Stromverlust

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Stromverlust

Beitrag von hans »

So, nun habe ich wie im Forum vorgeschlagen, eine niegelnagelneue Hawker vor zwei Wochen eingebaut.
Alte Batterie raus, bei den Anschlusskabeln nichts durcheinander gebracht, neue Batterie rein,
Anlasser gedrückt, läuft, fertig.
Anschließend 400 km mit einem Tankstopp an einem Tag gefahren, damit sich die Batterie vollständig laden kann.
Gestern, also nach zwei Wochen Stillstand.
Elfe aus der Garage geschoben - Zündschlüssel rein - kurzes Surren der Bezinpumpe - Anlasser gedrückt - reagiert nicht mehr, zu wenig Strom.
Batterie ans Ladegerät - Ladungszustand der Batterie 25%.
Beide Pole sind fest angeschraubt, kein Kabel das zur Batterie geht hat irgendwo im Bereich der Batterie Kontakt an einem Metallteil.

Ich bin für jeden Tipp dankbar wo ich den Strom verlieren könnte. :?:
Außer dem Batterietausch wurde am Motorrad nichts angerührt oder verändert.

Salve
hans
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Stromverlust

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hans. Bis du am kommenden MO / 25.04. vormittags zuhause ?
Dann komm ich mal vorbei. Macht mir keine Umstände. Bin auf Tour PA --> MÜ.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Stromverlust

Beitrag von hans »

Danke für das Angebot Martin,
aber ich bin am Montag den ganzen Tag beruflich unterwegs und daher leider nicht zu Hause.

Salve
hans
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Stromverlust

Beitrag von Ludentoni »

Was bringt der Ducati Energia denn mit Licht an Ladespannung? Wenn die Hawker nicht genug bekommt und nur rausgezogen wird geht auch die in die Knie...
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Stromverlust

Beitrag von hans »

Ludentoni hat geschrieben:Was bringt der Ducati Energia denn mit Licht an Ladespannung? Wenn die Hawker nicht genug bekommt und nur rausgezogen wird geht auch die in die Knie...
Ducati Energia = böhmisches Dorf?

https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10003695

Ich habe gestern über die Bordsteckdose die Batterie in meinem Beisein,
ich habe ja hier im Forum gelernt, dass man wegen Hitzeentwicklung die Hawker nicht zu lange laden darf,
mit dem Procharger ca. 10 Minuten geladen.
Danach Ladezustand 75%.
Die Elfe springt auf Anhieb an.
Eine kurze Runde gefahren, ca. 15 km, dann ab in die Garage.
Heute nachgesehen, Ladezustand 75%.
Procharger nochmals ca. 10 Minuten an die Bordsteckdose gesteckt, Ladezustand 75%.

Die Elfe angelassen und 40 km gefahren um die Batterie zu laden.
Ladezustand nach der Fahrt laut Procharger 75%.

Jetzt bin ich mal gespannt was der Procharger morgen anzeigt.
Ein Ladegerät, das die exakte Spannung anzeigt, habe ich leider nicht.

Salve
hans
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Stromverlust

Beitrag von Ludentoni »

Moin Hans,

Ducati Energia ist der Regler, der mit Ladekontrolleuchte. Der ohne LKL ist der Shindengen.

Du brauchst lediglich ein Multimeter um die Ladespannung zu messen, um 14,2 Volt sollten es schon sein.
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Stromverlust

Beitrag von zadde »

Spannung messen ist eine gute Idee und dann mal die berüchtigte Steckverbindung Lima-Regler begutachten. Die war bei mir vor nicht allzu langer Zeit mal verschmort und dann war die Batterie irgendwann auch leer.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Stromverlust

Beitrag von zadde »

Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Stromverlust

Beitrag von hans »

Danke für die Hinweise.

Vielleicht hatte ich ja Glück und es war ein einmaliger Ausrutscher von meinem Elfchen.
Nur damit ich nicht auf den dummen Gedanken komme und zu sehr auf ihre Zuverlässigkeit vertraue.
Ich beobachte mal die nächsten Tage wie schnell der Entladevorgang vonstatten geht und dann beginnt die Suche.

Salve
hans
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Stromverlust

Beitrag von likedeeler »

Moin, ich schliesse mich hier (mal wieder) an. Sie hat mich von Schwege nach Haus gebracht, als ob nix wär. Heute wollte ich mal kurz ne Runde drehen: Drehzahlmesser aus, mache das Licht aus und Drehzahlmesser geht wieder. Blick unter die Bank: grüne Sicherung klumpenförmig.
Ich hatte zuletzt den Breva Regler verbaut, wasserdichte Stecker verwendet und nen extra fetten Sicherungshalter anstelle der Si-Leiste eingeschleift. Morgen geht's auf Ursachensuche :boxen:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Stromverlust

Beitrag von Dottore G. »

Die Elfe ist ein Smaragdmacherin. :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Stromverlust

Beitrag von Thomas »

Hallo Kay,

das ist jetzt nur weil du es in Schwege vermutet hast. Es musste so kommen ;)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Stromverlust

Beitrag von likedeeler »

Vielleicht war es ein Fehler, ihr zu sagen, dass sie dort am Platze die Elfe mit der höchsten km-Leistung ist. :kratz:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Stromverlust

Beitrag von Dottore G. »

Einfach so tun wie ich.
Nich mir fahren.
Da ist dann auch nix mit.
Da merkst nicht mal wenn Strom fehlt.
Oder Benzin,iss ja agal.
Sowieso,fahren wird total überbewertet.
Und Standschäden auch.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Stromverlust

Beitrag von likedeeler »

Diedä, was gabbas denn so an Allohol zum Vadertach? :lol:

Die 40A wasserdichten Steckverbinder unterm Tank sehen trocken und unverschmort aus, diese Schwachstelle ist es schon mal nicht. Morgen nen neuen Si-Halter besorgen und messen was der Regler so abliefert.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Stromverlust

Beitrag von likedeeler »

Schlussmeldung:
Der Breva-Regler war es auch nicht. Macht zwar im Betrieb 14,8V, aber das bereits seit 15tsd km ohne das die Batterie kaputt gegangen wäre oder andere Schäden aufgetreten sind. Die 30A Si hatte ich dabei regelmäßig beäugt. Also erst mal wieder alles zusammengebaut, Elektrik bei der Gelegenheit etwas geordnet und den Abstand vom Nockenwellensensor geprüft. War auch OK.

Irgendwie unbefriedigend, nichts gefunden zu haben. Von nix kommt ja eigentlich auch nix. :kratz:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Stromverlust

Beitrag von hans »

Dafür hab ich was gefunden.
Beim Einbau der Batterie hatte ich ein Kabel wohl doch zu schlampig angebracht.
Kabel etwas in Form gebracht und die Schrauben nochmals nachgezogen.
Seitdem kein Stromverlust mehr.
Wenn jetzt noch die Inkontinenz der Öhlins Gabel erledigt ist, kann es wieder los gehen.

Salve
hans
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Stromverlust

Beitrag von guzzipapa »

hans hat geschrieben:Dafür hab ich was gefunden.
Beim Einbau der Batterie hatte ich ein Kabel wohl doch zu schlampig angebracht.
Kabel etwas in Form gebracht und die Schrauben nochmals nachgezogen.
Seitdem kein Stromverlust mehr.
Wenn jetzt noch die Inkontinenz der Öhlins Gabel erledigt ist, kann es wieder los gehen.

Salve
hans
Wegen der Gabel hätte ich einen Tipp für dich. Da gibt es in Thalgau bei Mondsee eine Spezialfirma die so etwas macht.
http://www.haslacher.at

Gottfried
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Stromverlust

Beitrag von hans »

Danke für den Hinweis Gottfried.

Salve
hans
Antworten