Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..

Beitrag von shaicf5 »

Hallo zusammen,


muss mich hier auch nochmals dranhängen, da meine frisch zugelaufene Elfe (KR, 2000) seit heute ebenfalls diese mysteriöse Abblendlicht, Hupe und DZM "funktioniert sporadisch nicht" zeigt.

Rütteln am 1./2. Relais bringt den DZM wieder zum laufen, im Zufallsmodus (gerade eben gefahren) funktionierte alles (Licht, Hupe, DZM) wieder einwandfrei.

Quasi ein Willkommensgruss aus der Welt der Guzzi-Elektrik an einen Neubesitzer...;)


Der Vorbesitzer hat auf Bosch-Relais getauscht und mir zusätzlich noch 5x Bosch "0332 207 310" dazugegeben, drei davon orginal verpackt. Bei diesen müsste man oben noch ein Stück Plastik abschleifen, dass es passt (!?). Zwei hat er immer im Bürzel mitgeführt.


Nachdem ich mir einige Beiträge hier im Forum durchgelesen habe, habe ich folgende Fragen übrig...


- Die Panasonic-Relais von conrad / voelkner scheinen den Bosch-Relais überlegen: Wasserdicht (?), flacher (=kein Druck durch die Sitzbank mehr) und plug and plag (bei den Bosch muss man den Steg absägen). Folglich von der Zuverlässigkeit her: Panasonic > Bosch > Siemens (Original)?
- Kann ich die 5 Relais untereinander bedenkenlos tauschen? Oder sind sie unterschiedlich "stark" wie bei Schmelzsicherungen? (Sorry, totaler Elektrik-Laie...;)
- Sollte ich tatsächlich immer alle 5 Relais en bloc gemeinsam tauschen?
- Sind die Panasonic-Relais Glaubenssache oder tatsächlich besser (Wasserdicht, flacher) als die Bosch? -
- Welches Kontaktspray könnt ihr empfehlen (vom WD40-Produkt wird abgeraten?) und wie nutze sich es richtig? Sprühe ich die Relaisleiste ein oder die Stecker selbst und stecke Sie in die "trockene" Relaisleiste? Wie genau muss ich mit dem Kontaktspray bei den Lenkeramaturen umgehen?


Danke, danke vorab. Ich hab viel Respekt vor der an sich doch simplen Guzzi-Elektrik , und ich hab mir geschworen da von beginn weg vorsichtig mit umzugehen...;)
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..

Beitrag von Arwed »

Mit Kontaktspray jeder Coleur kannst Du wild um Dich sprühen, in die Sicherungen und auch in die Relaisschiene. Wenns nach dem Wackeln am Relais wieder funktioniert, hast Du den Fehler ja schon gefunden. Wenn Du schon dabei bist, sprühe jede erreichbaren Steckverbindung ein, insbesondere auch die unterm Tank.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..

Beitrag von Arwed »

...und ein bisschen Vaseline an die Kontakte und in die Stecker lässt das Ganze nachhaltig werden.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..

Beitrag von werner »

- Kann ich die 5 Relais untereinander bedenkenlos tauschen? Wenn alle Wechsler sind (wie z.B. die Panasonic), dann ja.
- Sollte ich tatsächlich immer alle 5 Relais en bloc gemeinsam tauschen? Nicht nötig.
- Sind die Panasonic-Relais Glaubenssache oder tatsächlich besser (Wasserdicht, flacher) als die Bosch? Die Panasonic sind etwas kleiner.
- Welches Kontaktspray könnt ihr empfehlen (vom WD40-Produkt wird abgeraten?) Normales WD40 ist kein Kontaktspray.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..

Beitrag von Arwed »

WD = Water displacement. Ohne Feuchtigkeit keine Korrosion.
Darüber hinaus:
Rostlöser
Schmiermittel
Kontaktspray
Reiniger
Korrosionsschutz

Reicht doch.
Dass es möglicherweise Besseres gibt, ist unbestritten.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..

Beitrag von Josef Ernst »

Hatte vorher auch Bosch und Siemens, seit den Conrad-Relais keine Probleme mehr.
Gruß
Sepp aus DGF
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..

Beitrag von shaicf5 »

Danke @all, habe jetzt mal 7 Panasonic Relais bei Voelkner bestellt, zwei sollen dann immer auf Tour nach Italien mitfahren, direkt neben der Schaltfeder ;)
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..

Beitrag von Arwed »

...und die anderen fünf?
Bunt ist das Dasein und granatenstark
shaicf5
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..

Beitrag von shaicf5 »

Arwed hat geschrieben:...und die anderen fünf?

Finden ihren Platz in Reih und Glied auf der Relaisstecker-Leiste! ;)
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..

Beitrag von Arwed »

shaicf5 hat geschrieben:
Arwed hat geschrieben:...und die anderen fünf?

Finden ihren Platz in Reih und Glied auf der Relaisstecker-Leiste! ;)
Das ist Hardcore.
Soweit ich das verstanden habe, hast Du ein Kontaktproblem, kein Defektproblem. Bei EINEM Relais.
Erledigt mit einem Spritzer Kontaktspray und ein paarmal rein-raus, nicht mit dem Austausch aller Relais. Soooo schlecht sind die auch wieder nicht.
Zwei in der Hinterhand ist ja einigermaßen sinnvoll, wenn auch Eines zuviel, aber ALLES austauschen UND noch Zwei mitschleppen ist Hardcore... :shock: :shock:

Wenn eine Blinkerlampe einen Wackelkontakt hat, tauscht Du dann auch alle vier aus? Und nochmal zwei unter die Sitzbank?

Spare dein Geld lieber schon mal für Drosselklappenpotis (Du wirst staunen, wie lange man dafür sparen muß..), 60°Winkeltriebe für die Tachowelle, diverse Simmeringe, Radlager, Vibrationsdämpfer fürs Cockpit, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, Valeo-Anlassergehäuse, LiMaRegler, eine Dose Kräusellack (Harley), Kreuzgelenk nebst Kardanwelle, Ventildeckeldichtungen, Zylinderkopfdichtungen und was noch so alles kommen wird.
Kauf von diesen Dingen immer jeweils mindestens zwei, eins davon für unter die Sitzbank. Neben die Schaltfeder. :-D :-D
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Antworten