ANLASSER GEHT NICHT

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
bella rossa
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:53

ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von bella rossa »

Hallo in der Runde !

Meine Elfe leidet auch an dem Lenker Syndrom, das heißt ab und zu geht der Anlasser nicht und nach einiger Zeit ( bis zu 30 Minuten ) und Lenker ruckeln , geht es dann wieder. Meine Frage : Gibt es irgenwo Fotos von der ursächlichen Steckverbindung unter dem Tank links hier im Forum ? Das würde mir die Identifizierung erleichtern. Diese soll dann mit Kontaktspray geflutet werden , oder ?

Salve und Danke

Dirk
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von andi »

Servus,

mach den Tank ab, dan schlag den Lenker mal voll nach rechts und nach links ein. Der Kabelverhau (ein Kabelbaum ist das ja nicht) darf nicht spannen. Wenn er das doch tut, erstmal alle Kabelbinder abmachen, Kabel zurechtrücken und wieder so befestigen, dass es auch bei Volleinschlag nicht spannt.
Kontaktspray in Stecker sprühen ist Murks. Das Zeug ist nicht dazu da, in Steckern stehen zu bleiben.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von diemo »

bei mir waren es die beiden Billigstecker hier. Waren auf Zug verlegt.
http://www.v11sport.de/forum/download/f ... &mode=view
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von Arwed »

Kümmer Dich gleich um ALLE Stecker, wenn der Tank schon mal runter ist.
Ich habe mit Kontaktspray (das, welches alle hier grundlos schlecht finden) geflutet und mit Vaseline versiegelt. Seitdem ist Ruhe.

gesendet auf UKW, Kanal 16
Bunt ist das Dasein und granatenstark
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von wadwer »

Also ich flute - jeden Herbst - alle, wirklich ALLE Stecker der Guzzi mit K- Spray. Auch die, wo man nur schlecht hinkommt. Incl. die Relaisstecker und der Sicherungskasten....
Seit 40 TKM nicht ein einziges Elektroproblem gehabt, bis auf einen geschmolzenen Stecker, den ich bei der Aktion "zufällig" entdeckt habe.

DAs mach ich bei allen Motos so und es hat sich bewährt, kein Grünspan, keine Kontaktprobleme, und man erkennt Schwachstellen bei dieser K ontrolle sehr gut.
Nur so als Tipp.
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von andi »

Endlich mal wieder ne Kontaktspray-Diskussion. :kratz:


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:54
Wohnort: Gevelsberg

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von Tom »

Bei mir war es der Kupplungsschalter am Lenker. Habe ihn ausgebaut und am Stecker gebrückt.
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von hans »

Bei mir war es das Massekabel am Anlasser das einen Wackler hatte.

Salve
hans
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von Arwed »

Nur zur Erinnerung: Beim Einschalten der Zündung sollten unter der Sitzbank zwei Relais schalten und die Treibstoffpumpe kurz zu hören sein. Ist das nicht der Fall, ist es ziemlich sicher das Lenkersyndrom.
Nochmal: Gleich ALLE Steckverbindungen, Relaisbank, Sicherungsbank, Batterieanschlüsse, LiMa usw. in einem Aufwasch überprüfen und pflegen, von mir aus auch die Anschlüsse am Anlasser nachziehen. Sooo schön ist es nicht, den Tank mehrfach runter zu juckeln. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Ventile einstellen, den LuFi wechseln und und und.
Übrigens:...nach dem Zusammenbau den Benzinhahn wieder aufzudrehen, spart auch eine ganze Menge Zeit und Nerven. :-)


gesendet auf UKW, Kanal 16
Bunt ist das Dasein und granatenstark
bella rossa
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:53

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von bella rossa »

Zwischenbericht :
Da die Benzinpumpe immer anlief habe ich erstmal vor 2 Wochen das Relais gewechselt.
Seit dem springt sie gut an. Vielleicht war es das. Ich werde berichten !

