Regler defekt?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Regler defekt?

Beitrag von kirk »

Moin zusammen,
Wollte gestern eine Ausfahrt mit der V11 machen. Seit einiger Zeit ist es so, das die Batterie der V11 sich in der Garage relativ schnell entlädt, deshalb vorher noch mal mit dem Voltmeter dran, es war etwas unter 11 Volt (die PC545 ist erst seit ein paar Wochen neu drin). Starthilfe mit der Griso gemacht, anschließend noch einmal gemessen.
Die Batterie wurde anscheinend geladen, da das Voltmeter einen Wert von über 12 Volt angezeigt hat. Da ich die Sitzbank nochmal abnehmen wollte, musste ich noch ein 2. mal Starthilfe leisten.
Dann los gefahren, und nach ca. 20 km hat der Drehzahlmesser nicht mehr richtig funktioniert. Hat im Leerlauf lustig zwischen 0 und ca 6000 gezappelt.
Anschließend noch mal die Sitzbank runter und gemessen, Wert unter 9 Volt wurde angezeigt. Dann habe ich das Licht ausgeschaltet und bin wieder zurück.
Der Drehzahlmesser hat auf der Heimfahrt im letzten Gang pro 10 km/h ca. 1000 U/min angezeigt.
Zuhaus noch einmal die Sitzbank abgenommen. Zufällig habe ich dann an der Batterie festgestellt, das die in Fahrtrichtung rechte Seite der Batterie unangenehm warm war. Ich gehe mal davon aus, das ich diese Batterie nun auch auf den Sondermüll packen kann und mir ERsatz besorgen darf.
Was sind die Ursachen, was kann defekt sein und wie kann ich überprüfen was defekt ist.


Meine Garage ist schlecht belüftet und feucht, Diese habe ich schon seit min. 5 Jahren. Solche Probleme hatte ich nicht als die V11 noch in einem zugigen Schuppen stand.
Denn: Bei der Griso gibt es auch ein merkwürdiges Phänomen, nach dem ich den Zündschlüssel rumgedreht habe, drücke ich auf den Starterknopf, es macht klack, nichts tut sich.
Mit dem Zündschlüssel die Stromzufuhr nochmal unterbrochen, Schlüssel wieder herum gedreht, nochmals den Starterknopf gedrückt und in den meisten Fällen lässt sich die Griso dann wieder starten, ansonsten, wiederhole ich dies Prozedere 3 bis 4 mal bevor sie dann anspringt.

Da in ein paar Wochen unser V11 Treffen ist würde ich gerne die V11 bis dahin wieder fit haben, deshalb kann das Phänomen mit der Griso erstmal vernachlässigt werden.
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Regler defekt?

Beitrag von Ludentoni »

Moin Klaus,

die Hawker so zu quälen, allein dafür haste schon nen paar Nackenschläge verdient... :mrgreen:

Bei 11.88 Volt hat die Odessey man gerade 25 % . Du fährst bei einer Spannung von unter 11 Volt noch damit los. :pohauen:

Eine Hawker unter 12,6 Volt ist laut Hawker zu laden vor dem Gebrauch. Zu deiner Kräusellacklemme, die dürfte noch den Ducati Energia Regler haben, silberner Aluklotz mit Kühlrippen. Der scheint nicht zu regeln.

Batterie laden, nach Möglichkeit mit konstanter Spannung von 14,7 Volt. (Regelbares Netzteil, Labornetzteil) nicht mit 0815 Ladegerät, denn dann läuft die Spannung unkontrolliert hoch und die Hawker nimmt Schaden...

Volle Batterie einbauen, Lemme starten und Spannung messen, bei 3000 Umdrehungen mit Licht müssen 14,2 Volt Spannung kommen. Falls nicht Reglerkabel und Regler prüfen. Du kannst zum prüfen der Lemme auch die Grisobatterie nehmen.
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Regler defekt?

Beitrag von kirk »

Vor 3 Jahren ist schon einmal ein neuer Regler reingekommen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es diesen in so kurzer Zeit schon zerhauen hat.
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Regler defekt?

