Welche Lifepo

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Welche Lifepo

Beitrag von guuz »

Martin, die Ausfahrt kenn ich, aber nicht mit Rauch :roll:

Die Bilder :( :o :shock: :? Das macht kein anderer in der Situation, die qualmende Batterie fotografieren. Anruf und ich wär bei dir gewesen mit Batterie....

Weißt du woran es gelegen haben könnte? haben die Aliant einen Balancer drin?
Hab meine LiLo nach 250 Km Fahrt kontrolliert ob was warm wird, nix auffälliges und hab ja den V11 Kabelbaum mit Lima drin.
Is irgendwas was schon zuvor die alte Batterie kaputt gemacht hat??

ciao
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Welche Lifepo

Beitrag von Finnscura »

Bild erinnert mich an die zahllosen gehimmelt 30A Sicherungen
Auf der Batterie steht "max charge current 10A". Könnte es sein, dass es statt Überspannung um Überstrom hier geht? Ich entschuldige mich wegen meine unfachmännische Fragen, bin neugierig, weil ich die XRacer habe... WHB: "Der Regler ist geeicht, um den Spannungswert der Batterie konstant bei 14÷14.6 Volt zu halten." Kann es sein dass, es mit ca. max 24 DC Amps bei 3000-4000 rpm geladen wird (Tabelle WHB)? XRacer Lihtium12: "Charge current (Amp) Std: 3/Max: 24".
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Welche Lifepo

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Jedenfalls kommt da in die schwarze Singapur Elfe (Modell KR / BJ 1999) erst mal wieder die gute alte fette Blei-Hawker rein!

Hawker EnerSys Odyssey Motorradbatterie PC545 13Ah

Von www.autobatterienbilliger.de
115 Euro
Aus die Maus. :hintern:

Ja - der brutale klick-klack Spannungsregler der bei der V11 original verbaut ist (das Teil ist eher ein Schalter denn ein Regler - ....das ist ein Witz fuer approbierte Elektro-Ingenieure :-D ) kann halt nur 2 Sachen: Volle Pulle laden.... oder nix.Dann wird Energie in einem Widerstand in der wasserdicht vergossenen Schaltung verbraten, und der Alu-Kuehlkoerper wird heiss.

SUCHE:
Irgendeinen schoenen eleganten (am besten per Bluetooth vom Smartphone frei programmierbarer :-) ) LiMa Regler.
Mit Leistungsthyristor der was aushaelt. Und Lastwiderstand auf dem man Eier braten kann.
Der soll unter allen Lebenslagen(*) k.o.n.s.t.a.n.t. 13,8V_DC hinten rauslassen.
Damit kann man dann schoen so 'nen LiFePo TESLA Akkumulator laden, ohne dass er nach 20km Autobahn mit 180 km/h abraucht. :schwitz:
(*) heisst: ab 2000 UpM. Im Winter. Im Regen. Auf der Autobahn.


Bis auf weiteres: kein LiFePo !

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Welche Lifepo

Beitrag von DiLo »

Würde ich nicht seit Jahren Eigenbau-LiFePo´s und x-racer fahren, wäre ich jetzt geschockt. So bin ich "nur" stark, sehr stark berührt!

Martin, da muss was anderes faul sein. Du weißt, welchen Regler ich fahre....
Mein LiFePo 4S3P
Nun muss ich morgen mal schauen, ob ich damals ein Kabel direkt vom Regler zur Batterie gelegt habe.
Fakt ist aber, dass die LiFePo´s theoretisch 4x 4,15V an Ladespannung vertragen können.
Als Ladestrom geht i.d.R. mindestens 1C (10x soviel wie Blei-Akkus). Man kann die theoretisch in weniger als ner Stunde vollpumpen ..... ohne Bedenken (hab meinen schon mit 4C belastet. Da hat´s dann aber die nach 10 min die Sicherung vom Netzteil gehimmelt :-) )
Die von mir verbauten A123 Zellen sind eigensicher. Wenn´s die himmelt, dann stinkt es kurz, aber qualmen tut da nix. Hat der u.U. Lipo´s verbaut?
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Welche Lifepo

Beitrag von guuz »

Meine Rede Dirk: Ob da nicht was anderes faul ist? Und die alte Batterie auch zerstört hat?

Freunde von mir verbauen seit 3 Jahren in V11 Motoren mit V11 Regler LiLo & LiFePo's, ohne Probleme.
Auch die LM III von Spezl & mir starten mit LiLo, sowie mein CR mit LiFePo ohne mucken (fast org. V11 Kabelbaum & Lima).

Die Aliant haben Balancer integriert. Daran kanns nicht gelegen haben.
Warum grad bei die weg bruzelt ??? Siehe OBEN.

Würd Lima Beschreibung (Angaben) und Bilder des Defekts an Aliant senden, mal sehn was die dazu sagen.
Bei hat hat ja Lima nicht voll reingeladen, drehst ja nicht so wild oben rum.
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Welche Lifepo

Beitrag von Neonerl »

Ja - der brutale klick-klack Spannungsregler der bei der V11 original verbaut ist (das Teil ist eher ein Schalter denn ein Regler - ....
Hm.. bei ist die Spannung während des Ladens immer konstant bei 13,8V (mit eingeschaltetem Licht). Ganz selten springt sie kurz auf 13,7V aber nach 1 Sek wieder auf 13,8V. Insofern würde ich hier schon eine Regelung unterstellen.

Im Modellbaubereich habe ich LiPos und LiFes Akkus. Die LiPos blähen sich schon mal gerne auf, aber nur wenn sei tiefentladen oder zu schnell entladen werden. Abgeraucht ist mir bisher nur einer bei einem (Modell) Hubschrauberabsturz, als die Hülle gerissen war und er Luft in Verbindung kam.
Bei den LiFes hatte ich noch nie irgendein Problem. Weder beim laden noch beim entladen. Die sind echt robust. Ich kann mir nur vorstellen, daß der Akku intern einen Kurzschluß bekommen hat. Denn das geschmolzene, deformierte Gehäuse ist schon ziemlich übel. Deshalb gehe ich davon aus, daß Dein Akku einen Herstellungsfehler hatte. Evt. war auch der interne Balancer defekt, so daß eine einzelne Zelle überladen wurde, aber auch das wäre ein Herstellerfehler.
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Welche Lifepo

Beitrag von Alfanatiker »

Wenn es denn der Ducati Regler ist:

Da ist ein halbgesteuerter Brückengleichrichter B2 nach Herrn Graetz als PPM drinnen und der Akku bekommt in regelmässigen Abständen Watschen von links und rechts - äh von der oberen und unteren Halbwelle - mit bis zu 40 Vp was einer Pb-Batterie gerade mal ein müdes Lächeln entlockt.
Wenns um dU geht, dann kommst Du ohne Befragung und tatkräftiger Mithilfe des Herrn Graf Oszi auf keinen grünen Zweig beim Messen; ein Analoginstrument ist zu träge und ein digitales Dual-Slope braucht für eine gültige Messung auch rd. 100 mSek.
Der Generator liefert bei 8000 Upm 133 Hz, da dauert jede Ohrfeige 7,5 mSek.

Gunther
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Welche Lifepo

Beitrag von DiLo »

Das ist ja mal nett erklärt . So versteh's auch ich :-)
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Welche Lifepo

Beitrag von Finnscura »

So versteh's auch ich
Mir auch Mönchlatein :-)

Aber wie kann es sein, dass auf der geschmolzene batterie "max ladestrom 10A" steht?

Bild
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Welche Lifepo

Beitrag von Alfanatiker »

Finn, dieses Diagramm (falls man es so bezeichnen will - ist für mich ist es eine wertlose Ansammlung von Geraden und einer Kurve) und sagt wenig aus, da die zugehörige Spannung fehlt.
Ginge man davon aus, dass die Leistung des Generators über den gesamten Drehzahlbereich konstant ist, so könnte man in dieses Diagramm auch die Spannungskurve selbst hineinkonstruieren.
Nach den Handbüchern ist der Generator jedenfalls spezifiziert mit 350W bei 5000 rpm mit 14V und 25A

Jedenfall ist aus dem Diagramm ersichtlich, welchen Strom der Generator bei welcher Drehzahl maximal liefern kann, und das hat mit dem Ladestrom der Batterie erstmal überhaupt nichts zu tun.

Beispiel (unter der Voraussetzung, dass die momentan gelieferte Gleichspannung aus der Generator-Regler Einheit höher ist als die momentane Batteriespannung) bei 5000 r.p.m.

Geliefert werden können 25 Amps DC, davon gehen

5 A zur Scheinwerderlampe
8 A zur Benzinpumpe
5 A zur Motorsteuerung (Zündung, Einspritzventile, etc.)
2 A zur Heckbeleuchtung, Blinker etc.
1 A zum übrigen Geraffel

bleiben also max. 4 Ampere für die Batterieladung über.

Nun ist es aber nicht so, dass die Generator-Reglereinheit den überschüssigen Strom mit Gewalt in die Batterie hineinwürgt, nein, viel trivialer: Die Sache läuft nach dem Ohmschen Gesetz ab.
Der Ladestrom, der tatsächlich in die Batterie hineinfliesst ist also (überschlägig):

Ladestrom = (U Generator - U Batterie) / (Ri Generator + RI Batterie + R Parasitäre Widerstände(Kabel, Kabelschuhe, Schrauben))

Setze ich jetzt halbwegs plausible Werte ein, ergibt sich für den Ladestrom

(14,4 V - 12,6 V) / (0,5 Ohm + 0,05 Ohm + 0,1 Ohm) = 1,8 V / 0,65 Ohm = 2,77 A - und das ist ein sehr realistischer Wert.

Während der Ladung steigt die Batteriespannung kontinuierlich an, wobei dabei der Ladestrom kontinuierlich fällt bis U Batterie nahezu gleich U Generator wird und dann nur mehr der Ladeerhaltungsstrom (im mA - Bereich) fliesst.

Gunther
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Welche Lifepo

Beitrag von Luhbo_ »

Jetzt mach's doch net so kompliziert. Viel zu verkopft, dein Ansatz. Der Regler ist Scheiße und die Batterien sind's auch - das war doch völlig ausreichend und wirklich allgemein verständlich. Quasi die Alternative für Elektrotechnik. Dafür hätte es eigentlich einen doppelten Erklär-Bär geben müssen. Und einen Sonderpreis für die LiLo-Fee mit ihrem Balancer, die gefällt mir auch gut :)

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Welche Lifepo

Beitrag von Finnscura »

Während der Ladung steigt die Batteriespannung kontinuierlich an, wobei dabei der Ladestrom kontinuierlich fällt
OK. Ich bin dankbar für alle "Entzifferungen" von den Sachkennern. Je mehr ich ruhig "auf" meine LiFePo (erlaubt ist max Ladestrom 24A bei 14,0-15,0V) sitzen kann, desto besser.

Aber es wird ja häufig geschrieben, dass die LiFePo Batterien sehr schnell, sofort "am Anfang" seine Ladung aufnehmen. Man könnte sich denken, dass es viel mehr Ampers in den Leitungen fliesst (und "entgegen genommen" wird), als bei Bleiakkus. Alles, was das Ladesystem liefern kann. Dann sind alle Leitungen, Anschlüsse und die 30A Sicherung mehr belastet, als mit Bleiakku. Aber jedoch dann für eine kurzere Zeit. Ich habe bemärkt, dass wenn die Drehzahlen länger hoch bleiben, schmelzt die 30A Sicherung "mehr" (auf Rennbahn) und die Relais werden auch mehr belastet (wenn was in schlechte Kondition da ist, hört die Funktion komplett auf). DiLo hat ja hier viel erfahrung (ich bin totaler Anfänger auf Rennbahn).
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Welche Lifepo

Beitrag von Dottore G. »

Ich fahre eigendlich lange oft und schnell.
Es ist eine Hawker Odessey verbaut,
und mir ist noch nie eine Sicherung
weggeschmolzen oder ein Relais zu warm geworden.
Der Sicherungskasten ist auch nicht durch Löcher
zusätzlich belüftet.
Und eine Rein-Blei-Zinn nimmt auch was Sie bekommen kann.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Welche Lifepo

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Heute die Hawker Odyssee #PC545 eingebaut.
Bild
Danach DC Spannung gemessen.
Zuerst im Leerlauf. Sowie bei 3000 UpM. Soweit alles okay. 13,6 V bis 13,9V DC
Plötzlich - nach etwa 2 Minuten : Spannung springt auf mehr als 16V DC !

》》 der Regler ist defekt !

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Welche Lifepo

Beitrag von DiLo »

Siehste...... Hatten wir ja alle gesagt: "da muss was anderes faul sein"
Und weil ich und Du und wir so nett sind: Wenn du mich lieb fragst, verrat ich dir auch die Lottozahlen................................................... Von letzter woche :-)

Spas beiseite: ein gefundener fehler ist ein guter fehler. Wenn auch laestig.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2814
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Lifepo

Beitrag von guzzipapa »

Der Regler ist anscheinend etwas, dass bei Elfen relativ weit vorne in der Defektstatistik steht. Sollte man sich so ein Ding vielleicht vorbeugend auf Lager legen, etwa wie die Schaltfeder?

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Welche Lifepo

Beitrag von Ludentoni »

Die Hawker ist ja schon ein Jahr alt...
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Welche Lifepo

Beitrag von Finnscura »

Odyssey: "Weight 5,7 kg".

Mit Ducati Energia Regler:
" The battery sees 13.8 plus whatever voltage drop happens to be thru the relay contacts."
Dieses verstehe ich so: Wenn aus irgend welchem Grund, die Referenzspannung mit 16-13,8 = 2,2V sinkt (wackelkontakt?), ist die Ladespannung 16V.

Gruss
Mika
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Welche Lifepo

Beitrag von Finnscura »

Habe auf einige Notizen von den "KiwiRoy" Texten angestossen. Leider habe ich nicht die Links an den "threads" gespeichert. Und nochmal, ich bin kein Fachmann hier... ich bitte um Verzeihung wenn dieses dumm ist. In jedem fall, mir (mit LiFePo), sehr interessant.
"
A bad relay can screw up the charging by sending a low Voltage to the regulator causing it to turn on every pulse. Typically, what the regulator sees is about 0.6 Volts less than the battery terminals, with a bad relay dropping more Voltage it will overcharge the battery. Normal charge 13.8 + 0.6 = 14.4V. Example with 2 Volt drop 13.8 + 2 = 15.8V.
900 times a second at 4,000 revs the regulator looks at the Voltage and asks itself do I see less or more than 13.8 Volts on the red/black wire going to the headlight. If it's less it turns the SCRs on for the next half cycle and the regulator sends a pulse of current whatever the alternator will put out into the battery, I suspect this pulse is over 20 Amps (once decided it cannot turn off until the next half cycle. This would explain why the 30 Amp fuses melt. Heat is current squared x resistance. Then the regulator looks at battery voltage again, the net result is a whole series of current pulses followed by a missing pulse (to back off the regulator skips half cycles). The Ducati Energia regulator is a series type, it controls the average current. The shunt regulator most other bikes have can control the peak current by shorting out the alternator when the Voltage gets too high thus removing the power source to the rectifier.
"
Also...möglichst moderner Regeler (mit "Mosfet"), wenn LiFePo... ?
Gruss
Mika
Benutzeravatar
pauldaytona
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
Wohnort: Eindhoven
Kontaktdaten:

Re: Welche Lifepo

Beitrag von pauldaytona »

Also die sache ist sicher schon erledigt, aber aus eigene erfahrung: ich hatte mein regler auch im verdacht, hab dann ein neue silent hectic regler gekauft. Das war es nicht. Weil im kabelbaum übergangswiderstände waren hat die stromkreis im dashboard wo auch die referenzspannung abgenommen wird, zu tiefe spannung. Was sich auch äußerte in grosse unterschied ob scheinwerfer an war oder nicht.

Also andere kabelbaum eingebaut die zufällig noch im lager war und alles war gut.
Paul Minnaert

Daytona 1225, Stelvio
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Welche Lifepo

Beitrag von DiLo »

Paul .... ist bei mir aktuell: welchen Teil vom Kabelbaum hast Du getauscht?
Benutzeravatar
pauldaytona
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
Wohnort: Eindhoven
Kontaktdaten:

Re: Welche Lifepo

Beitrag von pauldaytona »

DiLo hat geschrieben:Paul .... ist bei mir aktuell: welchen Teil vom Kabelbaum hast Du getauscht?
Das licht teil, nicht einspritz teil.
Paul Minnaert

Daytona 1225, Stelvio
Antworten