Sicherung, (Standlicht-Rücklicht) brennt ständig durch

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
casi69
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:11
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Sicherung, (Standlicht-Rücklicht) brennt ständig durch

Beitrag von casi69 »

Hallo Leute,

Eigentlich sollte heute alles gut werden und gegen Nachmittag baute ich die letzten Verkleidungsteile wieder dran.
Einspritzung gereinigt, gewartet und eingestellt. Neue Reifen und Flüssigkeiten.
Am Montag geht es zum TÜV und eine Woche später nach Zandvort zum Rennstreckentraining.

Dan viel mir auf, das das Standlicht aus war und beim Überprüfen kam auch noch ein dunkles Rücklicht hinzu.
Ein Blick in den Sicherungskasten und der Übeltäter war gefunden.

Denkste :o :shock: :oops:

Alles ist gut, solange das Licht aus ist.
Nach dem ich zwei Sicherungen zeschossen habe entfernte ich die Lampen und die zugäglichen
Steckverbindungen. Sicherungskasten macht einein guten Eindruck und auch die Schalterarmatur wurde zur Sichtkontrolle geöfnet.
Ich weiss, es gibt 1000 und eine Möglichkeit. Vielleicht gibt es aber auch ein Typisches Guzzi Problem, um das ich mich zuerst kümmern könnte.

Mit den besten Grüßen und der Hoffnung auf eine einfache Lösung :kratz:

Carsten
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Sicherung, (Standlicht-Rücklicht) brennt ständig durch

Beitrag von da Huber ises »

Vermutlich ein Kabel eingeklemmt. Öffne mal den Scheinwerfer , wenn da nichts ist ,6 Schrauben öffnen und das Heckteil abnehmen damit Du an die Kabel herankommst.
Schau mal, ob Du noch eine H4 Lampe daheim hast.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
fixedG
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sicherung, (Standlicht-Rücklicht) brennt ständig durch

Beitrag von fixedG »

Hatte mal das gleiche - da war eine der kleinen Kontrolleuchten im Armaturenbrett kaputt und hat einen Kurzen gerissen......Standlicht und Rücklicht finster.
v11 + 3 1/2 = .....
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Sicherung, (Standlicht-Rücklicht) brennt ständig durch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Carsten.
Wenn die Sicherung immer fliegt kann es nicht eine einmalige kurzzeitige Überlastung sein wie es z.B. beim Durchbrennen eines Birnchens passiert. Damit trifft der Verdacht von *fixedG* leider nicht zu.
Da legt der Verdacht vom *Huber* schon näher: Kabel-Kurzschluss.

Geh mal in 3 Schritten vor:
Zuerst prüft du mal, ob der Defekt VORNE oder HINTEN ist.
Dazu musst du noch 1 Sicherung opfern.

Schritt (A)
. Nimm vorne im Scheinwerfer und hinten im Rücklicht die jeweiligen Birnchen raus.
. Dann Sicherung stecken.
. Dann Licht einschalten.
. Dann Zündung an.
》 wenn jetzt die Sicherung noch nicht geflogen ist, ist es gut. Dann (B)
》 wenn Sicherung fliegt, ist im Kabelbaum ein Kurzschluss. Schei**e.... da muss (1) der Tank runter, und (2) die Abdeckung zum Rücklicht. Dann heisst es Suchen!

(B) stecke vorne das H4 Birnchen. Dann einschalten wie oben.
》 wenn Sicherung nicht fliegt, ist es gut. Dann (C)
》 wenn Sicherung fliegt, ist im Kabelbaum der Frontlampe ein Defekt.

(C) dann Birnchen im Rücklicht stecken. Einschalten.

Der Kabelbaum zum Rücklicht läuft am Heckrahmen entlang und endet unter der abschraubbaren Plastik-Abdeckung beim Nummernschild.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
casi69
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:11
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sicherung, (Standlicht-Rücklicht) brennt ständig durch

Beitrag von casi69 »

Tag auch,

habe mich heute auf die Suche gemacht und dabei jede Menge Glück beim suchen gehabt.
Nach dem ich die Birnen entfernte und die Sicheungen trotzdem flegen, habe ich hinten angefangen zu suchen.

Ich fand direkt :clap: ein eingeklemtes und dadurch duchgescheuertes Kabel. Durch den Dauerkontakt brante jede Sicherung durch.
Das hätte eine sehr lange Suche werden können.

Vielen Dank für eure Beiträge.
Es ist schön, dass man Leute hat, die man fragen kann :bier:
Antworten