Beitrag von Ludentoni »

Prüfen musst du es, eine Ursache muss es ja haben...

Sind denn irgendwelche zusätzlichen Verbraucher an der Lemme die die Batterie leersaugen?
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Regler defekt?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Der Regler in der V11 ist schon ein 'Verschleiss-Teil'. Die Erfahrung habe ich gemacht.
In der schwarzen V11 ist schon der dritte drin.
Kannst du mit einem billigen Digital - Voltmeter gut rausmessen, ob der Regler regelt.
. Leerlauf
. + Licht an
. 3000 UpM
. + Licht an

Mit Verbraucher (=Licht an) ist die Spannung etwas höher als ohne.
Bei 3000 UpM ist die Spg. höher als im Leerlauf 1000.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Regler defekt?

Beitrag von likedeeler »

kirk hat geschrieben:Vor 3 Jahren ist schon einmal ein neuer Regler reingekommen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es diesen in so kurzer Zeit schon zerhauen hat.
Moin Klaus,
welchen Regler haste denn verbaut?
Ich habe mit den Zubehörreglern auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, einer war schon nach 2500km wieder hin. Der originale ist so schlecht nicht. Zur Zeit habe ich den Beva-Regler, der tuts. Die LK entfällt allerdings.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Regler defekt?

Beitrag von Finnscura »

hat der Drehzahlmesser nicht mehr richtig funktioniert
Ab KR 113816/manuelle Benzinhahn/ohne Kat; dann kommt ja die Referenzspannung (ob geladen werden soll oder nicht) an die Ducati Energia Regler über Sicherung F5 – Lichtrelais => lange Strompfad wo Lichte vorn, Bremslicht hinten, Hupe etc. mit allen Schaltern, angeschlossen sind. An diesem Strompfad ist auch Plus von Drehzahlmesser angehängt. Wenn Drehzahlmesser nicht funktioniert, dann ist ja Lichtrelais oder F5 nicht in Ordnung ? Und es wird auch nicht geladen, weil die Referenzspannung von dem Ducati Energia fehlt?

Gruss
Mika
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Regler defekt?

Beitrag von kirk »

likedeeler hat geschrieben: Moin Klaus,
welchen Regler haste denn verbaut?
Ich habe mit den Zubehörreglern auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, einer war schon nach 2500km wieder hin. Der originale ist so schlecht nicht. Zur Zeit habe ich den Beva-Regler, der tuts. Die LK entfällt allerdings.
Wenn ich mich recht entsinne hat der Mech damals den Ducati Regler verbaut.
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Der Regler in der V11 ist schon ein 'Verschleiss-Teil'. Die Erfahrung habe ich gemacht.
In der schwarzen V11 ist schon der dritte drin.
Kannst du mit einem billigen Digital - Voltmeter gut rausmessen, ob der Regler regelt.
. Leerlauf
. + Licht an
. 3000 UpM
. + Licht an

Mit Verbraucher (=Licht an) ist die Spannung etwas höher als ohne.
Bei 3000 UpM ist die Spg. höher als im Leerlauf 1000.

-M-
Hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal gemessen.. Es wurde auf jeden Fall geladen.

Ludentoni hat geschrieben:Moin Klaus,
die Hawker so zu quälen, allein dafür haste schon nen paar Nackenschläge verdient... :mrgreen:
Bei 11.88 Volt hat die Odessey man gerade 25 % . Du fährst bei einer Spannung von unter 11 Volt noch damit los. :pohauen:
Eine Hawker unter 12,6 Volt ist laut Hawker zu laden vor dem Gebrauch. Zu deiner Kräusellacklemme, die dürfte noch den Ducati Energia Regler haben, silberner Aluklotz mit Kühlrippen. Der scheint nicht zu regeln.
Batterie laden, nach Möglichkeit mit konstanter Spannung von 14,7 Volt. (Regelbares Netzteil, Labornetzteil) nicht mit 0815 Ladegerät, denn dann läuft die Spannung unkontrolliert hoch und die Hawker nimmt Schaden...
Volle Batterie einbauen, Lemme starten und Spannung messen, bei 3000 Umdrehungen mit Licht müssen 14,2 Volt Spannung kommen. Falls nicht Reglerkabel und Regler prüfen. Du kannst zum prüfen der Lemme auch die Grisobatterie nehmen.
Jaja, is ja schon gut. Regelebares Netzteil, Labornetzteil taugen die Dinger um die 50 Euro was.

