Kontaktspray

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Kontaktspray

Beitrag von wadwer »

Tach zusammen -

immer im Herbst vor der Überwinterung
werden ja am Elfchen alle Stecker und Sicherungen gezogen, kontrolliert, mit
Kontaktspray eingesprüht und wieder eingesteckt.

Banale, aber für mich wichtige Frage: Ist es egal, ob Baumarkt-Kontaktspray oder
Edel- Elektrikerspray? Habe gesehen, es gibt jetzt sogar Kontakt-Paste zum Sprühen!
Gibt es ne empfehlenswerte Marke/Qualität?

Da das Ganze dann doch Arbeit macht, möcht ich schon ein gutes Spray nehmen.
Gruß
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kontaktspray

Beitrag von werner »

wadwer hat geschrieben:Tach zusammen -

immer im Herbst vor der Überwinterung
werden ja am Elfchen alle Stecker und Sicherungen gezogen, kontrolliert, mit
Kontaktspray eingesprüht und wieder eingesteckt.

Banale, aber für mich wichtige Frage: Ist es egal, ob Baumarkt-Kontaktspray oder
Edel- Elektrikerspray? Habe gesehen, es gibt jetzt sogar Kontakt-Paste zum Sprühen!
Gibt es ne empfehlenswerte Marke/Qualität?

Da das Ganze dann doch Arbeit macht, möcht ich schon ein gutes Spray nehmen.
Gruß
Werner
Ist die Frage ernst gemeint, oder mehr Schwachfug & Wahnsinn?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktspray

Beitrag von Volkmar »

Die Frage scheint mir erst gemeint...
Deshalb eine ernst gemeinte Anmerkung!
Halte es wie mit Deinem PC. Was funktioniert wird nicht angerührt!
Du schreibst: "wie immer im Herbst..." Also hast Du die Prozedur schon mindestens einmal durch. Das sollte für die nächsten Jahre genügen!
Das Risiko, wenn Du die Stecker oder was auch immer zusammen schiebst, ist der, Du schiebst unbemerkt einen Kontakt nach hinten und hast keinen geschlossenen Stromkreis mehr.
Fazit, dreckige Pfoten und bestenfalls kaputt repariert.

Es gibt eine Alternative. Statt zu basteln, trink einen guten Espresso, oder kümmere Dich um's Frauchen :anstoss: . Sie wird es Dir danken. :-D

Welches Spray verwendet werden sollte, dafür hat jeder sein eigenes Rezept. WD 40, Allzweckspray, lehne ich zu dem Zweck ab. Ich verwende Wet.Protect.
Das Zeug ist gut und so klein, dass ich es hinten unter der Sitzbank mitführen kann.

Humorvolle Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Kontaktspray

Beitrag von hans »

Mir wurde bei "louis" WD 40 als Kontaktspray empfohlen.

Salve
hans
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Kontaktspray

Beitrag von wadwer »

Also ich denke das Procedere lohnt sich.

In den letzten 20 Jahren halte ich das bei allen meinen Moto`s so, und bin noch nie wegen eines E-Defekts
liegengeblieben. Wegen einer Getriebefeder schon eher.... :o

Letztes Jahr habe ich beim Kontrollieren der Elfe sogar einen Schmorfall entdeckt, Ladekabel (das Gelbe, unterm Tank mit Steckern verbunden)
diese STecker waren halb verschmolzen.
Und bei der guten alten GS hatte es den halben Kabelbaum verschmort, und noch immer ging alles, obwohl einige Meter Kupfer blank lagen oder
richtig zusammengeschmolzen waren.

Und da es hier vor kurzem in einem Fred hieß: " ...nimm aber ein gutes Kontaktspray..." war meine Frage schon ernst gemeint.

WD40 ist zum Beispiel in Modellbauerkreisen sehr umstritten, weil es Kunststoffe angreift und anlösen soll.

Als Kontaktsprays gibts eben die billigen Baumarktversionen, oder sowas wie K60 usw. Wollte eben einfach nur von einem
Elektrofachmann dazu einen Rat.

