Einspritzung überholen?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Einspritzung überholen?

Beitrag von guzzipapa »

Weil ein Benzinschlauch porös war, mache ich alle neu und den Filter auch gleich mit. Das müsste dann wieder 15 Jahre reichen. Weil schon alles offen ist, wird auch noch der Lufikasten sauber gemacht und die Drosselklappen gereinigt.
Meine Frage ist jetzt, ob die Einspritzdüsen auch überprüft gehören, so wie man es vom Dieselmotor kennt. Oder sind das ohnehin nur kleine Löcher, durch die die zugeteilte Menge Benzin in den Ansaugkanal rinnt?

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Drosselklappen reinigen:
MotoGuzzi Händler-Anweisung heisst
Modell: Alle Motorräder mit Benzinversorgung durch Einspritzung.

Betrifft: Reinigung Drosselkörper.

Sehr geehrter Vertragshändler,
Mit dem vorliegenden Schreiben möchten wir auf die Bedeutung der Reinigung des Drosselkörpers hinweisen.
In der nachstehenden Abbildung ist eine deutliche Ablagerung unverbrannter Stoffe in der Luftleitung zu sehen: Bei geschlossener Drosselklappe kann dies eine richtige stöchiometrischen Dosierung verhindern und damit die Funktion des Motors im Leerlauf oder beim Loslassen des Gasgriffs reduzieren. Außerdem kann es zu einem Ausschalten des Motors oder einem unregelmäßigem Leerlaufbetrieb führen.
Die Reinigung muss mit spezifischen Produkten für Drosselkörper oder Vergaser vorgenommen werden.
Wie folgt vorgehen: Bei vollständig geöffneter Drosselklappe die Leitung mit einem einfachen Lappen reinigen. Keine Bürsten oder rotierenden Bürsten verwenden. Auf keinen Fall die Drosselklappen aus dem Drosselkörper ausbauen.

WICHTIG: Es wird empfohlen die Reinigung des Drosselkörpers bei jedem Wartungscoupon während der Durchführung der Arbeiten im Rahmen des Wartungsprogramms vorzunehmen.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von Schattenparker »

Einspritzdüsen nach km-Leistung tauschen/überholen lassen.
Oder wenn eine kaputt geht.

Gibt kaum mehr jemand zum überholen. Verschleiß merkt man auch nicht.
Mit neuen wird der Verbrauch etwas besser und das magerruckeln mehr. :-)

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von andi »

Offensichtlich bringt eine Reinigung schon was:
https://www.youtube.com/watch?v=Dx4F3pQA1no
Im Buell-Forum wird das auch gelegentlich diskutiert, u.a. auch, weil sich die werksseitigen Spritzbilder der Düsen über die Jahre geändert haben.

Ob das wer für die in der V11 verbauten Düsen macht? Keine Ahnung. Bei welcher Laufleistung ist das sinnvoll? K.A.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von Dottore G. »

Ich knall da immer Super Plus durch.
Bisher nicht zum Nachteil. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von LupoV11 »

Das Spritzbild bei einem Diesel- bzw. Direkteinspritzer scheint mir wichtig zu sein.
Ob das bei einem Benzineinspritzer genauso wichtig ist, wage ich zu bezweifeln. :kratz:


Ich vermute, man kann eine Einspritzdüse nicht von innen säubern.
Wenn ich die Einspritzdüse mit einem Lappen o.ä. abputze, dann besteht die Gefahr Dreck in die Düsenöffnung zu drücken.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
glühkerze
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:52

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von glühkerze »

Ein Ultraschallbad ist das richtige für Einspritzdüsen. Macht VW auch so. Faustregel: je feiner der Kraftstoff vernebelt wird desto besser die Verbrennung :oberl:
Gruß Stefan
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von guzzipapa »

Gestern hab ich neue Benzinschläuche gekauft. Der ummantelte kostet der lfm 4,59 Euro, benzin und ölfest bis 10 bar. Originalersatzteil bei einem üblichen Verdächtigen 57,- : Euro für 0,25 m. :kratz:
Wegen dem Filter war ist bei einem Autoteilehändler, dieser hat gemeint, den findet er nirgends. Aber der wird wohl auch nichts so ausgefallenes sein.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von werner »

guzzipapa hat geschrieben:Gestern hab ich neue Benzinschläuche gekauft. Der ummantelte kostet der lfm 4,59 Euro, benzin und ölfest bis 10 bar. Originalersatzteil bei einem üblichen Verdächtigen 57,- : Euro für 0,25 m. :kratz:
Wegen dem Filter war ist bei einem Autoteilehändler, dieser hat gemeint, den findet er nirgends. Aber der wird wohl auch nichts so ausgefallenes sein.

Gottfried
Hallo Gottfried,
wo hast Du den ummantelten Schlauch so günstig gekauft? (Eigentlich benötigt man für die KR nur ca.50 cm)

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von guzzipapa »

werner hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:Gestern hab ich neue Benzinschläuche gekauft. Der ummantelte kostet der lfm 4,59 Euro, benzin und ölfest bis 10 bar. Originalersatzteil bei einem üblichen Verdächtigen 57,- : Euro für 0,25 m. :kratz:
Wegen dem Filter war ist bei einem Autoteilehändler, dieser hat gemeint, den findet er nirgends. Aber der wird wohl auch nichts so ausgefallenes sein.