Ansonsten werde ich mir das am Samstag mal anschauen und ein Feedback geben.

Ansonsten gab es aus dem roten Forum noch folgende Ideen und Hinweise:
Steckverbinder von der Lichtmaschine ( gelbes Kabel zum Regler), der war bei jemandem verschmorrt und Hat sich durch Zuckenden Drehzahlmesser und anschließend stillstand bzw Totalausfall der Elektrik bemerkbar gemacht.


Desweiteren:

Überspannung/Unterspannung. Du schreibst nicht, welche Spannung im laufenden Betrieb anliegt. Überprüfe die Leitungen zum Regler. Die beiden Leitungen von der LiMa kannst du auf ausreichende Wechselspannung messen. Die Werte sind im WHB. Lege eine provisorische Leitung vom Minuspol an das Reglergehäuse. Bei der V11 kann ein ausgefallenes Relais der Grund sein, dass nicht geladen wird.
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Regler defekt?

Beitrag von Arwed »

... und bei mir hatte sich die Lötstelle eines der Kabel direkt an der LiMa abgejuckelt. Sporadisch funktionierte das dann noch, bis die Lötung ganz ab war.

gesendet auf UKW, Kanal 16
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Regler defekt?

Beitrag von werner »

Prüf doch mal ob der Regler selbst geerdet ist. Normalerweise bekommt er Erde über die Befestigung. Nach einer Pulverbeschichtung des Hilfsrahmens musste ich eine separate Leitung legen. Damit funktioniert es.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Regler defekt?

Beitrag von likedeeler »

werner hat geschrieben:Prüf doch mal ob der Regler selbst geerdet ist. Normalerweise bekommt er Erde über die Befestigung. Nach einer Pulverbeschichtung des Hilfsrahmens musste ich eine separate Leitung legen. Damit funktioniert es.

-w-
Wenn der Regler Erde kriegt, hat er sich aber ganz schön hingemault :mrgreen: .
Du meinst Masse :wink: und das ist völlig richtig!
Klaus: das kannst Du mit dem Ohmmeter recht einfach überprüfen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Regler defekt?

Beitrag von werner »

likedeeler hat geschrieben:
werner hat geschrieben:Prüf doch mal ob der Regler selbst geerdet ist. Normalerweise bekommt er Erde über die Befestigung. Nach einer Pulverbeschichtung des Hilfsrahmens musste ich eine separate Leitung legen. Damit funktioniert es.

-w-
Wenn der Regler Erde kriegt, hat er sich aber ganz schön hingemault :mrgreen: .
Du meinst Masse :wink: und das ist völlig richtig!
Klaus: das kannst Du mit dem Ohmmeter recht einfach überprüfen.

Dabei hat die Erde eine grosse Masse. :-)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Regler defekt?

Beitrag von DiLo »

Hatte gerade hier etwas dazu geschrieben:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 79#p119990
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Regler defekt?

Beitrag von kirk »

Ludentoni hat geschrieben:bei 3000 Umdrehungen mit Licht müssen 14,2 Volt Spannung kommen. Falls nicht Reglerkabel und Regler prüfen. Du kannst zum prüfen der Lemme auch die Grisobatterie nehmen.
13,76 Volt bei 3000 Umdrehungen kommen an.
Kann mir jemand was zur Reglerüberprüfung sagen? Für Dummies bitte.
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Regler defekt?

Beitrag von DiLo »

Es sollten 14 - 14,6 Volt anliegen bei laufendem Motor. Je nach Anzahl der Verbraucher, die Du anhast kann es auch ein wenig weniger sein.
13,76V bei Licht an find ich noch i.O.
Zumindest arbeitet Dein Regler.
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Regler defekt?

