Reserveleuchte

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Reserveleuchte

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hallo Leute,
meine Reserveleuchte geht schon so lange nicht mehr, das ich gar nicht mehr weiß ob die beim Zündung anstellen erstmal zum Funktionscheck aufleuchten tut.
Tut sie? :roll:
Habe mich da gestern mal dran probiert, bin aber schon an dieser Basic gescheitert. Strom ist mir nicht ganz geheuer........

Danke!
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reserveleuchte

Beitrag von Snupo »

Nein die leuchtet nicht beim Zündung anstellen. Bei meiner ist dies jedenfalls so.
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Reserveleuchte

Beitrag von da Huber ises »

Die Reserveleute ist ein im tank verbauter sogenannter Heißleiter.
Es ist ein Bauteil, wenn es sich erwärmt den Strom fließen lässt. erhitzt wird das Bauteil mit einem geringem Strom, welcher durch die Glühbirne fließt, so gering, dass die nicht leuchtet. Doch der Strom reicht aus, das es sich erwärmt niederohmig wird ,dass das Lämpchen zum leuchten beginnt.
Umschließt Benzin das Bauteil, bleibt es kalt und das Lämpchen bleibt dunkel. die Erwärmung ist aber so gering, dass keine Gefahr besteht , das sich das Benzin entzünden könnte.
Zur Sicherheit ist in der Zuleitung noch ein Schutzwiderstand verbaut, dass bei einem Kurzschluss nichts im Tank abbrennen kann. ( Theoretisch)

Da ist keinerlei Elektronik dazwischen, welche die Lampe zum Funktionscheck wie wir es in den moderneren Fahrzeugen gewohnt sind, beim einschalten der Zündung das Lamperl aufleuchten lässt.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Reserveleuchte

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Boah - danke für die ausführliche Erklärung.
Lampe geht noch immer nicht. Bin mit den letzten Tropfen vorhin an die Tanke getuckert.....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Reserveleuchte

Beitrag von Thomas »

So eine geile Erklärung vom Huber. Wenn ich was geschrieben hätte wäre es wieder so kurz gewesen, dass es keiner versteht.

@ Kosmolske,

sieh einfach mal nach ob das kleine Birnchen noch lebt.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Reserveleuchte

Beitrag von likedeeler »

Schau auch nach, ob der Stecker unter dem Tank noch gesteckt oder eventuell verschmutzt ist. Falls der Sensor defekt sein sollte, ist das nicht ganz billig.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Reserveleuchte

Beitrag von LupoV11 »

Kosmolske2.0 hat geschrieben:Boah - danke für die ausführliche Erklärung.
Lampe geht noch immer nicht. Bin mit den letzten Tropfen vorhin an die Tanke getuckert.....
Hilft dir nicht weiter aber befriedigt meine Neugier: :oops:

Wieviel Benzin passt denn in deinen Tank?
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Reserveleuchte

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Habe 17, 2 Liter rein gequetscht bei 18 Grad aussentemperatur.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5750
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Reserveleuchte

Beitrag von werner »

Kosmolske2.0 hat geschrieben:Habe 17, 2 Liter rein gequetscht bei 18 Grad aussentemperatur.

Bei der KR mit aussenliegender Pumpe sollen 21 Liter reinpassen. Wieso bei Dir nur 17,2..?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Reserveleuchte

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

V11 Sport KR = 22,5 Liter

Siehe Wiawaid-i-kimm Cup Ergebis > http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=5573
:guzzeln:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Reserveleuchte

Beitrag von Kosmolske2.0 »

vielleicht waren es ja 22,5 Liter und die Tanke hat toleranzbedingt nur 17,2 abgerechnet. :mrgreen:
Keine Ahnung aber mehr geht nicht rein...
Liegt vielleicht an der fetten Spinne die mir letztes Jahr in den Tank gefallen ist.
Hab doch gesagt das die fett war. :trink:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5750
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Reserveleuchte

Beitrag von werner »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:V11 Sport KR = 22,5 Liter

Siehe Wiawaid-i-kimm Cup Ergebis > http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=5573
:guzzeln:
-M-

Ich habe bei meiner auch schonmal knapp 22 Liter getankt. 17,5 sind definitiv zu wenig. :schimpfe:

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Reserveleuchte

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Beim nächsten Tanken stelle ich die Diva vorher in die Sonne und dichte die Öffnung mal mit der Hand aussen rum ab.
Dann hau den Sprit mal mit Schmackes rein bis sie die Backen ausbläst.
Vielleicht schaff ich dann 23 oder gar 24...... :trink: :kapituliere:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Antworten