Anlasser

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
JAMB

Anlasser

Beitrag von JAMB »

Hallole

Ich hab im Nov. 07 geschrieben, das die Staubschutzabdeckeung im Valeo-Anlasser bei mir sich gelöst hat und sich auf die Wicklung gelegt hat. Dadurch ist ein Kurzschluß auf dem Anlasser entstanden.
Jetzt ist der Anlasser vollens durchgeknallt. Nur mit einer großen Batterie ist das starten noch möglich.
Bei meinem Freundlichen hab ich einen neuen geholt 190,00€. Die Bosch -Anlasser die ich noc h liegen habe habe ich versuchshalber eingebaut, sie haben aber nicht funktioniert.
Die Blechabdeckung im VA. werde ich in der Winterpause duch eine geeignete nicht Stromleitende Abdeckung ersetzen.
Jetzt kommen die Fragen:
Wo kann ich den Defekten Anlasser neu wickellen lassen?
Warum haben die Boschis nich gedreht?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Anlasser

Beitrag von andi »

JAMB hat geschrieben: Wo kann ich den Defekten Anlasser neu wickellen lassen?
Frag mal den Ernst:
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/

Richt nen Gruß von mir aus.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser

Beitrag von luhbo »

JAMB hat geschrieben:Hallole
.....
Warum haben die Boschis nich gedreht?
.....
Is es Battrieli zu klein?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
was wilst du wickeln lassen?
Den Anker vom Defekten Valeo? Das geht,bzw. lohnt nicht.Feldwichlungen besitzt der Valeo nicht.
Der hat Permanentmagnete.
Beim Boschstarter gilt das gleiche für den Anker wie beim Valeo.
Es können aber beim Boschstarter die Feldwicklungen getauscht werden,die gehen aber eigendlich nie kaputt.
Sehrwohl aber verschleissen die Kohlebürsten,verharzt das Fett auf Steilgewinden oder im Rollenfreilauf,
oder es hängen Magnetschalter oder die Kontaktbrücken im Magnetschalter sind herabgebrannt.
Hier nun per Ferndiagnose den richtigen Tipp abzugeben ist sehr schwierig,da müßte man schon ein paar mehr Infos
oder Messergebnisse bekommen.
Mach uns doch mal schlau.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
JAMB

Re: Anlasser

Beitrag von JAMB »

Hallole

Die Battrielis haben den Bosch in der Monza sauber duchdrehen lassen.

Den Velo hab ich zerlegt und die Kohlen und Lauffläche, Lagerei gereinigt und geschmiert. Die Magnete sind fest.

Da das Blech auf der Wicklung aufgelegen ist und beim Starten eine Brücke gebildet hat, das Blech war verfärbt und hatte auch brandlöcher,
ist auch die Isolierung vom Wicklunsdraht beschädigt. Ich vermute das dadurch ein höhrer Stromfluß entsteht und die Batterie dan keinen Saft mehr zum Zünden hat.
Mit dem neuen Anlasser hat es gleich wieder geklappt.

Wie muß ich was mit dem Multimessgerät messen? Muß mal im WHB nachlesen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Anlasser

Beitrag von CH.G. »

Dieses Problem mit dem Blech hatte ich auch schon. Frag mal den Andi, was er mit dem Anlasser gemacht hat ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Antworten