Beitrag von kirk »

DiLo hat geschrieben:Es sollten 14 - 14,6 Volt anliegen bei laufendem Motor. Je nach Anzahl der Verbraucher, die Du anhast kann es auch ein wenig weniger sein.
13,76V bei Licht an find ich noch i.O.
Zumindest arbeitet Dein Regler.
Licht war aus . Hätte ich vielleicht anmerken sollen, sorry
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Regler defekt?

Beitrag von DiLo »

Nun wollte ich Dir gerade ne Live Messung an meiner machen .....
Gestartet: Starter dreht. V11 steht schon ne Weile. Nach 3-4 sec Starten gestoppt. Nochmal und ....... NICHTS GEHT MEHR :shock:

Nun muss ich mal schauen, woran das liegt. Starter drücken, Benzinpumpe läuft, Relais schaltet, Tacho Beleuchtung geht aus. Wie Kurzschluss. Mist. Hätte ich heut Abend nicht mehr gebraucht.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Regler defekt?

Beitrag von Schattenparker »

DiLo hat geschrieben:Nun wollte ich Dir gerade ne Live Messung an meiner machen .....
Gestartet: Starter dreht. V11 steht schon ne Weile. Nach 3-4 sec Starten gestoppt. Nochmal und ....... NICHTS GEHT MEHR :shock:

Nun muss ich mal schauen, woran das liegt. Starter drücken, Benzinpumpe läuft, Relais schaltet, Tacho Beleuchtung geht aus. Wie Kurzschluss. Mist. Hätte ich heut Abend nicht mehr gebraucht.
;) Anlasser :!:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Regler defekt?

Beitrag von Marcus Busch »

Batterie laden


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Regler defekt?

Beitrag von Finnscura »

Am Sonntag gemessen:
Ducati Energia Regler (2 Jahren alt). Anschlüsse von dem Regler geputzt. Extra Leitung vom Regler an dem Motor („Erde“). Neue Unibat X Racer 12 LifePo Batterie (mit Unibat Ladegerät voll geladen).

Motor aus: 13,6V
2000 rpm Lichte aus 13,93V / Lichte an 14,27V.
3300 rpm Lichte aus 14,00V / Lichte an 14,33V.

Der Ducati Energia Regler ist ja eigenartig, weil der verlässt sich auf die Tatsache, dass die Referenzspannung aus dem Guzzi Kabelbaum Verluste hat. Darum ist es wichtig, dass das Licht immer an ist. WHB über Ducati Energia: „Ladespannung 14-14,6V“.

Gruss
Mika
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Regler defekt?

Beitrag von DiLo »

Marcus Busch hat geschrieben:Batterie laden Bild
Sent from my iPhone using Tapatalk
Das ist ehrenrührig ! :pueh:
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Regler defekt?

Beitrag von Neonerl »

Also meine lädt ab Leerlauf ohne Licht mit 14,2 V.
ab Leerlauf mit Licht konstant 13,8 V.
Warum der Regler die Spannung erhöhen sollte wenn der Strom steigt ist seltsam.
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Regler defekt?

Beitrag von Marcus Busch »

DiLo hat geschrieben:
Marcus Busch hat geschrieben:Batterie laden Bild
Sent from my iPhone using Tapatalk
Das ist ehrenrührig ! :pueh:
Stimmt.
Also müssen wir wohl wieder schieben.
Stand die V11 etwa zu nah an der Gelben?
Virus? Ist sie etwa infiziert?
;)
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Regler defekt?

Beitrag von Finnscura »

Finnscura hat geschrieben:Am Sonntag gemessen:

Leerlauf ergänzt:

Motor aus: 13,6V
1000 rpm Lichte aus 13,46V / Lichte an 13,26V.
2000 rpm Lichte aus 13,93V / Lichte an 14,27V.
3300 rpm Lichte aus 14,00V / Lichte an 14,33V.

Der Ducati Energia Regler ist ja eigenartig, weil der verlässt sich auf die Tatsache, dass die Referenzspannung aus dem Guzzi Kabelbaum Verluste hat. Darum ist es wichtig, dass das Licht immer an ist. WHB über Ducati Energia: „Ladespannung 14-14,6V“.

Gruss
Mika
Antworten