Das mit dem Wegschieben der Kontakte - dürfte ansich ja nicht sein,wenn die Kabelschuhe richtig im STecker sitzen.
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kontaktspray

Beitrag von andi »

hans hat geschrieben:Mir wurde bei "louis" WD 40 als Kontaktspray empfohlen.
WD40 wurde mal als Korrosionsschutz "entwickelt". Für die Elektrik würd ichs nicht nehmen, weil der Petroleumanteil Kabel und Kuststoffe (Steckergehäuse) angreifen kann und der verbleibede Ölfilm Staub anzieht und zu schmieriger Pampe verwandelt.
Ich hab das Kontaktspray von Berner, das bekommst du bei jedem ernstzunehmenden KFZ-Zubehörladen.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Kontaktspray

Beitrag von zadde »

Ein Produkt aus der Serie (war glaub das Nautic) wurde bei uns in der Firma mal erprobt (gerade für Steckverbindungen) und es hat wohl sehr gute Eigenschaften bzgl. Feuchtigkeit verdrängen und Korrosionsschutz. Nicht ganz preiswert.
http://www.wet-protect.de/produkte/e-motorbike/
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Kontaktspray

Beitrag von likedeeler »

WD 40 ist nicht optimal! Lies das mal:

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... +60#p77005

Das Spray gibt es bei Conrad. Ich verwende das Zeugs auch und bin zufrieden damit.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Kontaktspray

Beitrag von wadwer »

Ja Merci für die Antworten.
Mit WD40 hätte ich dann ja massiv falsch gelegen.

Schaue ob ich das Berner oder WET Protect e-bike bekomme.
Sonax und nigrin sind solche Massenhersteller die ALLES machen, da hab ich kein gutes Gefühl.
Gruß
WErner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kontaktspray

Beitrag von Snupo »

Balistol ist auch nicht verkehrt.

Kann auch in Massen eingenommen werden ohne nachträgliche Beschwerden. Ob dies mit dem Kontakt Zeugs auch so wäre wage ich zu bezweifeln.
Der -M- müsste hier einmal den Probanden spielen. Nachspühlen mit Gersten- oder Hopfensaft gilt nicht.

MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Kontaktspray

Beitrag von wadwer »

Ich glaub Ballistol in Mengen wäre eher was für den Tag vor der Koloskopie... oder?

Technisch: das isoliert eher, schützt vor Luftsauerstoff usw., womöglich eher kontraproduktiv.
werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Kontaktspray

Beitrag von LupoV11 »

Ich vermute, ihr lasst eure 11e unter einem Baum auf einem Hof, evtl. noch unter einer Regenplane überwintern. :o
Sinnvoller scheint mir eine trockene, evtl. sogar beheizte Garage zu sein, :idea: dann brauchst du nichts zu machen.
Das mit vernüftiger Elektrik lernen Italiener sowieso nicht mehr, :hammer:
egal ob sie Moto Guzzi, Aprilia, Benelli, Fiat, Alfa Romeo... oder sonstwie heißen. :amen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kontaktspray

Beitrag von Dottore G. »

Mein Papa war beim ADAC Gelber Engel.
Der hat immer viel von Sonax gehalten.
Rein in die Verteilerkappe,oder in die Stecker.
Wenn was fest gegammelt war oder knatschte,
Sonax dran.
Richtiges Kontaktspray ist ätzend und muss neutralisiert werden.
Aber das wissen die Leute doch. :lol:
Also macht richtig Sprüh dran,hilft irgend jemandem sicherlich.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kontaktspray

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben: Richtiges Kontaktspray ist ätzend und muss neutralisiert werden.
Aber das wissen die Leute doch. :lol:
Ich verwende das Zeugs zum Reinigen von Kontaktstellen, z.B. in Steckern oder Potis. Nach einer Einwirkzeit blase ich es mit Druckluft weg.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Kontaktspray

Beitrag von MartinS »

Caramba
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Antworten