Gottfried
Hallo Gottfried,
wo hast Du den ummantelten Schlauch so günstig gekauft? (Eigentlich benötigt man für die KR nur ca.50 cm)

LG
Werner

Das Stück das ich ausgebaut habe, hatte nur 25 cm. Solche Dinge kaufe ich immer im Fachgeschäft für technische Gummiwaren. Firma Vogl in Ried. Das ist so ein Zweimannbetrieb, wo das Lager und die Werkstatt auch das Geschäft ist. Und die Leute die dort arbeiten, kennen sich mit dem, was sie verkaufen aus. So etwas ist heute schon nicht mehr so selbstverständlich.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von werner »

.., gute Adresse!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von Ludentoni »

guzzipapa hat geschrieben: Wegen dem Filter war ist bei einem Autoteilehändler, dieser hat gemeint, den findet er nirgends. Aber der wird wohl auch nichts so ausgefallenes sein.

Gottfried

Moin Gottfried,

es passen an Filtern für die KR zum Originalteil UFI 3150100 alternativ auch Champion L 201 und Bosch 450905002.

Die meisten Autoteilehöker sind heute leider nicht mehr in der Lage Vergleichstabellen aufzuschlüsseln und Alternativteile anzubieten. Ohne Fahrzeugpapiere bekommen die nichts mehr auf die Reihe. Dabei geht das heute mit dem Computer in Bruchteilen, wo wir vor 25 Jahren noch richtig Listen und Kataloge wälzen mussten.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von likedeeler »

Jepp Toni, so ist das heute. Generation Doof ist im Job angekommen :lol: . Ich wollte mal bei einem VW Höker nen Kupplungszug kaufen. Nachdem er die Papiere und den Computer ausgiebig gesichtet hatte kam die Frage: für Schalt- oder Automatikgetriebe? :kratz:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von werner »

werner hat geschrieben:.., gute Adresse!

-w-

Hat auch eine Webseite: http://www.vogl.at/

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von guzzipapa »

werner hat geschrieben:
werner hat geschrieben:.., gute Adresse!

-w-

Hat auch eine Webseite: http://www.vogl.at/

-w-
Ich geh da gerne hin, weil die sofort verstehen, was man braucht und wenn sie es selbst nicht haben, wissen, wo man noch fragen kann. Und mir taugt einfach das nostalgische in ihrem Geschäft.

Gottfried
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von Thomas »

Ludentoni hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben: Wegen dem Filter war ist bei einem Autoteilehändler, dieser hat gemeint, den findet er nirgends. Aber der wird wohl auch nichts so ausgefallenes sein.

Gottfried

Moin Gottfried,

es passen an Filtern für die KR zum Originalteil UFI 3150100 alternativ auch Champion L 201 und Bosch 450905002.

Die meisten Autoteilehöker sind heute leider nicht mehr in der Lage Vergleichstabellen aufzuschlüsseln und Alternativteile anzubieten. Ohne Fahrzeugpapiere bekommen die nichts mehr auf die Reihe. Dabei geht das heute mit dem Computer in Bruchteilen, wo wir vor 25 Jahren noch richtig Listen und Kataloge wälzen mussten.
Hallo Toni,

ich habe mich auch schon längher daran gestört. Jetzt nehme das diesen Menschen aber nicht übel. Die werden so ausgebildet (erzogen). Ich habe einen Oelfilter für einen VW Polo gekauft. Ich habe ihm nur die Bezeichnung der Fa. MAN genannt und dann kommt die Frage: Fürwelches Fahrzeug? Darauf habe ich ihm gesagt: Das willst du nicht wissen, ich kann dir abber zeigen wo er in welchem Regal liegt. Diese Mädchen und Jungs können nur noch in Teilenummern leben. Ist schade aber ist so und wird noch schlimmer werden. :shock:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Einspritzung überholen?

Beitrag von Ludentoni »

Moin Thomas,

übel nehme ich es nur den Hökern die meine Zeit damit verschwenden, weil die für Anwesenheit und nicht für Leistung bezahlt werden, A mateuere T reiben U nfug zum Beispiel. 20 Minuten um eine Schraube zu suchen. Und wie du schreibst, das wird noch schlimmer werden.

Wenn ich irgendwo Teile bestelle, sei es für Auto oder Motorrad, dann lege ich eine Liste vor mit Zeichnung, Bezeichnung und Nummer, dann gibts meist auch keine Probleme. Oft werde ich dann aber dumm angeguckt und die Höker sind verwundert weil die das nicht kennen. Ich kenne beide Seiten und habe mich jahrelang mit Kunden rumärgern müssen die Teile wollten und nicht mal wussten was sie denn genau für ein Motorrad fahren. Einer meiner Lieblingssprüche: "Ich brauch Teile für meine Cali." So etwas kostet Zeit, Nerven und Geld wenn nebenbei noch Kundenmotorräder repariert werden müssen. Ich hab just wieder nen alten Vierventiler zum Komplettaufbau reinbekommen, da bekommt HMB Mike auch ne mehrseitige Liste mit allem was ich brauch und ich garantiert alle richtigen und qualitativ hochwertige Teile. Würde ich stundenlang telefonieren und alles erklären würde Mike das wiederum Geld kosten und der muss davon leben...
Antworten