V 11 und die Tankstelle

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

V 11 und die Tankstelle

Beitrag von guzzipapa »

Vor der Ausfahrt letztes WE habe ich meine Lieblingstankstelle aufgesucht und den Tank bis zum Rand angefüllt. Bei einem Preis von 1,044 für Super fällt das auch nicht mehr so schwer. Nach 240 km flackert die Kontrollleuchte das erste Mal auf. Das war kurz vor dem Quartier. Na ja, denke ich mir, so früh war das auch noch nie. Dann gehen immer noch deutlich mehr als 50 km. Also am Sonntag morgen eine Tankstelle suchen, auf den nächsten 15 oder 20 km wird wohl eine sein. Auf der Strecke von Kochel Richtung Murnau bei 280 km am Zähler ist zwar noch keine Tankstelle in Sicht, aber die Guzzi erwischt schon Luft statt Benzin und nach 2 km ist in einem größeren Dorf Ende der Vorstellung. Die Leute dort waren - wie es sich für brave Bayern am Sonntag Vormittag gehört - wohl alle in der Kirche. Erst beim vierten Haus, wo wir angeläutet haben, kam jemand zum Vorschein. Das war aber dann ein junger Bursch, der einen Kanister Benzin für sein Moped zu Hause hatte. Der Tag war gerettet.
Jetzt denke ich darüber nach, wo die Kiste das Benzin hingetan hat. Normalerweise hat ein voller Tank immer für um die 300 km gereicht und dann gingen halt einmal 18 l oder so rein. Und wo ich letztes Mal mit ein paar Elfentreibern unterwegs war, haben die 16 l getankt wo bei mir 18 reingegangen sind.
Ich habe den Verdacht, dass irgendwo etwas danebengeht. Kann es sein, dass die Benzinschläuche porös werden und ständig etwas danebensifft? Was ich weis ist, dass es bei der linken Drosselklappe heraustropft. Wie weit hier auch im Betrieb etwas danebengeht, kann ich mir nicht ausdenken. Auf jeden Fall sieht man nach etwa 4000 km deutliche Spuren davon.
Bild

Wenn ich jetzt hilfreiche Tipps bekomme, was ich noch alles kontrollieren/verbessern kann, bin ich dafür dankbar.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V 11 und die Tankstelle

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

282 km bei einer 'alten' Elfe (alt: weil Pierburg Benzin-Pumpe ausserhalb des Tanks) ist definitiv zu wenig.
300 km sollten es schon sein bis das Rotlicht angeht.
Und 350 km bis du stotternd und hustend ausrollst.
》》 siehe mein Bericht zum *Wia-wait-i-kimm Cup* hier im V11-Forum

Wenn dir da 70 km fehlen dann sind das 4-5 Liter.

Die verdunsten nicht so einfach ohne dass deine Garage dabei in die Luft fliegt, wenn du das Neonlicht einschaltest.

Alte Benzinschläuche: ja. Kann sein. Nach 10-15 Jahren werden die schon mal porös. Besonders unter den Klemm-Schellen.

Tricky dabei: es sind zweierlei Benzinschläuche verbaut. Und die mit Metallgeflecht umsponnenen sind schwierig zu kriegen, in kleinen Längen.

Also stell Deine Elfe mal über am Boden ausgelegtem Zeitungspapier ab. KRONENZEITUNG ist hervorragend geeignet. Da siehst du auf einen Blick wo es getropft hat.
Und dann sehen wir weiter....

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V 11 und die Tankstelle

Beitrag von Dottore G. »

Vieleicht saugen dir die Kinder ja den Sprit für Mofa
oder Moped runter?
Bei mir ist das ein paar mal vorgekommen.
Ist kein Witz.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: V 11 und die Tankstelle

Beitrag von Marcus Busch »

300 km hab ich in 14 Jahren V11 (KR) noch nie geschafft.
Zwischen 220 und 250 geht die Lampe an.
Das ist kein Grund zur Beunruhigung.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: V 11 und die Tankstelle

Beitrag von Schattenparker »

Tropfen wird´s wohl nicht, aber jetzt kommt sie in ein Alter, wo mal etwas mehr Pflege angesagt ist. Poröse Ansauggummi saugen Falschluft,Fühler zeigen komische Werte (z.B.: 36°C in der Garage), Dreck in den Drosselklappen usw. :?
Macht alles nichts, die Elfe läuft, nur trinken tut Sie ein bischen. :lol:

Hast eine Winterbeschäftigung :troest:

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: V 11 und die Tankstelle

Beitrag von Thomas »

Der Rasenmäher meines Vaters hat in der Stunde auch ca. 30 l gebraucht, meine Mofa hingegen nur 0,2l/100km :-D


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: V 11 und die Tankstelle

Beitrag von Arwed »

Thomas hat geschrieben:Der Rasenmäher meines Vaters hat in der Stunde auch ca. 30 l gebraucht, meine Mofa hingegen nur 0,2l/100km :-D