Danke an alle Helfer !

Dirk
bella rossa
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:53

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von bella rossa »

Hallo !

Gestern ist der Anlasser nach einer längeren Standphase (ca. 2 Wochen ) wieder nicht angesprungen. In den letzten Monaten hat es gelegentlich 1-2 Sekunden gedauert bis der Anlasser startete. Der Schalter hat jetzt keinen " Gegendruck ". Wenn der Anlasser normal anspringt ist ein gewisser Gegendruck da. Benzinpumpe springt immer an, die Batterie ist voll. Schöne Schei......
Fazit : Mit dem neuen Relais ist der Fehler nicht behoben !
Wenn Sie dann einmal anspringt , dann funktioniert es auch immer am gleichen Tag immer wieder ohne Probleme. Komisch ! Komisch !

Neue Ideen ?

Dirk
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von DiLo »

Lose Magnete im Feldgehäuse?
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
was bedeutet "Schalter hat keinen Gegendruck"?
Meinst du den Starterschalter am Lenker?
Kommt denn wenn du den Starterschalter drückst
50 am Magnetschalter des Anlasser an?
Natürlich Zündung,Leerlauf,Seitenständer und Kupplung gezogen, so daß der Anlasser eigentlich drehen müßte.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
bella rossa
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:53

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von bella rossa »

Ich meine den Startschalter. Natürlich Leerlauf und Kupplung gezogen bei Ständer drin.
Die Benzinpumpe kommt und die Relais klacken. Ich habe die kleine Verkleidung des Anlassers abgebaut, konnte aber ein Massekabel nicht identifizieren. Wahrscheinlich bin ich dafür zu blöd. Jetzt bin ich erstmal im Urlaub, und danach bringe ich sie in eine Werkstatt.

Gruss

Dirk
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von LupoV11 »

Stell doch einfach eine 2te Masseverbindung her.
Sehr oft sind es Masseprobleme.
Manchmal hilft es auch die Befestigungsschrauben des Anlassers zu lösen, Anlasser etwas abziehen,
Kontaktstelle (Anlasser zum Gehäuse) etwas blank machen und wieder montieren. Neue Korrosionsbildung
sollte man hier vermeiden.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
bella rossa
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:53

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von bella rossa »

So jetzt kommt die Lösung :

nachdem alles nicht klappte habe ich sie in die Werkstatt gebracht. Der Anlasser ist hin !! So einfach ! Die Tage bekomme ich sie wieder !

Dirk
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
bitte sei mir nicht böse aber ich muß schmunzeln.
Gut aber das die Elfe nun wieder läuft.
Wenn alles nicht geklappt hat muss ein frischer Starter her.
Das ist natürlich einfach.
Was war denn nun am Valeo,Feldgehäuse Magneten gelöst,
Magnetschalter defekt,Wicklungsschluss im Anker oder Kohlebürsten runter?
Konnte die Werkstatt dir was verraten oder hat die nur getauscht und dann klappte es
und nun ist der Starter hin?
Hast du den alten Valeo mitbekommen,kann ich den erwerben?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von DiLo »

So ein Anlasser ist echt kein Hexenwerk.....

Bild

Aber ich verstehe schon, dass nicht jeder Fahrer gerne zum Schrauber wird.....
In diesem "tragischen" Fall waren es ausnahmsweise die Kohlen und nicht die Magnete. Hätte ich mir E-Teile sparen können und mit "adäquaten Mitteln rumfriggelnd" wieder gangbar machen....
bella rossa
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:53

Re: ANLASSER GEHT NICHT

Beitrag von bella rossa »

Hallo Jungs,

noch ist sie in der Werkstadt, aber ich werde nachfragen woran es beim Anlasser lag und lasse mir diesen mitgeben. Möglicherweise wurde der Anlasser nicht großartig auseinandergenommen.

Ich werde berichten !

Dirk
Antworten