alles ist ausgehangen) auf die erforderlichen 150mV ein.
Wenn ich mehrmals an der Drosselklappe drehe, habe ich jedesmal einen etwas anderen Wert (+/- 10). :kratz:
Sind da Tollerancen drinnen oder ist ein neuer fällig?

Besten Dank,

Carsten
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Poti - Messschwankungen

Beitrag von Thomas »

Hallo Carsten,

die Abweichungen bei Drosselklappe zu können auch von einer ausgelutschten Führung der Drosselklappenwelle kommen.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Poti - Messschwankungen

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Sorry wenn ich den thread aufgreife um meine Frage los zu werden: Wo wird denn der Strom zum Einstellen abgegriffen?
Ansonsten habe ich eine Anleitung gefunden mit der ich mich auch mal dran versuchen werde:
http://www.windgesichter.de/Bilder2/Wer ... ge.sxw.pdf
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Poti - Messschwankungen

Beitrag von DiLo »

Entschultige bitte, aber: In Karstens Anleitung (Windgesichter) ist beschrieben, wo die Spannung abgegriffen wird.

Redaktionelle Anmerkung:
Karstens Anleitung war zu Ihrer Zeit die Beste, die´s zum Thema gab.
Für die V11 würde ich gerne auf die Forumsinterne Quelle verweisen:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 3514#p3514

Wechselnde Werte bei Grundeinstellung Poti:
Thomas hat recht mit der "ausgelutschten" Mechanik, aber man muss nicht immer vom Gau ausgehen. Lass die Drosselklappe ein paar mal leicht "schnalzen". Die schließt nicht immer zuverlässig vollständig. Wenn du sie öffnest, spürst Du mitunter sogar einen leichten Wiederstand. Das ist normal und egal, da sie in dieser Position wirklich nur beim Einstellen ist.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Poti - Messschwankungen

Beitrag von diemo »

bei so kleinen Abweichungen seh ich eigentlich kein Problem. Da kann man doch mit leben. Auf defekten Poti weisst das denke ich nicht hin.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Poti - Messschwankungen

Beitrag von Finnscura »

Habe auch vor ein Paar Wochen gemacht. Genau 150 mV kriegt ja nur der DiLo mit sein "Urmacher-Geschick". Ich hab's auch einmal geschafft aber nicht wiederholen können. Guzzi sagt ja auch offiziell "150 mV, +/-15mV ". Ca. 5 mV ändert das Wert ja gerne alleine wenn mann die Schrauben anzieht. Die V11sport.de -Anleitung find ich toll innerhalb den mehreren "Schulen" Weltweit.
Gruss
Mika
Benutzeravatar
casi69
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:11
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Poti - Messschwankungen

Beitrag von casi69 »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Beiträge.
Es ist alles wieder an seinem Ort. Mit ein wenig Geduld habe ich auch brauchbare Einstellungen des Potis hin bekommen.
Zum Einstellen verwendete ich Daniels Beschreibung, die ohne Sync Uhren funktioniert.
Kann ich nur bestätigen. Sie läuft super.

Natürlich fehlen jetzt die Feineinstellungen, aber ich habe eine gute Basis.

Danke für eure Hilfe....

Gruss Carsten :clap:
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Poti - Messschwankungen

Beitrag von Ölprinz »

Gude vom Ölprinz
Mich würde es mal interessieren (bei korrekter Einstellung) wie der Wert des Potis in mV bei voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas) ist. :kratz: Hat das jemand schon mal gemessen :?:
Gruß Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Poti - Messschwankungen

Beitrag von Finnscura »

Der Wert ist abhängig von der Grundeinstellung, weil beim Gas drehen ist die "Lauflänge" immer gleich von "Anschlag bis Anschlag" (verstehe ich).
Bei mir Standgas/Vollgas bei 3 verschiedene Probe-einstellungen:
0,392V/4,822V
0,427V/4,860V
0,470V/4,880V

Gruss
Mika
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Poti - Messschwankungen

Beitrag von DiLo »

Ja.... Oben raus iss Wurscht. Da geht's nicht mehr um mV
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Poti - Messschwankungen

Beitrag von Finnscura »

Als Ausländer möchte ich fragen was ist unterschied zwischen Wurscht und Wurst? Wurst und Motorräder findet man nur beim TÜV und Blinker ?
:shock:
Gruss
Mika
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Poti - Messschwankungen

Beitrag von Dottore G. »

Wurscht sagen die Süddeutschen zu egal,
Schietegoal oder jüst gliek sagen die Norddeutschen. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten