Welche Lifepo
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Moin,bin auf der Suche nach einem Lifepo Akku,
Was ist empfehlenswert und noch bezahlbar?
Martin
Was ist empfehlenswert und noch bezahlbar?
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V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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Re: Welche Lifepo
Wenn es wenig sein darf: http://cs-batteries.de/Lithium-POWERBLO ... 95mm-1000g
Sonst hat sich der bewährt, für Strom-Großverbraucher:
http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad ... 450A-1160g
oder in der Sportausführung:
(fahr ich mit dem ABS!)
http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad ... 468A-1170g
Auch lange bewährt sind die vom
http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html
Sonst hat sich der bewährt, für Strom-Großverbraucher:
http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad ... 450A-1160g
oder in der Sportausführung:
(fahr ich mit dem ABS!)
http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad ... 468A-1170g
Auch lange bewährt sind die vom
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50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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Re: Welche Lifepo
Hi, kannst ne 5500 mah Lilo nehmen oder bis 8800mah. 60-120€
Günstig und haltbar. Vergess alles unter 5000 mah im Strassenbetrieb.
Hab 5500 und 8800mah LiLo in Betrieb.
Allerding für LiLo und LiFePo brauchst geeignets Ladegerät, warum?
Weil die meisten modernen Ladegräte eine "Auffrisch" haben (desulfatierung) und da platzen die LiLo un LiFePo was nicht lustig ist.
ciao
Günstig und haltbar. Vergess alles unter 5000 mah im Strassenbetrieb.
Hab 5500 und 8800mah LiLo in Betrieb.
Allerding für LiLo und LiFePo brauchst geeignets Ladegerät, warum?
Weil die meisten modernen Ladegräte eine "Auffrisch" haben (desulfatierung) und da platzen die LiLo un LiFePo was nicht lustig ist.
ciao
Re: Welche Lifepo
Wofür ein Ladegerät?
Die Hersteller erzählen doch alle was von max. 5% Selbstentladung pro Monat,egal wie kalt.Ist das so?
Ich wollt den Akku eigentlich für meine Morini,aber wenn die Hawker in der v11 den Geist aufgibt kommt da auch so was rein.
Martin
Die Hersteller erzählen doch alle was von max. 5% Selbstentladung pro Monat,egal wie kalt.Ist das so?
Ich wollt den Akku eigentlich für meine Morini,aber wenn die Hawker in der v11 den Geist aufgibt kommt da auch so was rein.
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Re: Welche Lifepo
2x Stimmt!MartinS hat geschrieben:Wofür ein Ladegerät?
Die Hersteller erzählen doch alle was von max. 5% Selbstentladung pro Monat,egal wie kalt.Ist das so?
Ich wollt den Akku eigentlich für meine Morini,aber wenn die Hawker in der v11 den Geist aufgibt kommt da auch so was rein.
Martin
Niemals mit einem Ladegerät mit Aktivierungsladung/Refresher laden! (außer du willst eine neue kaufen)
Braucht im Jahresbetrieb NICHT nachgeladen werden. Aber abklemmen gibt Sicherheit vor Entladung. Ansonsten einfach ignorieren und den Spieltrieb wo anders ausleben.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
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Re: Welche Lifepo
Was passiert eigentlich wenn der Regler mal seinen Dienst versagt?
Gibts dann einen Knall?
Martin
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Re: Welche Lifepo
Was ist der Unterschied zwischen Lithium-ion und Lifepo?
Der Louis und auch der SD bieten eine Lithium Ionen an.
Die Quelle von Arno kann lt. Homepage zZ. nicht liefern.
Martin
Der Louis und auch der SD bieten eine Lithium Ionen an.
Die Quelle von Arno kann lt. Homepage zZ. nicht liefern.
Martin
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Re: Welche Lifepo
LiIon sind noch kleiner, noch leichter, noch mehr Leistung, noch mehr Peng bei Beschädigung. Aber in jedem Handy.MartinS hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Lithium-ion und Lifepo?
Der Louis und auch der SD bieten eine Lithium Ionen an.
Die Quelle von Arno kann lt. Homepage zZ. nicht liefern.
Martin
Lifepo kannst Nagel durchklopfen, raucht "nur" ab. Bei Kurzschluß kannst aber auch damit Schweißen!!!!
Ruf einfach bei der Quelle CS-Batteries an. Die haben eigentlich immer was im Ladengeschäft rumstehen.
Ich hab´s gut, ich kann da hinfahren.
Bin noch nie ohne heim.
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Re: Welche Lifepo
Lithium- Ionen ist ein Überbegriff für alle Akkus die mit Lithium arbeiten, also noch recht unspezifisch.MartinS hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Lithium-ion und Lifepo?
Der Louis und auch der SD bieten eine Lithium Ionen an.
Die Quelle von Arno kann lt. Homepage zZ. nicht liefern.
Martin
Spezifisch sind Lithium Polymer (LiPo), Lithium Titan (LiTi), Lithium Eisenphospat (LiPe oder LiFe oder LiFePo) oder experimentiell noch Lithium Luft Akkus.
Alle diese Akkus haben unterschiedliche Eigenschaften, sind aber besser als Bleiakkus, NiMh oder Cadmium Akkus weil sie eine deutlich höhere Energiedichte aufweisen. Damit sind aber auch gewissen Gefahren verbunden. Bei Lipos sind derzeit 90C Akkus erhältlich. D.h. sie können das 90fache ihrer Speicherkapazität abgeben. D.h. ein Akku mit 5Ah kann kurzfristig 450 Ampere abgeben. Bei 12 Volt sind das immerhin 5,4 KW oder fast 7,5 PS. Und das bei einem Gewicht von ca. 700 Gramm. Bei einem Kurzschluß raucht das Ding dann gewaltig ab.
So hat jeder Akkus seine eigenen Eigenschaften. Die Lipos sind die Zicken, Die LiFe die Good Guys, die Lithium Luft die Zukunft - aber saugefährlich.
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Re: Welche Lifepo
Gut erklärt, Boris.
Danke.
Langsam müsste sich das V11-Forum mal Gedanken machen zu einem *Erklär-Bär* Preis.
Da gäbe es so ein paar Kandidaten hier:
. DiLo mit seinen Mappings
. Luden Toni mit seiner Bibliothek an Original Guzzi Werkstattanweisungen
. Du Boris, mit techn.Hinweisen zu "GuzziDiag" und dem ganzen Elektronik-Kram
. ....und bestimmt noch ein paar andere. Vorschläge willkommen!
-M-
Danke.
Langsam müsste sich das V11-Forum mal Gedanken machen zu einem *Erklär-Bär* Preis.
Da gäbe es so ein paar Kandidaten hier:
. DiLo mit seinen Mappings
. Luden Toni mit seiner Bibliothek an Original Guzzi Werkstattanweisungen
. Du Boris, mit techn.Hinweisen zu "GuzziDiag" und dem ganzen Elektronik-Kram
. ....und bestimmt noch ein paar andere. Vorschläge willkommen!
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Welche Lifepo
Du meinst wenn der Regler, so wie meiner letztes Jahr, plötzlich 17V abliefert?MartinS hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn der Regler mal seinen Dienst versagt?
Gibts dann einen Knall?
Obs dir bei einer Explosion die Eier wegreißt, weiß ich nicht, aber brennen tuts schon.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
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XJR 1300SP
Re: Welche Lifepo
Motorradfahrn ist halt gefährlich
Martin
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Re: Welche Lifepo
Hi,
wenn LiFePo dann Aliant:
Model YLP10 114x64xH90 740g 12 V · 10 Ah (entspricht bei einer Bleibatterie 26 Ah)
Model YLP07 114x36xH90 450g 12 V · 7 Ah (entspricht bei einer Bleibatterie 18,2 Ah)
Model YLP09B 150x65xH91 550g 12 V · 9 Ah (entspricht bei einer Bleibatterie 21 Ah)
Top Zellen von Italo Hersteller fur's Italo Moped
wenn LiFePo dann Aliant:
Model YLP10 114x64xH90 740g 12 V · 10 Ah (entspricht bei einer Bleibatterie 26 Ah)
Model YLP07 114x36xH90 450g 12 V · 7 Ah (entspricht bei einer Bleibatterie 18,2 Ah)
Model YLP09B 150x65xH91 550g 12 V · 9 Ah (entspricht bei einer Bleibatterie 21 Ah)
Top Zellen von Italo Hersteller fur's Italo Moped
Re: Welche Lifepo
Hab die von Louis genommen,JMT
War aber nicht für die V11 sondern für die Morini
Martin
War aber nicht für die V11 sondern für die Morini
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- DiLo
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- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
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Re: Welche Lifepo
Ich hab jetzt mal nicht alles durchgelesen aber:
Alle 5 Mopeds im Vaushalt fahren mit der X-Racer von Stein Dinse.
Selber bauen lohnt bei dem Preis nicht mehr.
Alle 5 Mopeds im Vaushalt fahren mit der X-Racer von Stein Dinse.
Selber bauen lohnt bei dem Preis nicht mehr.
Re: Welche Lifepo
Die X racer sind gut in Preis - Leistung. Im direkten Vergleich haben andere schon 360 CCA zu X Racer 290 CCA
Wobei ich nix zu der Zellenqualität sagen kann.
Hatte JMT 5500mah in Betrieb und Skyrich 6000mah beide gehn aber sind nicht für Motoren die etwas höhere Verdichtung so richtig geeignet.
Mit meiner "Eigenbau 8800mah" (Kosten 80€, günstiger geht es nicht) zieht die sauber und mehrfach den Griso Motor durch.
Die JMT plagt sich sehr meinen LM III Motor über den OT zu kriegen.
Bei mir im Ort ist Batterie Fachhändler und war bei noch anderen Batterie Händler der auch nach Wunsch bei sich im Haus Batterien fertigt.
Beide haben die Angaben und Werte der Aliant mit ihren Zellen verglichen und sagten wenn dann möge ich doch die Aliant nehmen denn für den Preis kriegt man nirgends diese hochwertigen Zellen. Dazu noch im kleinsten Gehäuse (Ist wichtig bei mir da kein Platz da ist unter dem Tank)
ciao
Wobei ich nix zu der Zellenqualität sagen kann.
Hatte JMT 5500mah in Betrieb und Skyrich 6000mah beide gehn aber sind nicht für Motoren die etwas höhere Verdichtung so richtig geeignet.
Mit meiner "Eigenbau 8800mah" (Kosten 80€, günstiger geht es nicht) zieht die sauber und mehrfach den Griso Motor durch.
Die JMT plagt sich sehr meinen LM III Motor über den OT zu kriegen.
Bei mir im Ort ist Batterie Fachhändler und war bei noch anderen Batterie Händler der auch nach Wunsch bei sich im Haus Batterien fertigt.
Beide haben die Angaben und Werte der Aliant mit ihren Zellen verglichen und sagten wenn dann möge ich doch die Aliant nehmen denn für den Preis kriegt man nirgends diese hochwertigen Zellen. Dazu noch im kleinsten Gehäuse (Ist wichtig bei mir da kein Platz da ist unter dem Tank)
ciao
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Re: Welche Lifepo
Nach 4 Jahren hat meine gute Japan-Bleibatterie seinen Geist aufgegeben.
Habe nun mal probehalber 110€ in eine moderne LiFePo Batterie investiert.
Vorteil : Kleiner. Leichter.
Nachteil : nominell nur 10 Ah statt 13Ah. Und man sagt dass bei Kälte kein Strom kommt (bin Winter-Fahrer).
Typ : ALIANT YLP 10 ..... LiFePo 4 .... 10 Ah
Ein paar Bilder zum Größenvergleich.
<Foto>
-M-
Habe nun mal probehalber 110€ in eine moderne LiFePo Batterie investiert.
Vorteil : Kleiner. Leichter.
Nachteil : nominell nur 10 Ah statt 13Ah. Und man sagt dass bei Kälte kein Strom kommt (bin Winter-Fahrer).
Typ : ALIANT YLP 10 ..... LiFePo 4 .... 10 Ah
Ein paar Bilder zum Größenvergleich.
<Foto>
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Welche Lifepo
Hei Martin
und wie zieht die Kleine durch?
suche eine Batterie die für alle meine Mopeds passt
und da käme so eine 10AH genau richtig.
bitte Info
Gruß Uwe
und wie zieht die Kleine durch?
suche eine Batterie die für alle meine Mopeds passt
und da käme so eine 10AH genau richtig.
bitte Info
Gruß Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: Welche Lifepo
Hei Martin
und wie zieht die Kleine durch?
suche eine Batterie die für alle meine Mopeds passt
und da käme so eine 10AH genau richtig.
und die genauen Maße:HxBxL wären hilfreich.
bitte Info
Gruß Uwe
und wie zieht die Kleine durch?
suche eine Batterie die für alle meine Mopeds passt
und da käme so eine 10AH genau richtig.
und die genauen Maße:HxBxL wären hilfreich.
bitte Info
Gruß Uwe
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- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Welche Lifepo
@Uwe.
Viel Erfahrung habe ich noch nicht. Lass mal 4 Wochen vergehen.
Wegen Fragen zu (a) Preis und (b) Abmessungen. Bitte selber googeln.
Das war mein Lieferant :
RENNGRIB.de
-M-
Viel Erfahrung habe ich noch nicht. Lass mal 4 Wochen vergehen.
Wegen Fragen zu (a) Preis und (b) Abmessungen. Bitte selber googeln.
Das war mein Lieferant :
RENNGRIB.de
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Welche Lifepo
Sehr guter Preis für die Aliant.
Das ist die kleinste LiFePo mit den besten Zellen in der Serienproduktion.
Mein reiner Batteriefachhändler sagte mir dass vergleichbare Batterie von ihm knapp das 3fache kostet. Mal ein ehrlicher Händler.
Gibt aber sehr große Qualitätsunterschiede bei den Zellen !!
Die Angaben bei den LiLo, LiFePo Batterien muss man x 2 nehmen, also 10Ah (10.000mah) entsprechen einer 20 AH Blei, Gel usw Batterie.
Eine 8,8 AH startet zuverlässig den Griso Motor, eine 7 AH den V11 Motor, dann is eine 10AH vollkommen stark genug.
Martin, jetzt kannst ohne bedenken paar Schäuferle mehr essen, hast ja locker 4,5 Kg an Gewicht gespart mit der Aliant
ciao
Das ist die kleinste LiFePo mit den besten Zellen in der Serienproduktion.
Mein reiner Batteriefachhändler sagte mir dass vergleichbare Batterie von ihm knapp das 3fache kostet. Mal ein ehrlicher Händler.
Gibt aber sehr große Qualitätsunterschiede bei den Zellen !!
Die Angaben bei den LiLo, LiFePo Batterien muss man x 2 nehmen, also 10Ah (10.000mah) entsprechen einer 20 AH Blei, Gel usw Batterie.
Eine 8,8 AH startet zuverlässig den Griso Motor, eine 7 AH den V11 Motor, dann is eine 10AH vollkommen stark genug.
Martin, jetzt kannst ohne bedenken paar Schäuferle mehr essen, hast ja locker 4,5 Kg an Gewicht gespart mit der Aliant
ciao
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Re: Welche Lifepo
Das Ende einer Ausfahrt mit LiFePo an Bord :
War ein geiles Wochenende !
-M-
War ein geiles Wochenende !
-M-
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Re: Welche Lifepo
Von dem englischen Forum:
In den USA schreibt eine Firma, die die Ducati Energia Regler verkauft: „NOT COMPATIBLE WITH LITHIUM IRON BATTERIES AS SUPPLIED BY SHORAI. USE OF DRY CELL DESIGN AND LITHIUM IRON BATTERY NOT RECOMMENDED, OR SUPPORTED FOR WARRANTY.”
http://www.euromotoelectrics.com/produc ... ltrect.htm
Und die Ducati Energia stellt seine Ladespannung anhand eine Referenzspannung an, die aus dem Guzzi Bordnezt kommt. Die späteren (ab. ca 2003) Shindengen Regler arbeiten direkt mit der Batterie, ohne diese Referenzspannung. Darum habe ich auch selbst Sorgen über die Ladespannungen bekommen (habe gerade die Unibat X Racer Lithium 12, 12V 24Ah, 380 CCA installiert). Aber noch sehr wenig gefahren...
Der "Kiwi_Roy" (http://www.v11lemans.com/forums/index.p ... 455&page=2) hat eine Ducati Energia zerlergt und mit "Reverse Engineering" untersucht. Wenn ich kein Elektriker bin, verstehe ich dieses so, dass wenn die Referenzspannung zu niedrig für den Regler ist, kann die Batterie mit Überspannung geladen werden. Und die Referenzspannung kommt über vielen Kontakten. Licht nimmt seine Spannung auch über gleihchem Strompfad. Die Referenzspannung könnte also zu niedrig sein..(?). ("the regulator doesn't control the battery Voltage directly, it controls the Voltage on the wire going to the headlight about half way along the tank to about 13.8 Volts. The battery sees 13.8 plus whatever Voltage drop happens to be thru the relay contacts. With the headlight load ~4.5 Amps the drop is about 0.6 Volts so 13.8 + 0.6 = 14.4"). Ich habe bei mir 14,3V gemessen (wenn 15V max für die XRacer ist).
In den USA schreibt eine Firma, die die Ducati Energia Regler verkauft: „NOT COMPATIBLE WITH LITHIUM IRON BATTERIES AS SUPPLIED BY SHORAI. USE OF DRY CELL DESIGN AND LITHIUM IRON BATTERY NOT RECOMMENDED, OR SUPPORTED FOR WARRANTY.”
http://www.euromotoelectrics.com/produc ... ltrect.htm
Und die Ducati Energia stellt seine Ladespannung anhand eine Referenzspannung an, die aus dem Guzzi Bordnezt kommt. Die späteren (ab. ca 2003) Shindengen Regler arbeiten direkt mit der Batterie, ohne diese Referenzspannung. Darum habe ich auch selbst Sorgen über die Ladespannungen bekommen (habe gerade die Unibat X Racer Lithium 12, 12V 24Ah, 380 CCA installiert). Aber noch sehr wenig gefahren...
Der "Kiwi_Roy" (http://www.v11lemans.com/forums/index.p ... 455&page=2) hat eine Ducati Energia zerlergt und mit "Reverse Engineering" untersucht. Wenn ich kein Elektriker bin, verstehe ich dieses so, dass wenn die Referenzspannung zu niedrig für den Regler ist, kann die Batterie mit Überspannung geladen werden. Und die Referenzspannung kommt über vielen Kontakten. Licht nimmt seine Spannung auch über gleihchem Strompfad. Die Referenzspannung könnte also zu niedrig sein..(?). ("the regulator doesn't control the battery Voltage directly, it controls the Voltage on the wire going to the headlight about half way along the tank to about 13.8 Volts. The battery sees 13.8 plus whatever Voltage drop happens to be thru the relay contacts. With the headlight load ~4.5 Amps the drop is about 0.6 Volts so 13.8 + 0.6 = 14.4"). Ich habe bei mir 14,3V gemessen (wenn 15V max für die XRacer ist).
- likedeeler
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Re: Welche Lifepo
Hey Martin,
Bilder wie immer erstklassig! Schon cool, in aller Ruhe den abrauchenden Accu zu knipsen
Du hast doch bei der Singapur- Elfe das Doppelrelais verbaut? Damit müsstest Du im Stromkreis sein, der die Refenzspannung liefert, oder? Vielleicht ist hier der Knackpunkt. Schade um die schöne Batterie . Das traurige Bild erinnert mich an die zahllosen gehimmelt 30A Sicherungen.
Bilder wie immer erstklassig! Schon cool, in aller Ruhe den abrauchenden Accu zu knipsen
Du hast doch bei der Singapur- Elfe das Doppelrelais verbaut? Damit müsstest Du im Stromkreis sein, der die Refenzspannung liefert, oder? Vielleicht ist hier der Knackpunkt. Schade um die schöne Batterie . Das traurige Bild erinnert mich an die zahllosen gehimmelt 30A Sicherungen.
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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Re: Welche Lifepo
ich glaub,dann will ich das doch nicht
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