Th
Meine Mutter hatte, - lange ists her- , das größte Vergnügen daran, mit mir eine Runde auf der damaligen Honda CB50 mitzufahren. Merkwürdigerweise war immer vor der Tankstelle der Tank leer. Gutes Timing am Benzinhahn machts möglich.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: V 11 und die Tankstelle

Beitrag von guzzipapa »

Die Variante Benzinabzapfen kommt nicht in Frage, weil ich den ganzen Tag das Motorrad nicht aus dem Aug verloren habe.
Das was Martin geschrieben hat, habe ich mir selbst auch schon gedacht. Es kann sein, dass die Schläuche nicht mehr dicht halten und im Betrieb unter Druck ständig wo Benzin entweicht und vom Fahrtwind verdunstet wird. Mein Bruder hat das schon mehrmals behauptet, dass es nach Benzin riecht, wenn er hinter mir herfährt.
Die Schläuche neu machen ist ja nicht der große Aufwand. Wozu die Ummantelung mit dem Metallgewebe gut sein soll, ist mir noch nicht klar. Wegen dem Druck kann es nicht sein, dafür liegt diese zu locker auf. Dazu werde ich halt einmal zu unserem Geschäft für technische Gummiwaren fahren und passende Teile besorgen.
Die Ansauggummis sind vor drei Jahren neu gemacht worden. Luftfilter ist ganz neu, Zündkerzen auch.
Die Drosselklappen reinigen, das steht auch an. Bei der Gelegenheit könnte ich auch den Schlauch für die Motorentlüftung so verlegen, wie es sich gehört. Können die Klappen auch wo ausgeleiert sein und deshalb undicht? Das Benzin, das da unten heraustropft und die Abdeckung des Starters verziert, kann eigentlich nur bei stehendem Motor rauskommen, weil es im Laufen der Unterdruck in den Motor saugen müsste.
Bis dahin reichen meine Fähigkeiten. Kann/muss/soll sonst an Zündung oder Einspritzung in regelmässigen Abständen etwas kontrolliert oder eingestellt werden?

Gottfried
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: V 11 und die Tankstelle

Beitrag von Arwed »

Hinter einer fahrenden Elfe stinkts immer nach Sprit. Ist quasi Systemimmanent.
Wenn Benzin auf die Starterabdeckung tropft, müsste es doch ein leichtes sein zu sehen, wo es herkommt. Darüber liegt verdächtigerweise der Benzinhahn. Daran der dicke Schlauch. Da würde ich mal fühlen. Im Stand und mit laufenden Motor.
Tipp am Rande: Den dünnen Benzinschlauch auf der anderen Seite mit einer Schlauchschelle sichern. Bei mir war der nur aufgesteckt und ist während der Fahrt abgerutscht. Dann stinkts richtig. erst nach Sprit, mit etwas Pech auch nach brennendem Motorrad.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: V 11 und die Tankstelle

Beitrag von guzzipapa »

Arwed hat geschrieben:Hinter einer fahrenden Elfe stinkts immer nach Sprit. Ist quasi Systemimmanent.
Wenn Benzin auf die Starterabdeckung tropft, müsste es doch ein leichtes sein zu sehen, wo es herkommt. Darüber liegt verdächtigerweise der Benzinhahn. Daran der dicke Schlauch. Da würde ich mal fühlen. Im Stand und mit laufenden Motor.
Tipp am Rande: Den dünnen Benzinschlauch auf der anderen Seite mit einer Schlauchschelle sichern. Bei mir war der nur aufgesteckt und ist während der Fahrt abgerutscht. Dann stinkts richtig. erst nach Sprit, mit etwas Pech auch nach brennendem Motorrad.
Der Sprit auf dem Starter tropft manchmal aus dem Drosselklappengehäuse, wenn man die Maschine abstellt. Beim Fahren wird wohl nichts herauskommen, aber runtergeschaut hab ich da noch nicht.
Schlauchklemmen auf den Benzinschläuchen sind überall drauf und auch fest.
Und wenn der Benzingeruch Standard ist, ist das doch ein Hinweis auf extem schlechte Verbrennung. Hier stellt sich die Frage, was die Ursache ist und wie bzw. mit welchem Aufwand das zu verbessern ist.

Gottfried
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: V 11 und die Tankstelle

Beitrag von Arwed »

Der Sprit kommt nur durch die Einspritzdüse ins Drosselklappengehäuse. Normalerweise ganz fein vernebelt. Wenn es aus dem Gehäuse tropft, findet diese Vernebelung nur unzureichend statt?
Schon die nächste Verdächtige identifiziert: Die Einspritzdüse.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Yussuf
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 11:56

Re: V 11 und die Tankstelle

Beitrag von Yussuf »

...Verbrauch von 8 ltr. + soll auch schon vorgekommen sein...
:!:
...aber so aus heiterem Himmel...??
Sepp
Antworten